Der Markt wird sich (mit der Steuer) verändern

  • Ich denke, dass die jetzt erfolgte Gesetzgebung (TabStmodG) hinsichtlich der gewünschten Steuereinnahmen des Bundes der Anfang ist. Es wird weiter gehen mit evtl. technischen Regeln, die den Markt ebenfalls erehhblich beeinflussen werden. Konkretes :weisnicht: Die Riege der Dampfgegner ist entweder von der Hardlinerriege oder aus dem Tal der Unwissenden, wobei da nicht unbedingt ein Unterschied zu sehen ist. Unsere Parlamentarier machen sich ja auch schon länger zu anderen Dingen, die man mit Einschränkungen zu belegen sind aufgrund ihres Gefährdungspotentials, Gedanken, wie man diese evtl. verbieten oder in ihrer Nutzung noch weiter einschränken kann, um sie für den Verbraucher unattraktiv zu machen. Beispiele: Alkoholkonsum, Kfz mit Verbrennungsmotoren, Rauchen und nicht zu vergessen das für uns wesentliche Dampfen. Soviel zum Thema freiheitlich demokratische Grundordnung. Schränken wir diese doch mal ein bisschen ein. Dei in allen Bereichen dran hängenden Arbeitsplätze scheinen auch unsere Sozialdemokraten wenig zu interessieren.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • https://www.onvista.de/news/verband-v…n-aus-517790999

    Ach guck, sogar hier wird bereits über Schwarzmarkt etc ab 2024 spekuliert

    "Pohland rechnet damit, dass der erste Schritt noch keine wesentlichen Folgen für den Konsum haben wird. Grund: Um die Konsumenten nicht zu verprellen, schlagen die Firmen die Steuer vermutlich nicht eins zu eins auf den bisherigen Preis drauf. Der Preis könnte sich nur etwas erhöhen, wodurch das Geschäft für die Firmen allerdings weniger profitabel würde.

    Mit den weiteren Erhöhungsschritten dürften die Preise dann aber deutlich ansteigen, so Pohland. Spätestens dann drohe eine Abwanderung in Schwarzmärkte - dass sich Konsumenten also ihre Liquids über illegale Kanäle besorgen, um Geld zu sparen. "Sollte diese Abwanderung erwiesen sein, sollte der Gesetzgeber in sich gehen und umschwenken." Pohland warnt zudem davor, dass die Verteuerung von E-Zigaretten Folgen haben könnte für starke Raucher, die eigentlich vom Tabak-Glimmstängel weg wollten und die E-Zigarette als Hilfsmittel zur Entwöhnung verstünden."

    #IchDampfeIchWähle #

  • Interessant auch, was hier (im Zusammenhang mit der Versteuerung des Dampfermarktes) als Konsequenz berichtet wird: https://www.vapers.guru/2022/01/27/zol…teuerpflichtig/

    "Jetzt ist Stand: Selbermischen unversteuerter Komponenten ist demnächst Steuerhinterziehung."

    In wieweit man hier mich auch wirklich zukünftig mal kontrolliert würde, das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, zumal die Gruppe der Selbstmischer vielleicht (bei steigenden Liquid-Preisen) größer wird, mir aber für solch ein aufwendiges Kontrolliergehabe viel zu aufwendig erscheint. Sonst kostet die Anstellung von solchen Kontrolleuren am Ende mehr, als diese die Steuerhinterzieher auch erwischen und (finanziell interessant) abkassieren können hi hi hi... ^^

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Die Generalzolldirektion redet da von "rauchfertige Substanz" ... Nuja, mit Rauch (Produkt, das durch Verbrennung entsteht) hat so ein Liquid ja nix zu tun, das brennt einfach zu schlecht :D

    Ich seh das ganze als derart unausgegoren, das die sehr große Probleme kriegen werden, da vor Gerichten zu argumentieren. Und jedes Gerichtsverfahren, das die verlieren, macht den Aufwand immer unverhältnismäßiger. Vom Kontrollaufwand mal abgesehen, der auch von der eh schon völlig unterbesetzten Behörde wohl kaum zu bewältigen sein wird. Oder lässt man demnächst Drogendealer und Waffenhändler laufen, damit man Dampfer anprangern kann ?

