Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Das kann man glaube ich fast vollständig so unterschreiben. Den Teil mit den Tips finde ich sehr gut. Wie sagt man so schön "das Kind mit dem Bade ausschütten". Erst einmal richtig schwimmen lernen, bevor man dann die 1500 m Freistil angeht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (14. Juli 2023 um 12:52)

  • UK: Kommunalverwaltungen fordern „von Natur aus nicht nachhaltige“ Einweg E-Zigaretten sollten in Großbritannien verboten werden

    Laut Sky News (arch) hat die Local Government Association Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des Dampfens auf junge Menschen geäußert und erklärt, Einweg E-Zigaretten seien eine „Gefahr“ für Müllsammler. Die Kommunalverwaltungen fordern, dass Einweg-Vapes im Vereinigten Königreich bis zum nächsten Jahr...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Selbstwickler tot?

    Hier und da in der Dampfer-Szene wird die Frage gestellt, ob das Selbstwickeln gerade einen langsamen, nachhaltigen Tod stirbt. Am intensivsten wurde es gerade kürzlich in der Dampferzuflucht diskutiert… und da gab es viele Aussagen, die ich locker unterschreiben könnte...

    Ein guter Artikel, der auch mir aus der Seele spricht. Ich als alter MTL-User finde auch, dass nur noch wenig Innovation mit Wickeldecks stattfindet und man eigentlich mittlerweile auch bestens mit VDs ausgerüstet ist. Nur noch wenige Hersteller erfinden neue Luftzufuhrwege oder schönere Außengestaltungen, wobei das Innenleben nur wenig erneuert wird.

    Fertig Coils sind mir zu teuer, wenn sie auch vereinzelt mal aus Bequemlichkeit zur Anwendung kommen. Auch die Freude am Experimentieren und Kreieren von unterschiedlichen Coils mit verschiedenen Drähten wird wohl wenigen Hobbybastlernvorbehalten bleiben. Ich habe irgendwann meine Coil Gestaltung gefunden und bin bisher damit immer noch voll zufrieden.

    In wieweit sich das Selbstwickeln weiter zurückbilden wird kann ich somit nun in Ruhe - zufrieden mit meinem Equipment - beobachten...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Wenn auch nicht mehr in zu großer Zahl, so kommen doch immer wieder neue Dampfer dazu, die auch vor die Wahl gestellt sein sollte, ob MTL RDL oder doch lieber zumindest später DL. Die Theorie spricht dafür, dass etwas wenn es für tot geredet bzw erklärt wird, auch in absehbarer Zeit tot ist. Das wäre auch für die bereits aktiven Dampfer nicht gut, denn Neuanschaffungen und/oder Ersatzbeschaffungen werden immer wieder kommen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich verstehe es eher so, dass es nur noch eine (sehr) eingeschränkte, aber doch vorhandene Auswahl geben wird.

    Als ich mich Richtung Selbstwickler orientierte, fand ich das Angebot an mich (auch optisch) ansprechenden MTL-Selbstwickelverdampfern recht klein, das hat sich zwar zur für mich passenden Zeit geändert und ich fand das eine oder andere "hübsche Teilchen", aber wenn's nur um den Geschmack gegangen wäre, hätte ich sicher mehr gefunden.

    So hoffe ich, dass es auch in der vermutlich eingeschränkten Auswahl in Zukunft noch einen passenden VD für jede*n gibt. Denn leben und dampfen könnte ich auch mit nur einem (oder zwei) Modell (en), dann eben in mehrfacher Ausführung....

  • In Anbetracht der vorhandenen und weiter steigenden Besteuerung der Liquids wird der MTL-Markt auch weiterhin gut vertreten sein. Schwieriger wird es für DL´er. Händler haben für dieses Marktsegment kaum noch Hardwareangebote bis hin zu garnichts.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (17. Juli 2023 um 14:12)

  • Was spart man bei MTL?

    sparen-410x231.webp

    Seit längerer Zeit ist der Trend zu beobachten, dass überwiegend MTL statt DTL (rDL) gedampft wird. Mit dem Inkrafttreten der Steuer wurde das nochmal forciert, weil MTL ja vom Verbrauch her günstiger ist, als DTL und man so Steuern sparen...

    ..:: Weiterlesen ::..


    ---

    Hauptzollamt Bielefeld: 2 E-Zigaretten Shops kontrolliert, rund 66.000 € Steuerschaden

    2 E-Zigaretten Shops im Kreis Herford und Bielefeld wurden im Rahmen der Steueraufsicht Ende Juni 2023 kontrolliert (arch). Es wurden gut 410 Liter unversteuerte E-Zigaretten und unversteuertes Liquid, abgefüllt in Kanistern und Flaschen, sichergestellt. Der entstandene Steuerschaden beträgt in den...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Verwirrte unter sich

    verwirrt-410x231.webp

    BfTG und BVRA haben auf Vorfälle vor ein paar Wochen (Juni 2023) in NRW reagiert. Dort (und in etlichen anderen Bundesländern) war ein „Merkblatt über tabakrechtliche Vorgaben für E-Zigaretten und Nachfüllflüssigkeiten“ (arch) herausgegeben worden, das die ansässigen Händler und wohl...

    ..:: Weiterlesen ::..

