süßstoff bei selbstgemischten liquids

  • Ich schätze auch in Österreich sitzen Juristen in den Ministerien. Was machen die den ganzen Tag - Gesetze schreiben oder nach entsprechendem Änderungsbedarf schauen. Überprüfung findet doch ständig statt, vor allem vor einer Gesetzesverabschiedung bzw. Änderung.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Chess ich weiß nicht ob ASM auch nach Österreich versendet, aber Eisaromen dürften eigentlich kein Problem darstellen. Vielleicht versuchst Du es ja dort mal.

    Aromen
    Aromen speziell für Speiseeis ✓ Aromen in Kleingebinden direkt vom Fachlieferanten der Lebensmittelindustrie kaufen. Riesige Auswahl nur auf EISAROMEN-SHOP.DE!
    eisaromen-shop.de

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich schätze auch in Österreich sitzen Juristen in den Ministerien. Was machen die den ganzen Tag - Gesetze schreiben oder nach entsprechendem Änderungsbedarf schauen. Überprüfung findet doch ständig statt, vor allem vor einer Gesetzesverabschiedung bzw. Änderung.

    die wollen halt den finanzminister nicht vergrämen, indem sie seine einnahmen mindern:wicked0134:

    in einigen belangen sind wir halt einfach eine bananenrepublik:Nasebohren:

  • Chess da gibt es nicht nur Fruchtkram, sondern auch Kaffee, Sahne, Sahnecreme, Vanillepudding, Schokolade, Sweet Drops (Süßungsmittel!) usw.

    Anstelle von Tabakaromen könntest Du Kaffee mit einem Hauch Nuss und ggf Koolada mischen. Es ist leicht herb, frisch und kann mit Panna Cotta oder Sahnecreme verfeinert werden.

    #IchDampfeIchWähle #

  • die wollen halt den finanzminister nicht vergrämen, indem sie seine einnahmen mindern :wicked0134:

    in einigen belangen sind wir halt einfach eine bananenrepublik :Nasebohren:

    Das ist mir als Begründung zu billig und auch in Österreich haben die Beamten in den Ministerien eien Diensteid geschworen und das nicht auf den Minister.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • das ist auch meine eigene, etwas flapsige antwort drauf, wußte nicht das dir das thema so ernst ist...leider weiß ich sonst auch keine begründung, außer ich würde den beamten unterstellen, das sie ihren job nicht korrekt machen.

    da ich aber keine einblicke habe, wär daß reine vermutung. ich kann dir wirklich nicht beantworten, wieso Ö da in der ganzen EU einen sonderweg geht und niemand einspruch erhoben hat, wenn es so wie du sagst, sehr wohl einen ansatzpunkt gäbe.

    ich habe auch nicht den finanziellen background, dieses faß aufzumachen.

  • Chess da gibt es nicht nur Fruchtkram, sondern auch Kaffee, Sahne, Sahnecreme, Vanillepudding, Schokolade, Sweet Drops (Süßungsmittel!) usw.

    Anstelle von Tabakaromen könntest Du Kaffee mit einem Hauch Nuss und ggf Koolada mischen. Es ist leicht herb, frisch und kann mit Panna Cotta oder Sahnecreme verfeinert werden.

    du machst mich neugierig:)kaffee und sahnecreme ess ich in echt sehr oft. aber ich bin wohl irgendwie noch zuviel in der raucherwelt verhaftet. konnte mir nicht so recht vorstellen, daß es zum dampfen gut und identisch ist.

    das erste fertigaroma daß ich mit der aspire gekauft habe, war don christo coffee und ich fand es abartig süß, der kaffeegeschmack nur als hauch wahrnehmbar.

    ich war auch immer regelrecht "satt", wie wenn ich gegessen oder genascht hätte, ganz komisch..

    ich glaub mocca wär für mich besser, stell ich mir etwas kräftiger vor.

    wie macht ihr denn das, wenn ihr öfter das aromaliquid wechseln wollt und nicht erst wenn es fertig gedampft ist?

    da müsste ich mir mehrere ersatztanks kaufen und kann dann einfach umstecken auf was ich grad lust habe?

  • Succralose im Liquid, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich nutze das nur, den Sweetner wenn ich mal wieder ein Liquid habe, das beißt, oder um die Mischung "runder" zu machen. Meine Liquids sind ohne Sweetner, wenn wirklich dann nur mit Zuckerwatte.

    Mit Kaffee kann man einige leckere Liquids herstellen und Cappuchino und Mocca oder der einfache Kaffee sind da super.

    Schwarzer Tee wäre auch noch was, der ist auch herb.

