3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Sieht doch schon mal richtig toll aus. Da hoff ich mal, das du schon mit dem 2ten Teil begonnen hast ? Ich weiss ja immer noch nicht die Innenmaße der Löcher der Röhrchen, aber mit getwisteten Chromdrähten darin sieht das nachher sicher sehr chic aus.

    Und ob der, die oder das Akku, egal, Hauptsache, die rutschen gut durch ;)

    Edit, gerade erst geschnallt, die 4,5mm sind der ID :D Da kann ich ja schon mal Drähte suchen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Mße hab ich schon geschrieben 4,5 mm ID

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja, hab ich doch noch gesehen (siehe Edit)

    Hab gerade geschaut, hab hier noch verchromten Dekodraht in 2mm rum liegen, 3 getwistet sollte 4,42 mm ergeben, das würde ja bestens passen. Der ist zwar relativ weich, aber ich denke schon, das ich den getwistet kriege und das dann perfekt zum schwarz passt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das 2. Teil läuft und neben bei läuft der Schweighofer live

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja aber um es "Plu-and-Play" zu haben musst du ab 3000€ hinlegen alles andere ist glaub immer mit arbeit verbunden weil die Technologie noch in den Kinderschuhen steht nach meiner Auffassung.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Naja um einfach mal was zu drucken wäre vielleicht auch ein Resin Drucker (Lasersinterverfahre) einfacher als ein FFF Drucker

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Alles plug&play würde aber ja auch mind. den halben Spaß daran killen, oder ? Wenn erstmal jeder einen 3D-Drucker bei Aldi kaufen und einfach anstöpseln kann, ist das Spielzeug langweilig ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist wie Dampfen, man hat sehr viel Auswahl und muss erstmal aktiv dran Teil haben um "seinen Weg" zu finden.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • läuft plug&play.

    Was definiert man als Plug and Play? Also als nicht 3D erfahrener würde ich gern ein Drucker kaufen, dann eine 3D Datei auf die Karte machen und losdrucken wollen.

    Das würde aber nur gehen wenn nur eine Art Filament dafür zur Verfügung stände und das auch noch vakuum verpackt in einer Dosierpackung kähme.

    Oder haben ich was vergessen?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS du wirfst da was durcheinander...gefährliches halbwissen: resindrucker sind keine lasersinter. Die funktionieren mit nem UV-display (sla). Und SLA ist nicht einfach was drucken: das ist ne riesen Sauerei, die gar nicht mal so ungiftig ist.

    Mit lasersinter(sls) schmilzt du punktuell pulver: je nach Drucker kunststoff oder Metall. Das Verfahren gibt es schon seit den 90ern.

    FDM ist so jung auch nicht mehr. Du bewegst dich in der Taschengeldklasse, deshalb gibt's noch viel zu basteln und zu tun um da mehr rauszuholen. Ein billiger Ender 3 druckt aber auch schon nach dem auspacken, aufbauen und Leveln. Wie ein billiger tintenpisser: die drucken auch, aber richtig geil ist anders. You get, what you pay for. Auch im FDM-Bereich gibt's ne ausgereifte und teure industrieklasse.

    HP hat mit seinem Jetfusion eine coole technologie: hab mal ein Angebot reingeholt:komplettprogram 500000 tacken.

    Edit: es gibt durchaus Drucker, die ihr filament über rfid scannen und da mit presets drucken. Bei nem billigen tintenpisser, aber auch bei meinem 25000 Bürolaserdrucker musst du auch die papierart einstellen und settings vornehmen. Mit klammern, Broschüre falten, lochen, dpi, farbtreue: da kann mann sich richtig dran auslassen

    Nochmal edit: ich habe einen neuen Schüler: Leon, der Sohn eines Kumpels: der kommt damit klar und der ist gerade 10 😂 Der hat den selber nach anleitung aufgebaut, ich habe dem in 10minuten videochat das Leveln erklärt. Das war gestern! Heute hat er mir stolz das Bild geschickt:


    3D-DRUCK ist wie dampfen: ist kein Hexenwerk, solange man keins draus macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. März 2021 um 22:47)

  • Also jetzt mal ehrlich klar man kann immer was optimieren, aber viele Drucker schaffen auch mit den Voreinstellungen schon gute Ergebnisse.

    Wenn einem das reicht dann ist das quasi Plug & Play, bis auf vielleicht ein paar Einstellungen die man für das Filament machen muss.

    Also ZumaFx orientiere dich bitte nicht nur an diesen Überoptimierern hier. Mein Drucker druckt und druckt und druckt. Ohne dass ich da täglich irgendwas drann mache oder irgendwas modifiziert habe. Kommt halt immer darauf an was man Drucken will und wie "perfekt" es sein soll.

  • Nur freak hier im forum, 😍😂😂

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich kenn mich ja .. einfach nur auspacken, einstellen und dann "nur" noch drucken wird mir sicher nach einer Weile langweilig. Aber ein Gerät, wo ich erstmal tagelang nur Frust schiebe, weil nix so richtig klappt, wäre auch kacke. Wie immer liegt in der Mitte die "Wahrheit". Erstmal einfach loslegen können, halbwegs passable Alltagsdinge drucken und wenns mich dann packt, gleite ich doch immer wieder in die Tiefen einer Technik ab und dann will ich hier tunen, da ausprobieren ...

    Ich sag ja, Gottseidank hab ich keinen Platz für nen Drucker :lol04:, sonst würde nachher noch dieses Forum zu nem 3D-Druckforum mutieren :D

    Ich seh aber schon, das ich da auf Dauer entweder was finde, das mich noch mehr anfixt oder über kurz oder lang steht hier doch einer, wenn da oben ein Zimmer frei wird. Das dauert aber noch mind. bis Sept/Okt, da hab ich also noch viel Bedenkzeit :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mach dir keine Sorgen: es gibt genug Geräte in der Taschengeldklasse, die nach dem aufbauen einfach nur drucken, aber noch Potential nach oben haben 😂 da kannst du Basteln/drucken Frust/Erfolgserlebnisse selber dosieren 🤣

    Ich habe z.B. auch den Nachfolger des Nachfolgers von ethernity s Drucker.(sehr ähnlich, die Änderungen sind im Detail)

    Er druckt einfach

    Ich habe meinen so verbastelt, dass eigentlich nur noch der Rahmen original ist. 😂

  • Hihi hab gerade mal 3 "Addons" für den Rexi gefertigt. Sieht der nicht süß aus.

    -Ein Einhorn

    -Ein 2 Horn

    -Ein Haihorn

    Jetzt kommen noch die Flügel dran

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • :D Ich merke schon, du hast Spass mit dem Teil. Musst dich mal in Facebookgruppen anmelden, da gibt es immer irgendwelche Druckhypes, mit denen die sich gegenseitig befruchten. Ich finde das schon nervig "Oh...schau an...du hast ein Neinhorn gedruckt...wie die 100 vor dir auch" (deshalb habe ich es auch getötet ach...und tatsächlich einen Preis damit gewonnen :D)

  • So klei mal mit off-topic weiter machen 😂😂😂

    Heute kam die neuen "Schuhe" aus silikon für mein Drucker und gleich ein paar nozzles bestellt damit das Regal nicht so leer aus sieht was ich gedruckt hab.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!