Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Vorratshaltung gab es bei uns schon immer, mittlerweile in abgeschwächter Form. Wenn ich da an den Haushalt meiner Mutter denke (Kriegsgeneration) :emojiSmiley-15: bin ich echt harmlos. Da wurde nicht nur Obst und Gemüse eingekocht oder die Kartoffelkiste im Keller mit 5 Zentnern Hansakartoffeln bestückt, da gab es auch mindestens ein Waschmittel- Zahpasta- Klopapier Vorrat für mindestens ein Jahr.

    Ganz zu schweigen von Fleisch, Kaffee, Butter usw.

    Ich sehe das mit dem Coronavirus recht fatslistisch: bekomme ich ihn und erkranke schwer daran ist es halt auch noch so.

    Man kann sich nicht vor allem schützen und Panik ist in meinen Augen :emojiSmiley-41:der schlechteste Ratgeber.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Sterben tut man nur einmal. Früher oder später sowieso. 8o

    Warum so fatalistisch? Man hat doch Verantwortung für andere und da gibt es immer Möglichkeiten, auf momentane Situationen auch passend zu reagieren. Im Sinne Kennedys, der mal den sinnvollen Spruch tat: "Frag nicht, was dein Land (=deine Familie, dein Betrieb, Freund u.a....) für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst"...gilt es für mich hier, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und zu meinen, es hat ja sowieso keinen Zweck, ob Schutz, Hamsterkauf oder was auch immer man macht, sondern eher auf die Fragen des Lebens zu hören und zu versuchen, auf die Bedrohung so gut wie möglich zu antworten und alles mit passenden Maßnahmen zu (ver)-antworten.

    Außerdem: Was das Sterben betrifft, so habe ich mal in einem Seminar mit dem Titel: "Im Leben sterben lernen" gelernt, keine Entscheidung immer und immer wieder aufzuschieben, denn jeder Tag, jede Stunde oder jede Situation stirbt unwiderruflich, kommt so nie wieder und ist mit Nichts-Tun vertan. Aber nach diesem Sterben kommt zum Glück noch immer wieder die nächste Gelegenheit, endlich mutig Stellung zu seinem Problem zu nehmen und sich zu entscheiden, ehe es erneut zu spät ist, verantwortlich das zu tun, was momentan wichtig, nötig oder einfach sinnvoll ist, um sich und andere Wesen vor einer (möglicherweise tödlichen) Infektion zu retten.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Eben, bei der stinknormalen Grippe kommen weltweit ein Vielfaches an Menschen um, da kräht kein Hahn nach.

    Ich finde, dass die Panikmache an sich die weitaus größere Gefahr darstellt, als das Virus selbst...

    Wenn durch die verursachte Panik medizinische Standard-Leistungen eingestellt werden, um der womöglichen Corona-Gefahr zu entgehen,

    werden weitaus mehr mehr Menschen wegen nicht erbrachter medizinischer Hilfe ums Leben kommen..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Fakt ist: wir werden ALLE STERBEN :grosseaugen1:

    Spoiler anzeigen

    aber ich denke die meisten von uns haben noch etwas Zeit :biggrin01:

    Mitte spätestens ENDE APRIL!!!

    Spoiler anzeigen

    sagt mein oft sehr passendes Bauchgefühl, wird der Corona wieder Verdampfer, Zigarre und/oder Bier sein und die Menschheit wieder einen Weltuntergang überstanden haben.

    Edit: habt ihr noch Geld über? Kauft jetzt Aktien :D

  • Beim Coronavirus geht es auch nicht direkt um die Gefährlichkeit an sich, sondern das man einfach keine zweite, jährlich mutierende, Erkrankung neben der Influenza haben will. Wir können leicht reden, die Risikogruppen würde das sicherlich nicht freuen.

  • In Deutschland allein starben in der Grippezeit 2018/2019 25000 Menschen an eben dieser. Es wird jetzt schon ein Rückgang der Neuinfizierungen für die kommenden, wärmeren Monate prognostiziert.

    Also Hamsterkäufe bis Ende April tätigen. 😉

    Heute Morgen saßen drei junge Menschen (sahen nicht nach Risikogruppe aus... - aber wer weiß das schon...) mit Mundschutz in der S-Bahn.

