Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Wird ein Nichtsubstitut zum Konsum in einem Atomizer verwendet oder wird ein Nichtsubstitut (als Teilprodukt) zum Mischen eines Liquids verwendet, wird der Bestimmungszweck des Nichtsubstituts umgewidmet und man stellt ein Substitut her (betrifft ausschließlich das Nichtsubstitut)

    Siehe Spickzettel von PepeCyp.

    Also Base und Aroma usw mischen - zack Steuerpflichtig da ein Substitut

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich nehme meine Erfahrung von anderen Dingen, die illegal aber dennoch allgemein gebräuchlich sind. Da ist das dasselbe Prinzip, eigentlich verboten, im Alltag aber nur in Ausnahmefällen strafverfolgt. Die größte Lenkungswirkung hat immer noch die Angstmache. Der Staat ist gar nicht in der Lage, 100tausende Klein"kriminelle" zu belangen, daher werden paar arme Schweine rausgepickt, groß in den Medien drüber berichtet und schon ist der Rest "artig" aus Angst ... Nuja, kann ja auch jeder halten, wie er will und meint, ich hab eben meine Meinung und Erfahrungen und zu den stehe ich auch. Und jedem sei ja unbenommen, das anders zu bewerten oder handhaben ?

    DerPepe

    Das reine Mischen (nehmen wir mal ohne Nikotin) sagt doch noch gar nix über die Zweckbestimmung ? Auch Seife, Duftschalen oder ähnliches erfordern eine Vormischung ? Solange ich das nicht in einen Verdampfer kippe kann mir doch keiner beweisen, das es als Substitut für Tabakerzeugnisse dient. Klar, wenn die Dampfe daneben steht, wird die Argumentation schwierig, aber das wäre sicherlich mal interessant vor Gericht, wie das gewertet würde, wenn man rein eine (zufällig auch dampfbare) Mischung mit Aromen und Glycerin anfertigt. Ohne den klaren Bezug zum Atomizer kann gar nicht von einem Tabaksubstitut ausgegangen werden, da würden ja verdammt viele Hersteller ein Problem haben mit ihren Vormischungen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx - Das sind letztendlich Haarspaltereien - im Zweifel schauen die sich um und dann - im Zweifel gegen den Angeklagten

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich bin da anderer Meinung und bleib auch bei der ;) Ich werde jedenfalls nicht vor lauter Angst wegen paar Euro fuffzig Steuerschulden mir selbst nen Maulkorb auferlegen. Wer das will - wie bereits gesagt, jeder soll machen, wie er meint.

    Wenn nur genug "Schnauze halten", kann Papa Staat ja fröhlich weitermachen mit den herrlichen Gesetzen ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie hoch ist die neue Steuer, 1,60 € je ml? Wenn du nur 10 Liter gebunkert hast, dann viel Spaß beim nachversteuern.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo - Nein, so hoch nu auch wieder nicht - 0,16 € je ml - 160 € je Liter

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • softius - Du hast Recht - und wer Recht hat gibt einen aus - was gibts denn?

    Nein - ich weiß - hatte auch nur die „neue“ Steuer erwähnt. Auf den Preis der Ware kommen 2023 also 0,16 € „neue“ Steuer - auf den neuen Betrag dann nochmal 19 % Ust. damit auch was für den notleidenen Staat bleibt - oder wie halten wir den kleinen Mann klein?

    Nee - ich sach nix mehr - wird sonst politisch

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Du verwechselst Vorsicht mit Angst DerPepe. In Deutschland sind nunmal extreme Steuern auf Substitute fällig, sofern vor dem 13.02.23 gekauft. Die Umwidmung von dampfbaren Flüssigkeiten aus Nichtsubstituten kann ein erhebliches Bußgeld nach sich ziehen.

    Warum sollte man in der Situation nicht ein wenig vorsichtig sein? Dich trifft der Mist in Ungarn nicht und natürlich kannst du dann leicht von oben herab darüber schreiben. Und nein, ich habe nicht die allgemein belächelte "German Angst".

