Waldmeister dampft man - dieses Kraut raucht man nicht ...

  • Na ja, prebuild coils nur als Mittelmaß einzustufen, halte ich für etwas ................. überzogen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ne ganze Menge Vorgefertigte gibt, die man in Eigenproduktion schwerlich nachbilden kann.

    Aber die Entscheidung und den Glauben daran muss natürlich jeder für sich selbst bewahren :jajaja02:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Das Mittelmaß trifft man sicher mit prebuild Coils ganz gut, die tun überall eben mittelmäßig ihren Dienst.

    Soso mittelmäßig:mocking:ich wusste, dass ich geschmackstechnisch unterentwickelt bin:lol02:dann ist mittelmäßig

    ja echt schon mal ganz ordentlich für mich, ohne Scheiß,

    ich glaub mir geht so manche Feinheit durch.

    Nur wenn ich was mische was scheiße schmeckt, da könnt ihr drauf gehen,

    DAS schmeck ich dann:kopfauftischkante01:

  • Ich glaube, ich muss mal klarstellen, das Mittelmaß nicht gleich schlecht bedeutet ? Scheinen einige aber so zu verstehen.

    Mittelmaß ist doch schon recht gut im Ergebnis und liefert definitiv guten Geschmack.

    Ich finde jedoch, das man mit den auf einen Verdampfer abgestimmten Drähten/Coils eben schon einen schmeckbaren Mehrwert ggü. den prebuilds erreichen kann. Hab ja auch eine Zeitlang Fertigcoils, prebuild und gekaufte Drähte genutzt (fand die von Geekvape recht gut). Aber irgendwie fehlte mir immer so das letzte Quentchen und das hab ich erst mit selbstgemachten Drähten/Coils gefunden.

    Ich bin aber auch so einer, der einen Verdampfer in allen denkbaren Varianten betreibt und erst zufrieden ist, wenn wirklich alles ausprobiert wurde. Fühlt sich für mich besser an als ständig einen neuen VD zu kaufen, den grob zu testen und dann zum nächsten zu wechseln. Meine VD's wickel ich mittlerweile alle blind und kenne alle Feinheiten, egal ob Watte, Draht, Luftzufuhr oder Zugtechnik.

    Aber bei aller Diskussion sollten wir nicht vergessen, die Hauptsache ist doch immer noch, das wir nicht mehr rauchen und mit unseren VD zufrieden sind, egal wie die nun auch immer betrieben werden ;) Der Rest sind Details, die man nicht zwangsläufig alle kennen/testen muss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich nicht.

    Ich bin zufrieden, wenn es mir schmeckt. Mehr rummachen muss ich nicht.

    Sehe ich absolut genauso !

    Eigenartigerweise schmeckt eine für VD x optimale prebuild coil im VD y genauso gut.

    Zumindest bei meinen diversen coilern............

    Nun hab ich nicht die absoluten high end-Geräte am Start, bei denen schon von Haus aus ein Mittelmaß

    nicht funktioniert ---------------- mag es ja alles geben.

    Aber diesen Anspruch hege ich auch gar nicht, insofern bin dann wohl auch ich vermutlich nur Mittelmaß.

    Warum also soll ich Arbeit, Zeit und möglicherweise Misserfolge investieren, indem ich

    versuche, aus einem Golf einen Ferrari zu zaubern ?

    Mit dem Ergebnis, dass die Himbeere im Liquid dann vielleicht noch ein bisschen mehr rot erscheint ???

    Wenn's schmeckt, dann schmeckt's.

    Punkt !

    Never change a running system - mit dieser Prämisse bin ich bislang - sehr gut - durch's Leben gekommen,

    warum sollte ich hier davon abweichen .....

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich glaube, ich muss mal klarstellen, das Mittelmaß nicht gleich schlecht bedeutet ? Scheinen einige aber so zu verstehen.

    Bedeutet vielleicht nicht schlecht ............... aber auch nicht gut.

    Mittelmaß kann man nicht schön reden, Mittelmaß ist eine Klassifizierung,

    die im Schulnoten-System ein befriedigend bis ausreichend bedeuten würde.

