MTL Selberwickel Verdampfer

  • Ich habe ja die 2 Glomm eigentlich für Frauchen haben wollen.

    Aber irgendwie wollte die lieber bei mir bleiben.:hyaene01:

    Sie wollte ja unbedingt die AEGIS Squonk und als ich die zurückschicken wollte, sollte ich es ja nicht.

    Jetzt soll Sie den Backstein auch nutzen.:ach_geh:

  • Mir ist auch ein Flashi über Nacht mal komplett ausgelaufen weil er auf der Seite lag, also zankt euch nicht Jungs....jeder hat halt seine Vorlieben bzw Favoriten.

    Ach was, wir zanken uns doch nicht.

    Vielleicht hat er beim Kauf Brunhildes Schwester Inkontinentia erwischt.............:1244::breig:

    Ich gehöre ja auch nicht zur Rucksack-Generation, daher war und ist es mir grundsätzlich unbegreiflich, wie man einen einigermaßen hochwertigen VD nebst möglicherweise ebenso hochwertigem mod relativ haltlos und unkoordiniert in einen SACK legen kann - egal ob rückwärtig getragen oder anderswie, egal ob Brunhilde oder xy-VD.

    Vielleicht messe ich meiner Sammlung auch einfach nur einen höheren Stellenwert bei - sowohl finanziell als auch ideell.

    Schon allein deshalb käme es mir niemals in den Sinn, eins meiner Sets in einen Rucksack zu verfrachten - selbst dann nicht, wenn ich einen hätte. ;)

    Für solche events würde ich - wie gesagt - irgendein Pod-System mitführen.

    Aber das bleibt selbstverständlich jedem selbst überlasssen........

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich darf Dir leider keine fremde Forumsadresse nennen, aber es gibt ein deutsches Forum in der Schweiz (http://www.****.ch), wo viele Reviews ausschließlich zu reinen MTL-VDs bestehen mit der Überschrift:

    "MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe"! Hier zu stöbern, die gesammelte Masse an momentan 47 MTL-Verdampfer-Tests von uns MTL-Mitgliedern einmal erst durchlesen und deren Beurteilungen vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, was zu einem passen könnte. Das könnte Deinen Dampferhorizont erheblich erweitern und für Deine Wahl helfen.

    Ich persönlich dampfe NUR MTL und kann momentan Kaifun Prime, Brunhielde-MTL, Square N(duro)-MTL, Thilehamos Armed, FeV und den GLAZ-Mini von STEAME CRAVE nur wärmstens empfehlen, der auch nicht teuer ist.

    Ich habe momentan mir für diese Woche aus meinem Arsenal von ca. 100 Dampfen diese mal wieder herausgepickt... - das wechselt bei mir wöchentlich immer wieder und macht Spaß, die unterschiedlichen BEdingungen zu genießen - hi hih i... :) Mal schauen, wer dann in der klmmendne Woche mla wieder die Ehre bekommt, von mir auserwählt zu werden :) Je nachdem, was du halt in Ösiland bekommen kannst. musst Du sowieso probieren ohne Ende.

    Falls Dir das Wickeln noch zu schwierig erscheint, kann ich Dir auch die Superfine MTL Fused Clapton Coils mit 0,7 Ohm empfehlen, die passen überall in MTL-Dampfen, sind nicht teuer und schmecken toll!...und dann kannst Du Dich dampfend völlig in Ruhe mal auch dem Wickeln widmen, das ist nämlich eine "Wissenschaft" für sich, wenn man sich hier reinknien will, was auch für MTLer wichtig ist, wieviel Windungen, welcher Draht bei welcher Wattzahl und vor allme, wieviel Watte! Da hilft es auch, verschiedene Filmchen anzugucken. Aber mit dem passenden Draht üben ist auch nie verkehrt.

    Viel Spaß bei Deiner Qual der Wahl!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (27. März 2020 um 17:08)

  • OHHHH - entschuldige bitte, das wollte ich nicht. Aber ich bin halt neugierig und bastle gerne, probiere aus und bei den Clone-Preisen zum ersten Kontakt ist das auch nicht so kostspielig, wenn man fast vor 10 Jahre schon zum Dampfen gefunden hat. Wenn dann was mir besonders gut gefällt, scheue ich auch nicht das Geld, meinem HWV freudig zu folgen, um auch die Originale zu besitzen und diese oft noch vergolden zu lassen :P - siehe meine Homepage....

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Sag bloß du zählst deine Geräte noch. :vogelzeigen1:

    Na klar, sie sind in Gruppen und Untergruppen eingeteilt, beschriftet nach Hersteller und optimaler Geschmacksrichtung in meinem Archiv so eingemottet, dass ich sofort einen Überblick bekomme, in welcher Richtung ich in der nächsten Woche mal wieder Lust zum Dampfen habe! (vergleichbar mit den Angeboten gut sortierter Händler!)

