Erlebnisse eines Dampfers

  • @Waldmeisterchen - schön das du etwas dampfbares in der Kiste gefunden hast.

    Das Jahr war bisher sehr chaotisch und spannend. Wenn vor Corona Grafikarbeiten für den Printbereich gemacht habe, produziere ich jetzt Livesendungen aus London Singapur oder wo auch immer. Ich musste mir also aneignen wie man Filme schneidet und das ganze Zeug Live in Internet streamt. In meinen zweiten Job als Lokalfotojournalist war es nicht anders. Die Veranstaltungen, über die ich hauptsächlich berichtet habe, gibt es nicht mehr aber es müssen irgendwo Geschichten her. Eine Zeitung mit weißen Seiten ist irgendwie öde. Hinzu kommt das mein Redakteur seit April krank ist und ich mit Aushilfen arbeiten muss, die noch nie in meiner Stadt waren. Es war alles etwas chaotisch.

    Aber es wurde aber langsam Zeit hier wieder aktiver zu werden.

  • produziere ich jetzt Livesendungen aus London Singapur oder wo auch immer.

    Wow, da sklingt wirklich sehr spannend.

    Vielleicht solltest du ab und zu mal hier melden, wenn man was gucken kann, was du geschnitten hast. ;)

    Und ich habe schon einiges Dampfbares in der Kiste gefunden. Aber ich muss zugeben, dass Tiramisu trifft im Augenblick genau meinen süßen Zahn ... :jajaja02:

    footer1551463499_19081.png

  • Kann man eigentlich Zuckerrübensirup dampfen? :):D:thumbsup01:

    ich mag süßes Zeug, aber alles wo alle schreien: "Das verklebt den Hals!" ... na ja süß ist etwas anderes. Seit dem ich dampfe lese ich immer "Dinner Lady Lemontarte" ist der Knaller. Vor einem Monat habe ich es gewagt .. was soll ich sagen ... das ist süß!!!!!!!!!!!!!! Habe mittlerweile die dritte Flasche.

    Ich musste auch feststellen, das ich das gerne dampfe was nicht gerne esse. Klingt irgendwie komisch. After Eight kann ich Schachtelweise essen - das Liquid von Dampfdidas war gut, aber eine Flasche hat gereicht. Mit Vanille Pudding kannst du mich jagen - dampfe ich aber gerne. Lemon Tarte würde ich niemals essen ... Pfirsicheistee ist grausam aber Checkmate White Bishop ist göttlich.

    Aber wer weiß was ich in einem halben Jahr schreibe ....

  • Der Taifun GT4 und Corona V8 gehören zu meinen Lieblingsverdampfern. Weil die Kombination aus Luftzufuhr im Zusammenspiel der verbauten Coil die Menge Dampf liefert, die mir gefällt und für einen guten Geschmack sorgt. jedenfalls bei meinen bevorzugten Liquids.

    Dachte ich ...

    Der DJV RDTA konnte zuerst nicht mithalten. Der Geschmack war eher flach. Ich habe dann mehr Draht verbaut und der Geschmack wurde besser. Nun habe ich meine Liquids gedampft die eigentlich in der "nicht wieder kaufen" Kiste stehen und weg müssen. Die schmecken plötzlich nach dem was darauf steht. Und nun???

    Sei dir niemals sicher das ein Verdampfer sch***** ist oder ein Liquid nicht schmeckt. Die Lernkurve hört irgendwie nie auf.

    PS.: Habe ich schon erwähnt, das in den fünf GT4s fast die gleichen Coils verbaut sind aber nur in einem von den fünfen das Black Bishop richtig gut ist.

  • Als ich mit dem Dampfen anfing, habe ich zwischen Clapton-Coils und einfachen Runddraht keinen unterschied fest gestellt. Ein Jahr später hatte ich fast nur noch Clapton-Coils und habe ich mich dazu entschlossen mir eine bunte Kollektion an Handmade-Coils zu kaufen.

    Das mag widersprüchlich klingen - scheint aber aber eine ganz normale Art und Weise zu sein , seine gemachten Erfahrungen umzusetzen. Was mache ich jetzt mit meinen drei Kilometer Edelstahldraht?