    Es wird doch immer deutlicher, welcher Schwachsinn diese Steuer in der jetzigen Form ist.

    Das Händler und Verbände ebenfalls eine, nennen wir es mal unrealistische, Meinung dazu haben, macht die weder attraktiv noch glaubwürdig. Nuja, Vereine und Verbände sind ja all zu oft nur Mäntelchen, mit denen profilierungssüchtige Menschen sich etwas wichtiger fühlen können.

    Bei den riesigen Gewinnspannen, die in so einem Liquid liegen, sehen die wohl ihre Felle nur nass werden statt davon schwimmen. Ich geh das mal rein rechnerisch an:

    Stelle ich mir selbst ein Liquid her, zahle ich für Base 100ml so um die 50 Cent. Gehen wir mal von 4 Euro für ein Einzelaroma aus, das ich da mit 10% reingebe, kommen weitere 4 Euro drauf. Nikotin lassen wir mal aussen vor, denn die meisten S&V usw werden eh ohne verkauft. Somit liege ich also bei 4,45 für 100ml, in der Realität bin ich meist günstiger, da Einzelromen eher mit weniger als 10% eingesetzt werden und viele auch unter 4 Euro/10ml zu bekommen sind.

    Dabei sollte man bedenken, das man als Endverbraucher diese Preise zahlt, der Hersteller, der in großen Mengen einkauft, dürfte auf deutlich niedrigere Einkaufspreise kommen (ich tippe mal so auf 50 cent/Liter oder weniger für Base, wenn ich 1000 L oder mehr abnehme).

    Selbiges beim Aroma. Z.B. zahlt man bei Capella für eine Gallone (ca 3,8 Liter) rund 256 Dollar, was in etwa 226 Euro entspricht und man somit bei ca 60 Euro je Liter landet (6 Euro für 100ml, 60 cent für 10ml).

    Für meine obigen 100ml kämen also rund 60 cent an Aromakosten hinzu. Ganz grob und nach oben gerundet gerechnet, kommt ich also auf 65 Cent für 100ml aromatisiertes Liquid, das verdopple ich mal für Verpackung, Design und Werbungskosten. Lande ich bei 1,30 Eur für ein Liquid, das im Laden dann für rund 10 Euro zu kaufen ist. Natürlich will der Handel daran verdienen und das tut er auch kräftig, wie das Rechenbeispiel zeigt.

    Zumal man als großer Hersteller mit einer Gallone nicht weit kommt und mit größeren Abnahmemengen der Preis auch weiter sinken dürfte. Wundert mich also nicht, das die Händler und Händlerverbände da nicht wirklich Sturm laufen, denn eine Steuer kann ich durch besseren Einkauf und weniger Zwischenhändler natürlich dann kompensieren. Sterben all die kleinen weg, bleibt der Markt bei einigen wenigen Großen, die dann größere Mengen umsetzen und dementsprechend größere Mengen einkaufen und damit den EK-Preis drücken können. Und somit letztlich die Steuer durch etwas weniger Gewinn kompensieren können.

    Letztlich wird wohl eine kleine Gruppe den Kuchen unter sich aufteilen, die werden auch alle satt werden und der Rest wird dann eben verhungern ... ganz normal für das Raubtier Marktwirtschaft ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kommt darauf an, ob man in Zukunft mit frequentierter Bestellung aus dem Onlinehandel und je nach Menge auffällig wird, denke ich und da wird der Zoll eher akribisch sein.

    Vor der Haustüre auf verdacht eher unwahrscheinlich.

    Kein Plan momentan, ob Bestellungen aus dem Dampferhandel in Zukunft mehr und mehr kontrolliert wird?

    Steuerhinterziehung klingt schon hart!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Aus der egarage!

