Was treibt ihr gerade?

  • Die Arbeit am Dach ist abgeschlossen. Jetzt geht's innen weiter.

    Dann wünsche ich Dir immer genügend Licht für diese Anlage, so dass man kaum den Booster anwerfen muss.

    Ich mache dies ja mit einem HPR-Hellasystem, das über meine reglerlose Lichtmachhine (durch den Ausbau der Steuerdiode) meine 4x100Ah parallel geschalteten Akkus ruckzuck aufläd, egal wie das Wetter ist!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Der Solarregler kann max. mit 100 Volt und 30 Ampere laden. Die Ladebooster vom Motor und vom Landstrom können auch mit jeweils 30 Ampere laden. Mir kann es im Grunde gleichgültig sein auf welche Art und Weise das Akku geladen wird, ziehe aber Solar von den 3 Möglichkeiten vor.

    Du hast ja 4 Gel-Akkus mit jeweils 100Ah Bernie. Von den 400Ah kann du, bedingt durch das Akku, maximal die Hälfte nutzen. Dabei schleppst du mindestens 100Kg, eher wahrscheinlich 120Kg, an Akku mit dir rum. Das eine LiFePO4 mit 200Ah wiegt noch keine 25Kg.

    Zudem sind die LiFePO4 Akkus auch noch erheblich hochstrom fester, sodass wir problemlos auch die Leistung des Wechselrichters nutzen können.

    Zusammen genommen sind das dann die Gründe, warum wir uns für den Umbau entschieden haben.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (15. Februar 2023 um 15:40)

  • Das hört sich ja gut an Hajo , LiFePO4 Akkus waren aber zu meiner Zeit vor ca. 20 Jahren noch recht unbekannt. Da ich mit meiner Anlage problemlos 3-4 Tage ohne Laden auskomme und meine Lichtmaschine recht schnell die Akkus wieder aufladen kann (ohne Solarstrom) bin ich aber noch immer so sehr mit meiner Anlage zufrieden, dass ich nicht auf diese LiFePO4-Technik umrüsten brauche!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich habe die Anlage auch nur deshalb so aufwendig geplant, weil wir, sobald wir in Rente sind, möglichst lange unterwegs sein wollen und dann auch absolut unabhängig vom Strom sein wollen.

    Mich stört schon, dass wir nur 100 Liter Frischwasser mitnehmen können was die freie Zeit bis zum nächsten auffüllen dann doch wieder einschränkt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich sitze gerade im WoMo und verbrauche so viel Strom wie möglich und sehe dabei der Solaranlage beim laden zu.

    Für mich ist interessant wieviel Strom die Anlage bei widrigen Bedingungen bringt, wie z.B. extrem schräg stehender Sonne und leichter Bewölkung.

    In der Spitze sind das immerhin 37 Watt. Das ist erstmal kein hoher Ertrag, für die Bedingungen aber sehr gut.

    Dabei wird natürlich kräftig mit dem Helheim auf der Aegis Max gedampft.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ist ja lustig: Denn ich sitze ebenfalls gerade in unserem Ducato-Kastenwagen (mit einem Concorde-Ausbau), lese digital in den Weltnachrichten und blicke ansonsten mit einer frisch aufgefüllten Kaffeetasse in die herrlich ruhige Siegerlandgegend, in die wir vor dem Karnevalstreiben aus unserer Kölner Südstadt geflohen sind. Die Lichtmaschine hat längst alle Akkus gefüllt, aber der Tank vom dD auf meinem Labrys will wohl bald mal wieder nachgefüllt werden...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich gehe auch davon aus das mit dem Shop was nicht stimmt DerPepe. Ich wollte nur mal zeigen auf was für Kuriositäten man im Netz so trifft.

    Trotzdem habe ich in irgendeinem Forum gute Bewertungen aus der Zeit von 2012 und 2013 gefunden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich hab bei dem Shop schon zweimal ohne Probleme bestellt.

    Ist außer Bulgarien die einzige mir bekannte Quelle für Tobacco Absolu(t)e innerhalb der EU.

    Die böse Base gibt es da auch nur für Gewerbekunden mit Giftmischerschein.

    Die verkaufen auch reines Nikotin.

    Keine Ahnung wie das mit der Steuer im B2B-Bereich aussieht...

    Ich glaube die sind eh eher auf Gewerbekunden ausgerichtet - die verkaufen ja auch professionelle Maschinen zu Liquidherstellung:

    https://123mysmoke.de/produkt-kategorie/maschinen-zubehoer/

  • Bis zur Kasse konnte ich gehen ohne dass eine Firma angemeldet oder eine Steuernummer hinterlegt werden musste.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich hatte es vor ein paar Jahren im Zuge der TPD2 mal versucht und weiß nicht mehr an welcher Stelle im Bestellprozess die Schranke kam.

    Vielleicht ist das jetzt anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so offensichtlich und öffentlich illegales Handeln betreiben würden.

  • Das Akku ist jetzt bei DPD und sollte somit in dieser Woche bei uns ankommen. Ich freue mich darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten, stellt das Akku doch den Abschluss einer ewigen Recherche und aufwändiger Umbauarbeiten dar.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (21. Februar 2023 um 20:07)

  • Das Akku ist gerade geliefert worden. Die Bluetooth Verbindung war extrem einfach herzustellen. Das Akku von Creabest ist eines der ganz wenigen Akkus, die einen Ein/Aus Schalter hat.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Zur kompletten Schadensbeseitigung fehlten noch neue Rückleuchten. Ich stehe gerade in der Werkstatt und beide Leuchten werden gleich eingebaut.

    Dann ist aber wirklich alles fertig.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!