    Wirklich krass wird es wenn man sich Youtube-Videos anschaut. Wo dann gesagt wird, ein guter Verdampfer muss auch mit einfachen Runddraht schmecken. Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit. Es mag sein, das ein bestimmter Verdampfer mit einen bestimmten Liquid mit einfachen Runddraht oder einer Clapton den gleichen Geschmack liefert. Wenn durch 20 Verdampfer 30 Liquids rotieren sieht es anders aus. Es mag sein das einige jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und es kann auch sein, dass ich in einen halben Jahr etwas ganz anderes schreibe, weil ich ganz andere Erkenntnisse gesammelt habe.

    ich bin auf die Handmadecoils gespannt und dieses mal schreibe ich mir auf was ich wo eingebaut habe und woher die kommen.

  • Es wird ja wirklich viel Mist erzählt da draußen. Das ist der Grund, warum ich mir ausnahmslos gar keine YTler mehr anschaue die mir was vom Dampfen erzählen wollen. Es regt mich einfach nur noch auf.

    Und müssen muss man sowieso gar nichts. Ob Runddraht, Fused Clapton, Mesh oder weiß der Geier was der geschmackliche Favorit ist, ist absolut subjektiv. Zwischen normalem Runddraht und Fused Claptons gibt es nur einen minimalen Unterschied im Geschmack. Und entweder sagt der eine Geschmack zu, oder eben der andere.

    Eine Fused Clapton will sowieso erstmal eingedampft werden. Und dann muss man auch noch in der Lage sein den Unterschied überhaupt wahrzunehmen.

    Den Edelstahldraht gibst du einfach einem Imker. ^^

  • Ich bewundere alle, die mit popeligem "5x drum herum gewickelten Edelstahldraht" ein tolles Ergebnis für sich erzielen.

    Habs probiert, ich finde es laaaaaaaaaaaaangweilig und geschmacklich bisher immer lahm, im Vergleich zu mehr oder weniger "komplexen handmade Coils".

    Der Vorteil ist, ich kann mir die Dinger mittlerweile selber machen. Aber auch das ist so Teil von der Entdeckungsreise. Und dem Geschmack. Und der ändert sich wirklich alle paar Wochen und Monate. Wer weiss was ich in einem Jahr dampfe. Vielleicht nur noch Edelstahl mit Koolada Liquids. Wer weiss, wer weiss.

    Das ist doch der Spass an dem ganzen ;)

  • Ich bin mit einen Ferigcoilverdampfer, wie viele andere auch, angefangen und bin nach drei bis vier Wochen auf Selbstwickelverdampfer umgestiegen mit der entsprechenden Lernkurve.

    Achtung Satire! Schließlich sind doch Selbstwickelverdampfer was für echte Männer und diese Fertigcoilteile was für Amateure. Satire Ende.

    Geschmacklich war es nicht immer so toll aber so nach und nach wurde es besser. Ich fand die passenden Verdampfer und auch die für mich passenden Liquids. Alles war gut und ich war zufrieden. Im April habe ich ein Valyrian 2 Set geschenkt bekommen. So ein Kram dampfe ich doch nicht! OK, das habe ich heute ausgepackt und für das Dampfen vorbereitet. Der Akkuträger mit drei Akkus passt gut in die Hand aber mit der dicken Lackierung fühlt der sich an wie ein Stück Seife und rot ist das Teil auch noch - grausam. Egal, man ekelt sich vor nichts. Den Verdampfer kann man sehr leicht befüllen. Man drückt auf einen Knopf, der Deckel springt auf und rein mit der Suppe. An eine Liquidcontrol braucht man auch nicht achten, der hat keine und sifft trotzdem nicht. Mach das mal mit einem GT4.

    In dem Verdampfer ist eine 0,3 Ohm Meshcoil drin, die man mit 90 bis 100 Watt betreiben soll. Spinnen die. Ich bin mal mit 3,9 Volt ergo 48 Watt gestartet - na ja ... geht so ... ok ... irgendwie könnten die Angaben ja Sinn machen. Baller ich mal 90 Watt raus. Scheiße ... was ist das denn? Diesen Geschmack habe ich bisher noch nicht aus einen Selbstwickelverdampfer herrauskitzeln können. Never ever! Ihr könnt Euch sicher denken - ich habe da jetzt ein kleines Problem zu lösen.

    Ach so ... gedampft habe ich den White Bishop ... Zucker ... genau die Süße, die ich mag und nie hatte.

  • (...) An eine Liquidcontrol braucht man auch nicht achten, der hat keine und sifft trotzdem nicht. Mach das mal mit einem GT4. (...)

    Ja.