    Zitat

    Deutschlands wichtigste Nachrichtenagentur überbringt schlechte Neuigkeiten aus der E-Zigaretten-Branche. Wie zahlreiche Medien auf Basis einer dpa-Meldung berichten, ist der Umsatz mit dem Dampfen 2021 deutlich gesunken und liegt nunmehr nur noch gut halb so hoch wie auf dem Höhepunkt 2018. Damals waren laut dem Brancheverband VdeH bei rund 550 Millionen Euro nach Jahren steilen Wachstums. 2011 wurden 100 Millionen Euro als Umsatzmarke veröffentlicht.



    https://www.egarage.de/branchenumsatz…inahe-halbiert/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Oder lässt man demnächst Drogendealer und Waffenhändler laufen, damit man Dampfer anprangern kann ?

    Diese Kontrollen werden in erster Linie im Grenzhinterland vorgenommen. Im Landesinneren macht das die Polizei.

    Unabhängig davon, wenn ich meine gekauften Lquids, selbst hergestellten oder sonst wie kreierten Liquids dampfe und diese in einer neutralen Falsche mit mir führe und bei einer Straßenkontrolle sage `ätsch, bätsch Anfang 2022 gekauft oder selbst gemacht´, wie und wer will mir denn das Gegenteil beweisen, bzw mich dazu zwingen entsprechende Belege mitzuführen? Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Polizist auf die Idee kommt, bei einer Straßenkontrolle danach als Zollunterstützung zu fragen.

    Das Händler und Verbände ebenfalls eine, nennen wir es mal unrealistische, Meinung dazu haben, macht die weder attraktiv noch glaubwürdig. Nuja, Vereine und Verbände sind ja all zu oft nur Mäntelchen, mit denen profilierungssüchtige Menschen sich etwas wichtiger fühlen können.

    Bei den riesigen Gewinnspannen, die in so einem Liquid liegen, sehen die wohl ihre Felle nur nass werden statt davon schwimmen.

    Viele Händler haben ihre Geschäfte in guten Lagen aufgezogen in der Hoffnung auf gute Umsätze. Die Zahl der Dampfer ist immer noch recht begrenzt. Bei den Vorgaben muss der Umsatz schon erheblich sein um als Händler mit evtl. weiteren Angestellten und bei den Ladenmieten davon halbwegs leben zu können. Allein in Köln weiß ich einige ordentliche bis gute Geschäfte, die schon vor einiger Zeit wieder geschlossen haben.

    Die Attraktivität des Dampfens wird mit der Steuer für mögliche Neuumsteiger erheblich sinken, da Tabakwaren ab Mitte 2022 zumindest nicht mehr soviel teurer sein werden. Davon abgesehen werden wir wahrsscheinlich sowieso noch erleben, dass zumindest die Tabakwaren ganz von der Bildfläche verschwinden. Das ist zumindest meine Überzeugung.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Davon abgesehen werden wir wahrsscheinlich sowieso noch erleben, dass zumindest die Tabakwaren ganz von der Bildfläche verschwinden. Das ist zumindest meine Überzeugung.

    Was kommt danach...

    Verbot für Alkoholkonsum?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • NORDHesse

    Dito aber, es bleibt doch nichts übrig, wenn die E-Zigarette und der Tabakkonsum als Gesundheitsschädigend bewertet und versteuert wird.

    Alkohol ist auch Gesundheitsschädigend und muss auch aus dem Weg.

    Wobei hier in Bayern, das Bier als Grundnahrungsmittel zählt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Es geht doch nur ums Geld, Gesundheit ist völlig egal (zumindest den Politikern und der Wirtschaft). Sieht man doch auch beim Kiffen. Jahrzehnte lang wurde es verteufelt und in die Nähe von Heroin und anderen harten Drogen gerückt. Und nu solls legalisiert werden (war es ja auch schon mal sehr lange), weil man geschnallt hat, das man damit viel Geld verdienen kann.

