Hallo, zur Zeit sieht es wieder mal übel aus, was das Dampfen betrifft. Es scheint ein paar wirklich Bekloppte in verantwortlichen Positionen zu geben, die eine drastische Einschränkung der aromatisierten Liquids auf den Weg bringen wollen.
Das ist, wenn es angegangen wird, keine Sache von wenigen Wochen oder Monaten, sondern wird dann mindestens ein Jahr dauern, bis es in Kraft treten kann. Doch JETZT wird gerade das Fundament dafür bereitet… und wenn der Gesetzgebungsprozess erstmal konkret am Rollen ist, dann wird es schwierig, das noch aufzuhalten.
Die Konsequenzen wären, dass der Markt ein großes Stück kaputt geht. Es werden Händler auf der Strecke bleiben… und ohne Händler können wir Konsumenten auch nix mehr kaufen. Das würde uns locker um zehn Jahre zurückwerfen… mit dem Unterschied (zu früher), dass es nur noch Tabak- und wohl Menthol-Liquids gibt… und nix anderes.
Deshalb müssen wir Dampfer mal aus dem Quark kommen und aktiv werden.
Wir haben als ExRaucher (IG) da auch schon was in Planung… aber halt was ganz „pforztrockenes“… politische Lobbyarbeit halt. Es wird ein Positionspapier geben, das dann veröffentlicht (auch als Pressemeldung) und über verschiedene Kanäle auch innerhalb der Politik verteilt wird. Das ist halt trockene Lobbyarbeit. Aber… das wird in unserer Blase (Szene) nur so nebenbei zur Kenntnis genommen… es wird verschiedentlich „geliked“… aber läuft eher im Schatten.
Wir Dampfer brauchen aber auch etwas für uns selbst (auch für die Seele) und etwas, das für die Öffentlichkeit (außerhalb der Blase) sichtbar ist. Also echte Szene-Aktionen.
Auch dafür haben wir schon ein paar Ideen, aber wir möchten das diesmal nicht so machen, dass wir das in internen Arbeitsgruppen durchorganisieren und dann der Szene vorstellen… das trifft nämlich nicht wirklich auf Resonanz. Deshalb haben wir überlegt, die Sache in die Szene zu geben, also EUCH!
Wir haben hier und im Forum Dampfer-Zuflucht diesen Thread eröffnet, wo wir unsere ersten Ideen als Anregung oder Vorschläge vorstellen, Euch zum Mitmachen (weitere Vorschläge, Konzeption, Ausführung, Unterstützung) motivieren und hoffen, dass sich die Konzepte hier, getragen von der Szene, weiterentwickeln und in handfeste Aktionen überführt werden, die eben nicht „von der IG vorgegeben“ sind, sondern von uns Dampfern selbst kommt. Damit andere Dampfer aus anderen Szene-Bereichen nicht ausgesperrt sind, werden wir auch eine Mailingliste aufsetzen, an der sich jeder beteiligen kann, um auch von außerhalb der Foren mitzuarbeiten.
Fühlt Euch frei, unsere Vorschläge zu kritisieren, zu verändern, zu ergänzen, zu entwickeln und scheut Euch nicht auch eigene Ideen (selbst wenn sie Euch unausgegoren oder „verrückt“ erscheinen mögen) hier einzubringen. Wir dürfen uns nicht länger verkriechen.