• Hallo liebe Vapooisten!

    Sicher kennen einige von euch besagtes Phänomen. Ihr habt euren Atty frisch gewickelt und bewattet und kurze Zeit später schmeckt er nicht mehr richtig. Bei der Kontrolle der Coil zeigt sich dann, dass die Watte links und rechts neben der Coil noch ganz normal aussieht aber in der Coil selber ist kaum oder gar keine Watte mehr zu finden - sie hat sich aufgelöst, ist verdampft, einfach verschwunden. =O  :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

    Sicherlich hängt es mit dem verwendeten Aroma bzw. Liquid zusammen denn es geschieht ja nicht bei allen Liquiden. Meine Frage ist nun, was löst die Watte auf? Klar es hängt auch mit der Hitze zusammen aber die alleine ist eben nicht der Grund. Ist es ein spezieller Süßstoff, ein Aromenbestandteil, Hexerei oder wollen die Big Tobaccos doch die Weltherrschaft :/ ?

    Ich bin auf eure Erklärungen gespannt!

    Vaping kicks Ash

  • Kenne das Problem leider auch. Hatte mal ein Longfill von OWL, es hieß Happy. War saulecker, aber nach einem Tank mtl gedampft (Kayfun Prime), war die Watte in der Coil verschwunden. Den Rest davon habe ich im Protank gedampft, da hielten die Kõpfe knapp 3 Tankfüllungen. Solche Liquids stehen bei mir auf der NoGo Liste.

  • Ich vermute mal, dieses Problem kennt jeder: mal mehr- mal weniger.... oder mal langsamer - mal schneller durchgebrannt.

    Dies passiert bei mir aber viel seltener, seitdem ich meine Watte (Muji-Pads in der richtigen Richtung zerschnitten!)

    • 1. in dickere Streifen geschnitten habe und in eine Drahtwicklung mit größerem Durchmesser ziehe - und
    • 2. weniger Hitze produziere: Als MTL-Dampfer reichen mir bei manchen Liquids durchaus auch nur 8-9 Watt!

    Aus diesem Grunde habe ich auch einmal recht lange erfolgreich probiert, in Mesh gewickelte Stahlwolle statt Watte zu nehmen, die dann (vorher wie bei den Genesisverdampfern per Bunsenbrenner oxidiert) als Wattestrang dient, wenn hier drumrum dann die Wicklung gemacht wird.

    Hier Fotos vom Squape, wo diese "Bewattung" am besten klappe:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (18. Dezember 2023 um 23:23)

  • Koolada und Liquids mit viel Sucralose sind wahre Wattefresser . . .

    Jain . Bei Succralose gebe ich dir recht , KoolAdda habe ich teilweise in Mengen in meinen Säften , daß Probedampfer schon mal von " Hirnfrost " sprechen , und davon ziehe ich im Schnitt 2-400 ml durch die zugegeben 3 Coils meiner Titanen bevor ich die Muschipads wechsele . Und dieses mache ich mehr aus Pflichtgefühl denn aus Notwendigkeit !

    Ich vermute mal, dieses Problem kennt jeder: mal mehr- mal weniger.... oder mal langsamer - mal schneller durchgebrannt.

    Dies passiert bei mir aber viel seltener, seitdem ich meine Watte (Muji-Pads in der richtigen Richtung zerschnitten!)

    • 1. in dickere Streifen geschnitten habe und in eine Drahtwicklung mit größerem Durchmesser ziehe - und
    • 2. weniger Hitze produziere: Als MTL-Dampfer reichen mir bei manchen Liquids durchaus auch nur 8-9 Watt!

    Faserrichtung beachten ist natürlich wichtig , aber meine mächtig kühle " hirnfrostende "Traubenlimonade ( s.o. ) dampfe ich bei fröhlichen 185-200 Watt , und die Watte hält , wenn ich nicht versehentlich dauerfeuere , im Schnitt 4 -6 Wochen / 2-400 ml lang .

    Habe immer 2 PWM+Titanen am Mann ; zum einen meist obig erwähnte Limo , das andere ist meist was süsses , z.B. Erdnußpudding . Wenn ich diesen regelmäßig am Mann habe und täglich dampfe , dann bedarf dessen Titan spätestens nach 2 Wochen der Neubewattung , wenn ich meine süssen Tage habe und diesen Titan viel dampfe , dann muß auch schon mal nach einer Woche neue Watte bei .

    Fazit : Es ist definitiv die Succralose , nicht das WS23 , was mir die Watte zerschiesst !

    MfrG , 3ME :evil: :saint:

    ^

  • Dann scheint das Problem also mit dem verwendeten Süßungsmittel, also der Succralose zusammen zu hängen und nicht mit anderen Aromenbestandteilen.

    Das würde bedeuten, dass es bei anderen Süßungsmitteln nicht passiert? Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

    Vaping kicks Ash

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Denn wenn du Sweetner nimmst,den normalen ist das mein Wattekiller.

    Versuche laufen bei mir mit NeoTam. Auf 50ml 2 Tropfen. Fällt jetzt nicht so ins Gewicht. Macht Süß, ist auch ein starkes Zeugs. Aber es setzt der Watte nicht so zu.

    Manchmal reicht einfach nur Zuckerwatte nicht zum süßen, nehme ich gerne her. Aber wenn du manchmal so beißende Aromen hast, dann legt sich der Sweetner um das beißende und dann beißt es nicht mehr. :D

    Der nächste Versuch ist momentan mit den Sweet Drops von ASM, aber dazu kann ich momentan noch nichts sagen, die Versuche laufen da noch.

    Was ich noch bemerkt habe, wenn du Koolada hast, also nicht das einfache. Sondern das stärkere wo du halt nur 0,3 % benötigst, das dies sehr agressiv mit der Watte umgeht. Da muss ich nach einem Tag immer wechseln.

    Und ich bin wieder zur Muji Watte übergegangen, weil die einfach saugfähiger ist. Ich kann mich auch irren, aber irgendwie mag ich die viel lieber. Aber auch das ist Geschmackssache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!