Wickelmatten, Lupen- und lampen, Werkzeug usw... Tipps -Empfehlungen, her damit

  • Das ist meine Wickelmatte. Da drauf schraub ich auch an meinen RC Autos.

    TRACKSTAR Arbeitsmatte

    Das ist jetzt aber das erste Mal überhaupt, dass mir eine Matte wirklich sehr gefällt. Nämlich die Einbuchtungen ringsherum. :thumbup: Wie oft sind mir kleine Schrauben oder runde Dinge bereits vom Tisch gerollt. Und ich musste mit Taschenlampe auf dem Boden herumkriechen, um diese winzigen Teile wiederzufinden!

  • @Monomond ja,das ist super praktisch. Schraubensucherei kenn ich wenn ich die Autos auseinander nehme:blink2: Zusätzlich kannst de ja noch ne Magnetschale nehmen. Preislich und qualitativ ist die Matte auch top:ok1:

    Edit: ich sehe gerade, dass sie ja im Moment ausverkauft ist :denk2:

  • @NORDHessee Sie ist leider ausverkauft. Jetzt habe ich diese bei Amazon bestellt. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen dass ich bisher solche Matten nur aus hartem Kunststoff kannte (was mit einer Matte dann eher weniger zu tun hat). Aber durch das weiche Silikon kann die Matte auch im Alltag auf dem Schreibtisch liegen bleiben. Die niedrigen weichen Einbuchtungen stören dann ja nicht.

    Guck an, somit hat sich meine Stippvisite kurz vor der Nachtschicht hier im Forum doch tatsächlich gelohnt. Danke NORDHesse, Dank Vapoo, dem Dampferforum :)

    _____________________

    Edit: Ja, die bestellte ist viel kleiner, nur knapp DIN A4. Das macht aber nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monomond (27. Dezember 2019 um 19:48)

  • Dass ich mir jemals eine extra Wickelmatte zulegen würde, hätte ich vor einer Woche noch arg bezweifelt. NORDHesse, guck, da isse schon. Gefällt mir sehr :)

  • Ein Werkzeug-Fred. Der sollte unbedingt am Leben gehalten werden.

    Mein meistgenutztes "artfremdes" Werkzeug ist so ein Prokelpfiffi vom Zahnarzt, auch Dentalsonde genannt. Bekannt zum Watte modellieren, aber auch sehr nützlich um O-Ringe und stramm sitzende Driptips abzunehmen. Kommt eigentlich ständig zum Einsatz und würde ich sofort wieder besorgen.

    Wickelmatte ist bei mir so ein schnittfestes Tisch-Set vom Discounter. Tut seinen Dienst. Ultraschallbad würde ich auch sofort wieder kaufen. Erstaunlich, wie schmodderig das Wasser darin nach der Erstreinigung von werksneuen Verdampfern teilweise ist. Für andere Dinge wird das außerdem auch viel genutzt, seitdem ich es habe.

    Was mir an Werkzeug allerdings noch fehlt, sind so ein paar sehr dünnwandige Ringschlüssel für die 510er an mechanischen Squonkern, ähnlich diesen hier:

    https://www.modmaker.co.uk/510-Spanner-Set?search=spanner

    Genau da möchte ich die aber nicht bestellen. Hatte da mal was in den Warenkorb gelegt und war mit dem gezeigten Ergebnis inkl. Versandkosten usw. nicht besonders zufrieden.

    Hat da vielleicht jemand einen Tip, wo man eine Alternative herbekommen könnte? Mir tut das immer in der Seele weh, wenn ich da mit ner Spitzzange beigehe...

  • Viel zu dickwandig softius. Selbst die "Slim Line" von Proxxon ist zu klobig.

    Auch bei Würth (Filiale) und beim Eisenwarenkrämer nebenan hatte man nichts vergleichbares bzgl. der Materialstärke.

  • Es gibt doch immer noch genügend Bastler, die sich ihre Boote, Eisenbahnen, Modellautos bauen, vielleicht wird man dort fündig.

    Ich weiß was Du meinst, so einen Schlüssel habe ich hier auch noch irgendwo herumfliegen. Der lag glaube ich beim Kauf eines Phonoracks dabei.

    #IchDampfeIchWähle #

  • ...Modell...

    Das ist auch eine gute Idee. Ich habe meine Suchmaschine aber auch schon mit dem Begriff Modellbau im Zusammenhang mit Ringschlüssel / Schlüssel / etc. gefüttert... nix entsprechendes gefunden... :denk3:

    ...so einen Schlüssel habe ich hier auch noch irgendwo herumfliegen.

    Welche Schlüsselweite??? :biggrin01: Nee, Spaß, der sollte mal schön bei dem Rack bleiben, falls das mal zerlegt oder nachgezogen werden muss. ;)

  • @Cumulus

    Ich hab einen von Limelight bekommen. Den hatten die mir beim Kauf der Gloom, auf Nachfrage dazugeschenkt. Der kostet eigentlich mehr als der von Modmaker.

    Wenn du doch noch bei ModMaker bestellst, nimm unbedingt das Tightening Tool dazu. Damit fällt es wesentlich leichter so nen Squonkmod schön zu zerlegen, zum Saubermachen.

    Ich hab ein Tightening Tool von ModDog, ist was günstiger aber auch nicht so gut gelöst wie das von ModMaker.

  • @Ingo Das Tightening Tool hatte ich mir auch schon angeguckt... setzt sich quasi mit Kontermutter im Verdampferanschlussgewinde fest und erlaubt dann Kraftanwendung bzw. Festhalten des ganzen Oberteils, oder? Wenn ja, könnte das ja vielleicht auch eine Flügelschraube mit zwei Muttern erledigen... :/ Bei meiner gebrauchten Seize Vape hätte eigentlich auch ein Schlüssel dabei sein sollen wie bei deiner Limelight. Leider fehlte genau der.

    Mir hat das jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal den kleinen Knarrenkasten von Stahlwille ausgepackt. Wo ein Stahlwille ist, ist auch ein Weg. ^^ Und siehe da:

    Die 13er Nuss passt und greift gut. Denn kann der Tauren auf der silbernen Athena ja auch gleich mal Haltung annehmen. :emojiSmiley-41:

    Man muss zwar zum Aufstecken der Nuss das ganze Innenleben rausnehmen - aber bei der Gelegenheit kann man dann ja auch mal durchfegen.

    Mal sehen, ich versuche erstmal, damit klarzukommen. Sollte ich doch irgendwann mal bei Modmaker bestellen, würde ich bei der Gelegenheit wahrscheinlich aber auch das Tool mit einpacken.

    Joaaa, softius , bei Werkzeug kann der HWV auch zuschlagen... :emojiSmiley-28:

  • Hier mal noch ein Schlüsselset extra schlank

    https://www.amazon.de/dp/B002F9MNPE/?tag=intraweb-az_com-21

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!