    Wie sieht es in Ungarn mit Drogen aus? Ist kiffen verboten? Und wenn ja, würdest du dann öffentlich schreiben, dass im Keller der Bunker voll ist für die nächsten Jahre. Höchstwahrscheinlich nicht. Der Niederländer könnte darüber nur lachen und dir vorhalten "Angst nix gut".

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Dich trifft der Mist in Ungarn nicht und natürlich kannst du dann leicht von oben herab darüber schreiben.

    Ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, aber das muss mal raus, weil das immer öfter und an immer mehr Stellen kommt:

    ES GEHT MIR LANGSAM ECHT AUF DEN SACK, DASS MIR MEIN WOHNSITZ ALS IRGENDEINE FORM DES MAKELS VORGEWORFEN WIRD!

    Ich schreibe für deutschsprachige Leser... insbesondere in Deutschland, was mein Geburtsland ist, in dem ich aufgewachsen bin, in dem ich studiert habe (irgendwas mit Recht und Wissenschaft... inklusive Abschluss), in dem ich bis zu meinem Vorruhestand gelebt habe, in dem ich lange Jahre in der Exekutive tätig war. Und ich schreibe aus der deutschen Perspektive und mit ganz klarem Bezug zu den Gegebenheiten in Deutschland, über die ich mich kontinuierlich auf dem Laufenden halte. Ungarn ist meine Wahlheimat und ich möchte hier begraben werden.

    Eine Dampfer-Szene gibt es hier nicht.

    Wie sieht es in Ungarn mit Drogen aus? Ist kiffen verboten? Und wenn ja, würdest du dann öffentlich schreiben, dass im Keller der Bunker voll ist für die nächsten Jahre.

    Äpfel / Birnen!

    Der Anbau, Besitz und Konsum von Marihuana ist hier in Ungarn verboten und wird mit drastischen Haftstrafen geahndet. Das Produkt an sich ist halt verboten und illegal.

    Substitute und Nichtsubstitute sind in Deutschland legale Produkte, die jeder haben und konsumieren darf. Völlig legal. Nun wird auf den Kram (nur auf Substitute) eine Steuer fällig, die auch auf inbesitzgehaltene Produkte wirkt. Wer so großes Pech hat und (vermutlich auch aufgrund eigener Dussligkeit) irgendwie erwischt wird, der muss nun die Steuer nachzahlen. Nur in seltenen Spezialfällen bei noch größerem Pech (vermutlich erstrecht aufgrund von Dussligkeit) kann es strafbar oder bußgeldbewährt sein.

    Wer jetzt noch seinen überprall gefüllten Bunker mit unversteuerten Substituten veröffentlicht, ist selbst schuld, wenn er das große Pech hat, dass die Exekutive darauf aufmerksam wird. Aber Quellen von Nichtsubstituten zu nennen, ist nix! Nicht strafbar, nicht abmahnfähig... schlicht nix, außer nette Unterstützung innerhalb der Szene.

    Wer davor warnt, verbreitet keine Tipps zur Vorsicht, sondern schürt Ängste und verunsichert.

  • Ich werfe dir deinen Wohnsitz nicht vor. Ganz im Gegenteil, mir ist völlig egal wo du wohnst. Trotzdem ist es immer einfacher aus der sicheren Entfernung über irgendwas zu schreiben. Dein Schulabschluss und dein Werdegang ist bei dem Thema unerheblich.

    Äpfel und Birnen vergleiche ich nicht. Such dir statt Kiffen einfach irgendein anderes Thema aus, welches für dich richtig teuer werden kann, sofern du erwischt wirst.

    Sich in der Öffentlichkeit mit dem nennen von alternativen Quellen zurück zu halten, ist meiner Meinung nach sinnvoll, um genau diese Quellen nicht auch noch zum versiegen zu bringen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • rotzdem ist es immer einfacher aus der sicheren Entfernung über irgendwas zu schreiben.