    Gewickelt, sifft. aufgemacht, geguckt, neu zugeschraubt, sifft. Wieder neu gemacht, auf und wieder zu, sift nicht. 10 Minuten später, sifft wieder. Aufgeschraubt und zugeschraubt, Ruhe. Und kein Handgriff war anders. Keiner. Liquidcontrol beim Befüllen zu. Ist echt eine Diva das Ding. Wenn er aber nicht sifft... Träumchen!

    Ein "geplagter" GT4 Besitzer ;)

  • Ach so ... gedampft habe ich den White Bishop ... Zucker ... genau die Süße, die ich mag und nie hatte.

    Das wird am Mesh und der Leistung liegen, die Du aber genau so auch bei einem selbst Wickler bekommen kannst.

    War gestern erst bei einer Stammtischfreundin die mal meinen TCX mit längerem 300er Mesh bei 45 Watt getestet hat, sie meinte auch das dass

    Black Night fast nur nach Zucker und etwas anderem schmeckt, und genau so ist das auch für mich, einfach viel zu süß, aber für ab und zu mal wirklich sehr lecker. Auf Dauer geht das aber nicht.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • @Mr Hanky - meine GT4 siffen nur wenn ich die Liquidcontrol vergesse und natürlich das Kondensat aus der Airflow aber das liegt an meinen Dampfverhalten und liegen mag er auch nicht.

    @Dampfman - ich hatte das schon vermutet das diese Geschmacksexplosion am Mesh liegt und somit mit den Selbstwickelverdampfern gar nicht vergleichbar sind.

    @softius - von Mesh VDs habe ich bisher imme die Finger weg gelassen. Ich war ja zufrieden mit dem was ich hatte. Auf einen mechanischen Mod geht der Valyrian gar nicht. Ich muss eh alle meine Verdampfer, die auf mechanische Mods sitzen um bauen und die Coil eher mit 3,5 bis 3,7 Volt berechnen als mit 3,9 Volt.

    Ich fand es nur sehr überraschend - da hat man sich ein Vorurteil schön zurecht gebaut, fast das Set angewidert mit zwei fingern an und haut der so ein Geschmack raus. Ich mag diese Süße, weiß aber nicht ob ich das immer dampfen kann aber jetzt im Moment einfach nur geil. Aber spätestens wenn in einer Woche die Coil durch ist hat sich die Euphorie wieder gelegt

  • Hat eigentlich schon mal einer probiert das Meshgewebe in einen 2mm breiten Streifen zu schneiden und ihn dann so zu wickeln wie eine Coil aus Draht? Vielleicht in Kombination mit einem dünnen Draht um das problem mit den Freistrecken zu umgehen??? Wäre mal ein Versuch wert.??? Vielleicht ist das auch nur eine Glühbirne, die nur einmal kurz aufleuchtet.

  • Ich kann mir den dünnen Meshstreifen schon vorstellen, aber das Ding zu wickeln ohne Hotspots ist wohl etwas schwierig, da bekommt man wohl nicht ausreichend Druck von der Watte an das Mesh, bin aber selber zu faul das auszuprobieren.

    Dampfman - ich hatte das schon vermutet das diese Geschmacksexplosion am Mesh liegt und somit mit den Selbstwickelverdampfern gar nicht vergleichbar sind.

    Es gibt ja auch Selbstwickelverdampfer mit Mesh.

    Auch mal OT für softius , hatte mir meine Solub Aromen abgeholt und selbst geschnittene und entkernte Dochte in ihre Brunhilde geworfen, die originalen liefen wohl nicht richtig. Ich habe ja seit einiger Zeit eine Seilschere.;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe das einfach mal versucht in einem Selbstwickelverdampfer Mesh einzubauen. Der Pharaoh hat da das passende Deck dafür. Mit einen schmalen Meshstreifen eine "Coil" gewickelt. Es geht ... aber Spaß macht es nicht. Bei wenig Leistung schmeckt es Fad. Gibt man mehr Leistung drauf machen die Freistrecken Probleme. Auch muss man die Watte schön nass machen alles zurechtzupfen und dann kann man einen Zug machen und dann beginnt alles von vorn.

  • Wenn ich das richtig sehe wird doch auch eine Dualcoil in den Pharao eingebaut. Nimm mal den Meshstreifen und teile ihn in 2 Hälften. Dann mit einem kleinen Bogen direkt einklemmen, ausglühen und dann ein halbes Schaf darunter stopfen, sodass nirgends eine Freistrecke entsteht. Achte darauf, dass auch Watte an den Klemmbacken vorhanden ist.

    So müsste es eigentlich auch mit dem Pharao klappen.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!