    Mit meinen zahlreichen Aromen mache ich das ebenso. Die sind übrigens luftdicht in Zipp-Plastiktüten abgepackt, beschriftet und lagern dunkel und kühl in mehreren Kisten im Kellerraum. Auch hier kann ich erst durch meine Systematik (wie bei den Dampfen) mich viel schneller entscheiden, welche Aromen denn jetzt mal drankommen sollen bzw. wo mein Liquidvorrat mit erst einmal nur reinen Aromen zur Neige geht, um dann mit den gereiften Liquids meine Mischungen zu probieren....

    Besonders Spaß habe ich bei leckeren aber viel zu teuren Fertigliquids, diese Aromenmischungen (z. T. sehr erfolgreich) nachzubauen hi hi hi :)

    Aber das ist ein Thema für sich, wie man dies macht - siehe meine Bilder auf meiner Homepage...8o

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Durch meinen doppelten Haushalt habe ich auch etliche Geräte halt doppelt. Das hin und her transportieren war mir nichts.

    Zum Teil löse ich die Ansammlung auf und gebe es an Anfänger ab.

  • Moin :hallo3:

    Bernie ...diese Foren diese anderen, sind aber auch weitaus älter.

    Dementsprechend sind die (noch) besser aufgestellt....

    Wenn ihr soviel habt, dann schreibt doch mal Reviews dazu. :GirlieZwinkern:

    Dann braucht man nicht auf andere Foren hinweisen...

  • OK, die Reviews sind aber trotz des Alters einiger Dampfen immer noch aktuell, werden laufend mit neuen Revies ergänzt und haben nichts von ihren interessanten Ergebnissen und ehrlichen Empfehlungen der Tester verloren, zumal man alles immer noch erwerben kann, ob als Original oder Plagiat. :1244:

    Was meine dortigen Reviews betrifft: Warum diese Arbeit? Ich muss mal schauen, ob ich mir die Mühe machen soll, die dort schon getätigten Reviews von mir auch noch einmal hier zu duplizieren, zumal JEDER sie ja eh dort eigentlich problemlos und ohne Anmeldung lesen kann?! :der-da:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (27. März 2020 um 22:24)

  • Bernie

    Das wäre wirklich klasse und ich danke dir jetzt schon.:prost23:

    Ich lese eh gerne von deinen Sachen, nur nicht woanders, da ich mich nicht anderweitig rumtreibe.

  • Geht nicht so einfach, sonst wird ein Link gesetzt.

    Also vorher noch mal auf Word kopieren und dann hier rein.

  • Doch, einfach entsprechend in Einstellungen:Allgemein hier im Forum die Übernahme von Formatierungen ausschalten, dann wirds reiner Text ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • OK, ich schaumal, ob bei mir Wochenende bei mir doch noch was wichtiger ist. Dann eröffne ich aber einen ganz neuen Thread mit dem Thema "MTL-Selbstwickler-Sammlung von Testergebnissen" und würde dann auch alle User hier bitten, ebenfalls ihre Ergebnisse nur hier reinzustellen.

    Vielleicht wird das dann auch eine beliebte Anlaufstelle als Informationsbörse für User, die nicht wissen, was sie sich neu anschaffen wollen und nur mal vorab sich hier erkundigen können, wie die verschiedenen VDs abschneiden. Durch die Kopierfunktion können dann vielleicht hier auch einiges an Tests zusammenkommen als Hilfe zur Selbsthilfe...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Doch, einfach entsprechend in Einstellungen:Allgemein hier im Forum die Übernahme von Formatierungen ausschalten, dann wirds reiner Text ;)

    Für alle die kopieren wollen am besten nicht Word nutzen, besser ist ein normaler Editor, Zb. Notepad oder ähnlich - die Betreiber werden es euch danken den Word kopiert unmengen an unnötigen Zusatz Markup

  • ....besser ist ein normaler Editor, Zb. Notepad oder ähnlich...

    MS-Word oder die Textverarbeitung von OpenOffice (als kostenlose WORD-Alternative) hat doch jeder. Warum dann so umständlich noch weitere Progrämmchen herauskramen, die für mich viel zu unübersichtlich wären!

    Mein Tipp dementsprechend: Schreibt alles in Word & CO wie gewohnt, speicher es aber in der Formatangabe NUR TEXT (**.txt) ab. Dann hat man auch in Word seine Buchstaben in diesem amerikanischen Standard Code mit einer reinen 7-Bit-Zeichenkodierung (ASCII) abgespeichert und alle anderen Textebenen werden damit mit einer Kopie klar kommen hi hi hi :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (28. März 2020 um 11:59)

  • So hat halt jeder seine Vorlieben und Vorgehensweisen Bernie .

    Auch wenns den Rechner kaum juckt, ich schmeiss da nicht erst ein Office-Monster an. Texteditor auf, reinkopieren und ohne speichern zu müssen einfach den Inhalt markieren und erneut kopieren. Dann ist alles außer der pure Text verschwunden. Dauert mit Routine keine 10 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!