Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Oh danke für den Hinweis. Tja, so ändern sich die Zeiten. War ich damals wohl doch noch eher abgeneigt, mich auf diesen Koreaner einzulassen, so ist wohl jetzt erst mein Zeitpunkt gekommen, doch nochmal solch ein Wickelexperiment ausprobieren zu wollen. So haben sich Eure damals gesendeten Hoffnungswünsche langfristig nun doch erfüllt! Mal sehen, ob ich hier - allen Unkenrufen zum Trotz - was Feines geschossen habe?! :lol04:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • der typische Gesichtsausdruck eines Stigmata Users nach dem wickeln...

    Böse Zungen behaupten ja Nordkorea hatte da seine Finger im Spiel, dort nennt man ihn "des Masochisten Liebling"

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

  • Ach Leute, was sollen denn all diese negativen Sprüche und Bilder, das ist doch alles relativ!? Da kann ich mir ja die Arbeit für ein Review sparen, wenn hier solch eine Stigmata-miesmachende Stimmung besteht!! :goaway01:

    Ich halte mich da lieber an den Spruch von George Bernhard Shaw: „Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?“ :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Jaa nur Spass ;) ...hab mir ja nun einiges angeschaut aber der ist schon ne echte Herausforderung Bernie , Respect!

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

  • Ganz ehrlich, so schwer zu wickel ist der Stigmata nicht und grottig schmecken tut er nun auch mitnichten. Er ist sehr begrenzt in der Variabilität, was die Bestückung angeht. Er haut auch nicht den besten Geschmack raus, aber solides Mittelfeld mMn. Er ist halt mal was anderes. In meine Rotation schafft er es nicht und das Original werde ich mir nicht holen. Spaßig ist er dennoch.

    8)

  • DANKE: Eure Kommentare beruhigen mich nun doch, habe ich es mir ja auch eigentlich denken können, dass es einigen hier im Forum einfach Spaß macht, solch einen Verdampfer (und damit auch mich als den verrückten Käufer) durch den Kakao zu ziehen! :lol04:Aber ein bisschen war ich da schon "angefressen". Denn in Köln gibt es den schönen Spruch: "Jeder Jeck is anders" . :thumbup: - und diese Freiheit sollte man sich immer bewahren, trotz all der dagegen sprechenden Argumente, sein Vorhaben doch lieber begraben zu sollen...

    So kann ich mich noch gut an die Zeiten vor 13 Jahren erinnern: Hier gab es Wicklungen, an die ich mich (als wesentlich schwieriger) noch gut erinnern kann, zumal ich mich hin und wieder immer mal wieder nostalgisch erneut hinreißen lasse, meine damaligen, sehr verehrten Highlights (z.B. Phantom von highendsmoker und den A2 von Bulli-Smoker) erneut zu wickeln und zu dampfen - und das habe ich ja auch damals wie heute geschafft, mit äußerst dünnen Draht auf eine wackelige Silikatschnur eine Wicklung halbwegs akkurat hinzubekommen!

    Ich sehe jedenfalls trotz aller "Unkenrufe" mit Freude auf mein Experiment und vermute, dass ich mit Sicherheit meinen Spaß haben werde - und das ist doch mit ein wichtiges Motiv und dabei auch noch ein wirklich neues Wickelsystem ausprobieren zu können! Ich jedenfalls habe sowas noch nie gesehen hi hi hi! :grosseaugen1:

    ... und was die Bestückung betrifft, die Nifiz oben ansprach: Als MTL-Dampfer liege ich hier mit solchen Wicklungen genau richtig, habe ich doch in all den horizontalen Wicklungen meistens auch nichts anderes verbaut. Ich muss mir nur noch überlegen, welche Drahtsorte ich nehmen werde: wahrscheinlich fange ich da erst einmal mit einfachem "Hasenstall"-Stahldraht an, wovon ich noch massenhaft Vorrat (auf einer großen Rolle) habe! ^^

    .... und was den hohen Preis von 200 Euro für das Original betrifft: Auch wenn es mir finanziell eigentlich nichts ausmacht, teure Geräte nur mal als Experiment zu erstehen, so bin ich häufig auch mit Plagiaten unterwegs, die in China für einen Zehntel angeboten werden, was ich auch in diesem Falle gemacht habe - auch wenn ich nun so einige Zeit auf die Versendung warten muss. Aber das ist man ja als "alter Hase" sowieso gewöhnt: Man ist ja damals durch eine harte "Schule der Geduld" gegangen, was die Lieferungen aus dem Ausland vor 10 Jahren so mit sich brachte...

    Hier mal eine kleine Auswahl, sollte vielleicht doch jemand sich auch diesen Spaß gönnen wollen - und für ca. 30 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen:

    https://www.2fdeal.com/ships-from-ger…ver_p21749.html -->24 Euro

    https://www.focalecig.com/index.php?main…roducts_id=5733 -->27 Euro (ist schon zu mir unterwegs! :victory01: )

    https://www.amazon.de/Ulton-Stigmata…r/dp/B0C81JCB2F -->37 Euro

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (6. September 2023 um 11:30)

  • Bernie Also um den Käufer gings mir dabei so gar nicht sondern nur um das Produkt. Als ich den Italiener mit seinem Gesichtsausdruck gesehen hatte, fand ich den Blick nur passend zur Wickelorgie :) .... der guckt wirklich fast wie Jesus ans Kreuz genagelt, von daher passt der Name Stigmata :) Ansonsten find ich es ganz toll das du den nicht auslässt!

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

  • ... Als ich den Italiener mit seinem Gesichtsausdruck gesehen hatte, fand ich den Blick nur passend zur Wickelorgie :) .... der guckt wirklich fast wie Jesus ans Kreuz genagelt, von daher passt der Name Stigmata :) Ansonsten find ich es ganz toll das du den nicht auslässt!

    Übrigens: 95% des Reviews waren doch nur seine arbeitenden Hände zu sehen und bei seinem Fazit fand ich es auch interessant, seinen schwierigen Bemühungen zu lauschen, dieses koreanische Produkt irgendwann auch importieren und somit dann in Italien verkaufen zu können. Seine Meinung zum Geschmack ist auch interessant, aber wie immer sehr subjektiv zu sehen. Da schmeckt jeder was anderes: mittelprächtig, gut oder sogar 1A heraus, wie Robert sich in seinem Review äußerte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Du vielleicht den ganzen Film gesehen haben solltest, zeigt die Mimik vom Svapo auch ganz andere Seiten, vor allem dann, als sein Söhnchen in der Nähe war! :) Nunja, es ist mir schon klar, dass man sich halt immer das an Mimik herausnimmt, was zu seiner Interpretation passt und das war echt gut, muss ich ja schon zugeben. Aber es ist halt nur ein Mini-Mini-Ausschnitt! :lol02:

    Trotz allem aber auch an Dich ein herzliches Danke, dass ich dieses Wagnis eingehe, solch einen "witzigen" VD ausprobieren zu wollen! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • vollkommen richtig Bernie, da bin ich voll bei dir ;) Ja das Bild ist ja das Videovorschau Bild in der google suche, die solln sich was schämen :lolhammer01:

    Ich hab mir das Video auch erst dann nach den anderen Stigamata Videos angeschaut und sehe den ja als echte Herausforderung für den Wicklungsprofi ( ich kann da eh nicht mitreden! ). ich bin mal gespannt was du weiterhin zu berichten hast ;)

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!