    Nee, isses nicht, weil ich mir meiner Verantwortung meinen Lesern gegenüber bewusst bin und sie sehr ernst nehme.

    Dein Schulabschluss und dein Werdegang ist bei dem Thema unerheblich.

    Der ist sogar sehr erheblich, weil ich dadurch auf rechtlichem Gebiet sehr gut einordnen kann, was geht, was nicht geht, wo Risiken liegen und wo keine.

    Sich in der Öffentlichkeit mit dem nennen von alternativen Quellen zurück zu halten, ist meiner Meinung nach sinnvoll, um genau diese Quellen nicht auch noch zum versiegen zu bringen.

    Das ist doch jetzt völliger Blödsinn! Meinst Du, wegen ein paar tausend Selbstmischern machen die jetzt Chemdiscount, Isolatech, Ondo, BayWa, MS Schippers, Chemiekontor, zahlreiche Amazon-Shops, …, …, …, … dicht oder verbietet ihnen den Verkauf von PG und Glycerin? So ein Quark.

  • Ganz so ist es jetzt nicht @DerPepe

    Wichtiger Hinweis:

    Das hier angebotene Propylenglykol wird von uns als Chemikalie ohne Zweckbestimmung verkauft. Sollte das Propylenglykol vom Käufer, egal ob gewerblich oder privat, als Substitut für Tabakwaren verwendet werden, so legt der Käufer damit die Bestimmung des Propylenglykols als Substitut für Tabakwaren fest. Das Propylenglykol unterliegt dann der Tabaksteuer und der Käufer hat dann hierfür Tabaksteuer abzuführen und zu erklären.

    Die Händler wie Chemdiscount versuchen sich jetzt bereits abzusichern!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Vertrete deine Meinung ruhig weiter, dass ist mir herzlich egal. Soll nur später niemand das Jammern anfangen, wenn unseren Volksvertretern doch noch eine weitere Hürde einfällt.

    Ich kann mich noch erinnern das vor 1 oder 2 Jahren im Forum die Frage umging, wo denn noch günstig Bunkerbase zu bekommen ist. Da hat auch niemand öffentlich Hinweise gegeben. Per PN sind aber in kürzester Zeit Quellen weiter gegeben worden.

    Das lässt sich natürlich nicht mit legalen Flüssigkeiten vergleichen, zeigt aber das Hilfe schnell gegeben ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • ES GEHT MIR LANGSAM ECHT AUF DEN SACK, DASS MIR MEIN WOHNSITZ ALS IRGENDEINE FORM DES MAKELS VORGEWORFEN WIRD!

    Ich denke mal, das verstehst du falsch. Niemand, auch Hajo nicht, wirft dir deinen Wohnsitz als solches vor. Das ist deine ganz persönliche Entscheidung dort zu leben und jeder von uns hat das völlig kritiklos zu akzeptieren. FERTIG! Ich gönne dir dein Leben in Ungarn, wenn du dort zufrieden bist.

    Was ich zu bedenken gebe ist, dass du zwangsläufig durch die derzeitigen Themen Ängste (mit) schürst was die Steuer betrifft. Ich tu das auch, obwohl ich genauso wie du das eigentlich nicht will. Meine Kritik die ich dazu äußere dreht sich wesentlich um den Urheber dieses unsäglichen Gesetzes, das materiell fehlerhaft, völlig realitätsfremd und für die Betroffenen völlig absurd ist.

    Was ich kritisiere ist deine harsche Art der Kritik und die hier vorgebrachten Äußerungen zur Meinung anderer. Wenn du dich etwas zügeln und dich etwas zurücknehmen würdest sähe die Welt schon anders aus.

    Das ist doch jetzt völliger Blödsinn!

    So ein Quark.

    Mich hast du auch schon einmal so angegangen. Ich lache dann weil ich mich nicht mehr ärgern will. Meine eigene Gesundheit ist mir da wichtiger.

    Man kann das auch so formulieren, dass du nicht aneckst. Versuchs doch mal. Es geht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (6. März 2023 um 19:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!