Mein Ausflug in die Welt der MTL-Selbstwickler

  • Sind weitere RTA’s im Zulauf oder Ranking mit den vorhandenen Gerätschaften?

    Des Weiteren würde ich gerne wissen, mit welchen Geschmacksrichtungen (Aroma) die besagten RTA`s zur Geltung kommen und welche nicht, dann kann man sich auch ausmalen, wo die einzelnen RTA`s zur Geltung kommen und wo nicht.

    Die Wicklungen hast Du schon erwähnt.

    Bleibt spannend! ;)

    Darf man Fragen wo du deine Clone ergattert hast. Möchte auch paar Verdampfer dieser Richtung testen, dafür aber keine hunderte von Euros ausgeben.

  • .... Möchte auch paar Verdampfer dieser Richtung testen, dafür aber keine hunderte von Euros ausgeben.

    Ha Ha HA, die Sprüche kenne ich nur zu gut, da ich vor Jahren ja in etwa ebenso gedacht hatte - und Schwupps ist meine Dampferflotte doch so riesig gewachsen, dass ich alles kaum noch zählen kann. Damals gab es ja auch noch echt viele Innovationen, die mich wirklich zum Ausprobieren reizten, während die heuten Modelle kaum noch neuartige Innenleben haben - es sei denn, sie sehen besonders hübsch aus und/oder sie sind auch handwerklich was besonderes... :lol04:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Sind weitere RTA’s im Zulauf oder Ranking mit den vorhandenen Gerätschaften?


    Des Weiteren würde ich gerne wissen, mit welchen Geschmacksrichtungen (Aroma) die besagten RTA`s zur Geltung kommen und welche nicht, dann kann man sich auch ausmalen, wo die einzelnen RTA`s zur Geltung kommen und wo nicht.


    Die Wicklungen hast Du schon erwähnt.

    Es sind keine Neuen RTAs geplant. Wird allso ein Ranking aus den Vorhandenen.

    Dann gehe ich auch drauf ein welcher Verdampfer welches meiner Liquidprofile am besten wieder gibt. Aber versprech dir nicht zu viel Davon, Ich dampfe nur drei Arten von Liquid: Fruchtig, Fruchtig mit ICE und Kaffee-Dessert


    Darf man Fragen wo du deine Clone ergattert hast.

    Überwiegend bei https://www.2fdeal.com/

    Achte darauf das bei deiner Wahl 24HR Shipping dabei steht dann sind die Sachen in der Regel in 5-8 Tagen Da

  • Dann gehe ich auch drauf ein welcher Verdampfer welches meiner Liquidprofile am besten wieder gibt.

    Ich dampfe nur drei Arten von Liquid: Fruchtig, Fruchtig mit ICE und Kaffee-Dessert

    Das wäre auch in Ordnung, wenn jemand mit einem in deiner Liste vorhandenen RTA liebäugelt und kauft, wäre auch kein Fehlgriff in der Beziehung.

    Soll letzten Endes auch als Orientierung sein, denn bekanntlich ist nicht jeder Verdampfer für alle Geschmacksrichtungen geeignet, sonst hätten wir nur einen Verdampfer und nicht ein oder zwei Dutzend davon. ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • So ein Update zum Wochenteiler

    Neu diese Woche eingetroffen sind der LABS von BP Mod, der Dead Rabbit MTL, der Berserker V3 und der Berserker V3 Mini.

    Alle durch die Bank weg legen einen super Start hin, der LABS etwas spät gezündet da ich erst mal rausfinden musste welche Wattemenge die richtige ist aber dann zündete er den After Burner und zog mit den anderen gleich.

    Den Dvarw FL 24 hab ich wieder zurück in die Rotation befördert da ich ein Liquid gefunden habe das in ihm einfach super ist und ich Feier hart das er 6ml Tankvolumen hat.

    Ja was soll ich noch sagen auser seit auf das nächste Ranking gespannt was am Sonntag raus kommt :)

  • Ich bin schon dabei, den Labs auch zu bestellen.

    Nachdem Du mich mit dem GTR angesteckt hast, gibt es kein Zurück ^^

    Ich denke, eine Glocke ist für Nets und die anderen für Fruchtig, Komplex usw.

