Warum das Rad neu erfinden…

• Ich hab mir für später wieder ein Projekt vorgenommen, dass wohl Andere auch schon angegangen sind.

Aus einer Tabakpfeife eine E-Pipe bauen.

Von meinem Sohn habe ich nen Sack voll Tabakpfeifen bekommen, die ihm eine Kollegin von ihrem Vater zugesteckt hat.

Ich hab sie mal genommen, zum entsorgen waren sie eigentlich zu schade.

Eine gefiel mir besonders gut und eignet sich wegen der Form sicherlich zum Bau eines Dampferpfeifchens.

Schaut mal:

Sie war sehr dunkel, ich hab sie geschiffen und poliert, jetzt sieht sie richtig hübsch aus, oder?

Das Mundstück ist auch schon vorbereitet für einen 510er Anschuss.

Die kommt aus London und der Ring den ihr da seht, ist aus Sterlingsilber mit Punzung.

Mal sehen was aus dem hübschen Ding wird…

Ach ja, müffeln tut sie schon noch, da muss man noch was tun. :emojiSmiley-04:

• fritsche ist der Kopf aus einem Stück oder gesteckt? Steht noch ein Hersteller drauf? Wenn da ein Abschlussring aus Sterlingsilber drauf war spricht das ja für ein gutes Fabrikat. Der Kopf hat zwar nicht die von mir früher bevorzugte Form aber die Maserung und Farbe des Holzes ist wirklich sehr schön. :thumbup:

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

• Ja, so gefällt mir die Farbe auch sehr gut, sie war vorher viel dunkler, das war nicht so mein Geschmack.

Der Hersteller ist Parker Rusett, Parker ist wohl ein namhafter Pfeifenhersteller, den es schon um 1920 gab.

Der Kopf ist aus einem Stück, ein wirklich hübsches Stückchen Holz.

Mit dem Silberring kann ich wahrscheinlich nichts anfangen, Silber und Edelstahl/Messing passen farblich nicht so toll zusammen.

Kommt vielleicht auf den Bildern nicht so rüber, sowohl der Schaft, als auch der Kopf sind exakt zylindrisch. Kommt mir entgegen, dann kann ich noch mit der Drehmaschine dran rumwerkeln.:emojiSmiley-04:

...und softius da musst du noch länger Popcorn vespern, zuerst ist die Tube für den Titan an der Reihe...ähm, nee... jetzt ist erst mal zwei Wochen Urlaub an der Nordsee angesagt...:thumbsup01:

Einmal editiert, zuletzt von fritsche (19. November 2021 um 13:34)

• jetzt ist erst mal zwei Wochen Urlaub an der Nordsee angesagt...:thumbsup01:

Dann mal ganz viel Spaß und Erholung bei uns hier im Norden ;) Wetter ist derzeit eher grau mit grauen Nuancen vor grauem Hintergrund, aber die Nordsee hat gerade im Herbst auch durchaus ihre Reize

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• So jetzt:

Ist ja schon ne Weile her mit der Pfeife, aber es wird nun doch ein neues Rad.

So ungefähr sah das ja aus,

Jetzt hab ich den Pfeifenkopf auseinander genommen…

Ziel ist mit einer Mechtube fär 26650er Akkus und den Fragmenten eine Pfeife für eben diese Akkus zu bauen.

Also wurde der obere Teil ausgedreht, dass man den auf die Tube stecken konnte.

Der Taster wurde zum Akkudeckel umfunktioniert.

Die Tube wurde auseinander geschnitten,

Das kurze Teil mit dem 510er Anschluss wurde mit einem Kontaktpin versehen und sitzt nun im eigentlichen Pfeifenkopf.

Wie ihr seht, hab ich ein bisschen in der Restekiste gewühlt und ein paar Kupferbögen gefunden… :emojiSmiley-02:

Vorher noch die Länge der Akkuhülse festlegen, soll ja nachher den Kontaktnapf nicht berühren.

Soweit hab ich das schon mal…

In dem 45 Grad Bogen sitzt dann der Anschluss für den Verdampfer.

Geplant ist nun, dass der Pfeifenkopf noch ein Rohr bekommt, gleicher Durchmesser wie das Holz.

Dieses wird verbunden mit dem 45 Grad Bogen und somit mit dem Massekontakt vom Verdampfer. Und in diesem Hüllrohr sitzt dann auch der Taster, der dann auf die Akkuhülse drückt und den Stromkreislauf schließt.

Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe :emojiSmiley-04:, aber wenn es soweit ist, zeig ich natürlich wieder Bildchen. :emojiSmiley-06:

Grüßle Fritsche

Einmal editiert, zuletzt von fritsche (15. Dezember 2022 um 18:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!