    Ich hab das Glück, recht angstfrei vor mich hinzuleben. Bin da recht schmerzfrei. Hab zwar noch paar Dinge vor, bevor ich Zugang zum Nirvana erbitte, aber wer kann das schon planen.

  • Na ja, natürlich gibt es Risiken ....

    Masern z.B. wer die im Kindesalter nicht hatte, hat als Erwachsener damit richtig arg Probleme.

    Masern brechen auch immer wieder aus, weil ja soviele eine Impfung dagegen ablehnen...

    Genauso wie bei der Grippe Impfung, die viele als Pille Palle abtun :goaway01:

    Aber das sind halt uralte Bekannte; Corona ist halt neu und daher wohl so beängstigend.

    Komisch nur; bei SARS war es viel entspannter, da drehte man nicht so an der Uhr.

    Ich denke auch wie softius , die Medien wie RTL usw tun jetzt ganze Arbeit leisten und

    heizen natürlich an.....

    Und dazu noch die ganzen Fake News....:facepalm01:

  • Sorry, aber ich kanns nicht verstehen, dass man sich davon dermaßen verrückt machen lässt.

    Zu spät reagiert? Was hätte man denn tun können/sollen, einen Virenschutzzaun errichten? Wenn ich die ganzen vorbeugenden Massnahmen lese wird mir schlecht. Z.B. auch nur mit Karte statt mit virenverseuchtem Bargeld zu zahlen. Dafür tippt man dann auf derselben Tastatur wie Tausende vorher seinen PIN ein...

    Hat man sich mal Gedanken gemacht mit was für viren- und vor allem bakterienverseuchtem Zeugs

    man jeden Tag in Kontakt kommt? Da ist so eine Corinna lächerlich dagegen, das ist sicher.

  • Aber das sind halt uralte Bekannte; Corona ist halt neu und daher wohl so beängstigend.

    Komisch nur; bei SARS war es viel entspannter, da drehte man nicht so an der Uhr.

    Ich denke auch wie softius , die Medien wie RTL usw tun jetzt ganze Arbeit leisten und

    heizen natürlich an.....

    Und dazu noch die ganzen Fake News....:facepalm01:

    SARS war im Krankheitsverlauf viel überschaubarer und daher wesentlich besser im Vorfeld unsere Gesundheit zu verteidigen. Corona ist aber noch - wie du ja selbst schreibst - so neu, dass noch nicht wie bei SARS zu erkennen ist, wie sich das Virus von Mensch zu Mensch entwickeln wird. Noch ist er ein Virus, der vom Tier uns bedrängt und noch seine Linie per Mutationen sucht, bei uns Menschen ein geeignetes Ausbreitungsfeld zu finden.

    Vor dieser Gefahr warnt auch der von mir am meisten geschätzte Virologe Drosten, der ganz ernst (in der gestrigen Illner-ZDF-Runde) meinte: Ohne in Panik zu verfallen ist die Gefahr noch längst nicht so deutlich in unseren Köpfen angekommen, aber eine Epidemie hält er für 100% sicher und warnt uns, nicht fatalistisch alles auf uns nur zukommen zu lassen, sondern soweit wie möglich die bekannten Hygienemöglichkeiten zu nutzen! Bildlich gesprochen sind es momentan nur kleine Feuerchen, die sich noch leicht austreten lassen. Aber dabei wird es wohl leider nicht bleiben...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Übrigens.....Bärte sind Sammelstellen für Essensreste, Bakterien und Viren.:renn1:

    Also Jungs....ab ins Badezimmer und rasieren

    und was ist mit der restlichen Körperbehaarung? Wenn ich meiner Tochter so beim Essen zusehe, hat die mehr Essen in den Haaren als ich im Bart :lol02:

    Also Mädels....los den Rasierer geentert.....wenn dann Alle und überall

    :renn1:

    @pyrex kontaktloses Bezahlen, was ja inzwischen Gang und Gäbe ist und meist bis 50 €, finde ich gar nicht so verkehrt.

  • pyrex kontaktloses Bezahlen, was ja inzwischen Gang und Gäbe ist und meist bis 50 €, finde ich gar nicht so verkehrt.

    Ich auch. Wenn es denn sicher, sprich ohne Betrugsrisiko umgesetzt wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!