• Nö, Streaming ist eher nix für mich, ich mag meine "Konserven" und nicht jeden Monat wieder für die gleiche Musik bezahlen.

    Wenn ich Neil Young streamen möchte, würde ich gleich zu seinen Archives gehen, da finde ich wirklich jeden Song und das in bester Qualität. Aber neben den LP's hab ich auch CD's und Mp3's in Massen und so ziemlich alles von ihm. Dank SD-Karten auch eine ca 32 GB umfassende Bibliothek auf dem Handy, damit bin ich für mich gut aufgestellt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ach so. So einer bist du.

    Ist halt bequem. Immer nach ca. 20 Minuten aufzustehen und die Platte umzudrehen ist total lästig. ^^

    Das geht mir teilweise auch genauso: Für Schallberieselung nutze ich auch gerne Streamingdienste oder stelle mir am Computer eine Serie U-Musik zusammen, die dann hintereinander abgespielt wird, ohne dass man zum Plattenwechsel immer wieder aufstehen muss...

    Will ich aber mal bewusst eine Sinfonie, Oper oder Oratorium ausschließlich genießen und diese E-Musik manchmal noch in der Partitur notenmäßig verfolgen, dann nutze ich doch gerne die anderen Medien und finde es dabei nicht lästig, mal zwischendurch aufstehen zu müssen. Im Moment höre ich gerne in einer Gesamtaufnahme alle Beethoven - Streichquartette an und da passen i.d.R. sowieso alle Sätze eines Werkes nur auf eine CD-Seite.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Für Schallberieselung nutze ich auch gerne Streamingdienste

    Genau so handhabe ich das auch. Für aktives Hören dann Vinyl oder CD.

    Ich weiß ja nicht wie es euch ging. Aber als ich noch jung war (da gab's nur Vinyl) und die Freundin war da war das schon mehr als lästig. Der Romantikkiller überhaupt. Okey, da gab's ja auch noch Kassetten. Die haben mich allerdings nie interessiert.

    Dann hatte ich einen Tangential-Plattenspieler den man so programmieren konnte, dass er in der Endlosschleife spielte. Das war schon mal eine Verbesserung in romantischen Situationen. Aber nach drei Mal musste man trotzdem aufstehen. Zum Glück gab's dann irgendwann die CD. Da konnte man dann wenigstens das gesamte Album hören und musste nicht dauernd vom Sofa.

    Wenn ich mir das heute recht überlege war der Grund für den Kauf eines CD-Players wohl doch meine Freundinnen. :D

  • Genau so handhabe ich das auch. Für aktives Hören dann Vinyl oder CD.

    Ich weiß ja nicht wie es euch ging. Aber als ich noch jung war (da gab's nur Vinyl) und die Freundin war da war das schon mehr als lästig....

    Das Problem kannte ich früher auch, als es nur Vinylplatten gab. Aber bald gab es ja auch Plattenspielwechsler, wo bis zu 10 Platten übereinander gestapelt werden konnten und nach dem Ende einer Platte automatisch die nächste nach unten fallengelassen wurde. Danach schwenkte auch der Tonarm wieder automatisch an den Anfang dieser neuen Platte und Schwupps ging die Musik wieder weiter, ohne den Kontakt zur Freundin unterbrechen zu müssen: :love:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Hajo hat übrigens abgesagt und jetzt stehen die noch weiter im Keller, stehen da auch ganz gut.

    Musik höre ich übrigens nur noch mit einer Soundbar, mit dieser hier.

    Ist zum Streamen toll, TV auch und das ganze ohne Sub für uns völlig ausreichend.

    Als Zuspieler dient eigentlich alles, was es heutzutage so gibt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Das Problem kannte ich früher auch, als es nur Vinylplatten gab. Aber bald gab es ja auch Plattenspielwechsler, wo bis zu 10 Platten übereinander gestapelt werden konnten und nach dem Ende einer Platte automatisch die nächste nach unten fallengelassen wurde. Danach schwenkte auch der Tonarm wieder automatisch an den Anfang dieser neuen Platte und Schwupps ging die Musik wieder weiter, ohne den Kontakt zur Freundin unterbrechen zu müssen: :love:

    Hey, jetzt weiß ich auch, warum Heiner genau so ein Teil noch zu Hause hat.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Musik höre ich übrigens nur noch mit einer Soundbar, mit dieser hier.

    Ist zum Streamen toll, TV auch und das ganze ohne Sub für uns völlig ausreichend.

    Als Zuspieler dient eigentlich alles, was es heutzutage so gibt.

    Wie schon oben mal erwähnt nutze ich auch eine Soundbar von YAMAHA: TRUE X BAR 50A, mit Dolby Atmos - aber auch mit einem kabellosen Subwoofer fürs Streamen, TV und wuchtigen Raumklängen beim Spielfilmton. Ansonsten für absouten Hörgenuss dient mir ein Highend Kopfhörer von beyerdynamic und sonst über meine 6 kleinen Boseboxen-Würfel- vor allem für meine diffizilere Kammermusik...

    Thomas : Bei mir haben die Platten nie gelitten, das ging immer gut und klappte hervorragend!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (22. Dezember 2023 um 16:40)

  • Ich habe aus der damaligen Zeit noch ein Tonband mit großen Spulen. Da passt auf einer Seite sehr schon einige Stunden Musik drauf.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ach so. So einer bist du.

    Ist halt bequem. Immer nach ca. 20 Minuten aufzustehen und die Platte umzudrehen ist total lästig. ^^

    Ich bin gern so einer :D

    Und da ich ja schon ein gewisses Alter habe, muss ich mich eh mehr bewegen, damit der olle Körper nicht völlig einrostet oder verfettet :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe aus der damaligen Zeit noch ein Tonband mit großen Spulen. Da passt auf einer Seite sehr schon einige Stunden Musik drauf.

    Auf die andere Seite auch :D :D

    Tonband war auch geil, würde ich heute aber doch eher nicht mehr wollen. Einmal die Spule fallen lassen und statt stundenlangem Musikgenuss hat man stundenlangen Aufwickelspass :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Seit langer Zeit habe ich mal wieder einen Rechner an meiner Anlage. Der letzte war so laut, dass ich ihn irgendwann ausrangiert habe. Die Lüfterlosen sind ein echter Gewinn, nicht nur fürs Musikhören. Andere Versuche, wie z.B. ein NAS an der Fritzbox, waren bisher eher unbefriedigend.

    Ist noch im Werden, weil es ja so viele Möglichkeiten gibt :) Gestern war der Rechner z.B. noch über das TV an die Anlage angeschlossen. Das hat zu meiner großen Verwirrung dazu geführt, dass die Musik immer stoppte, wenn der Bildschirmschoner meinte, es wäre Zeit Energie zu sparen. Außerdem ist das bescheuert: Wenn da irgendwo ein Bildschirm leuchtet, läuft man Gefahr darauf zu starren - um sich auf was zu konzentrieren?

    Der Rechner hat einen optischen Ausgang, der scheint mir recht brauchbar...

    APO & Peace sind installiert, Plex Server & Amp machen einen guten Eindruck für die Verwaltung meiner Mediensammlung, in der ja auch noch jede Menge Musikvideos und ein paar Filme sind... Da muss ich mich noch in die Möglichkeiten reinfuchsen.

    Ich hoffe, ich werde damit demnächst geräteübergreifende Playlists erstellen. Dann klappts auch mit der Romantik ;)

    Und ich habe mir vorgenommen, unsere drölfhundert CDs ins flac-Format zu bringen, so dass noch kein Ende in Sicht ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!