    Mainstream / Durchschnitt / nicht Fisch, nicht Fleisch / so la la / Mitläufer / ...die Liste kann man endlos fortsetzen.

    Sorry, aber ich persönlich sehe darin eine Herabwürdigung.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Man sollte von von Hand gefertigten Coils jetzt auch keine Wunder erwarten. Egal was man benutzt, es funktioniert alles gut.

    Viel wichtiger ist es, dass die Dimensionen zur Leistung passen und die Coils ordentlich im Luftstrom sitzen. Der Rest ist dann eigentlich nur Detail. Mit selbst gebauten Coils hat man ein paar Parameter besser im Griff und kann so noch ein wenig "mehr" für sich rausholen.

    Dazu muss man aber ziemlich viel Zeit investieren und herum probieren und wird am Ende was den Geschmack angeht mit Nuancen belohnt, aber nicht mit einer Offenbarung. Diese Erwartungshaltung sollte man nicht haben.

    Ich selbst habe mir vor zwei Jahren die Frage gestellt, was bei einer Fused Clapton wohl ein sehr feiner Manteldraht ausrichten kann. Diese lassen (oder ließen) sich maschinell nicht verarbeiten, daher konnte man die auch nicht kaufen. MTL Fused Clapton waren sowieso rar und wenn, dann nur mit 0.1er Manteldraht.

    Das hat dann noch ein paar mehr Nuancen heraus geholt. Aber man sollte nicht denken, dass das ein riesiger Unterschied zu einfachem Runddraht ist.

    Und teure VDs verdampfen nicht besser als die Günstigen. Von Fehlkonstruktionen vielleicht mal abgesehen. Das ist Liebhaberei und sonst nichts. Ich selbst stehe zwar auch auf dem Standpunkt, dass ich mir lieber ein teures Stück als 20 Teile aus China kaufe. Aber Geschmack liefern sie alle. Teuer oder günstig... Macht aus der Sicht nicht den geringsten Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (31. Oktober 2020 um 08:28)

  • Es gibt über den ganzen Planeten verstreut kleine Manufakturen die teilweise kleine Kunstwerke in Handarbeit herstellen. Da reden wir bei dem "legendären" Dampfkram (wahrscheinlich meinst du Flash-e-Vapor und Corona und Konsorten) schon über Massenproduktion.

    Die findet man nicht in den Shops. Da muss man auf die Suche gehen.

    An einem anderen Ort ;) hatten wir mal eine Liste zusammengestellt. Leider habe ich dort kein Konto mehr. Ist aber auch besser für alle Beteiligten, wenn diese Liste hier nicht auftaucht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (31. Oktober 2020 um 09:20)

  • Ich dampfe jetzt über zwei Jahre und habe nach einen Monat angefangen mit dem selber wickeln und aus dem Verdampfern kam Dampf raus. Geschmack, wie er in den Youtubevides propagiert wird konnte ich ich nicht feststellen. Ein breites Sortiment an Clapton-Coil und ähnliches hat auch kein Unterschied gebracht.

    Das Liquid Black Queen war das erste was mit richtig geschmeckt hat. Da merkte ich aber, das es in unterschiedlichen VDs unterschiedlich schmeckte. Ich habe dann versucht durch unterschiedliche Coils - unterschiedliches Drahtmaterial, unterschiedliche Durchmesser, micro oder spaced, höher oder tiefer den Geschmack anzugleichen aber identisch wurde er nicht. Diese Bastelei fand ich nur nervig. Ich wollte dampfen und keine Drähte wickeln.

    Heute sehe ich das wiederum etwas anders. Coil unter 0,5 Ohm sehe ich auch nicht mehr als lebensgefährlich an und so schaue ich mir das Wickeldeck und die Lüftung an und weiß ich was da rein muss. Mehr wird auch nicht gemacht. Denn wenn ein Liquid mit dieser Kombi nicht schmeckt, dann schmeckt es in einem anderen VD. Diese Erkenntnis reicht mir bisher. Ich bin rundum zufrieden. Sicher mag es Dampfer geben, die das Liquid und den VD kennen und beim Probedampfen was ist vdas denn für ein Mist - mir gefällt es so.