    Müsste eigentlich in der Beschreibung stehen, welche Glocke für welche Geschmacksrichtungen?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Keine Ahnung zu faul die Kiste auszupacken :D

    Ich dampfe halt keine NETs so das ich nicht weiß ob die eine oder andere Glocke besser ist. Mit beiden die ich getestet habe schmeckt mein Frucht mit ICE sehr gut.


    aber Atlantis sei gewarnt die Watteverlegung ist ne bitch. Hab glaub so an die 15 versuche gebraucht bis ich das Ding im griff hatte. Entweder lief er aus oder er lief trocken dann lief er mal normal aber der Geschmack war weg, dann lief er aus schmeckte aber bis dahin super usw. usw. :D

    Also freu dich schon mal ;)

  • Bengel1087

    Wofür bist Du eigentlich anwesend?

    Du kostest vor und ich lese hier fleißig mit und mache es nach :D

    Ne, wird schon!

    Hatte hier auch mal zickige Verdampfer, die eben eine gewisse Lernkurve benötigen.

    Da mache ich mir keine Gedanken darüber.


    Also Bestellung ist raus und Paket ist auch unterwegs zu mir.

    Für knapp 50€, kann ich mich nicht beklagen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • So sorry für die Verspätung aber Football war gestern einfach zu Spannend.

    Es wird dieses mal kein Ranking geben da einige dazu gekommen sind die noch nicht lange genug im Test sind und Hand aufs Herz ich nicht den selben Text wie beim letzten mal verwenden möchte.

    Deswegen gibts heute nur eine erste Einschätzung zu den neuen im Ranking

    Vandy Vape Berserker V3 und Berserker V3 Mini

    Zwei wie ich finde schöne und schlichte Verdampfer. Geschmacklich sind sie super. Jedes Liquid das ich hinein fülle schmeckt einfach ''on Point''

    Sie bieten eine sehr gute Mischung aus Geschmack und Throat Hit.

    Aktuell ist eine Ni80 Alien Coil verbaut mit der beide super performen, aber auch mit einfachem Runddraht wissen sie zu überzeugen.

    Vom Handling her sind sie sehr einfach gestrickt. Easy zu wickeln und bewatten.

    Airflow wird über einen Pin geregelt der in den 510er gesteckt wird, Mann muss also nicht an die Coil ran.

    Beide haben keine Liquid Control und sind Top Filler. der B3 fasst bis zu 6ml und der B3 Mini bis zu 4ml an Liquid


    Hellvape Dead Rabbit MTL RTA

    Auch hier wieder ein Beweis das guter Geschmack nicht teuer sein muss. Er gibt den Geschmack auch wieder ''on point'' wieder und bietet einen angenehmen Throat Hit. Er läuft gerade mit einer SS316 Superfine MTL Fused Clapton und spielt Ihre Stärke sehr gut aus. Aber auch mit einfachem Runddraht ist er spitze.

    Zu Wickeln und bewatten ist er wieder ein Kinderspiel.

    Airflow wird über den äußeren Airflow Ring gesteuert mit Bohrungen von 0,8 bis 1,6mm.

    Liquid Control hat er keine ist aber ein Top Filler.

    Liquid fasst er wahlweise 2 oder 4ml.


    BP Mods LABS RTA

    Die Italienische Diva wie ich ihn gerne nenne.

    Wenn er den mal läuft wie er soll dann ist der Geschmack fantastisch mindestens Top 10 Würdig.

    Der Geschmack ist sowas von ''on Point''.

    Aber er ist eine DIVA wenn es ums bewatten geht. Wickeln selbst ist easy aber bewatten, ohje das ist so ne Sache mal ist es zu viel Watte mal zu wenig. Ich glaube ich habe 10 versuche gebraucht bis er dann lief wie er soll. Und selbst jetzt passiert es mir ein oder zwei mal das ich die falsche menge wähle und alles von vorne beginnen kann.

    Also der Verdampfer hat eine lange Lernkurve, aber wie gesagt wenn er den gemeistert wird bietet er einen fantastischen Geschmack.

    Er kommt mit vier Austauschbaren Glocken die Alle unterschiedliche Nuancen der Liquids besonders strahlen lassen.

    Ich selbst habe jetzt 3 von vier Glocken getestet und konnte wirklich nur kleine feine unterschiede feststellen.

    Soweit ich weiß wurde der Verdampfer mit NETs im Sinn konstruiert und evtl. sind da die unterschiedlichen Glocken ein Vorteil.

    Airflow wird über beigelegte Pins geregelt die mann unter der Wicklung einsetzt, also ein wechsel ''on the fly'' ist nicht möglich.

    Er hat eine Liquid Control und ist ein Top Filler mit 2,7ml an Fassungsvermögen


    So das wars erst mal von mir.

    Wann ich das nächste Ranking mache weiß ich noch nicht, oder ob ich von dem Ranking absehe und einfach noch weiter teste und dann immer zwei drei Verdampfer vorstelle so wie ich es heute gemacht habe nur noch mit Bildern dazu.

    Hmmmm da werde ich mal in mich gehen

  • Hallo Ihr lieben.

    Es wird sich was ändern.

    Ich poste nicht mehr ellenlange Posts mit jedem Verdampfer im Ranking und die dazu passenden Worte.

    Stattdessen werde ich immer mal wieder 2-4 Verdampfer Posten mit ein zwei Bilder Dazu und dann kurz auf 4 Kriterien eingehen, die da wären

    Geschmack

    Wickelbarkeit

    Watteverlegung

    Handling

    Zu guter Letzt bekommt jedes Kriterium ein Punktesystem. Das werden Pro Kriterien 25Pkt sein. Und am ende wird zusammengezählt so das jeder VD die Chance hat die 100 Voll zu machen.

    Warum mache ich das so und bleibe nicht bei dem bisherigen System?

    Ich habe den Luxus das ich einige gute bis sehr gute Geräte auf der Hohen Kannte habe.

    Da liegen in der Entscheidung welches wo platziert werden nur bildlich Millimeter und jeder erwischt sich beim denken, so weit hinten platziert der RTA taugt nichts und das möchte ich vermeiden.

    So bevor ich mich an die erste runde mache vorher noch der obligatorische Disclaimer.

    Bitte und das ist mir wichtig, versteht das nicht als Review zu einzelnen RTAs oder gar als Kauf oder nicht Kauf Empfehlung für einzelne RTAs. Es ist auch kein Empfehlung Thread für Neulinge.

    Es ist nur eine Art Tagebuch für mich selbst, dass ich mit euch teile.

    Auch möchte ich betonen, dass das Ranking auf meiner eigenen subjektiven Meinung basiert, euer Ranking kann ganz anders aussehen, Geschmäcker sind verschieden


    UltonTaifun GTR 98/100

    Geschmack: 25/25

    Der GTR haut Hammer massig raus, was an Geschmack nur möglich ist. Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Ich habe Ihn jetzt seit mehreren Wochen am Testen und war, bin und werde absolut überzeugt von Ihm sein. Aktuell habe ich zwei davon am Laufen mit zwei unterschiedlichen Wicklungen.

    Die Idealen Liquids habe ich auch für die beiden gefunden, was sollte es anders sein als meine zwei Absoluten Lieblings Liquids White King und Black King von Dampflion.

    Wickeln: 25/25

    Es ist eine Freude in diesem Deck zu Wickeln es passen kleinen Coils und große Coils rein.

    Coil Beinchen bei den Posts rein gleiten lassen und festziehen. Jetzt noch die Coil hoch oder runterziehen je nach Vorliebe und dann ausglühen und Bewatten.

    Watte: 24/25

    Das Watteverlegen ist so einfach. Watte einfach ein wenig aufplustern und dann die richtige Menge fein säuberlich in die Wattetaschen. Viel einfacher geht’s es kaum.

    Handling: 24/25

    Auch vom Handling her ist er super. Liquidcontrol hat sie ist aber ein klein wenig frickelig. Man steuerrt die LC über das auf/zu drehen des Verdampfers. Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC sind Program. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben was einen gut über den Tag bringen kann

    Und es ist egal welche Coil Ihr reinpackt er zickt nicht rum. Von einfachem Runddraht zu Clapton Coils und schlieslich zu MTL Aliens er nimmt sie all.