    Wenn es rein nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ginge, würden Dampfgeräte kostenfrei an Raucher abgegeben, damit die aufhören zu rauchen, Alkohol wäre verboten und jeglicher Handel zum Konsum verboten. Alk und Tabak gehören zu den harten Drogen, wenn man das mal rein gesundheitlich betrachtet, aber damit lässt sich zum einen einfach zuviel Geld verdienen und zum anderen auch prima das Volk mit ruhig halten. Nimm mal dem Michel seine Kneipe weg, dann wird man aber in Nullkommanichts Bürgerkrieg haben.

    Es müsste eben einfach nur viel mehr Dampfer geben und gern auch gerecht besteuert, dann wäre da nie ein Verbot oder so im Thema. Aber da es ja so "gefährlich" aussieht und die realen Fakten schön vertuscht werden, eignet sich Dampfen natürlich perfekt für Symbolpolitik. Und genau das ist das ganze ja auch. So tun, als ob man irgendwen schützen wollte, aber hinten rum schön das Staatssäckel füllen ... Verlogenes Pack, die ganze Politik (und komm mir nu nicht einer mit "aber lokal gibts ein paar vernünftige"). Nee, Politik ist ein sehr dreckiges Geschäft, bei dem keiner sauber bleibt, der da mitmischt. Und das ist nicht nur bei unserem Hobby so, das ist leider in nahezu jeder Sparte die traurige Wahrheit.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es geht doch nur ums Geld, Gesundheit ist völlig egal (zumindest den Politikern und der Wirtschaft)

    Ich glaube Horst Seehofer hatte mal gesagt „ Die, die gewählt werden haben nichts zu entscheiden und die nicht gewählt wurden, treffen die Entscheidungen".

    Die Pharmalobby ist stark und da gibt es auch nichts zu rütteln...

    Anbei mal das Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Was kommt danach...


    Verbot für Alkoholkonsum?

    Das ist wieder eine andere Frage, bei der man allerdings - wenn die Politik das will was ich bezweifle - auf Erfahrungen zurückgreifen kann: Amerika und Prohibition. Der absolute Schuß in den Ofen. Ich persönlich bin absolut gegen derartige Verbote. Überzeugung ist der bessere Weg und wenn ich nicht überzeugen kann - vergessen. Wir erleben es gerade mit unserer neuen Oberbürgermeisterin, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Überzeugungen und politischen Ankündigungen umsetzt. Ich nenne so etwas rücksichtslos.

    Die Pharmalobby ist stark und da gibt es auch nichts zu rütteln...

    Das ist (war) Horst Seehofer wie man ihn kannte (kennt). Das war sein Blick durch die Brille der Gesundheitsministers. Hätte er diesen Horizont etwas weiter gezogen, hätte er das auf viele Wirtschaftsbereiche ausgeweitet, in denen starke Interessensvertetungen am Werke sind. Die haben Druckmittel zur Verfügung, vor denen die Politik Angst hat und auch haben muss und die Verbandsvertreter schrecken auch vor deren Einsatz nicht zurück. Übrigens: auch wir Dampfer betreiben Lobbyismus, siehe z.B. der BVRA. Der Unterschied ist nur, dass der BVRA keinen großen Einfluss hat, weil der monetäre und wirtschaftliche Background bei uns Verbrauchern fehlt, sprich die Macht. Da nützt auch Star Wars nichts, denn Sprüche wie MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN funktionieren in der Realität nicht. Es fehlt einfach eine gewisse Ausgewogenheit der Machtverhältnisse.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Sprechen Wir aus Überzeugung oder wäre das der Idealfall?

    Die Politik ist der Überzeugung, dass dampfen schädlich ist und folglich besteuert werden muss.

    Alkohol wird auch besteuert aber, Du gehst nicht von einem Verbot aus.

    Aus Überzeugung?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Sprechen Wir aus Überzeugung oder wäre das der Idealfall?

    "Wir" ist hier absolut fehl am Platz. Wenn ich etwas poste geb ich meine Meinung oder Einschätzung der Sachlage wider. Von "Wir" kann also keine Rede sein. Ob meine Einschätzung meiner Einstellung entspricht ist allein meine Sache.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Mein Fehler, denn ich vergaß, dass jeder eine eigene Meinung hat.

    Sorry!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!