3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Sehr schön Illmix und so praktisch 👍

    Nächstes Projekt ist dann das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    #IchDampfeIchWähle #

  • 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na gut wenn ihr unbedingt meine Fails sehen wollt ^^

    Nein, nicht mehr ganz hab sogar inzwischen stabile Funktionsteile gebaut die auch auf Maß endlich sind.

    Wie meine X und Y Spanner

    Quelle: https://www.thingiverse.com da hab ich das meiste her was ich nicht selber modelliere.

    Vorgestern hatte ich ein Becher auf dem Tisch dessen Seitenwand ein Strohalm ist.

    Leider ist es zu schnell gedruckt und nicht ganz Wasserdicht ^^

    In der Ausbildung wurde ich immer angemahnt das ich meine Messmittel sanfter behandeln soll und nicht immer zwischen den Feilen liegen lassen soll, also hab ich mir ein Halter dafür gebaut damit es nicht mehr im Chaos liegt.

    Meine Frau hat ein Google Mini was ein Neues Gehäuse bekommen hat damit es nicht mehr so langweilig grau aussieht.


    Meine 10 Jährigen Töchter versuchen immer beim Würfeln etwas zu mogeln, daher hab ich ihnen ein Dicetower (Würfelturm) gemacht bei dem man noch etwas basteln muss.

    Um die Treppe kommt noch eine geköpfte PET Flasche damit alle Teile zusammen halten.

    Jetzt müssen sie richtig würfeln. ^^

    Nebenbei hab ich für die Schwiegermutter 2 Vasen gemacht, die sie staunen lassen hat.

    Und der Schwiegervater hat Fenster mit Blumenkasten für seine Modellhäuschen bekommen die ich selber konstruiert habe.

    Foto mach ich wenn das Haus fertig ist und ich im Garten war.

    "Fleximals" sind gerade gefragt bei den Kids in meinem Bekanntenkreis.

    Für die Tochter eines Freundes hab ich den Flexi Panda mit Bambu gedruckt.

    Mein Zwerg hat den auch viele davon, FlexiRex, FlexiSchnecke, FlexiIgel und so weiter.

    Bei der Schnecke war der Drucker noch verstellt, deswegen die Lücken.

    Ha gut ein Bild hab ich noch Platz, ach ne gehen ja jetzt bist zu 30 rein. ^^

    Aber egal aktuell mach ich Ausstechformen für meine Frau.

    Eine Spinne und eine Fledermaus.


    Ups jetzt hätte ich fast mein Lieblingdruck vergessen mein "Büchsen Monstertasse".

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Sehr schön, was ihr da druckt, ist schon ein geiles Spielzeug, so ein 3-D Drucker .. *neidisch guck*.

    Aber im Herbst .. wenn ich endlich ein Bastelzimmer krieg ...

    Die Monstertasse gefällt mir sehr gut, da hätte ich noch ein wenig mit Farbe bemalt, aber schon toll, was da alles so geht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das bemalen kann man ja noch machen, ich schau mir ja auch immer mal Videos zum Thema Nachbearbeitung an.

    Aktuell ist finde ich den UVA-Filler richtig gut denn der kann alle Rillen verschwinden lassen ohne die eigentliche Form zu versauen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • UVA trocknet mit einer 26€ lampe in sekunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Danke, Illmix, du hast mir gleich eine Frage, die in mir auftauchte, beantwortet. Das Druckmaterial verträgt sich also mit dem Epoxydharz. Also könnte man auch Gussformen drucken, die man dann z.b. einölt, ausgießt und somit dann Formen für mehrfache Herstellung hat ? Mir schwebt da nämlich was vor, das nur gegossen werden kann, aber ich schrecke doch sehr vor dem schnitzen einer Form zurück, weil viel Arbeit und ob ich da überhaupt gut genug schnitzen kann ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx du kannst im Slicer sogar von deinem Objekt direkt eine gussform erstellen ohne erst groß konstruieren zu müssen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich muss mir wohl echt mal diesen slicer anschauen und evtl. mal "trocken" entwerfen, einer wird mir das dann schon drucken ... Aber erstmal kommt hoffentlich bald der Sommer, dann gehts nach draußen und ich kann ungestört sägen, bohren, feilen, schmirgelnund andere schmutzarbeiten machen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Drucken geht aber nicht mit meiner Idee ;) In das Harz soll noch was rein, das geht ja beim Drucken nicht, aber beim gießen.

    Ist aber eh nur eine unausgegorene Idee bislang. Wie ist denn die Bearbeitung von Epoxyd so, wenns ausgehärtet ist ? Bohren ? Schleifen ? bemalen ? Schrauben reindrehbar ohne platzen ? Hab bisland nur mal Terrarien damit abgedichtet, aber keine weitere Erfahrung bei Verwendung als Modelliermasse. Und bei z.b. einem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob das stabil genug ist oder ob man da sowas wie eine Stützstruktur rein arbeiten sollte ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Epoxidharz kann sehr gut nachbearbeitet werden, wird irrsinnig hart und steif:leider auch brüchig und ist nicht auf Dauer uv-stabil.(es gibt inzwischen spezialmischungen mit unterschiedlichen physischen Eigenschaften zu spezialpreisen)

    Willst einen mod damit bauen? Epoxid ist hier richtig, man darf nur nicht zu dünn werden. Für Schrauben vorbohren und Gewinde schneiden. Als Form würde ich hier aber auf silikon zurückgreifen: diese kann man aber wieder mit 3d-druck abformen.

    Wichtig ist blasenfrei Gießen, nicht in zu dicken Schichten und eine Ecke wählen, die versaut werden darf: das Zeug ist im flüssigen Zustand nicht ganz ungiftig. Wenn es mal da klebt, wo es nicht kleben soll: viel spass.

  • Ja, die Verarbeitung ist mir bekannt, wie gesagt, hab damit mal Terrarien gebaut. Nur eben keine Formen. Ist aber auch erstmal nur eine "spinnerte Idee". Mit Silikon ne vorab-Form auf ner gedruckten Form .. irgendwie bissl oversized ;)

    Nuja, erstmal schauen, ich denke, ich werde mit erstmal das Innenleben kompakt aufbauen, dann schau ich mal, das mind. muss und dann, was noch kann ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Um auch mal Fails zu zeigen hier mal was wo ich noch nicht weiß was der Fehler sein könnte.

    Wie ist es möglich das sowas entsteht?

    Das ist schon der 2. Versuch von dem Teil und der sieht etwas schlimmer aus als der 1.

    Könnte es an der Datei liegen oder was ganz anderes?

    Wenn du (Illmix) Slicer Daten wissen möchtest schreib mir welche, damit wir nicht aneinander vorbei reden. ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!