Experiment(e) mit selbstextrahierten Aromen

  • Vorweg der Hinweis an alle, die sich selbst daran versuchen möchten:

    1. Man braucht Geduld (erwiesenermaßen meine Stärke :facepalm01: )

    2. Der Reifeprozess zieht sich über 4,5,6 Wochen

    3. Das Endergebnis ist geschmackstechnisch schwächer als die künstlichen Aromen

    4. Man muss beim Ansetzen eines Liquids mindestens mit 20% rechnen

    Bisher habe ich nur mit Marokkanischer Minze und Zitronenthymian experimentiert und dachte mir es müsse in Kombination mit Mango durchaus dampfbar sein.

    Ich habe mal folgendes versucht:

    25% Minze

    20% Thymian

    3% Mango von Pure Flavours

    Das Ergebnis nach weiteren 5 Tagen der Reifung ist mild, durchaus dampfbar und für mich erstaunlich lecker. Ich habe eine sanfte, nicht zu kräftige Fruchtnote. Die Minze in Kombination mit dem Thymian geben der Mango einen interessanten Kick. Ob diese Eigenkreation jetzt alldaytauglich ist wird sich noch herausstellen, aber zumindest ist das Liquid nicht pappsüß bzw extrem aufdringlich.

    Wenn ihr auch mit extrahierten Aromen experimentiert wäre es schön wenn ihr eure Erfahrungen hier posten würdet. :biggrin01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hatte auch mal so Ambitionen, mich hat aber abgehalten, das beim selbst extrahieren nicht klar ist, welche Stoffe nun tatsächlich ins Liquid gelangen. Stell mir das sehr aufwändig und schwierig vor, rein die Geschmacksstoffe zu extrahieren ohne das weitere Stoffe mit ins Liquid gelangen. Wie stellst du denn sicher, das nicht unerwünschte Stoffe mit ins Liquid gelangen ?

    Generell würde ich es sehr gut finden, wenn man so zu günstigen Aromen kommt (die bislang ja das teuerste am dampfen sind), aber ich hab einfach nicht genug chemische Kenntnisse, um mir da sicher zu sein, was ich da dann ins Liquid kriege.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich filtere das Extrat 2x durch einen Kaffeefilter, schaue ob sich "Augen bilden" und mache ggf anschließend einen Löschblatttest. An Orange etc wage ich mich auch noch nicht ran wegen der ätherischen Öle

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich mazeriere ja des öfteren Tabak, und das Aroma ist vorzüglich nach einer gewiss langen Zeit.

    Aber zum Thema.

    Ob ätherische für uns ein Problem sind, weiß ich nicht, durch Erhitzen sollten die sich aber wohl verflüchtigen.

    Vor den fetten Ölen mussen wir aufpassen, aber die hinterlassen ja einen Fleck auf dem Papier, was die ätherischen wohl nicht machen, oder?

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Öle ist klar, da kann man schon testen und die recht gut ausfiltern. Aber wie das mit diversen anderen Stoffen aussieht, weiß man ja auch nicht. Viele Stoffe sind ja doch molekular klein, da ist ein kaffeefilter oder andere handelsübliche Filter eher wirkungslos. Aber ich bin da auch kein Chemiker oder bewandert genug, um das zu beurteilen. Ich hab nur sehr lange mit Branchen zu tun gehabt, die eben auf Inhaltsstoffebene Rezepturen aller Art (fest, flüssig, gasförmig) erstellt haben und daher weiß ich, das es kein ganz so triviales Ding ist, "mal eben" Aromen zu extrahieren. Wie das nu genau für Dampfbare Liquids dann auch noch anders aussieht, keine Ahnung. Ich bin da halt eher von ab gekommen, da ich einfach zu wenig einschätzen kann, ob sich die paar Euro sparen dann tatsächlich lohnen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da bin ich bei Dir, denke jedoch, wenn wir uns aus den Ausgangsstoffen ohne Problem ein Tee zubereiten können oder das einfach essen, ohne uns dabei zu vergiften, sollte das auch als Extrakt Dampfbar sein, solange keine Fette oder Öle enthalten sind.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Glaube schon, das man die meisten Sachen auch dampfen kann, aber so ganz generell einfach von "kann man essen" auf "kann man auch dampfen" zu schließen bin ich bisschen im Zweifel. Gibt halt Stoffe, da reagiert der Stoff auf den Körper je nach Art der Aufnahme dann anders. Deswegen würde ich essbar/trinkbar nicht pauschal mit dampbar gleichsetzen. Könnte ja sein, das ein Stoff zwar für den Weg durch den Blutkreiskauf geeignet ist, aber z.b. mit den Lungenbläschen reagiert oder sowas ? Ne Zigarette schmeckt zwar nicht, kann man aber auch essen, geraucht schädigt die aber die Lunge. So in etwa ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sind auf jeden Fall interessante und wichtige Einwände hier.

    Prinzipiell wäre das ja eine super Sache, in den Garten gehen, ein paar Kräuter für die Suppe zu ernten und gleich noch was für die Dampfe mit nehmen.

  • Ja, generell finde ich das auch sehr interessant. Ich seh schon, wir brauchen hier noch einen Chemiker und nen Laboranten ... :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Extrahieren kann man mit Alkohol oder als Dampfextraktion mit den entsprechenden Rohrkolben und anderen Gedöns.

    Ich habe mit 94%igen Alkohol extrahiert, anschließen 2x durch einen Kaffeefilter lassen und erst dann in PG gelöst.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mittels Dampfextraktion Mikel , da werden u.a. auch Holzrinden zu "Vanille" extrahiert. Teilweise werden auch diverse Zusatzstoffe benutzt die dann anschließend mühsam wieder herausgefiltert werden müssen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Zum Teil bieten die Hersteller ja Sicherheitsdatenblätter an, das macht einen guten Glauben. -> Blaubeer Aroma GF -> SDB. Steht aber nirgends was vom Dampfen. Das Problem finde ich das das Produkt an sich nicht gefährlich ist. Wir zweckentfremden nur das Aroma, wie Juni schon sagt.

    Ich finde Dein "Experiment" nicht schlecht, will das auch nicht jetzt ablehnen.

    Mir sind nur gerade durch Dein Thema Gedanken gekommen, die ich vorher noch nicht "auf dem Plan" hatte. Vor ein paar Tagen hatte ich noch bei einem Arbeitskollegen geprahlt: das sind doch Lebensmittelaromen, kauf Dir mal ein Eis im Zentrum, das Aroma für die Erdbeere habe ich hier gerade drin.

  • Angesichts der Tatsache, dass die EU Kommission jetzt sehr konkret auf ein Aromenverbot hinarbeitet sollte man sich diesem Ansatz zumindest nicht komplett verschließen.

    Gott sei dank haben wir sonst keine Sorgen...

    Gehts da jetzt rein um die Shake and Vapes oder was genau ist da betroffen?

    (Sollte man evtl. nen seperaten Thread aufmachen damit es hier beim Thema bleibt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!