Welche Coils nutzt ihr (und warum überhaupt)?

  • Bei 80 - 150 Watt spielt es keine Rolle ob die Masse im Mantel, am Bauch oder an den Füßen ist und ein eventuell Knistern kann man eh nicht hören weil die Airflow so laut rauscht (völlig egal welcher Verdampfer). In dem Leistungsbereich zieht man besser kräftig und schnell, es sei denn man steht auf frittierte Lippen xD

  • Ich bin ja der Meinung, das jenseits der 80 Watt das Cloudchasen im Vordergrund steht und nicht der Geschmack. Hab mal Videos gesehen, wo so'n paar "Irre" 400 Watt und mehr gedampft haben, das ist schon echt hardcore und länger wie 2 sekunden hat da keiner gezogen :D

    Aber genau das ist ja auch das schöne am dampfen, man kann von soft und filigran über flavour chasen bis zum "ich ändere das lokale Klima" so ziemlich alles machen und alles macht durchaus auch mal Spaß.

    Ich unterscheide für mich eh in 2 Gruppen, das eine ist das "einfach greifen und geniessen"-Dampfen und das andere das "i go crazy"-dampfen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mikel

    Ich hab so meine 3-4 "einfach greifen" Dampfen und ein paar für Spielereien. Fertigdrähte hab ich auch noch irgendwo rum fliegen, aber ich bau lieber selbst welche (auch wegen dem "meditativen") und tendiere eher zu den ungeraden ga. 26 mit 36 z.b. ist ja lecker, aber lahm. 27 mit 38 ist genauso lecker, aber fixer, mit 40 noch fixer. Auch die Akkus halten dann natürlich ein wenig länger, wenn der Draht schneller ist. Und so hab ich mich Verdampfer für Verdampfer zu den für mich optimalen Coils gearbeitet (die jetzt die "einfach greifen" sind). Und manchmal hab ich dann irgendwelche Ideen oder meine Geschmacksrichtung Liquid dreht sich, dann wird wieder gespielt und getestet ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich benutze für meine Bruni MTL und meinen THC Tauren MTL immer die fine fused Clapton Ni80 von Vandyvape 32GA²+38GA sowie die 30GA²+38

    Zwirbel ich mir die Coil immer zwischen 0,8-1,2Ohm

    Bei der Bruni gerne immer 5 Windungen mit innendurchmesser 3mm

    Beim Tauren verschiedene Anzahl der Windungen mit innendurchmesser 2,5mm

    Schmecken mir so Top in denbeiden Verdampfer

    Für meinen Siggi, Hellvape Dead Rabbit V3, Dead Rabbit M und den Wotofo Profile hab ich noch verschiedene Drähte und verschiedene Meshstreifen zuhause.


  • Mikel

    Natürlich will und kann nicht jeder selbst Drähte bauen, aber das ist ja auch völlig ok. Es gibt auch gute Drähte von der Rolle von einigen Herstellern, die zu einem leckeren Geschmack verhelfen. Ich hab anfangs auch immer gesagt "so bekloppt muss ich erstmal werden, das ich selbst Draht mache" ... nu ja, scheinbar bin ich mittlerweile so bekloppt :D Es ist für mich eben die bessere Variante, nicht mehr, nicht weniger. Ich kann ja eh immer nur meine Sicht/Erfahrung schreiben und erhebe ganz sicher nicht den Anspruch auf die alleinige Wahrheit.

    Ja, das Thema Akkuleistung sollte man auch nicht überbewerten. Mir gehts darum, das ich z.b. wenn ich auf Tour bin (fahre dann meist so um die 8-10 Stunden) die Akkus nicht wechseln muss trotz dual coils und dampfen um die 50-60 Watt. Ein 3x26+36 braucht eben etwas mehr als ein 3x27+38 (bei den beiden genannten wären das 3,83A ggü 3,16A pro Volt für 5,5 Windungen und 3,5 ID). Sind "nur" 0,7A, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

    Letztlich muss aber immer erstmal der Geschmack passen und erst danach kommen die anderen Kriterien.

    Dampfwolke

    Die VandyVape-Drähte hab ich auch länger für die MTL's meiner Ex genutzt, aber bei sehr süßen Liquids schmoddern die zu schnell und man kommt halt auch in vielen Verdampfern nicht zum gewünschten Widerstand, weil eben zuviele Windungen nötig wären. Daher bin ich dann auf einfachen Runddraht gewechselt, meist 26 ga Kanthal, damit kommt man gut auf einigermaßen Oberfläche und ca 1,2-1,4 Ohm (ihr Wohlfühlbereich).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (8. Juni 2023 um 08:27)

  • Als ausgesprochener MTL-Dampfer feuere ich meistens nur im Bereich von 9-13 Watt. Zu 80% benutze ich die superfeinen Clapton Coils für MTLer mit ca. 1,2-1,6 Ohm. Diese mache ich selbst (mit meinem Polymer V2) oder nutze , wenn ich mal zu faul bin, die Coils von Vandy Vape, mit denen ich mich gut versorgt habe - damals bei Fasttech ausreichend gekauft, ehe diese Quelle versiegt ist.

    Zu 15 % nutze ich selbstgedrehten Stahldraht von INFINITE (SS316L mit 26 G) mit 0,4 mm Stärke. Der Rest von Wicklungen sind nur recht seltene Meshkonstruktionen, sei es eine Eigenkonstruktion beim FeV oder vorgeschnitten Streifen im IMIST GRYPHUS-VD.

    Ab und zu übermannt mich auch immer wieder die Nostalgie und ich krame meinen A2, Phantom oder Kaifun V1 aus der Kiste. Hier nutze ich recht dünnen 0,2 mm Nickel-Chrom-Draht, der um eine Silikat- oder Ortmann-Baumwollschnur gewickelt wird.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!