• Ich bin erschüttert. Gerade habe ich "Kulturzeit" im TV gesehen. Die haben den guten Steiner ins Visier genommen und gezeigt, was der sich "ausgedacht hat" und welcher "Hokuspokus" auf den Demeterhöfen betrieben wird. Der Bericht polarisiert zwischen Schicksalsgläubigkeit und Wissenschaft.

    Liebe Wissenschaftler, bringt doch einfach wissenschaftlich angebautes Gemüse und wissenschaftlich gehaltene Viecher auf den Markt, die derart lecker sind, dass sie die Produkte dieser "Spinner" vom Markt verdrängen. Ihr habt doch nur Angst vor dem Vergleich und betreibt deshalb neuzeitliche Hexenjagd.

    Und wisst ihr, was ich glaube: Nach der Sendung hat die Moderatorin sicherlich erst einmal ihr Brigitte-Jahreshoroskop 2022 gelesen :zungeraus01:

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (9. Dezember 2021 um 21:35)

  • Nun ja Elke ein Rudolf Steiner hat seinerzeit seine Religionsgemeinschaft gegründet und war ein kluger Kopf, der sich den "erleuchteten" Menschen wünschte.

    Anthropos griech. Mensch und sofia griech. Weisheit ist die "Weisheit der Menschen".

    Wir wir alle wissen ist es mit der menschlichen Weisheit nicht weit her, aber es ist ja nichts schlimmes daran nach mehr vollumfänglichen Weisheit zu streben.

    Ich kann übrigens meinen Namen nicht tanzen 😉, finde bzw fand aber seine Ansätze sehr interessant.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Elke Dafür braucht man keine Wissenschaft sondern klassische Landwirtschaft alter Schule. Nicht Masse sondern Klasse ist der Schlüssel. Wenn die Wissenschaft ins Spiel kommt wird wieder experimentiert. Gemüse mit Geschmack, Gemüse, das wieder dann geernet werden muss, wenn der 1. Frost war und nicht vorher, weil die Gerb- und Bitterstoffe rausgezüchtet wurden. Was für das Gemüse gilt, gilt für das Obst übrigens auch. Ob Steiner oder sonst wer, man muss nicht an allem herumdoktern, um vermeintlich etwas für die Menschen zu tun, manchmal ist das was man hat gut genug.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Vielleicht habt ihr mich grad falsch verstanden? Die Produkte der Demeterbetriebe sind einfach immer von höchster Qualität. Mir ist egal, ob die Mondphasen einen Einfluss haben oder nicht... Das Ergebnis zählt.
    Was mich so nervt: Einflussreiche Leute möchten am liebsten so etwas wie die Anthros und ihren Ackerbau oder ihre Homöopathie verbieten.

    Die zwingen doch niemandem ihre Globuli auf?
    Jetzt werden sie medial gerade vermehrt in einen Topf mit Querdenkern und braunem Gesockse geworfen. Dann werden sie in dem Bericht auch noch in Zusammenarbeit mit dem bösen bösen Attila gezeigt.

    Ich finde ja, anders herum wird ein Schuh draus: Diese öffentlichen Diskreditierungen und Ausgrenzungen haben für mich faschistoide Züge.

  • Sorry Elke , ich hatte Dich wirklich falsch verstanden. Aber wenn Du mal darüber nachdenkst welche Hetzkampagnen und bewusste Falschmeldungen über die E-Zigarette verbreitet werden zugunsten der Pharmaindustrie, dann sollte Dich dieses massive Vorgehen gegen Demeterbetriebe in den Medien nicht wirklich wundern. Folge den Spuren des Geldes und Du wirst sehen wer profitiert!!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Elke es gab doch kürzlich eine Zeitschrift, die in Kritik geraten ist und eine Demeter-Imkern die Judenvergleiche geäußert hat. Na und: Demeter bleibt für mich das, was das Bio-Siegel hätte sein sollen. Ist halt nicht nur esoterisch wie Homöopathie 😂

  • Mit den Demeter Betrieben kenne ich mich nicht aus, aber warum Homöopathie in verruch gerät und mit den Querdenkern in Verbindung gebracht wird hat leider einen einfachen Grund:

    Homöopathie lehrt ja quasi dass man nicht auf die Wissenschaft hören soll, denn die sagt ja dass es keinen feststellbaren Effekt über den Placebo Effekt gibt. Wenn das dann noch Ärzte also Menschen der Wissenschaft verkaufen, dann ist doch klar dass die Verwirrung perfekt ist und man auch in extremere Gedankengefilde abdriften kann.

