Pfrunzlers Weekly – Wöchentlicher Netzblick

• Hoffentlich kommt keins der armen durch leckere Fruschtaromen zum Dampfen verführten Kinder drauf, damit zu verhüten :schlagaufdiebirne01:

Ernsthaft: Wo hat die denn solche Weisheiten her? Man sollte Menschen, die in aller Öffentlichkeit ihren Doktortitel mißbrauchen, um so einen Schwachsinn zusammenzuschwurbeln zur Richtigstellung in der besten Sendezeit zwingen.

War das im ÖR, Bernie ? Ich hab grad noch gelesen, dass eine Rechtsanwältin vor dem Amtsgericht München erfolgreich gegen die Vollstreckung der Rundfunkbeiträge geklagt hat. Wäre ein Grund, sich da dranzuhängen...

• Man sollte Menschen, die in aller Öffentlichkeit ihren Doktortitel mißbrauchen

Da wäre ich härter und würde für eine Aberkennung des Doktortitels plädieren.

Hast du mal einen Link zu dem Bericht über die Klage ? Ich finde es generell eine Sauerei, das man gezwungen wird, für solche Fakenews Geld zu geben. Es gibt durchaus gute und seriöse Berichterstattung im ÖR, aber man merkt immer mehr, das die immer schlechter und unseriöser werden. Von den Werbenu..en der privaten erwartet man eh nix besseres, aber das ÖR hält sich selbst ja für die "Speerspitze von seriösen Journalismus" (Lachtränen wegwisch), da sollte denen mal gehörig auf die Finger geklopft werden. Ist in anderen Bereichen leider auch so, das da einfach nur DPA/Reuters/usw abgeschrieben wird. Kein Wunder, das das Volk immer mehr verdummt

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Ich würde es im Hinterkopf behalten und erst einmal weiter recherchieren. Dann kann man immer noch von fakenews oder der Wahrheit sprechen. Abgesehen davon gibt es viele andere typische Verhaltensweisen, die schon lange fir diesen Effekt bekannt sind wie z.B. das Rauchen. Hat es zur Änderung des Verhaltens der Leute geführt? Kaum....

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

• War das im ÖR, Bernie ? ....

Es war gestern im Mittagsjounal von RTL "PUNKT 12" ziemlich am Ende. Die interviewte Frauenärztin heißt Dr. Janine Straub (Name wurde eingeblendet).

Über RTL+ kann man sich die gestrige Sendung vom 19.3.2025 noch ansehen. (Unten das Datum anklicken, dann Werbung und gegen Ende den Verlauf anklicken: Man muss nur geduldiig zunächst einige Werbung über sich ergehen lassen, da ich mich hier nicht extra deswegen gegen Gebühr anmelden wollte. Dann aber ist der gegen Ende gesendete Beitrag kostenlos ganz zu sehen.

Hier noch die Internet-Adresse, die dabei angegeben wird, dann ist man gleich an der gestrigen Aufzeichnung:

RTL+

Dann ganz unten ABSPIELEN drücken - und nach dem Werbeblock unten den Verlauf gegen Ende auf ca. 1.44 (-20.04) scrollen ...

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

6 Mal editiert, zuletzt von Bernie (20. März 2025 um 14:03)

• Hier der Link - hab mich nicht weiter reingelesen. Vielleicht berichtest du mal ZumaFx .

Beitrag war ja auf RTL wie Bernie gerade schrieb. Den ÖR wäre es aber tatsächlich auch zuzutrauen. Irgendwo habe ich inzwischen auch eine "Studie" gefunden, auf die sich die Aussage der Ärztin vermutlich bezieht. Ich vermute, man kann die mit wenig Mühe komplett zerreissen - aber es lohnt tatsächlich die Mühe kaum.

• Die Europäische Parlament ist noch wesentlich schlimmer als unser Parlament. Ich hoffe, dass die Regierungschefs der Mitgliedstaaten Frau von und zu der Leyen die Daumenschrauben anlegen. Es nützt niemandem wenn ich z.B. die Dampfer in die Ecke der Illegalität stelle.

• Auch wenn jetzt allen Dampfern (- sowohl allen Dualen Nutzern, als auch echten Raucherumsteigern ohne Rückfälle samt den wenigen, dampfenden Nichtrauchern -) bestätigt wird, dass durch das Dampfen mal wieder keine signifikanten Lungenschäden wissenschaftlich gefunden werden, dann ist dies für mich seit Jahren nichts Neues, da es schon vorher zahlreiche ernsthafte Studien mit diesen Ergebnissen gab.
    Nach meiner anfänglich kämpferischen Aktivitäten bei den meist gescheiterten Aufklärungs und Überzeugungsversuchen vor ca. 10 Jahren, als auch jetzt bei meinen Beobachtungen der aktuellen Entwicklungen bin ich leider weiterhin pessimistisch: :nonono01:

Ich vermute eher, dass die Behauptungen (über die gesundheitlichen Risiken des Dampfes für unsere Atemwege) weiterhin von denen geschürt werden, die eher den Erhalt ihrer Macht und das Bewahren all der finanziellen Vorteile im Blick haben, als ein ehrliches Bemühen um den sog. "Schutz der Volksgesundheit". Da kann die aktuelle Meta-Analyse angeblich nun qualitativ noch so sehr hochwertig sein. Vielmehr weitet man die angeblichen Gefahren noch auf neue Gebiete (im Bereich der Zeugungsfähigkeit & Schwangerschaft) aus, wie es im RTL-Magazin von der Gynokologin Frau Dr. Janine Straub geschildert wurde. (siehe oben #124)

Schließlich gibt es ja auch noch so einige andere Körperorgane, die dann plötzlich durch neuste Studien angeblich ebenfalls geschädigt werden können, sollten die alten Gefahrensmeldungen über das schlimme Dampfen nichts mehr nützen bzw. in ihrer Wirkung nachlassen?! Mittlerweile haben wir doch leider erleben müssen, wie schnell FakeNews die Bevölkerung verunsichern können und diese schnell durch die Presse samt der sozialen Medien verbreitet werden können:
    Warnungen dank spezieller, angeblich neuster Untersuchungen zahlreicher Fachmediziner (z. B. zur Schädigung des Gehörsinnes und des Gleichgewichtsorgan oder der Schädigung der Netzhaut im Auge ... u.a.m...) liegen wahrscheinlich längst schon bereit in all den Schubladen so mancher Politiker, Tabakfirmen und der pharmazeutischen Konzerne hi hi hi! :lol04:

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

8 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. März 2025 um 13:43)

• Studien sind inzwischen in meinen Augen insgesamt wertlos und im vermeintlichen Ergebnis unseriös. Ich könnte ja auch einen Zusammenhang zu anderen Erkrankungsbildern in den Raum stellen ohne es wissenschaftlich zu beweisen oder zu unterfüttern. Mein Grauer Star kommt wahrscheinlich auch durch das Dampfen, was ich ernsthaft nie unterstellen würde.:ach_geh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!