    Vielleicht wird es sich ändern - die Liquids, die VDs und die Coils aber einen VD 30 mal wickeln weil er vielleicht minimal anders schmecken könnte das mache ich nicht mehr. Ich will einfach nur ganz entspannt dampfen - mehr nicht und will bestimmt daraus keine Wissenschaft machen.

    Zum guten Schluss - Philgood, das Urgestein der Dampferszene, kann auch nicht wickeln. Sein Coils sehen aus als hätte ein Grobmotoriker etwas wirr zusammen gerödelt. Es Dampft, es schmeckt ihm und er ist zufrieden. Mehr brauche ich auch nicht.

  • Es gibt über den ganzen Planeten verstreut kleine Manufakturen die teilweise kleine Kunstwerke in Handarbeit herstellen. Da reden wir bei dem "legendären" Dampfkram (wahrscheinlich meinst du Flash-e-Vapor und Corona und Konsorten) schon über Massenproduktion.

    Jein, ;) ich meinte eigentlich VDs wie z.B. den Bogati, der meines Wissens nun wirklich nicht in China produziert wird.

    Und so wird's wohl noch ne Handvoll anderer Hersteller geben, die ich immo nicht so auf'm Schirm habe.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    Keine Ahnung, warum du dich scheinbar so auf den Schlips getreten fühlst aufgrund meiner Meinung ?

    Wenn du doch zufrieden bist, sollte dich das nicht so jucken, was ich meine/denke ?

    Warum auch immer du das so persönlich zu nehmen scheinst, nur weil ich finde, das prebuild Drähte Mittelmaß sind, hab ich ja gar nicht gesagt, DU wärst Mittelmaß ? Da nimmst du etwas zu persönlich, was auf einer sachlichen Ebene bleiben sollte ?

    Ich baue auch nicht mehr jeden Tag neue Coils ein, mich hat aber interessiert, ob es denn da so große Unterschiede gibt, wie im Internet öfter mal behauptet wird oder ob das nur "Verkaufsargumente" sind. Und da ich erstmal nix einfach so glaube, was im Internet steht, hab ich eben selbst meine Tests gemacht. Wie Thomas schon schrieb, man sollte keine Wunder erwarten, schmecken tun auch einfache Drähte. Die komplexen erzeugen keinen superduper-anders Geschmack. Ich schmecke halt mehr Nuancen mit einem komplexeren Draht, aber natürlich nicht auf mal eine Erdbeere vom Mars statt der schnöden Erdfrucht. Neben dem Unterschied im Nuancenreichtum ist bei den Drähten auch noch ein Aspekt, der mir aufgefallen ist, und das ist die Performance. Manche Drähte brauchen halt (minimal) weniger Strom bzw. bringen gleich guten Geschmack mit weniger Leistung. Das beläuft sich zwar nur auf ca 15-20 Puffs je Akku, aber immerhin. Genauso ist das Anspringverhalten schon stark von den Drähten abhängig (ein wenig macht natürlich auch der AT aus), sehr feine Drähte kommen unglaublich schnell und sind auch genauso schnell wieder kühl. Dicke Drähte können auch schon mal nach bruzzeln. Und die ganze Parameter von Geschmacksnuancen, Performance und Vorlieben unter einen Hut zu kriegen, war mein Ziel bei meiner "Versuchsphase". Meine Reise war jedenfalls sehr interessant und lehrreich, schon allein deswegen bin ich froh, mich mal "durchgequält" zu haben durch die diversen Tests.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da bin ich voll und ganz bei Dir Lesitzki

    Und genau das ist es ja, was ich meinte.

    Bevor ich stunden- oder tagelang mit irgendwelchen Phantasie-Wicklungen rumkasper und am Ende gar nicht mehr weiß, die wievielte Umdrehung einer coil nun tatsächlich den bäm hervorgerufen hat (wenn überhaupt), probiere ich lieber öfter mal den einen oder anderen VD aus.

    Entspricht er nicht meinen Erwartungen, wird er wieder verkauft - je nach Einstandspreis meist sogar ohne jeglichen Verlust.

