ja stimmt, mich wundert es selbst das ich die von ASM vertrage, genauso wie Walnuss
von den anderen Herstellern Ellis zum Beispiel habe ich Reaktion auf Halsweh und Husten
ich verstehe es selbst nicht
ja stimmt, mich wundert es selbst das ich die von ASM vertrage, genauso wie Walnuss
von den anderen Herstellern Ellis zum Beispiel habe ich Reaktion auf Halsweh und Husten
ich verstehe es selbst nicht
... finde ich ich interessant.
Zeigt uns das jetzt wie natürlich die ASM Aromen sind, oder Chemie genutzt wird? Dann wäre ich von ASM sehr entäuscht.
Was verstehst Du unter "Chemie" Mikel ? Aromen werden sehr unterschiedlich hergestellt. Es sind in den seltensten Fällen Extrakte (Destillate etc) aus dem, was draufsteht. Vanillin kann z.B. aus dem Saft von Tannenrinden hergestellt werden.
https://www.bfr.bund.de/de/aromastoffe_und_aromen-54440.html
Bei ASM gibt es eine umfängliche Deklaration - zum Beispiel bei einem Traicetin Zusatz Das finde ich klasse.
Wusstet ihr, dass für 100 ml "Advokat"-Aroma 20 Rechtsanwälte mindestens 2 Jahre mit Single Malt abgefüllt werden, bevor sie destilliert werden können?
Ich finde "Chemie" auch etwas sehr weit gefasst. Im Grunde ist das gesamte Leben nix anderes wie Chemie und Physik Es gibt schon gute und schlechte Chemie, ohne die gute könnten wir gar nicht existieren
Ich finde "Chemie" auch etwas sehr weit gefasst.
Da gebe ich Dir recht. Ich will auch hier keine Diskussion über ASM starten, ich bin ASM Fan, habe mittlerweile gut 40 Aromen davon.
Ich sage es mal so, ich traue ASM mehr Reinheit zu als anderen Herstellern die nicht an die (übertriebenen ?) Richtlinien in Deutschland gebunden sind.
Übrigens, wäre es besser solche Diskussionen gesondert in ein Thema zu stellen, leider ist dieser Bereich hier schon viel zu überladen...
getrennt wäre besser
Hat von euch schon mal jemand das Birnenaroma getestet?
Nein, aber ich habe öfters gelesen das sie eher nur zum mischen geeignet sein soll, nicht als Soloaroma.
Sabine wird die bestimmt in der Kiste haben ... warten wir mal bis sie online ist.
Leider nein Elke daran habe ich mich nach dem Reinfall grüner Apfel nicht getraut. Ich habe statt dessen eine gute Birne bei Ina gefunden.
Ich suchte zur Zeit die Herrlan Williams Christ. Darf nur nicht überdosiert sein, dann schmeckt es wie Gummibärchen.
Bei 1% ist das am Ende eigentlich auch nicht mehr teuer... nur im Vergleich tut der Preis schon weh.
Ist schon verrückt. Den ganzen Keller voller Aromen, aber jetzt muss es eben Birne sein?
Vielleicht mach ich mal einen Test mit ASM. Ina werde ich auch mal testen, danke softius
Gerne Elke , ich hatte mal vor geraumer Zeit Cognac-Birne kreiert, war auch sehr lecker.
Liest sich gut - ich glaube, ich hab da was in den Katakomben für einen Nachbau
Also mit Birne kann ich euch jetzt nicht weiterhelfen. Denn ich habe nur Poire Williams das ist Willi als Aroma und wird für die besoffene Helene genutzt.
Ansonsten habe ich noch nie was mit Birne gemischt. Weiß auch nicht, war nicht so meins
Ich hole mal das Rezeptbuch hoch.
Offtopic :
Kann jetzt nix zu ASM-Birne schreiben , aber n paar Promille Birne nutrze ich gerne um Säfte " schlabbriger " / saftiger zu bekommen , vergleichbar zu Kaktus oder Drachenfrucht . Nur n paar Tropfen , aber diese runden gerne gut ab .
BtT .
hattest du die Birne von Herrlan
Ja, genau - ich suchte die gerade so weg. Einen Tick Koolada pack ich mit rein. Aber wirklich nur zum unterstreichen. Wirklich kalt mag ich es grundsätzlich eher nicht.
Das ist so eine richtig überreife Wiiiliams Christ Birne, tendenziell etwas alkoholisiert wie ein Birnenbrand. Die Dosierung darf nicht zu hoch sein, sonst schlägt es schnell um.
Ich werde später mal die von ASM bestellen und vergleichen.
Ich lese hier sehr oft von Konzentrattionen zwischen 4 - 7%, wobei ich mich frage ob das wirklich schmackhaft ist oder ob ich was falsch mache
Ich habe beispielsweise das Multitropic Aroma 935045 auf ca. 10% & 2mg bei insgesammt 100ml angemischt und der Geschmack ist recht mild. Versteht mich nicht falsch, denn es schmeckt gut. Jedoch ist der Geschmack etwas schwach.
Kann mich hierzu jemand netterweise etwas aufklären?
Vielen Dank und dampfige Grüße
Dampfnudel da wird sich sicher jemanden finden. In der Zwischenzeit, kannst du dich ja mal in unserer Empfangshalle vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!