In der ApoNet "Helfen E-Zigaretten beim Rauchstopp?"

  • Auch wenn die Rückfälligkeit zum Rauchen nur kurz überprüft wurde, so finde ich selbst diesen Artikel in all seiner Kürze durchaus als ein bemerkenswertes Signal, dass nun wohl auch unter Ärzten bei uns in Deutschland endlich eine Einstellungsveränderung eingeläutet wird:

    Mehrmals in diesem Artikel kam nämlich nicht nur (endlich in aller Öffentlichkeit - im Gegensatz zur E-Zigarette) der hohe Schadstoff beim Rauchen zur Sprache, sondern auch eine längerfristig erfolgreichere Rauchentwöhnung wurde durchs Dampfen signifikant höher eingestuft als die herkömmlichen Nikotinersatztherapien wie Pflaster und Kaugummis! Man liest es ja mit Erstaunen und kann es gar nicht glauben, dass jetzt wohl nicht mehr die Schädlichkeit des Rauchens dem Dampfen gleichgesetzt wird - welch ein Erfolg: zugegeben eine kleine, aber immerhin feine Ansage!

    Hier spreche ich nämlich auch aus eigener Erfahrung, da ich mehrmals mit dem Rauchen dank dieser Hilfsmittel für einige Monate aufhören konnte. Aber so lange - 12 Jahre - kein Rauchen mehr und wirklich konstant geblieben (d.h. wirklich ohne jegliche Zigarettenrückfälle!!), wie es mir mit der E-Zigarette passiert ist, solange hatte ich es noch nie geschafft!

    ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch viele andere Umsteiger (vom Rauchen zum Dampfen) genauso erfolgreich keinen "Glimmstängel" mehr angerührt haben.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (28. November 2022 um 23:02)

  • "Die Wahrscheinlichkeit, für mindestens sechs Monate rauchfrei zu bleiben, ist deutlich höher, wenn man nikotinhaltige E-Zigaretten anstatt herkömmlicher Nikotinersatztherapien wie Pflaster und Kaugummis verwendet."

    An sich keine sonderlich neuen Erkenntnisse – aber das auf der offiziellen Seite der Apotheken zu lesen, ist schon ziemlich abgefahren. :kez_15:

  • Ja eben. Gerade deswegen hätte ich eher eine "Berichterstattung" im Sinne von "Kauft sichere, gut erforschte, pharmazeutische Nikotinersatzprodukte" erwartet.
    Aber doch keine Laudatio auf die E-Zigarette... :emojiSmiley-28:

    Das wäre ja nicht ein Schritt sondern mindestens gleich 2 Schritte zurückrudern. Das käme ja einem Offenbarungseid gleich - das geht ja nu gar nicht...... ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bin auch bisschen überrascht, aber auch die "dümmsten" lernen irgendwann mal das richtige :D

    Und Cochrane ist ja nun mal nicht irgendwer, da kann dann auch schon mal ein altes Vorurteil ins Wanken geraten ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich vermute auch mal, dass hier dieses riesige, globale und unabhängige Netzwerk aus internationalen Wissenschaftlern, Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsfachberufe Eindruck gemacht haben! Wie schon oben erstaunt geschrieben: Das lässt hoffen... :denk3:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Sie wollten ursprünglich den gesamten Handel an sich ziehen pilcrow. Anschließend gibt es so wie ich das sehe nur noch eine Richtung. Ich stelle mir gerade vor, wir hätten in der Apotheke Liquids kaufen müssen und anschließend noch ein Rezept für irgend etwas vorgelegt. :Schild16:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (30. November 2022 um 11:46)

  • In Australien ist das so. Hoffen wir mal das Beste...

    Neugierig habe ich in Google diesen Artikel gefunden und kann nur erstaunt bestätigen, dass man in Australien zum Dampfen von Liquids ein Rezept braucht! :( Auch die anderen Tipps für eine Reise in dieses Land ist für uns Dampfer echt ungeheuerlich: - siehe hier:

    https://earthnworld.com/de/Dampfen-in-…%BCr-Touristen/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Australien hat große Probleme mit Rauchen und alkoholischen Getränken. Das ist ähnlich wie in Neuseeland und beide sind scheinbar bemüht diese Probleme - evtl. sogar in Absprache - anzugehen und zu lösen. Der Schritt mit dem Dampfen auf Rezept ist allerdings schon fast kurios. Aber die ticken da unten eben etwas anders als wir in Europa. Obwohl es noch nicht so lange her ist, dass bei uns seitens der Politiker auch verrückte Debatten hinsichtlich der Dampferei geführt wurden.

    - Gefährlicher als Rauchen

    - Wir wissen noch nichts über das Dampfen

    - Es gibt keine Langzeitstudien (Eine Langzeitstudie über die Entwicklung des Denkens und Handelns von Politikern wäre doch auch einmal interessant :/ )

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!