    Leider kommen nach Recherchen ein paar berühmte Querdenker aus genau dieser Homöopathie und Naturheilkunde Szene.

    Das gilt alles natürlich nicht für jeden der Homöopathische Mittel benutzt. Genauso wie nicht jeder der Alkohol trinkt Alkoholiker wird.

  • Leider hat sich die moderne Medizin schon derart häufig vertan, dass Zweifel an deren Erkenntnissen nicht ganz ungerechtfertigt sind.
    Zum Beispiel beim Cholesterin - um einfach mal etwas zu benennen.

    Dagegen habe ich mal eine Untersuchung meiner Mutter in der anthroposophischen Klinik in Herdecke begleitet. Da kann ich nur sagen "Hut ab".
    Die schauen einfach etwas genauer hin. Es ist ja nicht so, als ob die Ärzte dort nicht die konventionelle Lehre kennen und beachten.
    Mit der Diagnose aus der Klinik kann man zur Weiterbehandlung später auch zu jedem Arzt gehen. Der muss nicht zwangsläufig "seinen Namen tanzen können".

    Da gab es "eine Imkerin" oder "ein paar berühmte Querdenker"... Eure Kommentare bekräftigen gerade genau das, was ich in der gesellschaftlichen Entwicklung so bedaure. Mit gleichem (Un-)Recht könnte ich behaupten, dass Fußballfans rechte Socken sind, weil Recherchen gezeigt haben, dass einige berühmte Rechte aus der Hool-Szene kommen.

  • Elke Mit dem was du da schreibst hast du sicherlich recht. Leider nimmt diese Verleumderei immer schlimmere Formen an. Auf der anderen Seite muss jede Berufssparte aufpassen, dass sich nicht schwarze Schafe bei ihnen einnisten. Der Schaden, den diese Scharlatane anrichten, färbt dann meistens auf alle "Kollegen" ab. Ich kenne da einen wirklich schlimmen Fall aus dem bereich Homöopathie, wo ein Heilpraktiker einer Diabetikerin geraten hat, ihr Insulin abzusetzen und ihr dann Globuli gegeben hat und meinte das würde reichen und die Globuli würden ihre Bauchspeicheldrüse wieder zur Insulinproduktion anregen. Das grenzt schon fast an versuchten Mord. Die Diabetikerin kam nach einigen Tagen mit dem RTW ins Krankenhaus; schlimm ist auch, dass die Frau auf so einen Quatsch überhaupt hereinfällt.

    Eine qualifizierte Ausbildung ist keine Garantie für ein seriöses Auftreten und Verhalten. Und man kann sich sicher sein, dass bei der Entwicklung neuer Berufsbilder immer Neider da sein werden, die einem die sprichwörtliche Suppe versalzen wollen; siehe softius Beitrag. Diffamierung ist zu einer täglichen Begleiterscheinung in unserer Gesellschaft geworden und hat schon mancher guten Sache oder gutem Menschen das Rückgrat gebrochen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (10. Dezember 2021 um 10:23)

  • Da gab es "eine Imkerin" oder "ein paar berühmte Querdenker

    Es gibt sicherlich Dampfer, die im schwarzen Block mitmarschieren und Amokläufer, die Brot essen. Hier hast du mich wohl falsch verstanden Elke

    Leider hat sich die moderne Medizin schon derart häufig vertan

    Ich trenne für mich das was wir Wissenschaft nennen und Dinge wie Homöopathie.

    Zu Punkt 1: auch wenn wir schon ziemlich abgedrehte Dinge können bin ich mir sicher, dass wir noch ziemlich "dumm" sind und über uns und unsere Umwelt zu lernen haben.

