Ich gebe es zu, ich habe HwV

  • Das wird sich nach der Steuer erst richtig zeigen.

    Kleine Tanks sind schnell bedient, der große muss mehr tanken oder besser gesagt, besser verdienen, um den Tank zu füllen :D

    Hier haben einige große Tankverdampfer, wie ich und den zu füllen wird schwierig mit bis zu 28 ml.

    Entweder in die Vitrine und einmotten oder in die Hand nehmen und dampfen.

    Wenn es teuer wird, dann sieht das wenige Liquid, das man sich leisten kann, in einem 28 ml Tank sehr verloren aus ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Und dann kippt die Flasche mit dem kostbaren Saft auch noch um.. :D

    Ich hoffe ja immer noch auf ein Umdenken a la Frankreich oder Großbritannien..

  • Das hoffen alle, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Das Szenario, wo ich bereits oben beschrieben habe, ist in der letzten Ausbaustufe gemeint.

    Lediglich gibt es auch viele, die die Steuer nicht wahrnehmen und an denen vorbeigeht, da diese nur dampfen und sich nicht weiter darüber informieren.

    Man wird sich um die letzte Pulle, die man noch bekommt, prügeln.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich als echter Fan vom Artemis hätte nie gedacht das ich das mal schreiben würde, aber teste mal den Helheim @NuclearRAM. Da drin eine 4mm Coil die etwas anspruchsvoller ist, toppt den Artemis noch. Ich dampfe den Helheim mit komplett offener Bottom Airflow und je nach Coil mit 1 oder 2 offenen Reihen der Side Airflow. Leistungen zwischen 45 und 50 Watt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Da drin eine 4mm Coil

    Wird es mit 4 mm nicht zu eng in der Topcap?

    Meine, dass es darauf ankommt, welcher Draht verbaut wird.

    Runddraht dürfte nicht so viel auftragen, wie eine komplexere Wicklung, die aus mehreren Seelen und Manteldraht besteht.

    3,5 mm (Triple Fused) war bei mir schon Obergrenze.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mal nur auf die Steuer gerechnet, lohnt es sich im ersten Jahr dennoch zu dampfen statt zu rauchen, je nach Verbrauch halt.

    16 cent pro ml macht halt bei Aromen 1,60€ mehr, wenn man jetzt sag ich mal 120ml/Woche wegdampft, macht das 6,40€ mehr im Monat.

    Im Vergleich zum rauchen noch deutlich günstiger.

    Ich würde sogar meinen in letzter instanz +3,20 für 10ml Aromen oder Longfills mit 10ml Aroma, wäre das immer noch billiger.

    Je nachdem was die Aromen kosten.

    Nehmen wir mal ganz normal den Preis von Twisted Aromen als Beispiel, 4,99€ + 3,20 macht rein fürs Aroma 32,76 im Monat.

    Mit 1,8mg grob (2€ pro Owl-Dampfer Shot) macht das nochmal +8€ im Monat.

    Im Schnitt also 40€ im Monat, davon ausgehend das keiner die überteuerte Vape-Base kauft, sondern PG und VG separat woanders.

    Die Preise hab ich leider nicht, aber es bunkern ja auch viele Leute.


    Das ist nur auf die Zeit danach bezogen, in der es (leider) sowieso kaum Neudampfer geben wird.

  • Öhm!

    Ich glaube zu wissen, dass pro ml Steuer berechnet wird und nicht für je 10ml..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ja 0,16€ im ersten Jahr, bis 2026 dann rauf auf 0,32 Cent pro ml.

    Macht bei 10ml Aroma für mich 1,60€ pro Pülleken und in letzter Instanz dann 3,20€ pro Pülleken. :D

  • Tja!

    Statt 4,95, was eine Flasche Aroma im Durchschnitt kostet, kommen satte 3,20 € darauf.

    Wenn nicht alle dann für 10 ml auf 9,95€ ziehen, würde mich wundern.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hajo

    Ich meinte, wenn man mit einer 4 mm Wicklung noch Platz in der Topcap hat, das würde mich interessieren.

    Wird die Topcap nicht warm mit der Wicklung?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Artemis und Helheim tun sich meines Erachtens nicht viel Hajo. Ich find sie beide sehr gut. Es kommt letztendlich immer auf das Innenleben sprich coil an, wieviel Geschmack freigesetzt wird. Ich find sie auch beide klasse. Wenn ich sie mit meinem fetten Simurg vergleiche, bei dem ich mit meinem selbst gemachten Gentleman´s finest nach einem Tank frische Watte benötigt, sind mir die beiden "Kleinen" bald lieber, auch wenn der Simurg bei frischer Watte den Geschmack hervorragend entwickelt.