    YFTK By-Ka V9 99/100

    Geschmack: 25/25

    Nur hauchdünn ein unterschied zwischen dem GTR und dem By-Ka V9. Vom Geschmack her einfache Spitze. Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.

    Das Liquid egal ob Fruchtig oder Dessert er bringt sie alle auf den punkt

    Aktuell habe ich zwei von Ihm und bin mit A&L Ragnarok und Drip Hacks Honeycomb Latte unterwegs. Hier sieht man nochmal sehr gut, dass er alles super kann.

    Wickeln: 25/25

    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln hat er doch das klassische Zwei Pfosten Deck mit guten großen Schrauben.

    Watte: 24/25

    Auch hier wieder nicht viele Worte so muss doch die Watte nur etwas aufgeplustert in die WatteTasche verlegt werden.

    Handling: 25/25

    Man kann die Wickelbase vom Verdampfer abziehen um an die Wicklung zu kommen.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.

    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC-Ring außen am Verdampfer

    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid

    Wie auch der GTR kann der By-Ka V9 super mit beiden Drahtarten umgehen, egal ob ich einfachen Runddraht nehme oder wenn ich Spezial Draht nehme wie aktuell z.B der NI80 MTL Alien S oder der NI80 Guru MTL Draht von Franktastische Coils, der Geschmack ist grandios.


    Ulton Diplomat RTA 93/100

    Geschmack: 25/25

    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Die Liquids werden auf den Punkt wieder gegeben. Durch die beigelegten verschiedenen Kammern kann man den Geschmack auf seine Bedürfnisse noch einmal anpassen.

    Wickeln 25/25

    Er ist super einfach zu wickeln. Mit diesem zwei Post System ist das ein Kinderspiel. Die Schrauben sind so groß da passt ne Alien rein

    Watte: 24/25

    Auch hier wieder super Simpel. Watte durch die Coil, Watte richtig abschneiden und dann rein in die Taschen

    Handling: 22/25

    Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar.

    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.

    Die 5,1 Tankvolumen helfen mir darüber hinwegzusehen, dass er ein Bottom Filler ist.

  • So die heutige Runde steht ganz im Zeichen von Ambition Mods

    der erste Beitrag ist ja noch zu finden daher spare ich mir mal die Verlinkung

    LOS gehts

    Ambition Mods Purity Plus MTL RTA 92/100

    Geschmack: 20/25

    Geschmacklich ist der Purity ein Tank, mit dem man rechnen muss. Er kann viel und das auch teilweiße sehr gut. Mit Einzel Aromen kann er besser umgehen als mit Komplexeren Mischungen ist mir aufgefallen. Wenn man das aber weiß und ihn dementsprechend Tankt verwöhnt er einen mit klarem Geschmack und einen ausgewogenem Throat Hit

    Wickeln: 25/25

    Er ist ein träumchen wenn es ums wickeln geht. Er hat ein Zwei Pfosten Design bei dem man auch leicht komplexe Coils bestücken kann. In meinem Beispiel habe ich ihn mit MTL Superfine Fused Claptons gewickelt, dass ist die perfekte Größe, mehr sollte es nicht sein

    Watte: 24/25

    Kurz und knapp er ist super einfach was die Watteverlegung angeht.

    Handling: 24/25

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen

    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler

    Mit den Drähten kann er umgehen von einfachem Runddraht bis hin zu komplexeren, man sollte es aber nicht übertreiben


    Ambition Mods Bishop MTL RTA 92/100

    Geschmack: 25/25

    Auch hier haben wir einen RTA der schon vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super. Auch er bietet die super Kombination aus Geschmack und Throat Hit. Er gibt egal was ich in ihn rein tue einen Geschmack wieder der On Point ist

    Wickeln: 20/25

    Ja das Wickeln ist seine einzige Schwäche. Coils lassen sich nur in eine Richtung befestigen, und das kann sehr fummelig werden.

    Watte: 25/25

    Einfacher geht es nicht. Watte durch die Coil und am Steeg bündig abschneiden, das wars 😊

    Handling: 22/25

    Er fasst 4ml Liquid oder 6ml mit optionaler Tankerweiterung und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.