    Punkt 2. funktioniert wie Religion: da kommt einer, überspringt das Impirische einfach und stellt Behauptungen ohne feste Basis auf "Das ist einfach so, glaub dran": es gibt dann halt immer wieder Menschen die dran glauben und dem folgen. Ich gehöre da nicht zu denen, weil sich mir Fragen stellen die mir keiner beantworten kann. Da diejenigen, die diese Behauptungen aufstellen auch nur Menschen sind, wird es schwierig für mich 😉

    Punkt 2 ist für mich ein Resultat der "nicht Perfektion" von Punkt 1. Der Mensch will Lösungen, Sicherheit. Wenn er merkt, dass wir halt (noch) nicht durch unsere Wissenschaft allwissend sind, greift er halt schnell zu Dingen, die Behaupten es zu sein. Ist halt manchmal einfacher, als einzusehen, dass wir noch recht blind unterwegs sind und für gewisse Ereignisse halt erst noch antworten gefunden werden müssen. Klar spielt Geld hier eine große Rolle: ob Schulmedizin, Homöopathie oder die Kirche: hier fließt überall unglaublich viel Kohle.

    Ich persönlich schiebe meine Kohle dann doch lieber in eine für mich nachvollziehbare Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (10. Dezember 2021 um 08:34)

  • Zur Homöopathie möchte ich aber auch noch einmal zurück. Ich bin mit meinem älteren Bruder anfangs auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium gewesen. Nach 2 Jahren haben sich dann leider unsere schulischen Wege getrennt. Die Prägung in die naturwissenschaftliche Richtung habe ich aber weiter durch meinen Bruder mitbekommen und immer wieder neue Richtungen erfahren.

    Als ich meine Frau kennenlernte, stand ich der Homöopathie sehr skeptisch gegenüber. Das hielt mich aber nach vielen Gesprächen darüber mit ihr nicht davon ab, es doch mal zu probieren und das mit Erfolg. Zugegeben nicht immer aber doch in einigen Fällen. Globuli haben mir z.B. nach meinem leichten Infarkt direkt genommen von meinen Symptomen befreit und ich war erst am nächsten Morgen dann beim Hausarzt, wo ich dann ohne mich noch einmal bewegen zu dürfen von der roten Kutsche mit Notarzt abgeholt wurde und ins Kkh kam. Es war ein Fehler noch bis zum nächsten Tag zu warten, das war mir kurze Zeit später schon klar. Die Symptome aber waren nach Einnahme der Globuli kurze Zeit später weg, was naturwissenschaftlich betrachtet nicht sein kann. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (10. Dezember 2021 um 10:22)

  • Elke Mit dem Cholesterin habe ich auch so meine Erfahrungen. Nach meinem Infarkt musste ich Cholesterinsenker nehmen. Da ich die mit meinem Magen nicht vertrage kamen also zu dessen Schutz weitere Medis dazu. In meiner Sippe haben alle einen hohen Cholesterinwert bzw. hatten ihn. Der Körper ist relativ gut daran gewöhnt. Wenn ich ihn jetzt auf den vorgegebenen Wert der Pharmaindustrie absenke, bekomme ich mächtig Probleme mit meinem Gedächtnis. Von den Nebenwirkungen der Schutzmedis für den Magen mal abgesehen habe ich deshalb nach einem Jahr alle 4 Medis abgesetzt, gegen den Rat meines Kardiologen. Der bis dahin angerichtete Schaden bleibt, aber ich muss den Schaden ja nicht noch größer werden lassen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Zur Homöopathie möchte ich aber auch noch einmal zurück. Ich bin mit meinem älteren Bruder anfangs auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium gewesen. Nach 2 Jahren haben sich dann leider unsere schulischen Wege getrennt. Die Prägung in die naturwissenschaftliche Richtung habe ich aber weiter durch meinen Bruder mitbekommen und immer wieder neue Richtungen erfahren.

    Als ich meine Frau kennenlernte, stand ich der Homöopathie sehr skeptisch gegenüber. Das hielt mich aber nach vielen Gesprächen darüber mit ihr nicht davon ab, es doch mal zu probieren und das mit Erfolg. Zugegeben nicht immer aber doch in einigen Fällen. Globuli haben mir z.B. nach meinem leichten Infarkt direkt genommen von meinen Symptomen befreit und ich war erst am nächsten Morgen dann beim Hausarzt, wo ich dann ohne mich noch einmal bewegen zu dürfen von der roten Kutsche mit Notarzt abgeholt wurde und ins Kkh kam. Es war ein Fehler noch bis zum nächsten Tag zu warten, das war mir kurze Zeit später schon klar. Die Symptome aber waren nach Einnahme der Globuli kurze Zeit später weg, was naturwissenschaftlich betrachtet nicht sein kann. :/

    Naja das Gehirn kann so einiges, wie gesagt Stichwort Placebo Effekt. Gebe ich dir eine Pille und sage danach gehts dir gut, geht es einem danach gut.

    Gebe ich dir eine Spritze und sage die hat Nebenwirkungen, haben wir danach Nebenwirkungen.

    Elke ja die Medizin vertut sich auch, aber das tolle daran ist sie kann sich korrigieren und verbessern durch Forschung. Ich sage wie gesagt ja auch nicht das allesan Anthrosophie schlecht ist. Vor allem beschäftigt sie sich mehr mit den Menschen was oft auch eine ganzheitlichere Diagnose hergibt. Nur basiert halt das meiste nicht davon auf Wissenschaft sondern auf Glauben. Man lese sich mal durch was der Herr Steiner alles geschrieben habe. Z.b. sind da Lungenentzündungen strafen für ein sündiges voriges Leben. Na da glaubt hoffentlich heutzutage wohl keiner mehr dran.

  • Nur basiert halt das meiste nicht davon auf Wissenschaft sondern auf Glauben.

    Ich bin ein Ungläubiger. Ich benötige kein Opium fürs Volk und brauche das nicht. Ich glaube trotz meiner Erlebnisse und Erfahrungen mit Globuli auch nicht pauschal an die Wirkung der Globuli, bin aber bereit es zu probieren. Dann gilt der Grundsatz: wer hilft hat recht (meine Frau ;) ). Sie haben bei mir also grundsätzlich eine Chance, allein schon deshalb, weil bei Globuli nicht mit gefährlichen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wie gesagt dass kann wirken, aber was mich aufregt ist dass die Homöopathen ja daran glauben dass es deshalb wirkt weil sie es unter Mondschein abgefüllt haben, Millionenfach verdünnt haben und noch so ein paar komische Regeln bei der Homöopathie, die ich schon wieder vergessen habe.

    Was noch viel schlimmer ist jedes Medikament muss seine Wirksamkeit beweisen. Nur nicht die Mittel der Antroposophen und der Homöopathen. Die haben in Deutschland gesonderte Regeln. Und dann dürfen die es in der Apotheke verkaufen direkt neben den nachweisbar effektiven Medikamenten. Diese Vermischung hat auch bei Ärzten und Krankenkassen Einzug gehalten. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Wenn mir ein Arzt etwas verschreibt dann muss die Wirkung auch auf Evidenz basieren und nicht auf Glauben. Ansonsten kann ich einer Person doch nicht vertrauen. Jeder der meint sein Mittel wirkt kann ja eine wissenschaftliche Studie durchführen und beweisen dass es wirkt. Dann bin ich auch bereit es zu nehmen.

    Man kann ja ruhig solche Mittelchen verkaufen nur darf man dann halt nicht behaupten dass Sie wirken bzw. implizit sie als "offizielle" Medizin bewerben indem sie neben der richtigen steht.

    Vorteile der alternativen Medizin sind oft mehr Zeit für den Patienten und eine Umsorgung die man beim gewöhnlichen Arzt oft nicht hat. Das kann viel ausmachen, Lebensqualität geben und die Heilung beschleunigen.

    Nur muss man halt aufpassen dass man nicht auf ein z.B. Anitbiotikum verzichten sollte nur weil man jetzt auf alternative Medizin steht. Dann stellt man nämlich alternative Medizin mit evidenzbasierter Medizin gleich. Dass es dann dazu kommt dass man Impfungen ablehnt kann ich sehr gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!