Coilturd - AN RDA FOR VAPING
Hersteller: Coilturd
Dual Coil DTL RDA
Durchmesser: 24 mm
Höhe ohne 510er und Drip Tip: 20 mm (mit Drip Tip 25 mm)
Material: Edelstahl (304), PVD beschichtet
Preis EU: meist um die 65 - 70 €
Kommt in kleiner Pappschachtel mit überschaubarem Inhalt:
RDA mit 3 versch. Airflowringen, Ersatz O-Ringen, Squonkpin (vergoldet), Inbus und Beipackzettel.
(Bei der Mikrotypographie des Logos bekomme ich als Graphikfuzzi leichtes Aufstoßen, aber zumindest bei der Anleitung sieht es besser aus.)
Das Deck ist postless, die Madenschrauben werden mit üblichem Inbus angezogen. Die Liquidwanne ist an den Stellen wo die Watte sitzt am tiefsten. Vom eigentlichen Liquidspeicher (die Seiten an denen die Schrauben angezogen werden), läuft es also immer zu Watte. Der Minuspolblock ist von unten verschraubt und kann zum Säubern entnommen werden.
Kanäle zum Squonken: einer endet oben auf dem Deck und zwei seitlich aus dem mittleren Block, jeweils wo die Watte verlegt ist.
Die Aussparungen für den Schraubendreher dienen zugleich als Arettierung für die Topcap, damit sich diese nicht verdreht.
Die Topcap ist dreiteilig: Auf den Body wird einer der drei beiliegenden Airflowringe (1, 2 oder 3 Löcher) gesetzt. Die haben eine so eine Welle mit Gegenstück in der Hülse und sitzen damit immer passgenau. Zusammengehalten wird es dann mit dem aufgeschraubten "Deckel" der innen leicht kuppelförmig ist.
Hier sieht man noch den vorstehenden Pluspin (hybridtauglich) und die Nut/Nase, die die Airflowringe an Position hält:
Der RDA ist frei von sichtbaren Gravuren oder Logos und damit sehr clean und schlicht.
Infos mit Seriennummer gibt es lediglich auf der Bodenseite:
Das Drip Tip ist aus Delrin, geriffelt, ohne O-Ringe und sehr kurz. Auch die 810er Aufnahme ist verdammt kurz. Ich mag nur glatteDrip Tips und ich hatte in meinem reichen Fundus keins das eine so kurze Aufnahme hat. Dadurch ragen meine etwas in den Dome des Deckels, stoßen aber nicht an den Coils an. Geschmacklich konnte ich deswegen keine Beeinträchtigung feststellen.
Die Luft kommt von jeweils 3 seitlichen Kanälen, die einmal nach unten gerichtet sind, um unter die Coils zu kommen und auch noch leicht nach innen auf die Coilmitte gerichtet sind.
Durch die ziemlich geniale Luftführung wird die Kammer auch nochmal ordentlich komprimiert.
Hoffe man kann hier die Luftführung einigermaßen erkennen:
Weiter mit Wickeln in Teil 2