ich brauch mal die Erfahrung von erfahrenen Dampfern

  • Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem mit dem Geschmack

    als erstes habe ich eine Geekvape Aegis Pod 2, funktioniert und mit dem Geschmack ( Kaffeeklatscharoma) bin ich sehr zufrieden, ich mische es so, das ich 6 mg Nikotin erhalte.

    Ich dampfe MTL und will das auch weiterhin tun

    Jetzt zum Problem: ich habe auch eine Telema Solo 100 W, in die Bedienung habe ich mich reingefuchst.

    Damit in Verbindung habe ich einen Verdampfer von Aspire Nautilus 3 und benutze einen 1,8 Ohm Coil. Wenn ich nun den Coil erneuere, ist der Geschmack so eigentlich gut, nach 2 Wochen schmeckt der Dampf eigenartig, wie leicht verbrannt. Die Telema hat automatisch 1,91 Ohm eingestellt, auf dem Coil steht 1,8 Ohm, das läßt sich auch nicht ändern. Ich habe auf 12 Watt und probeweise auch mal auf 13 Watt eingestellt, da ändert sich nichts.

    Ändert sich der Geschmack wenn ich mir nun, die für die Natilus erhältlichen Coils von 1,6 oder 1,0 Ohm bestelle?

    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar

    Gruß Lutz

  • Leider kenne ich Deinen Nautilus 3 nicht. Bei selbstgefertigten Coils ist es aber immer interessant, wie das Aroma seiner Mischungen oft in verschiedenen VDs unterschiedlich rüberkommen kann. Der Geschmack hängt oft ab vom Draht oder Mesh in der Coil, der Wattemenge oder wenn die Watte schon ziemlich verkokelt ist. Wenn es kokelig schmeckt, würde ich zunächst die Watte tauschen, die Wicklung eventuell erneuern und mit weniger Watt anfangen. Steigern kann man immer noch später, wenn einem der Dampf nicht gefällt.

    Andere Fertigcoils mit verschiedenen Ohmzahlen könnten durchaus den Geschmack beeinflussen. Aber ein kokeliger Geschmack kommt meistens von der durchgebrannten Watte, die ich als erstes einmal tauschen würde. Vielleicht wurde die Watte zu stramm eingelegt, so dass du z. T. Nachflussprobleme bekommen hast und deshalb die Watte anfing zu kokeln? Dies ist auch bei Ferticoils wichtig, immer für eine optimale Liquidzufuhr zu sorgen!

    Aber du hast wahrscheinlich Fertigcoils benutzt und da ist es schon einen Versuch wert, mal sein Liquid mit anderen Ohmzahlen auszuprobieren! Besser kann man aber alles dann auskundschaften, wenn du Dir eine fertige Coil kaufst, die aber noch bewattet werden muss, solltest du noch zuviel Sorge haben, keine gute Wicklung selbst hinzubekommen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • lutzdiessner , ich habe auch den Nautilus 3. Für mich sind die 1,0 Ohm M
    Maschencoil/Siebcoil die Besten vom Geschmack her. 13-15 Watt. Manchmal nutze ich aber auch Vapito Cosmo Coils, die ebenfalls im Nautilus 3 passen. Die hielten immer lange.


    Wenn ich nun den Coil erneuere, ist der Geschmack so eigentlich gut, nach 2 Wochen schmeckt der Dampf eigenartig, wie leicht verbrannt.

    Die Lebensdauer des Coils kann schwanken. Nach 2 Wochen leicht verbrannt kann gut möglich sein. 2 Wochen Lebensdauer der Coil ist eingentlich aus meiner Sicht ok.

    Dunkles Liquids und süße Liquids setzen bei mir den Coil schneller zu.

    Manchmal sind auch Coils ab Werk unterschiedlich lange nutzbar. Einige waren sogar bei mir nach 1 Woche dahin. Eine Rolle spielt auch die verdampfte Liquidmenge. Viel gedampft oider nur wenig in 2 Wochen.


    Hier mal die Vapito Cosmo Coils.

    Vaptio Cosmo / Aspire Nautilus Verdampferkopf

    Ersatz Verdampferköpfe für den Vaptio Cosmo Verdampfer

    C1 - 1,6 Ohm

    • 1,6 Ohm ( 10 - 15 Watt)
    • Material: Vertical Kanthal
    • Ausgelegt auf den indirekten Lungenzug (MTL)

    C1S - 1,6 Ohm

    • 1,6 Ohm (7 bis 12 Watt)
    • Material: Vertical Kanthal
    • Ausgelegt auf den indirekten Lungenzug (MTL)

    C2 - 0,7 Ohm

    • 0,7 Ohm ( 15 - 23 Watt)
    • Material: Vertical Kanthal
    • Ausgelegt auf den direkten Lungenzug (DL)

    C4 - 0,7 Ohm Mesh

    • 0,7 Ohm ( 10 - 20 Watt)
    • Material: Mesh
    • Ausgelegt auf den direkten Lungenzug (DL)

    C5 - 1,0 Ohm Mesh

    • 1,0 Ohm ( 8 - 13 Watt)
    • Material: Mesh
    • Ausgelegt auf den indirekten Lungenzug (MTL)

    Kompatibel mit:

    • Aspire - Nautilus (alle Varianten)
    • Vaptio - Cosmo
    • Vaptio - Cosmo Plus


      Der C4 ist besonders ineressant und hält sehr lange bei mir. Vorteile: Mesh und guter Geschmack, 10-20 Watt variabel, große Liquidlöcher im Coil und dadurch guter Nachfluss und es daueret ewig, bis er zugesetzt ist. Da steht zwar ausgelegt für DL, aber ab 10 Watt schon dampfbar laut Angaben. Ich bin bei dem immer so bei 13 Watt.


      Der Geschmack ist einfach nicht so gut wie in meinem Pod System.

      Wenn ich gleiches Liquid in meinen verschiedenen MTL Tanks nutze, schmeckt das Liquid nie gleich. Die Selbstwickler schmecken unterschiedlich und auch der Nautilus.

      Warum? Unterschiedliche Wattzahlen, Airfloweinstellungen, Bauart des Tanks, bei Selbstwickler die Coilhöhe, Drahtsorte, Coilbreite, da können noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, führe ich mal nicht weiter aus.

      Probieren, experimentieren, Spaß dabei haben.


    Weltenbummler

  • Hallo Lutz,

    ich habe zwar keinen Nautilus 3, aber einen 2S in meiner Anfangszeit regelmäßig benutzt.

    Der läuft ja mit den gleichen Coils und ich war mit dem Geschmack erst zufrieden, als ich auf die 0,7er Meshcoils

    umgestiegen bin. Da war er aber dann super. Meiner Meinung nach kommt da auch bisher kein Podsystem ran das ich kenne.

    Und natürlich gilt bei Fertigcoilern und das habe ich in meinen unterschiedlichen Tanks immer beherzigt, langsam nach Wartezeit eindampfen, nie ganz leer und nie ganz voll machen den Tank. Dann läuft normalerweise nix aus und kokelt auch nichts vorzeitig.

    Die Watte im Coil sollte immer nass bleiben.

  • Beitrag von greetvape (22. April 2024 um 13:57)

    Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht (22. April 2024 um 15:54).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!