Serverupdate und Forenupdate auf neueste Version

  • Im Goldstil sieht man nicht in welchem Thread man ist

    Ich denke, dass das dann doch etwas viel wird. Die wesentliche und eigentliche Nutzerwerkzeug ist der PC/Laptop und das Handy läuft nebenbei evtl. auch. Ich kann mit dem Handy zwar auch nutzen, mir ist die Schrift dann aber viel zu klein und damit anstrengend.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich und sicher auch andere, mache viel am Handy. Nicht nur Foren. Bankgedöns, E-Mails checken und schreiben. Videotelefonie. Wenns sein muss ein Hotel buchen.

    Es gibt sicher viele individuell unterschiedliche Ansichten und Fähigkeiten, die dazu beitragen was der Einzelne als "wesentlich" empfindet.

    Mehr gemeinsamer Nenner wäre schön.

  • Welche persönlichen Vorlieben oder Fähigkeiten ein jeder hier hat, ist im Grunde ja "unwichtig", ich denke, die Aufgabe besteht im Anbieten einer Dienstleistung für alle System. Die ganzen Kritik- und Fehlermeldungen sind doch im Grunde ein prima Liste, die die Verantwortlichen im Hintergund abarbeiten können. Und das eine wird dann korrigiert, das andere verworfen, bis wir am Ende wieder hier so ein perfektes Forum wie es war haben.

    Das man heute unterschiedlichste Systeme bedienen muss, die sich untereinander nicht sooo grün sind, macht die Korrektur und Konfigurationsarbeit nicht leichter. Das ist oft schon so viel, das kann nicht mal eine kleine Gruppe komplett im Blick haben, daher sind Fehlermeldungen schon sinnvoll. Ich finde es natürlich super, was hier verfügbar ist, lazo61 und severance machen definitiv einen guten Job. Aber gerade deswegen, weil ichs hier liebe, mag ich mich ja überhaupt an der Verbesserung beteiligen, ich mag einfach "runde" Software sehr gern. Dazu muss man aber eben benennen und diskutieren. Nicht jede Idee ist gut, andere sind super, das wird diskutiert und am Ende wirds wieder so rund wie vorher

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Eine Frage an @lazo61 und @severance zum Hochladen von zu großen Bilddateien:

    Immer wieder versuchen Mitglieder viel zu große Bilder hier einzustellen, so dass User mit Smartphones oder schwächeren Computern beim Hochladen viel zu lange warten müssen.

    Wäre es nicht möglich, wenn Ihr softwaremäßig eine Sperre einbauen könntet, um nie mehr ein größeres Attachement als max. 500 KB nutzen zu können! (max. Seitengröße von 1000 Pixel!) Will man trotzdem fette Dateien hochladen, dann sperrt sich das Forenprogramm nämlich sofort und fordert uns auf, seine Datei zu verkleinern:

    Ich kenne diese begrenzenden Einstellungen aus vielen Fotoforen und würde mich freuen, wenn dies auch bei uns möglich wäre. Dann hätten nämlich einige Mitglieder hier auch keine Ladeprobleme mehr!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Immer wieder versuchen Mitglieder viel zu große Bilder hier einzustellen, so dass User mit Smartphones oder schwächeren Computern beim Hochladen viel zu lange warten müssen.

    Da es bereits eine Grenze gibt, muß man diese ja nicht noch weiter runterschrauben. Die bestehende Grenze liegt meiner Erinnerung nach bei ~560 kb. Mein Smartphone kann wesentlich mehr, aber ich hab es entsprechend eingestellt, sodass ich keinerlei Probleme mehr habe Bilder einzustellen.

    Ein anderes Problem st immer die Größe der Bilder in den Beiträgen. Ein "Vorschaubild reicht da doch völlig, aber viele halten sich nicht daran. Warum...?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einschränkung fände ich auch schade. Gerade im Foto-Thread.

    Aber es stimmt schon: Man könnte ja grundsätzlich das Vorschaubild einfügen und prinzipiell darauf achten, dass die Bilder nicht den Rahmen sprengen. Die meisten Telefone können mittlerweile mit einem Klick oder Wisch die Größe anpassen. Aber man muss es halt auch machen. Gerade die Hochkant-Bilder sorgen auf dem Desktop dafür, dass sie in voller Auflösung auf keinen Bildschirm passen.

    Die bestehende Grenze liegt meiner Erinnerung nach bei ~560 kb

    Die bestehende Grenze liegt bei 3 MB.

    Die Standardbreite und -höhe beträgt 3000 Pixel. Alles darüber versucht die Software automatisch herunter zu skalieren.

    Ich kenne diese begrenzenden Einstellungen aus vielen Fotoforen

    Aus Fotoforen zwar nicht, aber aus anderen Foren. Und da nervt es gewaltig. Manche haben die Einstellungen so hart gemacht, dass man gar nicht erst Fotos hochladen braucht weil man eh kaum was darauf erkennen kann. Die Software rechnet die automatisch klein. Wo nervt es dich denn konkret? Ist dein Rechner oder deine Leitung so langsam, dass Dateien größer 500 Kb ein Problem darstellen?

  • ...Die bestehende Grenze liegt bei 3 MB.

