Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Das scheint mir ziemlich abwegig Bernie. Zoll und Steuern einzutreiben sind hoheitliche Aufgaben, die kann man nicht so einfach "outsourcen". Kannst du dir vorstellen dass Polizeiaufgaben outgesourct werden? Angelernte Mitarbeiter sollen Unfallaufnahmen machen? M.E. undenkbar und ehrlich, in einem Land, wo so etwas möglich ist, möchte ich nicht leben.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ach Heiner Entschuldige, wenn du meinen völlig witzig-gemeinten Gedankengang wirklich ernst genommen hast! - ... oder veräppelst du mich jetzt zurück mit Deiner so ernsten Antwort und willst mich verunsichern???

    Ich hoffe, dass dies andere aber als einen Gag verstanden haben, was ja auch das lachende Icon-Köpchen bedeuten sollte... Da lasse ich meinen "schwarzen Humor" doch mal lieber weg, obwohl mir da noch viele skurile Vorstellungen durch den Kopf geistern, was die Steuermaßnahmen und all die damit verbundenen, verrückten Polizeieinsätze samt Aroma-Suchhunden betrifft! (völlig frei nach dem typisch "Britischen Humor", den ich mit seinem Schuss von Sarkasmus, Respektlosigkeit und Selbstironie sehr liebe) hi hi hi hi :evil:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernie (16. Februar 2023 um 02:06)

  • Das scheint mir ziemlich abwegig Bernie. Zoll und Steuern einzutreiben sind hoheitliche Aufgaben, die kann man nicht so einfach "outsourcen". Kannst du dir vorstellen dass Polizeiaufgaben outgesourct werden? Angelernte Mitarbeiter sollen Unfallaufnahmen machen? M.E. undenkbar und ehrlich, in einem Land, wo so etwas möglich ist, möchte ich nicht leben.

    Da ist wohl jemand Sarkasmus resistent. Wusste gar nicht das der Teil der Menschheit noch existiert. :p

  • Ich verstehe Heiner - und

    ich spreche eigentlich fließend ironisch mit sarkastischem Akzent ;)

    Nur... in Anbetracht der teilweise in meinen Augen hochabsurden "Dinge", die in letzter Zeit gelegentlich geschehen sind und des Personalmangels in allen möglichen Bereichen halte ich gewisse "Dinge" auch nicht mehr für unmöglich...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Egal was man über ihn denkt, Thomas ist doch eine coole Socke <3

    #IchDampfeIchWähle #

  • Dann beantragt mal ggf. ein Lager, bevor sie euch erwischen... Kann ja jetzt kein Problem sein, oder?

    Aber was ich eigentlich verlinken wollte:

    Hauptzollamt Münster stellt über 370 Liter Liquids sicher

    Da wird bereits ein Exempel statuiert und die Kleinen gehängt...

    Die Kioskbesitzer hätten ihre eigenen Zeitungen wohl besser selbst gelesen :lebwohl:

    Edit:
    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Händler im Ort zu kontrollieren, bevor andere es tun :jagirl01:

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (23. Februar 2023 um 23:56)

  • Was ist eigentlich mit Inhalationsgeräten bzw. den Inhalten? Müssen die auch versteuert werden? Letztendlich macht man da ja nichts anderes.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Grund der verwendeten Technologie anders bewertet wird und weil es ein Gesundheits-Gerät ist. Die Geräte zerstäuben und verdampfen nicht mit Hitze. Unsere beiden Inhalatoren für die Zwerge arbeiten zum einen mit Luft. Da ist ein kleiner Kompressor, der über eine Düse die Inhalationslösung fein zerstäubt. Der andere hat einen Ultraschallzerstäuber, der die Inhalationslösung vernebelt.

  • Die Geräte zerstäuben und verdampfen nicht mit Hitze. Unsere beiden Inhalatoren für die Zwerge arbeiten zum einen mit Luft

    1. ist es nicht nur Luft die inhaliert wird sondern auch vermeintlich gesundheitliche Inhaltstoffe und 2. diese gelangen dabei ebenfalls über die Bronchien in die Lunge. Eigentlich müßte man bei Inhalationsgeräten und den Inhalaten auch auch Nikotin zusetzen können mit genau der Wirkung wie beim Dampfen oder?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wie gesagt, war eine Vermutung meinerseits, dass es zwei unterschiedliche Sachverhalte sind durch den Grund der Anwendung.

  • Ich habe das Video eingestellt weil es veranschaulicht, dass der Zoll a) sich selbst erst einmal kundig machen muss wie man das bei Privatpersonen/Selbstmischern zu handhaben hat und b) dass es auch für Privatpersonen sofern sie denn meinen ihre selbst gemischten "Substitute" nachträglich versteuern zu wollen das sog. Formblatt 1625 gibt.

    In dem Video geht es nicht um Steuerlager Elke

    #IchDampfeIchWähle #

  • Der Unterschied ist das Inhalatoren Medizingeräte sind, die haben eine entsprechende Zulassung (die teuer ist). In den Jahren 2012 bis 2014 hat die Politik hart versucht E-Zigaretten ebenfalls als Medizingeräte einstufen zu lassen und die dann (dank des Nikotins) zu verschreibungspflichtigen Geräten zu machen die man nur in der Apotheke bekommen hätte. Wenn der Plan aufgegangen wäre, dann gäbe es heute keine Selbstwickler, Akkuträger und Co (zumindest in Deutschland oder auch der ganzen EU).

    Wenn heute E-Zigaretten Medizingeräte wären, dann gäbe es keine Steuer auf Liquids, weil die Liquids dann Medikamente wären und selbst mischen gäbe es dann auch nicht (und dieses Forum gäbe es dann ebenfalls nicht).

  • Der Unterschied ist das Inhalatoren Medizingeräte sind, die haben eine entsprechende Zulassung

    Das steht außer Frage und habe ich als klar unterstellt. Das technische Prinzip ist aber beim Dampfen ähnlich. Man müßte also auch in einem Inhalator Liquid erhitzen und dampfen können - wenn man denn will. Die rechtliche Situation lasse ich bei dem Gedankenspiel außen vor und denke dabei nur an eine mögliche technische Realisierung.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn heute E-Zigaretten Medizingeräte wären, dann gäbe es keine Steuer auf Liquids, weil die Liquids dann Medikamente wären und selbst mischen gäbe es dann auch nicht (und dieses Forum gäbe es dann ebenfalls nicht).

    Warum denn das? Ich glaube, wenn E-Zigaretten und Liquids Medizingeräte und Medikamente wären, dann würde es erst recht Selbstmischer geben, weil ja alle Medikamente ziemlich teuer sind, besonders in klassischen Off-Line -Apotheken. Selbst mischen wäre dann auch preiswerter gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!