Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Mitarbeiter durften gehen, weil sie durch Prozessoptimierung eingespart wurden: hier habe ich unglücklicherweise auch optimiert und damit die Waffen geschaffen.

    Das ist ein Punkt, der mir in meiner Tätigkeit immer am meisten zu schaffen machte. Wir waren ja unter anderem auch Atuomatisierungstechniker, was nix anderes heisst als Arbeitsplatzvernichter. Da geh ich in eine Firma, die haben 40 Leute im Büro sitzen. Nach einem Jahr hab ich die komplett optimiert und digitalisiert und mal eben 25 Leute arbeitslos gemacht. Und die 15 schafften sogar noch mehr Umsatz als vorher die 40 ... Aus rein finanzieller Sicht natürlich super erfolgreich, der Chef da hat mich geliebt aufgrund seiner Geschäftszahlen. Die Mitarbeiter haben mich eher gehasst/gefürchtet, die wußten, das ich da nicht so ganz harmlos trotz aller Freundlichkeit in deren Abteilung "rumsaß". Mir hat das irgendwann gereicht, ich wollte das nicht mehr mitmachen. Auch wenn ich weiß, das überall diese Dealermentalität herrscht (mach ichs nicht, machts ein anderer), aber für mich hab ich beschlossen, da nicht mehr mitzumachen. Bereue ich bis heute nicht, hab trotzdem was zu beissen, zum anziehen und ein Dach überm Kopf ;) Da bin ich aber wohl auch zu sehr "Hippie" und nicht eiskalt genug, um da noch mit zu machen. Und wenn man es ganz zu Ende denkt, ist all das auch ein Grund für all die Umweltprobleme, die unsere Welt kaputt machen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt: was ich nicht tragen möchte ist die Tatsache Arbeitsplätze komplett zu vernichten. Was ich sehr gut kann ist es die vorhandenen Arbeitsplätze zu schützen indem ich sie effizienter gestalte. Und da spielt halt der Kopf die größte Rolle: sieht er nur Zahlen oder sieht er die Menschen in einem Betrieb.

  • Nuja, du bist halt auch im Großhandel, da ist das schon etwas einfacher, Arbeitsplätze zu erhalten. Als Softwareentwickler entwickelst du Lösungen, die eben im Grunde nichts anderes machen, als vorhandene Arbeit schneller und günstiger zu erledigen. Und das meint ja immer: schneller und günstiger als Manpower, denn das teuerste in fast allen Unternehmen sind die Mitarbeiter. Auch in den Produktionswerken haben wir durch Technik zahlreiche Arbeitsplätze abgeschafft, wo früher 50 Mann rum liefen, waren es nach uns noch vielleicht 5, die nur noch vor Bildschirmwänden saßen und auf Zahlen, Graphen und Diagramme gestarrt haben. Und viele davon waren eben "einfache Arbeiter", die konnten gar nicht umschulen, selbst wenn Arbeitsplätze da gewesen wären. Und genau der "einfache Arbeiter" fällt immer als erstes hinten runter. Ich weiß, es ist der Lauf der Zeit, aber gefallen hats und tuts mir nicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich weiß, es ist der Lauf der Zeit, aber gefallen hats und tuts mir nicht.

    Sehe ich genau so! Da drehen wir nichts dran. Wer nicht mitzieht, fällt hinten rüber und in der Produktion heißt es auch so oft: wer nicht den ein oder anderen streicht, verliert irgendwann alle! Da steckt dann nicht mal was böswilliges oder gieriges hinter, hier geht es auch oft um das blanke überleben.

