Vergleich Birnenaroma von verschiedenen Herstellern

  • Ich vergleiche hier mal rein subjektiv Shisha Birne von INW mit Birne ASM und Birne von Herrlan.

    Während man bei Herrlan mit 1% Aroma geschmacklich direkt den Eindruck von einer saftigen Williams Christ hat muss man bei ASM und Inawera schon mindestens 2% anmischen und eine gewisses Reifezeit einplanen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Inawera nach 2 Wochen Reifezeit eine recht authentische Birne zutage tritt, diese sich aber geschmacklich deutlich von Herrlan unterscheidet. Birne von ASM benötigt auch mindestens eine Woche um zu reifen, ist aber meiner Meinung nach das schwächste Aroma im Vergleich zu den anderen.

    Je nachdem wofür man die Aromen verwenden möchte sind alle drei nicht verkehrt. Herrlan ist überragend weil es einem direkt eine reife, saftige Williams Christ Birne vortäuscht. Inawera Shisha Birne will 2 verschiedene Birnensorten in einem Aroma vereinen, was auch durchaus gelungen ist. ASM 935356 ist mit 3% auch nicht schlecht, es fehlt mir persönlich das "saftige Gefühl".

    #IchDampfeIchWähle #

  • ich habe bislang nur die ASM Birne gahabt und finde Du hast vollkommen Recht, ist auch nach 2 Wochen immer noch recht schwach im Geschmack. Auch wenn man die Dosierung ziemlich höher ansetzt, irgendwann schmeckt es garnicht mehr so richtig nach Birne :(

    Also, .... die nächste Birne ordere ich bei Herrlan :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • ASM Birne gibt es ja meines Wissens nach zwei softius . 935312 hat ein weißes Etikett und ist für meine Zunge die bessere Birne.

    Beide sind für mich als Single-Aroma dampfbar, haben im Lecktest einen etwas bitteren Ton, vor allem die grüne 935356, was ja nicht schlimm sein muss.

    Hab noch IW und "Shape up Pear" von Molinberry hier, beide aber noch nicht single angemischt. Shape up Pear kommt häufig mit in meine persönliche Mischung und dann noch dezent etwas Koolada dazu.

    Herrlan muss ich zwar leider höher anmischen, so zwischen 2-3 % , ist aber göttlich rund und perfekt. Ich habe mir 200 ml in den Bunker gelegt - das sagt vermutlich alles :lol04:

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (20. Dezember 2023 um 13:34)

  • Welches der beiden Aromen hast Du denn, softius?

    Wie auch immer, beide sind weit weg von der Herrlan-Birne. Die triggert einfach viel mehr Geschmacksknospen.


    Ich weiß noch gar nicht, was ich dazu mischen soll, damit das runder wird. Ich hatte mal beide Aromen mit einigen anderen Fruchtnoten und einer Alkoholnote (tröpfchenweise) kombiniert. (Hab ich nicht mehr im Kopf). War ganz und gar nichts... Da waren die Einzelaromen besser :(

  • Die Herrlan Birne hatte ich vor langer Zeit mal. Angemischt mit 2% war die für mich perfekt. Reifezeit bis zum ersten Test war 2 Wochen. Hatte auch gereicht, danach änderte sich kaum noch was.

    Vor etwa einem Jahr hatte ich Birne von OWL gekauft. Die ist absolut nicht zu empfehlen. Das fertige Liquid schmeckt noch immer leicht chemisch und ist als Einzelaroma nicht zu dampfen.

    :?:

  • Das Herrlan Birne klingt ja super, ich hab vor Ewigkeiten mal Green Lion gedampft, die Birne fand ich ganz ok, aber viel zu süß das Liquid.

    Hatte im HES Sale nochmal beim Green Lion zugegriffen und beim probieren fast gekotzt.

    Schlechte Charge oder Rezept geändert, jedenfalls schmeckt das nach ranzigen Blättern ohne Kühle/Menthol und ohne Birne.

    Einfach nur wirklich widerlich.

    Hat sich nach einer Woche auch in keinster Weise verändert.

    Ich teste immer sowohl Coils als auch Mesh und mit beidem schmeckt es wirklich zum erbrechen.

    Die Herrlan Birne werd ich aber bei Zeiten definitiv mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!