    Ich denke hinsichtlich der Restriktionen durch Einführung einer direkten Steuer und anderer Beschränkungen durch TPD1 und 2 wird es so oder ähnlich weiter gehen. Ich stehe zu meinem Vergleich mit der Prohibition in den 1920ern in den USA. Ich muss bei allen Restriktionen von Seiten des Staates bedenken, dass diese auch kontrolliert werden müssen um zu wirken. Wer macht das dann und mit welchem "zusätzlichen" Personal? Das ganze macht auf mich den Eindruck eines nicht zu Ende gedachten Schnellschusses, also nichs Neues. Letztendlich befeuert das ganze das Improvisationestalent der Dampfer, was Vater Staat eigentlich vermeiden sollte, weil es da dann tatsächlich auch gesundheitlich gefährlich werden kann.

    Nachtrag:

    Das mit dem Simurg muss ich noch etwas ausführen, damit kein Mssverständnis aufkommt. Ich habe aus Berufszeiten ein hektisches Verhalten beim ziehen an den Dampfen übernommen und kann es mir nur schwer wieder abgewöhnen. Will sagen, ich ziehe kurz ohne den Feuerknopf rechtzeitig loszulassen. Die Konsequenz ist Kondensat im Verdampfer was sich absetzt und die coils schnell versiffen lässt. Ich versuche das abzustellen, bisher allerdings mit nun ja beschränktem Erfolg. Der Simurg ist ohne dieses blöde Verhalten ein erstklassiger Verdampfer, den ich jederzeit wieder nehmen würde - und werde aber nicht bei allen Gelegenheiten sondern nur noch in Ruhe mir zu Gemüte führen. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiner (30. April 2022 um 09:22)

  • aldi nord - 9,99

    Keine Ahnung, ob das Ding was taugt, oder ob es jemals gebraucht wird, aber man weiß ja nie... eines Tages kommt man vielleicht auf die Idee, Mothership Aliens bauen zu wollen. :emojiSmiley-89:

    Die im anderen Thread erwähnte Hermes-Sendung kommt wohl erst Montag. Es ist immer gut, etwas zu haben, auf das man sich freuen kann. :emojiSmiley-06:

  • Beim fidspaff hab ich ja 2x 5L base bestellt und wegen Nötigung durch Rabatt ist noch eine Aegis solo 2 in purple in den Warenkorb gefallen.

    Den kriegt aber meine Freundin. Ich hatte ja bis gestern noch einen classic Mtl, da ich ihr den zum probieren gegeben hatte, liegt die Betonung auf hatte... Und nu braucht sie einen weiteren AT

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich hatte ja bis gestern noch einen classic Mtl, da ich ihr den zum probieren gegeben hatte, liegt die Betonung auf hatte... Und nu braucht sie einen weiteren AT

    Find ich toll, dass Deine Freundin auf dem HWV Pfad ist, hat lange gedauert.

    Den Solo bekommt die Freundin aber.. auch der Classic bleibt bei Ihr.

    Ist es die Solo V1 oder die neue V2?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Irgendwie kämpfe ich mit mir selbst. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Edelstahlseil Verdampfern gehabt, aber als ich gesehen habe das der Artemis bei dampfdorado nur schlappe 19,95€ kostet (und zwar alle Farben, selbst die schwarz-goldene Limited Edition) da fing ich innerlich an zu wanken. 20 Euro ist nicht teuer, aber zugleich bin ich viel zu geizig um Geld (egal welchen Betrag) sehenden Auges durch den Kamin zu jagen.

    Ich bin mir sicher das der Artemis bei jedem anderen hervorragend funktioniert, aber jeder andere benutzt scheinbar ein eher "dünnflüssiges" 70/30 Liquid während das "dünnste" Liquid das ich benutze 80/20 ist (geht hoch bis 95/5. Wenn es Aromen in VG gelöst gäbe würde ich auch 100/0 dampfen).

    Ich hab hier noch einen Big Thor rumstehen. Ich hab das Teil mit seinen 8 Edelstahldochten geliebt....bis meine Liquids so dickflüssig wurden das selbst 8 Dochte das nicht mehr schnell genug transportieren konnten um mit meiner Art zu dampfen mithalten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!