    Das macht Spaß, erweitert den Horizont und ist zusätzlich noch ne Übung für's Bauen unterschiedlicher VDs.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    Keine Ahnung, warum du dich scheinbar so auf den Schlips getreten fühlst aufgrund meiner Meinung ?

    Warum auch immer du das so persönlich zu nehmen scheinst, nur weil ich finde, das prebuild Drähte Mittelmaß sind, hab ich ja gar nicht gesagt, DU wärst Mittelmaß ? Da nimmst du etwas zu persönlich, was auf einer sachlichen Ebene bleiben sollte ?

    Na, wenn Du das immer noch nicht verstanden hast, darf ich Dir das noch mal mit einfachen Worten erklären:

    Hinter einer Mittelmaß-coil steht immer ein Mensch, der diese kauft, einbaut und davon überzeugt ist.

    Einzig logische Schlussfolgerung ist, dass dieser Jemand - zumindest in diesem Metier - auch nur Mittelmaß ist.

    Um auf einer rein sachlichen und logischen Ebene zu bleiben.

    Oder anders gefragt: wie würdest Du dann den überzeugten Calliburn-Nutzer klassifizieren, der alle 2-3 Wochen seinen pod wechselt - versehen mit einem immer identischen Hauch von billig-Draht ???

    Ob ich mich persönlich - und alleine - auf den Schlips getreten fühle, sei mal dahingestellt.

    Aber ich finde es gelinde gesagt scheisse, die Nutzung (und somit auch die Nutzer) von herkömmlichen prebuilds auf Mittelmaß zu reduzieren und den-/diejenigen, die Ihre coils selbst drehen, dadurch - und das ist wiederum eine logische Konsequenz - eine Stufe empor zu heben.

    Ich denke, das sollte jetzt klar geworden sein, und ich möchte damit das Thema eigentlich auch beenden.

    Nimm's nicht gar zu persönlich, aber vlt. hast Du Dich mit diesem statement ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Wie gesagt, das ist doch nur meine kleine Meinung. Ich erhebe weder Anspruch auf Richtigkeit noch Allgemeingültigkeit.

    Ich wollte damit auch niemanden diskreditieren, finde ich komisch, das es so aufgefasst wird. Mittelmaß ist nichts schlechtes so ganz generell gesagt.

    Aber das prebuild Coils nicht das obere Ende der Fahnenstange sind, darauf können wir uns einigen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Geschmack ist so subjektiv... was für die*den eine*n "Mittelmaß" ist, ist für die*den andere*n eine "Offenbarung".

    Mittelmaß hat halt oft ein "Gschmäckle"; auch weil häufig ein "nur" davor steht.

    Insofern kann ich schon verstehen, dass es als etwas abwertend empfunden wird.

    Meine Erfahrungen mit handmade Coils beschränken sich auf einige Testcoils von ZumaFx

    Die waren spannend, haben mir eine erweiterte Geschmackserfahrung beschert und zwei davon würde ich glatt nachkaufen, aber ich für mich habe auch festgestellt, dass mich ein schnöder Runddraht (da haben wir auch wieder eine Abwertung) zufrieden stellt.

    Maschinell gefertigte Coils haben zum Beispiel auch den Vorteil, dass sie immer einen recht gleichen Geschmack liefern. Wenn man das mag, ist es doch perfekt.

    Ich mag das z. B. sehr. Deswegen dampfe ich nicht ungeregelt/mechanisch/im Bypassmodus. Mir reicht die "Geschmacksreise" beim Finden des Sweetspots.

    Aber ich besitze z. B. auch die gleiche Bluse in fünf oder sechs Farben.

    Und in jüngeren Jahren besaß ich Levi's 501 in allen möglichen Waschungen.... passten immer.

  • Na gut, ich geb's auf. :ach_geh:

    Handmade coils sind der Knaller, der burner, die creme de la creme, das non plus ultra, die Kirsche auf der Torte... :a007:

    Meinetwegen. :ach_geh:

    Und ich nutze nur Durchschnitt.

    Von mir aus. :bockig:

    Aber wisst Ihr was ? :1244:

    Ich fühl' mich sauwohl dabei :big-zunge:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!