Ich weiß nicht so recht ob die Diskussion hier hineinpasst, aber das lässt sich ja auch später noch klären. Ich möchte euch bitten eure Erfahrungen hier mit allen zu teilen und ggf. eure Favoriten zu nennen.
Man hört immer wieder mal den Spruch "Nein, Mesh ist nichts für mich, da kommt mir zu wenig Geschmack", oder genau das Gegenteilige "Mesh ist besser, das Liquid schmeckt süßer und der Dampf ist kühler". Natürlich sieht jede/r Dampfer/in einen Vorteil für sich entweder mit Mesh oder mit Coils zu dampfen, aber warum geht denn nicht beides?
Die Vorteile von Mesh liegen für mich in der längeren Nutzungsdauer des Verdampfers ohne dass ständig Watte gewechselt oder ausgeglüht werden muss. Da ich in der Regel zwischen 40 bis 50 Watt dampfe kommt mir auch der kühlere Dampf entgegen.
Die Vorteile komplexerer Drähte (Coils) liegen in der teilweise nuancierteren Geschmackswiedergabe des Liquids.
Ich benutze sowohl Mesh, als auch Coilverdampfer. Es fällt mir persönlich nur immer häufiger auf, dass diverse Liquids mir teilweise ausschließlich in MeshVD's schmecken und umgekehrt. Klar könnte man jetzt sagen es gibt ja auch reine MTL-Liquids, die DL gedampft nur igittegitt schmecken, aber ist das wirklich so einfach und plausibel zu erklären?
Meine Eigenkreation Holunderblüte-Apfel-Limette zum Beispiel empfand ich aufdringlich ja fast schon ekelig im Wotofo Unity, mit einer komplexen Coil im Mato schmeckt es mir sogar recht gut.🤷♀️
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Dampft ihr ausschließlich mit Mesh oder Coils? Habt ihr klare Tendenzen zu einer Richtung, oder ist euch das schnurzpiepegal?
Mich interessiert eure Meinung dazu und vielleicht können wir gemeinsam herauskristallisieren wo die Stärken/Schwächen in den jeweiligen Systemen stecken.