• Genau softius und ZumaFx - es sind hier schon eine Menge Rezepte veröffentlicht worden.

    Auch zur Technik des Mischens usw findet man hier einiges.

    Ansonsten Lernen beim Ausprobieren.

    So arbeite ich mich auch voran - und auch weiter wenn der Geschmack nach Corona mal endlich wieder voll da ist.

    Ansonsten - Jeder hat einen anderen Geschmack - der eine mag Äpfel, der nächste Bananen und der Nachbar nur Pfirsich.

    Dann mag der eine keinen Zucker, der nächste aber braucht viel Zucker.

    Dem einen reichen bei 50/50 vielleicht 1 % Banane, dem nächsten ist das zuviel und der Nachbar schmeckt von allem nix.

    Schau mal im Forum unter E-Liquids und Aromen - da ist einiges zu lesen und da sind auch einige Rezepte veröffentlicht - anhand dessen kannst Du nachmischen und probieren ob es Dir so zusagt oder ob Du mehr Süße brauchst - und die Rezepte dann auf Dich anpassen.

    Wenn Du dann Fragen hast - wird Dir hier auch weitergeholfen.

    Aber hör auf von Soße zu reden bzw schreiben - das klingt dämlich!

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Und nur weil mir meine Mischungen schmecken müssen sie ja nicht allen schmecken, kaum etwas ist so individuell wie der Geschmack

    Klar! Die Geschmäcker sind verschieden.

    Aber ich traue dir oder anderen Lesern durchaus, wenn sie z. B. so was schreiben wie "ASM Erdbeer Aroma (Produktnummer so und so) schmeckt tatsächlich nach Erdbeere".

    Dann weiß ich als Leser immerhin schon mal: Okay, WENN ich Erbeere gerne mag, kann ich da ruhigen Gewissens 9,90 Euro investieren.

    Und wenn dem gegenüber jemand (so wie ich, s. mein ASM Kaugummi Review) etwas postet wie "Würde ich zum Kauf dieses Aromas raten? Definitiv: Nein!". Dann würde ich mir das auch nicht kaufen.

    ...Klar, es ist ne Menge Arbeit, die Rezepte rauszukramen und das alles in geordnete schriftliche Form zu bringen, aber bedenke, das du damit ner Menge Dampfern ganz konkret helfen würdest.

  • Ansonsten - Jeder hat einen anderen Geschmack - der eine mag Äpfel, der nächste Bananen und der Nachbar nur Pfirsich

    Hallo, Nordlicht! Danke für deine Antwort.

    Es ist schon klar, dass nicht jeder jedes mag.

    Mir geht es speziell mit Sicht auf EIS-Aromen darum, zu erfahren ob die überhaupt so schmecken, wie das Label es vorgibt. Verstehste?

    Eine Firma wie ASM behauptet ja nirgends, dass dieses oder jenes Eis-Aroma auch in Dampf-Liquids überhaupt funktioniert. Nur weil "Waffel" drausteht, heißt das ja nicht, dass der Dampf dann auch nach Waffel schmeckt.

    Und anders herum, wenn du z. B. so was postetst wie "Habe mir das ASM Sahne Aroma gekauft und es schmeckt mir supi und auch echt nach Sahne", dann kann es so schlecht ja schon mal nicht als Dampf-Aroma funktionieren.

    Und genau dann hätte ich als Leser eben gerne gewusst, in welchen Verhältnissen du das Gemischt hast, wie du es süßt, wie lange es gereift hat, etc.

    Man kann das ja auch schnell mal überdosieren und dann zu dem Trugschluss gelangen, dass es zum Dampfen wohl einfach nicht geeignet sei.

  • Schau mal in die gepsteten Rezepte smiling_buster , vielleicht findest Du dort genau das was Du suchst.

    Danke für die Antwort!

    Wo sind denn die geposteten Rezepte?

  • Minzöl? Aus der Apotheke? Bist Du des Wahnsinns fette Beute smiling_buster ? Ölhaltige Produkte gehören definitiv NICHT in einen Verdampfer!!!

    Hahaha! Kolportiertes Halbwissen. Jetzt könntest du dich ja mal "im Forum umschauen" um dich zu informieren.

    Capslock and the use of triple exclamtion-marks say a lot about the posters self-esteem.

  • Ich glaube, den ursprünglichen Zweck dieses Threads richtig zu interpretieren, dass es darum ging, herauszufinden, welche ASM Aromen zum dampfen geeignet sind und welche nicht.

    Erste Ansätze einer Hit-List/Shit-List wurden ja sogar bereits als EXCEL-Tabelle gepostet. Supi! Danke!

    Und es ist auch klar, dass diejeingen Aromen die von den Lesern überhaupt benannt wurden, offenbar auch positiv bewertet werden, demnach grundsätzlich also schonmal zum Dampfen geeignet sind (schmecken offenbar zumindest nicht furchtbar).

    Mir geht es hier eher um den Shit-List Anteil der Liste, welche Aromen also gar nicht funktionieren. Damit man als Leser davor bewahrt wird, unnötiges Geld auszugeben.

    Vielleicht hatte ich mit meiner ersten Bestellung bei ASM (= Kaugummi Aroma) auch einfach pech. Würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Schmeckt zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich toll und vor allem nicht wirlich nach Kaugummi, sondern eher seltsam.

    Die Liste ist aber noch nicht wirklich weit gediehen, z. B. fehlen noch Beurteilungen der 3 verschiedenen Bananen-Varianten, die ASM anbietet, uva.