    Er ist ein Bottom Filler


    Ambition Mods Amazier MTL RTA 92/10

    Geschmack: 19/25

    Der einzige VD den ich habe der nicht zumindest sehr gute ergenisse mit Runddraht einfährt.

    Runddraht kann er meiner Meinung nach nicht, dafür aber Komplexere Drähte wie eine Clapton oder Fused Clapton, da weiß er dann doch zu überzeugen.

    Mit dem Richtigen Draht ist er Top Was den Geschmack angeht und was den Throat Hit angeht.

    Wickeln: 25/25

    Er ist ein RTA mit zwei Pfosten und großen Schrauebn. Easy zu Wickeln

    Watte: 24/25

    Auch die Watte ist super einfach zu verlegen.

    Handling: 24/25

    Einfacher kann es kaum sein. Die Airflow wird über verschieden AirPins geregelt.

    Er hat eine Liquidcontroll ist Top Filler und fasst 4ml an Liquid

  • Ich werde den Purity Plus nochmals mit einer Wicklung bestücken, die nicht so warm wird, wie ich den schon einmal gewickelt hatte.

    Kanthal fällt scho mal raus, tendiere zwischen Edelstahl oder NI80.

    Mal sehen, ob ich den optimiert bekomme.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • So die heutige Runde steht ganz im Zeichen von Ambition Mods

    der erste Beitrag ist ja noch zu finden daher spare ich mir mal die Verlinkung

    LOS gehts ...

    Tolle Arbeit machst Du Dir da. Aber ich fände es viel zielführender, Deine Erfahrungen doch gleich in den dazu entsprechenden Thread Vaping Area zu setzen?

    Wer sucht denn später im Ausflugthread der MTLer nach solchen Erfahrungen?

    ... und noch besser fände ich, wenn Du Dich bitte auch noch bemühen könntest, Deine eigenen Erfahrungen auch dort im Bereich jener Verdampfer als Erweiterung zu den schon vorhandenen Beurteilungen einzufügen, welche ja sowieso schon mit Namen als Review dort versammelt zu finden sind! Jedenfalls wurden einige Verdampfer hier in der "Vaping Area" schon mit einem Review aufgeführt, mit Bildern auch von den Wicklungen (samt der Geschmacksbeurteilungen und über das Handling) - und hier passt nach meiner Meinung Deine Erfahrungen (als eine interessante Erweiterung) viel besser in diesen entsprechenden Thread rein!

    Vielleicht kann hier auch ein Moderator Deine neusten Einstellungen schon dorthin verschieben, wo dieser VD schon beschrieben wurde?

    Ansonsten kann man ja bei einem noch unbenannten VD, der hier noch nicht aufgeführt worden ist, einen entsprechenden Thread in dieser Rubrik eröffnen, wo dann Deine Bericht dazu ebenso passend stehen kann!

    Wenn ich jedenfalls ein Review suche, werde ich hier in der sog. "Vaping Area" am aller schnellsten fündig - und das könnte auch für andere Suchenden später durchaus sinnvoll sein, wenn dieser jetzige Thread im Dschungel des Forums längst verborgen sind könnte?!

    Übrigens: Auch die Schlagwörter im Suchfeld (oben rechts) werden dadurch schneller und treffsicherer gefunden"!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (19. Oktober 2023 um 15:56)

  • Ist das hier nicht eher ein Bericht über die Reise von Bengel1087 zum dem von ihm als optimal angesehenen MTL-Verdampfer?

    Also quasi ein Reisetagebuch? Da empfinde ich, sofern es so ist wie ich es verstanden habe, Deine Aufforderung/Bitte Bernie als eher deplatziert....

    Evtl.verstehe ich das aber auch falsch.

    Bengel1087 ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich Deine Erfahrungen teilweise sind. Der Bishop z. B. liefert für mich mit simplem Edelstahlrunddraht schon sehr guten Geschmack. Aber vielleicht sollte ich doch mal was anderes ausprobieren. Ich habe da noch was von ZumaFx *denk*

    Den Fettzwerg (Dvarw FL MTL 24) finde ich mit "wenn ich noch wüsste was für eine Coil das ist" jedenfalls besser als mit Runddraht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!