• Hallo an die erfahrenen Dampfer, nächste Woche bekomme ich meinen ersten Selbstwickler einen Kizoku MTL Limit .

    Die Entscheidung dafür Stand schnell fest schließlich kann ich auch Fertigcoils nehmen sollte ich nicht klarkommen. Ich Dampfe MTL bei 15-20 Watt je nach Laune.

    Leider weiß ich mal garnicht was ich an Draht, Watte und Werkzeug anschaffen muss. Es wäre klasse wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen kann.

    Vielen Dank

  • Hallo Michael,

    ich bin zu 90% MTL-Dampfer und kann dir folgendes für den Anfang an Drähten und Werkzeug empfehlen

    Zu den Drähten:

    Am Anfang hatte ich immer den normalen Runddraht aus KA1 genutzt. Entweder in 24GA(0,5mm) und 26GA(0,4mm). Je nach Anzahl der Windungen kommst du halt da auf ner höheren oder niedrigeren Ohmzahl.

    Ich bastel da meine Coils immer auf 0,7-1 Ohm Wiederstand. Reicht mir

    Zu Drähten etc kann dir bestimmt unser ZumaFx mehr sagen und empfehlen ;)

    Mein Favorit zurzeit für MTL-Drähte sind die hier:

    Beispiel

    Gibt es aus unterschiedlichen Materialien und Stärken

    Werkzeug hab ich das mal vor längerer Zeit gekauft:

    Hier

    Tut seinen Dienst und bin völlig zufrieden damit ;)


  • Zuerstmal :willkommen01:

    Nuja, Drähte sind so ein Thema für sich. Ich kann nur empfehlen, da mal "quer durch" auszuprobieren, vom schon empfohlenen einfachen Runddraht bis zu Super fine Fused Claptons geht da ja einiges. Auf jeden Fall würde ich Kanthal, Ni80 und Edelstahl testen, jede Sorte hat ihre Eigenheiten, aber welche dir am besten gefällt, kannst am Ende ja nur du sagen. 26, 27, 28, 29 bei einfachem Runddraht sollte man schon mal ausprobieren, innerhalb einer Materialsorte ändert das den Widerstand (je größer die Zahl desto mehr Widerstand). Auch das Material hat Einfluss auf den Widerstand, aber auch auf die "Schnelligkeit" und Wärmespeicherung sowie dadurch auf die Geschmacksentwicklung.

    Dann noch 30 und 32 ga als Fused Clapton (also 2 Kerne, die mit einem deutlich dünnerem Draht umwickelt sind). Macht also so rund 20 verschiedene Coils, nach denen du dann sicher weisst, was dir liegt und was nicht so. Als "Startdraht" würde ich zu 26ga raten, je nach Material so zwischen 6-10 Windungen.

    Watte ist am Anfang sicher eine vorportionierte (Strang oder mit "Schnürsenkel") hilfreich, damit du erstmal rein kommst und später kannst du dann auf andere Umsteigen und selbst portionieren.

    An Werkzeug braucht man eigentlich nicht wirklich viel, eine gute Schere zum Watte schneiden, eine Pinzette (am besten mit Keramikspitze) und eine "runde Stange" (Bohrer, Schraubendreher, Stricknadel, usw) mit dem gewünschten Durchmesser. Im MtL-Bereich bist du da mit 2,5 und 3mm in der Regel meist schon komplett ausgestattet. Einen guten Schraubendreher zum befestigen der Coils könnte man auf Dauer dazu besorgen, das schont dann die Schrauben im VD, denn die beigelegten Dreher sind meist eher kurzlebig.

    Falls du dir nicht alle Drähte zulegen willst, könnte ich mal schauen, was ich dir da als "Ausprobierpaket" zusammenstellen kann, falls du Interesse hast. Aber lass ihn erstmal ankommen, probier ein bisschen aus und dann kommt von allein der Wunsch nach ausprobieren. Geduld ist immer hilfreich beim Selbstwickeln und wenn man sich die Zeit nimmt, wird das meist einen dauerhafte Liebe ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (18. Juni 2023 um 19:44)

  • Das Wickeldeck vom Limit ist ziemlich klein MichaelK , Du wirst etwas Geduld aufbringen müssen bist Du wahrscheinlich den ersten brauchbaren Erfolg zustande bringst.

