Classic MTL von Steamcrave
-
-
Bin ich mal gespannt, wie du die findest. Hab selbst 3-Kern-Aliens (3x31+40) gebastelt gehabt und die zu Testzwecken verschenkt, sind wohl auch gut, aber der Mühe nicht wirklich wert, da sie scheinbar keinen großen Mehrwert bringen ?
Aber ich les gerne, wie dir die im Classic gefallen. Baue ja eher für DL Coils, da ich kein MtL dampfe, bin aber immer intereessiert, ob sich die wohl doch gut machen in einem MtL-VD
-
ZumaFx naja sind nix besonderes, oder wo ich sage boah ey mega.
Schmecken ganz gut, aber Runddraht schmeckt da genau so gut.
Ich hab 3 Stück für einen ganz schmallen Taler bekommen. Ich kenn den Markus recht gut, der wollte meine Meinung dazu. Ich teste öfters mal coils von ihm, trotzdem steckt da arbeit und Material kosten drin, also bekommt er da was für
-
Bernie wenn die schmecken machst du nix falsch
-
Genau das war auch die Testmeinung von meinen. Und na klar kosten die Zeit und Geld, deswegen ja meine Aussage, lohnt nicht, da der Mehrwert den Aufwand nicht trägt. Aliens und andere "fancy Coils" sind dann schon eher was für DL, die brauchen einfach mehr Luft und Raum, um ihre Vorteile zu entfalten
-
Bernie wenn die schmecken machst du nix falsch
So ist es: ganz mein Geschmack: Das ist übrigens auch derselbe Draht, den Dampfwolke 7 immer gerne nennt und auch schätzt. Ich habe mir nicht nur ausreichend Fertigcoils in dieser Bestückung von VANDY VAPE erstanden, sondern diesen Draht auch auf einer Spule, um auch mal größere Durchmesser selbst herzustellen. Eigene Coilherstellung ist nicht mein Ding und die Produktion von VANDY VAPE ist schon echt klasse, das reicht mir dicke!
-
aber der Mühe nicht wirklich wert, da sie scheinbar keinen großen Mehrwert bringen ?
Deine Freundin dampft doch ständig den Siren 2.
Welche Wicklung nimmst Du, was zu Ihrem Geschmack passt?
-
-
Ich muss doch mal einen normalen Runddraht nehmen weil, die ersten Anläufe mit 0,4er waren nicht so das wahre oder ich hatte einfach den falschen Draht oder wie auch immer.
Ich sehe schon, dass ich noch ne Menge an Runddraht brauche, jenseits von Handmade und Co.
Ganz unerwartet habe ich die mitgelieferte Wicklung vom Ammit MTL RDA genommen und diese in den Expromizer V3 gepackt und war erstaunt was so eine Clapton bringt.
Wenn der Classic MTL morgen kommen sollte, packe ich die Superfine Fused MTL Clapton rein, die passt am besten.
Wäre ganz hilfreich, wenn die Dauer MTL Nutzer mal ihre besten Drähte nennen würden und sich so mancher auch leichter tut.
-
Ich empfehle dir bei rund draht ne Space wicklung. Also mit Abstände damit fährt man geschmacklich ganz gut
-
-
-
-
Mein Standard ist 0,30 mm Ni80, 7 Windungen 15W Eher geschlossen (1-1,2mm Luft).
Bei schwächeren Mtlern auch mal 2x0,22mm/0,06 Ni80 oder 0,08er 304 Mantel.
Die sind aber langsamer als der 0,3mm Rund. Wenn ich keinen 0,3er da hab, geht auch mal 0,32er Ni80.
Wenn der Classic morgen kommt wird zuerst 0,30mm Ni80 verbaut, ich hoffe er braucht keinen Clapton, wäre ein gutes Zeichen.
-
Mein einschätzen ist, er brauch keine Clapton.
-
Welche MTLer braucht ne Clapton? Ich bin ja sonst auf komplexen Coils unterwegs, Dampfe aber MTL nur Runddraht: 0,3mm Ni80, je nach Liquid 5 oder 6 Runden und dann ungeregelt.
So einen 3x32+40 habe ich gerade für meine Boros wiederentdeckt: die laufen super RDL in den kleinen Bridges: hier dann aber geregelt um 20W. Sind mir aber zu fisselig und fliegen bei jedem Wattewechsel gleich mit raus 😂
-
-
Na gut!
Dann eben 0,3er Runddraht, da bin ich schmerzfrei.
Nur der 0,4er passt bei mir nicht.
-
Hatte am Anfang alle möglichen Drähte ausprobiert und bin dann bei 0,3 oder 0,4er Runddraht aus Edelstahl hängen geblieben,
da mir Claptons auch keinen Mehrwert gebracht haben, eher im Gegenteil, bei Liquids die die Coil schnell verkrusten lassen.
Das ganze sehe ich bis 1,6mm Airflow so, darüber beginnt für mich RDL, und da habe ich dann auch wieder die komplexeren Coils
ganz gerne und nutze die ab diesem Bereich.
-
Ersteindruck:
Soweit ok. Verarbeitung top. Geschmack ok, haut mich jetzt aber nicht vom Hocker, gleiches gilt für den Flash.
Bestückung und wickeln (3x bisher) ist selbsterklärend, supereasy und kaum Raum für Fehler da, leider auch kaum Raum im Höhenspiel mit der Coil.
Negativpunkt ist aber für mich auch schon einer vorhanden. Diese Wickelhilfeauflagen links und rechts des Deck könnten für mich mal da weg. (Dremel?)
Klar, ich versteh deren Sinn und für einen Teil des Mtl dampfenden Durchschnitts sicherlich eine nette Hilfe beim Wickeln, ich hätte aber viel lieber mehr Freiraum. Wie meine ersten Tests zeigen, wäre das für mich ein wahrer Mehrwert.
Das Deck hat eigentlich Platz, um mit der Coil in der Höhe zu spielen, leider kommen einem diese Auflagen in den Weg, möchte man mit Wickelhilfe in der Coil etwas tiefer gehen.
Mir blieb nur übrig, die Coil nach Einbau etwas herunterzudrücken. Das ginge besser.
Klar, aromamizertypisch ließe sich das Deck wechseln, aber das sollte nicht notwendig sein und selbst wenn eines verfügbar wäre, neee…
Enttäuscht bin ich nicht, ein paar Spielereien werde ich noch durchführen und optimieren.
In der Rotation muss er sich im Moment aber weit hinten einreihen. Vllt ändert sich das ja schnell, bei gefundenem Setup. Ich werde berichten.
Ersteindruck ende.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!