Wie ist das Verhältnis vom Selbstgemischten zu gekauften Liquids ?

  • Hab ich dann gestern Abend auch noch bestellt - zusammen mit einem Ulton Millennium RTA, der mit den drei Glocken.

    Bin echt gespannt, werde hier hoffentlich diesen Monat noch berichten können.

    Das schlimme ist, das nimmt wieder kein Ende. Bin schon am Überlegen ob ich noch einen Squonker-Mod bestellen soll, da ich sonst den FeV BF-1 gar nicht ausreizen kann. Für effektiv 24 € mit dem Code "Friends" mach ich da wahrscheinlich nichts falsch:

    https://www.zazo.de/vandy-vape-bf-80w-box-mod-akkutraeger

  • Hier mein "Schätzchen" auf einem DotMod-Squonker: ein Traum, der BF-1 ist echt klasse: Freu Dich drauf, damit wirst du viel Spaß haben:

    Ich hatte vorher das Tröpfler- Oberteil genutzt, welches statt des Tanks als Zubehör zum FeV über den Sockel gesteckt wurde. (s. Bild unten) Hier zu Tröpfeln war schon nicht schlecht. Aber squonken war da nicht drin, weil es keine Pluspolschraube gab, um den Tank aufzufüllen.. Jetzt aber geht dies im BF-1samt zweier wunderbar großer Sockelwannen, die viel Liquid festhalten können!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Danke für deine Bilder und Infos Bernie ! Das Tröpfler-Oberteil ist bei 2Fdeal tatsächlich auch noch im Angebot. Der BF-1 bietet da schon mehr und nach dem Video von Klaus Jedelsky war die Sache eh klar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber mal abgesehen vom Mischen im Allgemeinen und Klostein, Brathähnchen oder Pferdepisse im Speziellen:

    Ich suche - immer noch - ein richtig leckeres Schokoladen-Longfill, so Richtung Milka Vollmilch Schokolade.

    Nicht bitter, sondern cremig und süß.

    Habe das Schoko-Orange Souffle von Flavour Smoke, das kommt dem schon recht nahe, aber die Orange stört ein bisserl den Schoki Geschmack.

    Dr. Kero Schokomilch ist total durchgefallen, und von nem anderen Hersteller habe ich ein reines Milchschokolade noch nicht entdeckt.

    Jemand ne Idee ?

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Das beste Schokoladenaroma überhaupt ist Kakaobohne von Baker Flavors.

    2½ % Kakaobohne

    Dazu würde ich je nachdem von welchem Hersteller zwischen 1½- 5% Milcharoma geben und je nach gusto etwas Sweetener. w107

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das beste Schokoladenaroma überhaupt ist Kakaobohne von Baker Flavors.

    2½ % Kakaobohne

    Dazu würde ich je nachdem von welchem Hersteller zwischen 1½- 5% Milcharoma geben und je nach gusto etwas Sweetener. w107

    Danke - aber da gibt's nichts Fertiges von denen ?

    Weil: noch mal mischen = no way, dazu bin ich schon zu oft auf die Schnauze gefallen und hab schon zu viel weggekippt :(

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Hier mein Schokorezept:

    Basis ist bei mir immer die traditionelle Mischung 50/45/5 mit 12er Nic als Geschmacksverstärker (für mein MTL-Dampfen)

    Dann reifen immer erst einmal alle Aromen in dieser Basis solo: (Die Reifezeit gilt trotz vorherigem Durchrühren von ca 2 Stunden in meinem Magnetrührgerät bei nur handwarmer Wärme!)

    1. Schokolade von Flavour Art. Vorsichtig nur 2 %, da diese recht herb ist, Reifezeit ca. 3 Wochen

    2. Milchschokolade von Inawera mit 6 %, Reifezeit mindestens 8-10 Wochen!

    3. französische Vanille von Capella mit 2 %, Reifezeit ca. 2 Wochen

    4.Rum Rosinen Nuss vom Eisaromenshop (935384) mit 2 %, Reifezeit 8 Wochen. Hier kommt vor allem der Rosinengeschmack am Ende voll durch (und Rum/Nuss liegen meistens nur im Hintergrund oder im Abgang)!

    Die fertig gereiften Aromen mixe ich dann nach und nach zusammen:

    Erst nur die beiden Schokosorten - PROBIEREN...(Meistens ist der Anteil der Inawera-Milchschokolade höher als die FA-Schokolade, die sehr herb und Kakaolastig rüberkommt...eben vieeeeeel und immer wieder probieren im Tröpfler.

