Bilderrätsel 13.20

  • Hallohoo, schon wach? Montagmorgen = Bilderrätselzeit :)


    Heute gibt es eine kleine Spielerei mit Bildern, Buchstaben und Zahlen. Schlückchen Kaffee wäre angebracht, denn du benötigst einen frischen wachen Geist.


    "O mein Gott! Was kommt denn jetzt?"


    Keine Panik auf der Titanic, es wird dein Indiana-Jones-Aberteurer-Herz beglückt. Das Rätsel besteht aus zwei Teilen. Ich erkläre es ganz langsam und ausführlich. Nimm dir Zeit, Ruhe und etwas Grips (und lies hier bis zu Ende @Joyce&Luna ;) ).


    1. Teil: Löse das Bilderrätsel. Die Lösung wird als Schlüssel für den entscheidenden 2. Teil benötigt. Ordne dabei jedem Buchstaben der Lösung seine Zahl im deutschen Alphabet zu, dann erhältst du eine 10-stellige Nummer. Sie ist der Code für den Tresor im 2. Teil.


    Beispiel: Ein Gepard, eine Rassel, ein Igel, ein Pinguin und ein Schaf werden zu? Na? Richtig, zu GRIPS. "Grips" den Zahlen des Alphabets zugeordnet wird zu: G = 7; R = 18; I = 9; P = 16; S = 18 - somit lautet die Zahl: 71891618


    Verstanden? Denn man tau, los gehtꞌs:



    2. Teil: Nachdem du den Code geknackt hast, klicke auf diesen Link*. Nun wirst du aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben. Dein Benutzername lautet "dampf" (kleingeschrieben und ohne Anführungszeichen) aber das Kennwort musst du dir erarbeiten bzw. hast es ja gerade getan.


    Verwende für den Zahlencode des Kennworts/Passwords bitte keine Satz- oder Leerzeichen zwischen oder am Ende des Codes - nur die eine reine Zahl.


    Durch sie öffnet sich der Tresor und eine PDF-Datei mit einer Quizfrage erscheint. Ihre Antwort schreibst du hier in den Lösungsthread - fertig. Puh, wisch den Schweiß von deiner Stirn, der Indiana Jones in dir hat es wieder mal geschafft. Diesmal gilt: auch bei zeitgleichen Lösungen hat die zuerst im Thread erscheinende richtige Antwort der Quizfrage gewonnen. Neben Grips brauchtꞌs also auch ein klein wenig Glück. Aber bitte verrate den Code nicht im Thread, sonst nimmst du den anderen die Freude am eigenen Erfolgserlebnis.


    Viel Spaß bei diesem Bilderrätsel mit Grips und Glück. Oder Grips ꞌn Glück, was mich zu der Wortschöpfung verleitet: Gripsenglück (Google-Suche = 0 Treffer. Mal schaun, wie lange es dauert, bis Google ihn mit Vapoo und dem Bilderrätsel verknüpft) ^^


    ________________


    * Fall mit der Verlinkung etwas aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren sollte (man blickt ja bei den vielen Schmachtphone-Browser heutzutage kaum noch durch), dann kannst du den Link auch einfach manuell in die Adresszeile deines Browsers geben: https://www.monomond.de/vapoo/1320.pdf

  • Ja, sorry für die Verwirrung, ihr habt ja recht.

    Siehe hier...


    Zitat von Basti

    Auch wenn mir die letzten beiden Symbole ein Rätsel sind


    Zitat von pyrex

    Die waren mir wurscht. Die sind mir intuitiv in den Kopf geschossen :)

  • Das ist ja mal ein Richtiges Rätzel, warum sind 7 "Bildchen" drauf wenn nur 6 davon zählen?

    Was sollen eigentlich die untern letzten 2 darstellen, die ersten 5 sind ja eindeutig?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • @pyrex

    Ich Gratuliere dir.:thumbsup01:

    Wann hast du es denn gelöst?:/


    Ich habe es mir vor dem Schlafengehen kurz angeschaut und gedacht, da

    schauste nach dem schlafen noch mal drauf, jetzt bin ich zu müde.



    Wieder mal ein schönes Rätsel, ein fettes Dankeschön ab Monomond.

    Wie denkst du dir das nur immer wieder aus.

    Danke für deine Mühe und die Baldigen Schlafstörungen hier:D

  • Ich bin auch bei

    C: Hon Lik (CN)


    Wobei ich auch die letzten beiden Zeichen weggeschmissen und dann meine Intuition gefragt habe...mal sehen...vllt. kann ich ja noch im nachhinein die letzten beiden Zeichen durch "Reverse-Engineering" knacken ;-)


    Monomond wie wärs mal mit nem Rätsel zur Mittagszeit, dann habe ich auch eine Chance ;-) :sleeping:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden