• So kannst Du das auch weiterhin handhaben MichaelK mit der Zeit entwickelst Du dann ein Gefühl dafür wie lang die Beinchen sein müssen. Ist nur bei Postless Decks von Anfang an wichtig, nicht beim Limit

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ist wie softius sagt, kannst du auch nach dem Befestigen abschneiden.

    Die Länge der Beinchen im Rechner ist nur für eine genauere Widerstandsberechnung nötig, aber muss man nicht überbewerten. Wenn du geregelt dampfst, ist der Widerstand eh nur halb so wichtig, ob der dann ein bisschen höher oder tiefer ist, ist egal ;)

    Lass dich nicht zu sehr verwirren, das kommt alles mit der Zeit. Es dampft, es schmeckt - mehr will man ja gar nicht am Anfang ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ok dann muss ich den Coil vorm einsetzen abschneiden? Ich dachte das ich den Coil einschraube und dann bündig außen abschneiden muss

    Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor

    Wenn du die Coil durch die Pfosten ( Veloccitydeck ) stecken kannst musst du nix abschneiden.

    Durchstecken , bündig abschneiden - fertig.

    Die 4 oder 5 mm Beinchen werden bei vielen Coildecks ( Postlessdeck ) von oben in die Öffnungen gesteckt .

    Damit die Coil hier nicht zu hoch heraussteht schneidet man die Beinchen halt vorher auf 4 - 5 mm ab

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (20. Juni 2023 um 18:26)

  • Stimmt, jetzt muss ich aber nochmal zu Steam Engine fragen als Beispiel ich habe ss316 28 ga und möchte einen 0,6 Ohm Wickeln 0,3 Durchmesser da komme ich auf 18 Windungen . Ich glaube das passt garnicht in den Limit hinein oder habe ich einen Bedienungsfehler ? Oder müsste ich eine andere Drahtstärke nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelK (20. Juni 2023 um 19:29)

  • Ich nutze keinen Rechner zum CoilBau - bei mir wird immer frei Schnauze gebaut.

    26GA ( 0,4 mm ) finde ich persönlich für einen MTL-VD eh zu dick.

    Ich würde da eher 28 GA ( 0,32 mm ) oder 32 GA ( 0,30 mm ) probieren.

    Die sind bei nidrieger MTL-Leistung wesentlich fixer

    Sofern du geregelt dampfst ist der Widerstand eher unwichtig.

    Mach aus dem Draht einfache eine Coil die in VD passt und teste wie es dir gefällt

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Sorry jetzt sehe ich es auch und das als Handwerker wo ich ständig Zeichnungen und Pläne in der Hand habe😂 Asche über mein Haupt. Und nun aber wirklich vielen Dank für eure Unterstützung und eine schönen Abend

  • Oder müsste ich eine andere Drahtstärke nehmen

    Je dünner der Draht, desto höher wird der Widerstand. Und dann gibts noch anderes Material, Kanthal hat den höchsten Widerstand (da gehen dann dickere Drähte mit weniger Windungen besser) ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde da eher 28 GA ( 0,32 mm ) oder 32 GA ( 0,30 mm ) probieren.

    kleine Korrektur, wir wollen einen Anfänger ja nicht verwirren ;)

    32 ga sind 0,2mm, ich denke, das ist ein Tippfehler mit den 0,3 ;)

    28(0,32mm) oder 29 (0,28mm) ga wären sicher am Anfang am besten,

    da der Draht dann nicht so dünn wird, das der zu schwierig zu wickeln wird.

    Du bist ein alter Hase Roadrunner1954 , da wird ein Rechner eh überflüssig. Also nix für ungut ;)

    Ich nutze den auch seltener, mit der Zeit hat man die Werte ja eh im Kopf.

    Aber Anfänger dürfen und sollten ruhig erstmal rechnen, das übt und verbessert das Verständnis.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Oh oups -- ja da habe ich mich tatsächlich etwas verhauen.

    Ich arbeite eh lieber mit den deutschen Maßeinheiten.

    Mit dem Alten Hasen hast du natürlich recht .

    Meine Drähte habe ich ja schon länger hier und baue einfach drauf los -- meistens passt es dann auch.

    Natürlich kann oder soll jeder Anfänger mit eiem der verlikten Rechner arbeiten - da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • [...] wir wollen einen Anfänger ja nicht verwirren ;) [...]

    Der war gut! :D

    Das Deck sieht aus, als könnte es ruhig was kräftigeres vertragen...

    Deuces Jack wickelt ihn hier mit 2-30/40 Claptons (2 Kerne à 0,25mm mit einem 0,08mm Manteldraht):

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!