    (Neuerdings macht es echt Spaß, wenn ich beim FeV-BF-1 unten in der Flasche die Schokomischung squonke und von oben das neue Aromaliquid - z.B. die Vanille oder die Rosinen am Ende von oben hinzutröpfle. Dann bekommt man schnell einen ersten Eindruck, wieviel von den anderen Aromen man zur Schockomischung noch hinzugeben sollte bis es einem gefällt!)

    Später probiere ich diese erste Mischung auch auf anderen Dampfkammern aus (i.d.R. mit FeV, M5 oder N(Duro), aber immer mit demselben Draht (Superfine MTL Fused Clapton Coil mit 0,7 Ohm von VandyVape) und ca 8-10 Watt, sonst wird der Geschmacksvergleich irgendwie doch wieder verfälscht...Meine liebster VD ist und bleibt aber am Ende momentan immer wieder der VD von GG: Amadeus - (als Original und als Clone mit echt identischem Geschmack!)

    Dann nach ein paar Tagen Nachreife je ein Schuss nach und nach immer nur vorsichtig und wenig Vanille zur Abrundung und am Ende solange die Rosinen dazu, so dass sie nie zu vordergründig durchschmecken! (siehe oben die geniale Möglichkeit einer ersten Probiermischung im FeV BF-1) Wenn man will, kann man noch mit Sweetener nachsüßen. Oft bringt aber gerade das Rosinen(Nuss-Rum)Aroma die nötige und ausreichende Süße in diese ca. 300ml-Schokokomposition...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (6. Mai 2020 um 08:22)

  • Interessant Bernie ! Also sollte jeder Selbstmischer einen Squonker haben... ;) Spaß beseite: Könnte vielleicht wirklich praktische Vorteile haben. Jede neue Idee erweitert den Horizont. Weiter so!

    Zurück zum Rezept: Die beiden Schoko-Aromen habe ich ich, allerdings nur andere Vanille (das könnte gehen), aber Jamaica Rum von FA wäre mein einziges Rumaroma. Das wird wohl eher nicht passen. Aber ohne Rum könnte ich mir die Zusamenstellung ganz gut vorstellen. Eventuell probier ich das mal aus. Du schlägst ja eh vor, mit den Schokoaromen alleine zu probieren.

  • Double Chocolate von Capella ist für meinen Geschmack auch hervorragend. Habe ich bisher aber immer nur gemischt verwendet.

    Was mich wundert: Komplexe Aromen dosiere ich immer etwas höher. (50 ml "Aroma A" 5% entspricht ja nur noch 2,5% in 100 ml Mischung mit "Aroma B".)
    Deshalb würde ich eher nicht vormischen und einzeln reifen lassen?

    Was ich aber schon mal gerne ähnlich mache: Ich habe ein Liquid im Tank vom Unity und "tröpfel" ein zweites Liquid zum Testen auf das Mesh.

  • Das mache ich auch manchmal Elke und daraus entstehen manchmal gute Ansätze etwas neu zu mischen.

    Bernie könntest Du Deine Rezeptur bitte auch in die Rubrik Liquidlabor schreiben? Das fände ich prima (damit man es auch immer finden kann und nicht überall suchen muss):thumbsup01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Double Chocolate von Capella wandert zur Zeit auch in meine Nussmischungen, das war schon ein paar mal das fehlende i-Tüpfelchen. Momentan dampfe ich das auch sehr gerne in einer Bananen- und Erdnuss-/Erdnussbuttermischung. Finde es nur etwas schade, dass das Zeug so verdammt dunkel ist. Werde demnächst mal die Flasche Double Chocolate Clear von TFA aufmachen, mal sehen wie das ist.

    Zum Thema:

    Bin hier wahrscheinlich der einzige hier, der in seinem Dampferleben nur eine Chubby-Flasche gekauft hat... ;)

    Wahrscheinlich, bei mir sind es schon drei gewesen. Plus eine geschenkt bekommene und 1x 60 ml in Glasflasche. :emojiSmiley-03: Lecker waren die teilweise schon, aber seitdem ich mich getraut habe, beim Mischen auch mal Zusätze wie Sweetener und Koolada etwas gezielter und mutiger einzusetzen, bin ich von Chubbys und xy-Fills nur noch weiter entfernt. Es gibt aber auch Fertigaromen (Einzelaromen sind das ja nicht wirklich, eher "Aromakompositionen") wie Inawera Lemon Cake, Capella und Inawera NY Cheesecake oder Capella Vanilla Custard, die mir ohne irgendeinen weiteren Zusatz super schmecken.

    Verhältnis in den letzten zwei Jahre so über den Daumen gepeilt also vielleicht 8 Liter selbstgemischtes zu knapp 500 ml Longfill. Tendenz weiter auseinanderdriftend. Meine anfänglich genutzen Twisted-Aromen sind da jetzt mal außen vor. Die waren aber auch nicht schlecht, um erstmal mit Töpfchen und Milchaufschäumer was "selbstzumischen". :emojiSmiley-04:


    Also sollte jeder Selbstmischer einen Squonker haben...

    Nicht nur jeder Selbstmischer. :emojiSmiley-01:

    Bernie : coole Idee, von unten squonken und von oben probieren, was noch fehlen könnte. Das muss ich auch mal probieren. :emojiSmiley-106::emojiSmiley-01:

  • @Cumulus : Bei mir war der Weg über Aroma-Kompositionen, z.B. Mr. Piiiks und ein paar andere von Riccardo Red Dragon (dampfe ich immer noch gern), da die ersten Einzelaromen nicht so berauschend waren. Dann aber habe ich ELR und ATF entdeckt - und dann hat sich mir nach und nach eine neue Welt eröffnet. Bin überzeugt, dass ich da immer noch am Anfang stehe. Sweetener und andere Zusätze habe ich auch bald entdeckt, da ich anfangs noch dachte: Irgendwas fehlt da noch. Ich finde, es ist alles erlaubt - Hauptsache es schmeckt!

    Die Idee mit dem Squonker als Tröpfler deluxe fand ich so cool, weshalb ich dann zum Schluß gekommen bin, dass jeder Selbstmischer wohl nicht nur den Tröpfler, sondern auch einen Squonker haben sollte. Habe mir heute Morgen auch einen bestellt. Bin echt gespannt!

  • Auf jeden Fall, dampfer78 . Ich würde auch behaupten, dass ich da noch voll am Anfang stehe. Mir reicht das bis jetzt aber auch. Völlig lecker, was ich da bisher nach Gusto aus ein paar Einzelaromen zusammengewürfelt habe. Und wenn nicht, wird weiter experimentiert. Ein paar Anregungen habe ich mir da bei reddit geholt. Da habe ich auch gelesen, dass das sogenannte "Frankenstein-Rezepte" sind, die ich mache. :emojiSmiley-51: Also Aromen von allen möglichen Herstellern zusammen, ich kombiniere ja auch Club der Dampfer und CBV mit TFA und Capella. Genau, Hauptsache, es schmeckt. :emojiSmiley-04:

    Dazu fällt mir ein, dass ich ja neulich ca. 40 verschiedene Reste zusammengekippt habe, die ich so nicht mehr dampfen mochte. Da war wirklich alles mögliche dabei. Unter anderem auch ein Rest "After Nine" von Riccardo. Und danach hat dann auch das ganze Konvolut von fast 2 Litern geschmeckt. :emojiSmiley-12: Alles in allem ganz dampfbar, aber auch nicht superlecker. Schoko-Minz mit irgendwas. Hab dann hin und her überlegt und bin auf die Idee gekommen, dass das zusammen mit dem Chai Tea von Capella ganz gut kommen könnte. Also davon 5 % drauf (erstmal 100 ml angesetzt), noch 0,5 % Super Sweet dazu - superlecker. Die 2 Liter gehen auch noch weg. :emojiSmiley-28:

  • Bernie

    Danke für's Rezept, aber das ist mir entschieden zu aufwendig und kompliziert.

    Wann soll ich das denn dampfen ? Das erleb' ich ja gar nicht mehr....:beardgrandpa01:

    Achwas, warum so pessimistisch. Zugegeben, am Anfang war das auch für mich was lange, aber was soll ich machen, wenn ich mich zu diesem Vorgehen entschlossen habe und wenn es dann nach einer gewissen Zeit immer noch nicht schmeckt, so dass man einfach weiter warten muss und solange fertige - für mich leckere - Liquids dampfen:

    Da ist bei mir immer noch der Renner: Bang Juice: Tropenhazard ohne Koolada und von Flavour Boss: montain Honeydew und von Psycho Bunny die süsse Zitrone TWISTER!

    Nach einiger Zeit aber sind die ersten abgelagerten Liquids dann doch endlich reif und mittlerweile ist man im Turnus, während es immer wieder neue Basisansätze gibt, die ihre Zeit zum Reifen brauchen, kommen ja schon die mittlerweile lang genug gereiften Liquids und sind fertig zum Sologenuß oder zum Mischen meiner Aromakombinationen. So ist nach einer Durstsrecke mittlerweile kein Engpaß mehr, zumal hin und wieder immer mal wieder auch Fertigliquids ganz gerne zur Abwechsung genossen werden.

    Ich nutze übrigens nur die braunen Apotheker-Glasflaschen, schön beschriftet in diversen Kartons dunkel nach Wochen sortiert und abgestellt, so dass ich immer weiß, wie lange die Flasche schon reifen oder noch reifen müssen..

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!