• Irgendwie wird meine Wunschliste bei ASM immer länger, wie soll ich das jemals alles dampfen?

    Bin aber dankbar über jede Aromabeschreibung, so kann ich vorher aussieben, was ich nicht bestellen werde. Gerade mal die Brombeere aus der Wunschliste geworfen, dafür die Blaubeere und Limette Palermo zugefügt.

  • Aktiv nach neuen Aromen suche ich vielleicht in 2 bis 3 Jahren. Hier steht soviel rum, dass erstmal etwas weg gedampft werden muss.

    Natürlich ist immer die Lust auf was Neues, aber ab einer gewissen Menge im Bunker wird das sinnlos.

    :?:

  • dampfen18 ich kann Blaubeere essen aber nicht dampfen, da spielen mir die Geschmacksknospen einen Streich. Spätestens nach dem 3. Zug schmeckt alles kokelig verbrannt. Ich habe auch mal vor Jahren ein Liquid gehabt, das von anderen total gefeiert wurde. Ich habe beinahe im Strahl :kotz01: weil es bei mir die Assoziation Babykotze hervorrief.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe von Profis und wäre sehr dankbar.

    Ich habe vor einigen Monaten mich an Eisaromen gewagt, und mir gleich 1 Liter 70/30 angemischt mit 5% süße himbeeren aroma 935055 😅

    Trotz das ich damals schon eine reife Zeit von 2 Wochen abgewartet habe habe ich etwas erhalten was, na ja kaum bis gar nicht schmeckt. Habe dann mich durch viele Foren nochmals durchgelesen und das einzige was immer wieder erwähnt wurde ist eine Überdosierung vom aroma. habe noch 200ml 50/50 über und habe dieses noch hinzugeben, jedoch Pustekuchen immer noch gleich.

    An der base liegt es nicht da ich damit andere Mischungen erfolgreich erhalten habe (keine Eisaromen).

    Glaubt ihr das es einen Weg gibt es zu retten oder ist es hoffnungslos z.B. Nochmal 500ml hinzugeben oder ist es allgemein nicht möglich etwas an einer überdosierten Mischung zu ändern in dem man base hinzuzufügt. Hatte nie das Problem

    Danke nochmals im voraus 😊👍

  • Moin.

    Ich mische ASM Erdeere mit 4%, viele Andere nutzen deutlich weniger. Ist wie immer Geschmackssache.

    Ist aber schon ganz schön mutig gleich einen Liter anzusetzen :/ Am besten erstmal zb 50ml ansetzen und dann schauen, ob es einem schmeckt. ASM Himbeere kenne ich nicht. Vielleicht kann dir zb dampfen18 weiterhelfen?

    Du darfst aber ASM Aromen nicht mit anderen Dampfaromen vergleichen, da diese meistens hochdosiert und übersüßt sind.

  • Das liest sich, als könntest Du das auf 1/2 bis 1/10 verdünnen, YoLcU . Mach bitte nicht den Fehler und misch immer gleich so große Mengen. Ich nehme ein Nik-Shot-Fläschchen zum Testen...

    Und wenn du nicht gleich deine ganze restliche Base da noch reingeschüttet hättest, sondern erst einmal etwas herangetatstet, dann könntest du es jetzt in Ruhe ausprobieren.
    Nimm also erst einmal 10 ml ab und gib vielleicht 10 ml Base dazu.

    Runterverdünnen kannst du noch, kein Problem. Das "richtige" Verhältnis liegt häufig bei 2%, aber ich habe auch Aromen, da kommen nur 0,5% rein. Himbeere kenne ich nicht.

  • 50ml Aroma in 1 Liter Base 50/50. Das ist übel.

    Denn die Aromen werden ja auch in PG verflüssigt, um das jetzt mal so zu nennen. Mit 5 % Himbeere auf 100ml, kannst du davon ausgehen das dies mindestens 150ml werden.

    Weil diese ja dünnflüssig ist und nicht soviel Aroma verbraucht wie meine Base 95/5.

    Was du jetzt tun kannst.

    Hole dir eine 50ml Flasche, gebe davon 30ml in die Flasche. Hole dir noch ein bisschen Glycerin und fülle das mit 10ml auf, wenn das noch nicht reicht, dann nochmal 10ml VG.

    Danach kannst du wenn du jetzt noch andere Aromen hast. Zum Beispiel ein bisschen Sahne-Creme dazu geben, aber diese bitte nur mit 1 % pro 10ml.

    Oder du gibst dazu noch Erdbeere, Waldfrucht mit dazu und ein paar Tropfen Sweetner um das ganze ein bisschen abzurunden.