    ---

    Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg: Shisha Vertriebsnetz stillgelegt – Steuerschaden von über 100.000 Euro

    Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten (GEZig) stellte am 03.07.2023 über 2,5 Tonnen unversteuerter Wasserpfeifentabak sowie über 45.000 Euro und 4.500 nicht verkehrsfähige sogenannte E-Shishas sicher. Eine Nachfrage bei der Pressestelle ergab, mit e-Shishas sind Einweg E-Zigaretten gemeint. In der Pressemitteilung (arch)...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Ich bin auch erst recht frisch "entwirrt". Als ich das Dingen vom BVRA Ende Juni gelesen hatte, war ich auch überzeugt, da haben die beim Merkblatt aber mal so richtig danebengehauen. Mir waren die unterschiedlichen Begriffe aus § 18 auch nicht so präsent im Kopf... ich wusste aber, dass die Nennung von Aromen ausgenommen war.

    Jetzt, wo die Reaktion erfolgte, wollte ich dann auch was drüber schreiben... und hab mir die Texte (Merkblatt, TPD2, TabakerzG + Besonderer Teil zum TabakerzG) durchgelesen und musste dann feststellen, dass die doch recht haben, weil Aromastoffe und Geschmack unterschieden werden. Und Geschmack ist eben gerade nicht ausgenommen.

    Dann dachte ich, es wäre vielleicht Auslegungssache wegen der Geschmacksangabe als "werbliche Information". Na ja... das ist schon ein sehr unscharfer Begriff. Am Ende hatte ich sogar einen kleinen Dialog mit ChatGPT... der mich diesbezüglich aber auch nicht weiter gebracht hat.

    Und dann "fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren"... ich brauche gar keine extra Definition für "werbliche Informationen", um zu prüfen, ob es sich bei der Angabe des Geschmacks um eine solche handelt. Das Gesetz selbst definiert Angaben über den Geschmack ja extra als "werbliche Information".

    Völlig krank... auch die Begründung, dass die Geschmacksangabe das Produkt "besonders attraktiv" machen würde, was man verhindern will. Aber was soll man machen? Steht so im Gesetz. Eigentlich hätte auf keinem Käsekuchenliquid "Käsekuchen" draufstehen dürfen... und zwar seit dem 20. Mai 2016, denn das stand schon im ersten Gesetz genau so drin. Hat wohl bislang nur noch keiner bemerkt (ich auch nicht... aaargh).

  • Kann man nicht juristisch dagegen vorgehen? Wenn auf allen Umverpackungen zum Beispiel "Thor's Hammer" stünde käme doch bestimmt auch so ein Hein Bollo mit Plüschohren um die Ecke und würde das als "Verbrauchertäuschung" anprangern, denn da ist ja gar kein Hammer drin :facepalm01:

    Aber was darf man schon von EU-Vorgaben halten wenn sogar Medizinproduktehersteller wegen deren Regulierungswut ihre Patente zukünftig nach China oder in die USA verkaufen wollen?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Juristisch sehe ich da keine Ansatzpunkte. Das ginge nur politisch. Das Gesetz müsste an der Stelle geändert werden. Dafür müsste man den Gesetzgeber erreichen und mit Argumenten überzeugen.

    Die Besonderheit ist ja, dass diese Regelung (Verbot besagter "werblicher Informationen) in der TPD2 tatsächlich auf Tabakprodukte beschränkt ist und für Liquids nicht. Das Überhelfen auf Liquids ist "künstlerische Freiheit" (im Rahmen des erlaubten) des deutschen Gesetzgebers. Deshalb musste er ja auch Aromastoffe und Nikotingehalt für unsere "verwandten Produkte" extra ausnehmen, weil das ja (wie von der TPD2 auch vorgegeben) draufstehen muss.

    Die ganze Sache ist ideologiegetrieben. Man kann deutlich erkennen, dass beim Gesetzgeber die Meinung vorherrscht, dass Dampfen = Rauchen ist... und das Rauchen (damit auch das Dampfen) muss in letzter Konsequent verschwinden. Dass das noch nicht geschehen ist, liegt sicher auch am der mahnenden Stimme aus dem Finanzministerium: "Denk doch an die Kiiinder Steuuuern! Wir sind alt, aber wir brauchen trotzdem das Geld!"

  • Wie sähe das eigentlich aus wenn man auf die Liquids nur irgendwelche Fantasienamen draufschreibt und nur auf der eigenen Shopseite beschreibt welcher Name für welchen Geschmack steht (zum Beispiel "Thors Hammer" = "Käsekuchen") vor allem wenn man Preise und Beschreibungen nur sehen kann wenn man eingeloggt ist (und zur Erstellung eines Accounts wird eine Altersverifizierung benötigt)? Dann würde man sich ans Gesetz halten und trotzdem den eigenen Kunden mitteilen was die da gerade dampfen ;)

  • UK: Stadträte von Manchester unterstützen Forderungen nach einem Verbot von Einweg E-Zigaretten aufgrund der Umweltauswirkungen

    Laut themanc (arch) fordern die Gemeinsame Behörde des Großraums Manchester (GMCA) und das Abfall- und Recyclingkomitee der Region rufen die Regierung dazu auf im Bezug auf Einweg E-Zigaretten Maßnahmen zu treffen bevor es zu spät ist. Die Gemeinsame Behörde des...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Damit werden komplett alle bisherigen Massstäbe über den Haufen geworfen. Das wird in der Übergangsphase noch einige Probleme geben, sofern das Gesetz denn überhaupt öhne Änderungen durch den Bundestag geht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Und dann wundern sie sich…

    fnewsrnd-410x231.webp

    …dass von „Lügenpresse“ gesprochen wird.

    Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), die SPD-Haus-und-Hof-Redaktion, berichtet über die Verbotspläne für Disposables (Einweg-Zichteln) in Frankreich. Frankreich will Einweg-E-Zigaretten wieder verbieten (arch) So weit, so gut… aber dieser Bericht, der sich auf ein Interview (arch) der...

    ..:: Weiterlesen ::..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!