Was ist VG und PG?
-
Ranodu -
12. September 2021 um 13:25
-
-
-
ergänzend zu Atlantis noch:
Du kannst auch pur VG dampfen (bzw fast pur, bissl Aroma verdünt dann schon auf irgendwas unter 100%), auch Pg könntest du pur dampfen, das wird aber wahrscheinlich sehr heftig kratzen im Hals.
Es geht auch noch als weitere Komponenten etwas Wasser oder Alkohol, um z.b. VG dünnflüssiger zu machen, aber das sollte man eher sehr wenig einsetzen (max 5% z.b)
-
Ich kenne Personen die ausschließlich reines PG mit Aroma versetzt dampfen (VG-Unverträglichkeit) und andere die reines VG dampfen (PG-Unverträglichkeit), aber die meisten Dampfer nutzen beides und mischen es sich nach jeweiliger Vorliebe.
PG ist ein Geschmacksträger und dabei sehr flüssig
VG ist zähflüssig, bringt voluminösen Dampf, macht das Liquid weicher
PG und VG zusammen ergibt eine Mischung aus flüssigem Liquid mit weichem voluminösem Dampf.
Du alleine kannst entscheiden was Dir am liebsten ist @yellowbear
-
Ich habe auch eine Zeit lang reines PG genutzt, hat auch nicht gekratzt oder Probleme gemacht, und man spart eine Menge Aroma, da PG den Geschmack annimmt und VG sehr schlecht.
Ich dampfe aber lieber 50/50 da reines PG gar keinen Dampf produziert, man sieht bei MTL gerade noch etwas bei Ausatmen, dann ist das aber auch schon nicht mehr zu sehen, zum stealth-Dampfen perfekt, aber ein kleines Wölkchen ist doch schöner und macht mir mehr Spaß.
-
Dampfman oder auch mal ein großes, je nach Laune und Wetterlage oder Befinden
-
-
Hör mal @yellowbear , für solche Allgemeinfragen gibt es den Anfängerthreat, hier geht es um die Tabakmodernisierungssteuer.
-
Ja, O.K. Wo ist dieser Anfänger-Threat?
-
Vorne auf der Hauptseite stehts groß
-
Hab es mal verschoben
-
@yellowbear
Du kannst das auch in unterschiedlichen Verhältnissen fertig gemischt kaufen. Beispiellink:
https://www.owl-dampfer.de/Base
Das hat jeder Dampfershop im Sortiment. Standard ist 50/50.
-
Übrigens: E422 ist VG
-
Wenn man VG vom Internet bestellt (ich würde es bei ebay bestellen), reicht es schon aus, dass es als E422 bezeichnet wird, oder gibt es da noch Dinge, auf die man achten sollte? Ich habe bisschen Angst davor, dass es gesundheitsschädlich sein könnte.
-
-
Wenn man VG vom Internet bestellt
Würde ich, wie wohl die meisten anderen Dampfer, nur hier bestellen: https://www.owl-dampfer.de/Basen
Ebay ist deutlich teurer...
-
-
Nö.
Das Liquid kann die E-Zigarette nur dann kaputt machen, wenn es in den Akkuträger kommt (Elektrik mag das nicht).
Was passieren kann, besonders bei Fertigcoils, ist das die Watte das Liquid nicht genug fördert und dadurch dann die Watte verkokelt (Dryhit). Beim Selbstwickler muss man dann nur die Watte wechseln, ein Fertigcoil ist dann meist hin und muss ausgetauscht werden.
-
Ich habe so einen Fertigcoil. Würdest du mir abraten, nur VG zu verwenden?
Was ich noch wissen wollte ist, ob nach der neuen Steuer es sehr teuer werden würde, VG und PG gemischt zu kaufen, also ob man dann gezwungen sein wird, nur noch VG zu verwenden?
-
VG ist bei den momentanen Temperaturen halt alleine nicht so flüssig wie wenn man es mit etwas anderem gemischt hat. Einige mischen noch Alkohol dazu (Vodka oder Ethanol), andere nutzen destilliertes Wasser zum verdünnen.
Deswegen wäre reines VG für Fertigcoiler nicht geeignet da es nicht flüssig genug für die stark gepresste Watte der coils.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!