    ASM Eisaromen liefert auch nach Ö. Schon mal ein Vorteil für dich. Kaffee-Karamell ist bei denen ein Single Aroma. Wenn du da noch ein stärkeres Kaffe-Aroma dazu gibst und mit ein bisschen Sahne-Creme nachhilfst. Hast du ein leckeres Liquid.

    Auch die Pairings Aromen sind nicht schlecht, für den Anfang einwandfrei.

    Schau doch einfach mal im Liquid Labor nach, da ist einiges an Rezepten dabei.

    Wechsele meine Liquids oft, aber ich habe halt Selbstwickelverdampfer. Watte raus und neue rein.

    Aber das Thema wird bei dir erst kommen, wenn du dich so richtig eingedampft hast.

  • super tipps, danke! was würde zu schwarzem tee gut passen, damit der geschmack relativ herb bleibt? und wie ist e3in aroma das "beißt"? meinst du da scharf oder kratzig im geschmack?


    eine firma Pairings Aromen find ich mit google nicht..

  • Beissen bedeutet übel kratzen bzw nicht 'angenehm rund' schmecken Chess . Die meisten von uns benutzen Verdampfer in denen Du Deine Drähte und Watte selbständig austauschen kannst. Fertigcoils sind vorgefertigte Drähte mit Watte die umhüllt sind mit Edelstahl. Du benutzst dagegen Pods (im Grunde genommen die teuerste Variante) die man komplett tauschen muss.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Auch die Pairings Aromen sind nicht schlecht, für den Anfang einwandfrei.

    eine firma Pairings Aromen find ich mit google nicht..

    Damit sind die Aroma-Kombinationen von ASM gemeint.

    ASM® Aroma Pairing
    Aroma Pairing by ASM® ✓ Pairing Aromen in Kleingebinden direkt vom Hersteller der Lebensmittelindustrie kaufen. Riesige Auswahl nur auf EISAROMEN-SHOP.DE!
    eisaromen-shop.de
  • Chess also für Schwarzen Tee kann ich empfehlen, ein bisschen Zitrone dazu die ist auch herb und vielleicht dann noch ein bisschen Menthol aus Kristallen. Wird frischer und hat nicht den "Hirnfrost" von Koolada.

    Wenn du da Menthol dazu geben möchtest, dann nur ein paar Tropfen. Denn das Menthol aus Kristallen hat den Nachteil das es zu sehr brennen könnte im Hals.

    Ja muss ich da mal entschuldigen, wenn ich da so im schreiben bin, vergesse ich immer, das manch einer nicht weiß, von was ich rede. Ich werde mich bessern.

    Schwarzer Tee mit Kiwi könnte auch noch was sein, weil das sind Aromen die meinen Empfinden nach nicht so süß sind, sondern eine herbe Note besitzen.

    Meine Empfehlung bei ASM im Eisaromen-Shop sind Kaffee 322 oder Cappuccino. Mokka würde ich nicht nehmen, das ist mit Zucker versetzt. Da verklebt es dir alles und es schmeckt auch nicht. Ich hab´s daheim und bring es nicht los. :)

    Leider haben die momentan so vieles nicht mehr auf Lager. Aber wenn du Tabak dampfen willst, dann habe ich irgendwo noch ein herbes Rezept. Ich werde mich später mal auf die Suche machen.

  • Chess also für Schwarzen Tee kann ich empfehlen, ein bisschen Zitrone dazu die ist auch herb und vielleicht dann noch ein bisschen Menthol aus Kristallen. Wird frischer und hat nicht den "Hirnfrost" von Koolada.


    Meine Empfehlung bei ASM im Eisaromen-Shop sind Kaffee 322 oder Cappuccino. Mokka würde ich nicht nehmen, das ist mit Zucker versetzt. Da verklebt es dir alles und es schmeckt auch nicht. Ich hab´s daheim und bring es nicht los. :)

    Leider haben die momentan so vieles nicht mehr auf Lager. Aber wenn du Tabak dampfen willst, dann habe ich irgendwo noch ein herbes Rezept. Ich werde mich später mal auf die Suche machen.

    ich bin dir jetzt sehr dankbar, wollte nämlich morgen unter anderem mocca bestellen und zuckriges will ich garnicht als geschmack.

    ich kann aber auch nicht mit menthol, pfefferminzig oder überhaupt "frisch", mir haben auch mentholzigaretten nie geschmeckt.

    ich glaube ich probier es mit etwas nussigem oder vanille zum tee...

    und ja, bitte bitte ein tabakrezept, herb bis minimal süß:thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!