    Die Standardbreite und -höhe beträgt 3000 Pixel. Alles darüber versucht die Software automatisch herunter zu skalieren....

    Im Nikonforum sind 1200 Pixel mit max 550 KB erlaubt und wir alle stellen immer unsere Fotos in voller Größe in den Threads dar, ohne das irgendeine Software intern eingreifen muss. Sonst wären ja auch die Bildergebnisse ziemlich schlecht, verfälscht und das ist hier wohlweislich nicht der Fall. Wie will man denn sonst z.B. die Aufnahme-Ergebnisse mit Tests von verschiedenen Blenden und Verschlusszeiten in etlichen Brennweiten bei unterschiedlichen Objektiven vergleichen, was Kontrast, Schärfe oder Auflösdung u.a.m. betrifft? Jedes Fachsimpeln wäre dann doch unmöglich!

    Jedenfalls verführt hier bei uns eine Obergrenze von wahnsinnig vielen 3 MB natürlich viele, vor dem Hochladen seine Fotos nicht in all den vorhandenen, kostenlosen Progrämmchen auf diese Foren-Werte vorzubereiten. Man braucht dazu keinen teuren Photoshop oder andere, ebenfalls teure Grafik- und Bildprogramme!

    Da dies z.B. in meinem Nikonforum so problemlos klappt, kam ich einfach auf die Idee, warum hier bei uns diese optimale Dateigröße mit 1200 Pixel nicht auch hier eingestellt werden könnte, damit solche Mammutfotos erst gar nicht mehr auftauchen können - und alles wäre doch dann in Ordnung!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (26. März 2024 um 00:35)

  • Bernie

    Du solltest nicht vergessen, das ein Fotoforum erwartbar macht, das sich die User mit Fotobearbeitung auskennen und beschäftigen mögen. Die meisten wollen das aber nicht, die machen ein Bild und zeigen es - fertig. Und das ist auch gut so, hält es doch die Schwelle niedrig. 3MB sind nu nicht all zu viel an Datenmenge heutzutage.

    Und nebenbei: KB meint die Dateigröße, die hat nix mit der dargestellen Größe (Pixel) zu tun. Sie sind zwar in gewissen Sinne von einander abhängig, aber das eine sagt für sich nix über das andere aus.

    Als Kompromiss könnte man ggf. einrichten, das Bilder automatisch als Vorschau eingefügt werden von der Software ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (26. März 2024 um 01:06)

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten wollen das aber nicht, die machen ein Bild und zeigen es - fertig

    Genau so ist es. Niemand möchte sich erst an den PC setzen und mittels Software erst einmal das Foto kleiner rechnen lassen. Das ist einfach zu viel erwartet. Und wenn man die User dazu zwingt war es das mit den Fotos.

    Als Kompromiss könnte man ggf. einrichten, das Bilder automatisch als Vorschau eingefügt werden von der Software ?

    Diese Option bietet Woltlab anscheinend nicht. Ich schaue später am PC aber nochmal genauer. Vielleicht gibt es auch ein Plugin was die Funktion bietet.

  • Manche deiner eingestellten Bilder Bernie sind hochkant so groß, dass ich scrollen muss und es nicht ganz sehen kann, wodurch ein solches Bild wieder für den Betracgter enorm verliert. Ich stelle mir gerade vor wie es wäre 5 solche Bilder untereinander zu haben. Ich hatte schon einmal eine Sehnenscheidenentzündung.;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    • Offizieller Beitrag

    sind hochkant so groß

    Genau das ist das Problem wenn man nicht die Vorschau nutzt. Im normalen Beitragsfenster wird die volle Höhe des Fotos angezeigt wenn man "Original einfügen" auswählt. Und auch bei 2000 Pixeln passt das in der Höhe nicht auf den Bildschirm. Am Telefon merkt man davon nichts da man das eh hochkant hält und damit das Verhältnis Breite zu Höhe wieder stimmt. Ein Monitor ist aber nun mal breiter als hoch.


    Random Foto:

    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ansicht aus der Vorschau wiederum korrekt skaliert und an die verfügbare Höhe des Browserfensters angepasst wird. Das passiert halt nicht wenn man das Original einfügt.

    Also Leute: Drückt einfach auf "Vorschau" einfügen.

    Danke!!!!

  • Thomas

    Evtl. ein Workaround: Einfach von dem Button den Text ändern ? Statt "Vorschau" das "Angepaßt" nennen, dann wirds evtl für Laien deutlicher, was der Unterschied ist ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Einfach von dem Button den Text ändern ?

    Das muss man dann im Code machen. Man könnte den Button auch einfach entfernen. Aber:

    1. kann ich das nicht mangels Zugriff und

    2. wird lazo61 da auch keine Lust zu haben.

    Beim nächsten Update ist das dann wieder weg.

    Wobei...

    Die Klasse "jsButtonAttachmentInsertFull" könnte man im "Stilunabhängigen CSS" vielleicht überschreiben und unsichtbar machen womit dann möglicherweisev der Button weg ist? Das wäre dann unabhängig vom nächsten Update. Es sei denn, der Klassenname würde sich ändern.

    Ich fummel aber nicht dran rum. ;)

    Frag mal lazo61 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!