    Außerdem fehlen in der Liste größtenteils noch die empfohlenen Mischverhältnisse. Denn wie wir alle hier wissen, sind diese sehr entscheidend: Eine Überdosierung führt zu schlechten Ergebnissen. Und ich würde mal davon ausgehen, dass eine Unterdosierung eben noch nicht das volle Potential aus einem fraglichen Aroma herausholt, sodass es ebenso zu einer enttäuschten Bewertung führen kann.

    Sicherlich sollte die Liste ja ursprünglich mal Übersicht erzeugen, so dass man sich nicht alles mühsam aus dem Forum herauskämmen muss.

    Also postet bitte Eure Eis-Aromen Erfahrungen (ASM, Ellis, CBV), möglichst mit angegebenen % Verhältnissen und Reifezeiten.

    Dankeeeeeeeeeee!

  • Also, nu mal in Ruhe und nicht aufm Handy auf der Autobahn, @smiling_buster :D

    Deine Ausdrucksweise soll evtl. lässig/flapsig sein, empfinde ich aber als eher etwas unhöflich. Schriftfarben übrigens auch, die "klickibunti"-Zeiten des Internets sind seit etwa Ende der 90er Jahre out :D Und wenn, dann bitte auch richtig mit drehenden Sonnen und etlichen Gifs :D

    Mischen an sich ist wie kochen: Man sollte mit gutem Gerät (Spritze, Waage, Mischgefäß, etc) schon mal einigen Stress abwenden können, aber nur weil der Herd vom Premiumhersteller ist, ist das Spiegelei noch lange nicht nicht angebrannt :D

    Dosierungen sind immer Anfangs am besten niedrig und dann nachwürzen, anders rum geht auch, aber verdünnen und dann feststellen, schmeckt einem auch nicht, erzeugt nur mehr zum weggießen.

    Zu den Geschmacksrichtungen: Wie schmeckt denn eine Erdbeere ? Jedem anders.

    Nicht mal direkt vom Feld gepflückt schmeckt die eine wie die andere, da sind immer Nuancen anders. Die grobe Richtung ist angebbar, Erdbeere schmeckt halt nicht wie Banane. Und je nach Verdampfer (Gerät und Mensch) fallen manchmal Nuancen gar nicht erst auf oder eben doch sehr stark. Der eine schmeckt eben sehr genau, der andere nur grob. Natürlich möchte man sich gerne Fehlschläge ersparen, aber leider lernt man dann auch nix. Frei nach dem Motto: Ich hab soviel aus meinen Fehlern gelernt, ich mach noch ein paar.

    Ich hab z.b. Liquids, die schmecken mir nur in einem Verdampfer mit einer bestimmten Coil wirklich richtig gut, in anderen Verdampfern oder mit anderen Coils eher nur gut bis mäßig. Das hab ich zuerst als Anfänger nicht mal geschmeckt, da meine Geschmacksnerven sich erstmal von jahrzehntelangem abtöten durchs rauchen erholen mussten. So manches Liquid, das ich damals fast gesoffen hab, würde ich heute nich mal 2 Züge dampfen wollen, weil mittlerweile bäh.

    Kurzum, man kann also nur konkrete Fragen beantworten (grob, ohne "Garantie"), wie etwas schmeckt oder auch nicht. Die Mischtechniken und Geräte kann man schon besser definieren, aber das ist ja nu beileibe kein Hexenwerk, im Grunde: Kipp was hiervon und davon in ein Gefäss, rühr um oder schüttel und hab Geduld - fertig. Viel wichtiger wie jede Dosierung ist die Dokumentation, weil wenns mal was wird, möchte man ja genau das wieder hinkriegen. Bei z.b. 20 Versionen eines Rezeptes und davon dann 20 Stück wirds schwierig mit dem sich merken :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Du mit 1-2 % Aroma in der Summe gesehen rechnen solltest.

    Japp!

    Ich beginne auch gerade erst, das zu verstehen. Jedenfalls sind die emfohlenen Dosierungen der verschiedenen Aromen von ASM für Speiseeis alle exakt gleich (soweit ich gelesen habe), nämlich immer 2-10 Tropfen auf 250 ml Flüssigkeit. Das ist allerdings eine sehr vage Angabe.

    Denn die Menge an Speiseeis, die mit einer 50 ml Flasche maximal aromatisiert werden kann variiert zwischen den Aromen laut ASM zwischen 2000 und 3000 kg ... Immerhin eine volle Tonne Speiseeis Differenz!

    (Unterm Strich, denke ich, ist das ASM auch wurscht. Ich vermute die Eisdielen-Besitzer schließen sich untereinander kurz, wieviel man von dem Zeug denn nun verwenden muss oder kann).

    Insofern sollten zwar die auf Vape-Liquid übertragenen Dosierungen alle in etwa gleich sein, um vergleichbare Intensitäten zu erzeugen, in der Praxis ist das aber eben nicht der Fall, wie sich an den unterschiedlichen Angaben der Leser hier widerspiegelt.

    Diese Einzel-Informationen der User sind also durchaus wertvoll.

  • Moin Buster !

    Hier findest Du eine Rezeptsammlung: Liquid-Labor (einfach auf Liquid Labor klicken)

    Danke, das nenn ich konkret!

    Allerdings geht es in diesem Thread nicht so sehr um Mischung von Aromen (siehe Rezeptsammlung), sondern um Erfahrungen mit den Eis/Getränke-Aromen zum Dampfen überhaupt.

    Letzlich also:

    Was lohnt sich, für 9,90 Euro plus 6,- Euro Porto zu bestellen, und was nicht, weil es in der Dampfe einfach nicht funktioniert (= Mag ganz okay schmecken, aber nicht wirklich, wie das was auf dem Label stand).

    Also, wenn du ein paar Eis-Aromen hast, die bei dir gefunzt haben, schreib sie doch einfach in diesen Thread, möglichst mit %-Angabe, die bei dir gefunzt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!