    Die Hauptnote ist ja deine Himbeere, also müssen die anderen Komponenten niedriger dosiert werden. Damit sich dann der Geschmack entwickeln kann.

    Würde dann so aussehen

    5 % Himbeere die hast du ja schon

    1 % Sahne Creme

    2 % Erdbeere oder jede andere Frucht

    Wenn es noch eine dritte sein soll, als Unterton dann

    nimm noch

    1,5 % Waldfrucht oder was du hast mit dazu

    Ich kenne diese Himbeere nicht, kann also nicht sagen, wie diese schmeckt.

    Aber eines sei gesagt, ASM hat es in sich. Diese Aromen sind hochkonzentriert und wenn du bei Anbieter XY 5 - 10 % an Aroma verwenden musst, sind es bei ASM für Single Aromen wie deine Himbeere, oder Sex on the Beach, Red Berries mal 3 %.

    Nachwürzen kann man immer, aber solche Mengen mische ich nur, wenn ich weiß, wie es mit 50ml oder 100ml schmeckt, dann kann ich das machen.

    Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

  • Nee, das habe ich anders gemeint.

    Bei 50ml ist 1 % in ml 0,5 ml

    Das heißt also, es war noch etwas früh am Morgen, und ich hatte keinen Kaffee :)

    30ml von dem verunglückten Liquid

    dann 20ml VG drauf, damit es nicht mehr so flüssig ist. Denke ich jetzt mal

    dann würde ich dazu

    1 % = 0,5 ml Sahne-Creme

    2 % = 1.0ml Waldfrucht oder andere dazu

    und pro 10ml 5 Tropfen Sweetner

    und das dann einfach mal ein bisschen durchschütteln und einen Tag stehen lassen.

    Dann könnte es schmecken

  • 20ml VG drauf, damit es nicht mehr so flüssig ist.

    Nur, wenn man einen höheren VG-Anteil haben möchte. Wenn man unbedingt bei 70/30 landen möchte, dann muss da tatsächlich noch ordentlich reines VG rein.

    Ich mach das nie, sondern nehme immer meine vorgemischte Base und gut. Aber Recht hast Du natürlich, dampfen18 .

    2 % = 1.0ml Waldfrucht oder andere dazu

    und pro 10ml 5 Tropfen Sweetner

    Das wäre mir persönlich beides zuviel. Der Himbeeranteil ist ja durch das VG schon nicht mehr so hoch. Für mich sollte die Waldfrucht im Hintergrund bleiben.

    Und bei so viel Sweetener (je nach dem welcher) würde ich persönlich es danach sicherlich ganz wegschütten :kissenschlacht01:

    Jeder hat einen anderen Geschmack und viele mögen es süß. Deshalb immer mit Kleinmengen rantasten und notieren, was man macht.

  • Elke so sehe ich das auch.

    Aber, ich weiß ja nicht, ob YoLcU es süß mag. Bei mir gibt´s nie Sweetner, nur wenn mal ein Liquid so richtig kratzig ist.

    Der Gedanke war, da das Himbeer Aroma ja eh schon mit PG angesetzt ist, dann noch die 50/50er Base dazu. Das dies sehr dünnflüssig ist.

    Damit es dann doch noch dampfbar ist, ein bisserl mehr VG rein, dann schmeckt das auch wieder besser.

    Und der Himbeer-Geschmack kommt dadurch auch ein bisschen besser durch.

    Denn ich glaub mit 5 % bei der dünnflüssigen Base ist das total überdosiert.

  • Danke an euch alle für die rasche Hilfe und die guten Tipps ☺️👍

    Ich konnte dem ganzen schon mal entnehmen das die Hoffnung zuletzt stirbt 😂 und es noch zu retten ist.

    Ich habe noch einige 30ml Flaschen und werde es 18ml "VM" 😅 verunglückte Mischung mit 12ml VG auffüllen. Sollte ich wieder eine Reifezeit von 2 Wochen abwarten bevor ich es probiere?

    Ich habe leider kein reines Glycerin, habe auf Amazon Herrlan VG gefunden, würdet ihr dieses empfehlen. Hatte noch nichts von Herrlan.

    Ich habe auch zuhause keine ASM Eisaromen aber 4 Flaschen 10ml Avoria Trauben, könnte ich diese zum bei mischen nutzen. Ich stehe auf süß, damit habe ich kein Problem.


    1L zu Mischen war schon dumm 🥴 bei etwas wo ich die Mengen Verhältnisse nicht kannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!