    Wenn der Verdampfer angekommen ist kann Dir hier bestimmt Schritt für Schritt weiter geholfen werden

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (18. Juni 2023 um 19:31)

  • 316L Stahldraht hat von den gängigen Drähten den geringsten Widerstand, gefolgt von Ni80... den höchsten Widerstand bekommst Du mit Kanthal.

    Das ist aber relativ egal, solange Du geregelt dampfst.

    Es gibt Dampfer, die sagen, dass Kanthal ihnen nicht schmeckt, andere sind wegen Allergien bei NiCr vorsichtig... da wurden schon ellenlange Diskussionen geführt.

    Als ich mit MTL-Selbstwickeln anfing, war ich mit einfachem 0,4mm Stahl- oder Ni80-Draht imner sehr zufrieden. Stahl springt für mein (höchst subjektives) Empfinden besser an, schmeckt auch irgendwie "crisper", verschmoddert allerdings auch schneller.

    Zur Watte gibts hier irgendwo einen eifrig frequentierten Thread... auch so ein Thema, zu dem es ebensoviele Meinungen wie Dampfer gibt. ^^

  • Nun ist er da, 1,5 Stunden für das einlegen eines Vorgefertigten Coil 0,95 Ohm zeigt mein Argus GT2 den Coil ausgeglüht die Watte rein und vorsichtig eingedampft . Schmeckt und läuft auch nicht aus. Aber ich habe immer wieder mal laute Knack Knister Geräusche die mich verunsichern. Ist das beim Selbswickler normal? Lg Micha

  • Ja, im Grunde ist Knack- und Knistern sogar gut, denn es zeigt, das der Nachfluss scheinbar stimmt ;)

    Mit etwas strammerer Watte kannst du das "mildern", aber auch Gefahr laufen, das er dir trocken läuft.

    Jedenfalls schön, das er dir schon mal schmeckt und du das erste mal selbstwickeln also erfolgreich gemeistert hast. Der Rest kommt dann mit der Routine ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gut , dann muss ich mir keine Sorgen machen das etwas nicht stimmt😂 Ich hatte schon ehrlich gesagt ein bisschen Panik. Morgen werde ich mal den ersten Coil zu machen. Da würde ich gerne nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habt einen schönen Abend

  • Wir helfen dir gerne, musst eben einfach fragen ;)

    Zum Coil machen: schneide dir ca 10-12 cm ab, dann ein Ende mit dem Daumen an der Wickelhilfe festhalten und dann unter Zug schön stramm immer schön rum. Hier mal 2 Rechner, mit denen du schon vorher ausrechnen kannst, welchen Widerstand bzw wie viele windungen du machen musst, um zur gewünschten Coil zu kommen:

    https://www.steam-engine.org/coil

    links Material wählen, dann Durchmesser/Diameter und unten dann "Target resistance" dein gewünschter Widerstand, in der Mitte dann noch den Coildurchmesser (z.B. 3mm) sowie die Beinchenlänge (doppelt, wenn du auf 5mm abschneidest, musst du 10 angeben). Rechts sagt dir das dann, wieviele Windungen nötig sind, um den Widerstand zu erreichen. Unter "Heat flux" erstmal auf die 200 lassen und drunter steht dann, mit welcher Leistung du die Coil befeuern kannst (was schwanken kann, je nach dem, ob du es kühler oder wärmer magst)

    https://www.steam-engine.org/wirewiz

    Ist im Grunde das gleiche, nur kann man hier auch komplexere Drähte rechnen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • MichaelK

    fast richtig ;) Beinchen nennt man die Strecke von der Windung bis zur Schraube, wo der Draht geklemmt wird. Bis Wickeldeck Außenseite ist schlecht, das gibt nen Kurzen, wenn der Draht andere Teile berührt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!