    Ist schon ein paar Jahre her: ein Bereich in dem sich Automatisierung im großen Stil nicht lohnte(jaja, die Cobots sind gerade im Anmarsch und machen selbst Handgriffe die sich nur 100x wiederholen und dann nie wieder unwirtschaftlich: die lassen sich sehr leicht und schnell anlernen und brauchen auch keine großen Sicherheitsvorkehren wie einen eigenen Käfig und sind damit super flexibel einsetzbar ohne dabei besonders teuer zu sein.) ein Sondermaschinenbauer mit damals gut 300 Leuten in der Produktion, Platzhirsch in seinem Gebiet. Auf den Messen ist plötzlich ein Chinese aufgetaucht, der sich auch in diesem Marktsegment platzieren wollte. In den ersten Jahren hat man sich die Maschinen angeschaut und gelacht "Kostet nur ein Bruchteil, aber bringt nichts, was die sich da zusammenschustern." Dann kam irgendwann der Moment, indem man plötzlich gedacht hat "Scheiße: kosten einen Bruchteil und sind so gut wie unsere". Logischerweise ist die Auftragslage kurz darauf in den Keller gegangen. Also gab es eine grundlegende Strategieänderung. O-Ton des damaligen Geschäftsführers: "Wir sind eine sehr gute Konstruktion mit angeschlossener Fertigung. Die Fertigung können wir auch in den günstigeren Osten verlagern" Nach kurzer Überlegung wurde aufgeweicht "Ok, wir sind eine sehr gute Konstruktion und haben viel Know-How in der Steuerungstechnik: das behalten wir hier, aber die Stahlfertigung geht in den Osten." Dann wurde halt geschaut und geplant..es gab Dinge, die waren abzusehen, also wurden sie abgefangen: die Produktion auf mehrere Betriebe gestreut, damit keiner eine komplette Maschine in einer Halle produziert und die eigentliche Endmontage in den eigenen Hallen behalten, mit Köpfen, die auch mit "Fertigungen außerhalb der Toleranzen" umgehen konnten. Soweit der Plan, viele Arbeiter durften gehen, die Maschinen wurden auf dem Zettel deutlich billiger und wieder wettbewerbsfähig. Die Überlebensstrategie hat nur leider nicht funktioniert, es wurde die Realität übersehen. Die doch nicht so gute Konstruktion hatte Zeichnungen in die Halle gegeben und die Schlosser haben mit Flex und Schweißgerät das korrigiert, was die Konstrukteure versaut haben. Daraufhin haben die Konstrukteure die Zeichnungen auf die wirkliche Maschine angepasst. Der Osten produziert stumpf nach Zeichnung, damit war die Endmontage mit den wenigen Nasen, die bleiben durften nicht mehr möglich...das war das endgültige KO für die ganze Firma.

    Das ist nur eine von vielen Geschichten, die etwas ganz wichtiges unterstreicht: wir exportieren in alle Welt und haben es aber auch mit aller Welt als Mitbewerber zu tun. Und in dieser Welt gibt es keine Gleichheit: leb mal hier in DE mit dem Gehalt eines Chinesen(die sind gestiegen) oder Inders in einer Fertigungshalle. Das ist unter dem, was wir Sozialhilfe nennen. Welche Möglichkeiten bleiben uns denn nun als "global Player" hier im Rennen zu bleiben? Ich sehe auch, dass wir versuchen irgendwie unseren Wohlstand zu erhalten, selbst für diejenigen, die nicht die notwendige Leistung erbringen. Wir haben wirklich sehr viel Glück, dass das Lable "Made in Germany", welches ja ursprünglich eher ein Unfall war und Streckenweise noch hinterhereilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. September 2021 um 14:32)

  • softius: ein Glas mit O-Saft, nem Schuss essig und nem Tropfen Spülmittel, wenn du nicht die chemische Keule rausholen willst :D

    Witzig: meine Frau schmeißt gerade ein paar Topfpflanzen raus, weil sie sich sicher ist, dass die Biester in der Erde stecken.

  • Das ist aber eher eine Hardwarelösung Illmix und ja, ich habe da immer eine mit Fruchtessig-Spüli-Wassermischung gefüllte Schale in der Küche stehen.

    Ich musste auch Topfpflanzen ensorgen, in der Blumenerde hatten sich Trauermücken eingenistet 😡.

    Ähm nix Mörder Thomas , das ist reiner Selbstschutz :zungeraus01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • die Hälfte trotzdem getötet.

    ich habe sie gelöscht, das ist etwas ganz anderes :D Sie sind nicht tot, sie sind einfach nur weg.

    Aber für Thomas

    Code
    ROLLBACK;
    INSERT INTO @thomas_viecher SELECT * FROM @softius_viecher WHERE viech_typ = 'Fruchtfliege';
    
    UPDATE @softius_viecher set viech_typ = "Nashorn" WHERE viech_typ = 'Fruchtfliege';
    commit;

    Heiner ich kann ja mal versuchen auch die zu löschen. Ist ja kein Mord :D Bei denen wirken sicher andere Lösungsmittel besser. Ach: sorry wegen der ganzen Nashörner, dafür habt ihr keine Fruchtfliegen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. September 2021 um 17:16)

  • Obacht softius wenn du die Nashörner nich vegan ernährt, bist du wieder ein Mörder. Das selbe zählt auch für Thomas Blauwale: Phytoplankton muss reichen, Krill ist gestrichen.

    ZumaFx code durch kryptische Variablen- und Methodennamen schwer lesbar mache ist übrigens für Anfänger. Ich habe gerade noch sowas gelesen

    Code
    #define  FALSE true ;
    
    if(!isConnected != FALSE)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. September 2021 um 19:23)

  • Ach, das is doch beliebter dummy-Code für "ich schreib erstmal was" ... ;)

    Code
    #define hj67s true ;
    
    if(!gklh87 != hj67s)

    machste daraus, dann siehts wenigstens wichtig aus ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!