Frauen unter Dampf

  • Oh ich hatte das mit dem unsichtbar für Mann überlesen

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Hinweis, Bitte, Anregung!

    lazo61 oder einen Mod:

    Die Diskussion hier läuft ausgesprochen gesittet, obwohl es ein „heißes” Thema ist. Ich halte es trotzdem für sinnvoll, den Thread in einen (Gibt es sowas eigentlich schon?) Bereich zu verschieben, der nur für angemeldete Mitglieder sichtbar ist. Es ist nicht so toll, wenn das jeder im Internet lesen kann… könnte ein schlechtes Bild erzeugen (obwohl es dafür objektiv gar keinen Grund gibt) oder an „anderen Stellen“ im Netz für „Schadenfreude“ sorgen… Ihr versteht, was ich meine… ;););)

  • Und mal eine Kleinigkeit noch dazu,

    Der Post vom Monomond war da erste, was ich in diese Richtung auch nur halbernst gelesen habe. (Zumindest was ich so Interpretiert habe.)

    Der Bereich hat also genau das Gegenteil ausgelöst, was er auslösen sollte, er hat nicht vor solchen Sachen geschützt, er hat sie provoziert.

    Nicht mit Absicht, das unterstelle ich nicht, aber im Ergebnis eben schon.

    Er hat es geschrieben, aber er hätte es ohne den Bereich nicht geschrieben, ob man ihm da nun die alleinige Schuld geben kann?

    Was im vorborgenen ist, läd zum spekulieren ein, und was als Spaß begann, kann ganz schnell umschlagen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Eines Vorweg: Ich bin Feminist!

    Das ist ein diskussionswürdiges Thema. Den Wunsch nach einem geschützten Bereich für sensible Themen kann ich schon durchaus nachvollziehen. Gleichzeitig sehe ich keine wirklich sensiblen Themen, die in direktem Zusammenhang mit dem Dampfen stehen.

    Und wenn es sie doch gibt, interessieren die mich ebenso, wie alle anderen Themen rund ums Dampfen.

    Ich kann aber auch DoDoDampft total gut verstehen, denn das IST eine Trennung der Gemeinschaft in zwei Teile. Und für mich als „Feminist“ genau der falsche Weg. Denn wir sollten uns hier alle auf Augenhöhe begegnen. Männer, Frauen, Transsexuelle, Heteros, Homosexuelle und ja, sogar die MTLer und DTLer 😉.

    Ich war mal für längere Zeit in einem Forum mit „Geheimbereich“ für eingeladene Mitglieder. Das ist für MICH ein Zwei-Klassen-System von dem ich überhaupt nix halte. Da wurde, neben interessanten Themen (welche dann halt nur einem Teil der User zugänglich waren...) auch teilweise ordentlich „schlecht“ über die normalen Mitglieder geschrieben. Das ist nicht mein Verständnis von Community.

    Bereiche für jegliche Themen, die da so existieren find ich gut, aber geheim und geschlossen für ausgewählte Teilnehmer eher nicht.

    So ein Bereich ist immer schön, für alle die da drinnen sind, für die anderen eben nicht!

    Das sind meine 2 Cent dazu.

    Bin gespannt auf weitere Meinungen.

  • Ich nehm mal die Luft hier heraus und trete von dem Vorhaben zurück,

    da eine Frauen-, Mädels-, Weibertruppe oder wie man es auch nennen möchte, zu eröffnen.

    Es war niemals so angedacht, dass sich

    da was gruppieren sollte um evtl. über andere Mitglieder zu lästern, oder sich da ein Geheimbund bildet oder was auch immer...

    Ich hab mir nichts, aber auch garnichts dabei gedacht...

    Das Thema ist nun erledigt, tut mir leid, dass es so missverstanden wurde und so hohe Wellen schlug. :victory01:

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, auch auf die Empfehlung dahingehend, dass man diesen Thread als Gast lesen kann und dies womöglich kein gutes Bild auf das Forum wirft, sehe ich das ganz im Gegenteil.

    Wir bleiben authentisch, JEDER wirklich jeder kann diese Diskussion mitbekommen, wir verfälschen nichts, wir verschieben es nicht in einen geschlossenen Bereich.

    Nach sorgfältiger Überlegung und auch Rücksprache mit diversen beteiligten Mitgliedern, habe ich den Entschluss gefasst, dass es KEINEN gesonderten, auf IRGENDEINE Gruppe beschränkten Bereich auf Vapoo geben

    wird. Das Ansinnen von @Fr. Tetzlaff war in erster Linie eine spassige Angelegenheit, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und zunächst zugestimmt. Auch nach persönlicher Rücksprache mit ihr, bin ich zu der Überzeugung gekommen,,

    dass es für das Zusammenleben in der Community am Besten ist, keine gesonderten Gruppen zuzulassen, die für sich einen geschlossenen Bereich haben.

    Themen, die man geschlossen besprechen möchte, kann man ja auch in einer Konversation besprechen, an der auch mehrere Personen teilnehmen können. Somit ist dadurch auch schon eine technische Möglichkeit gegeben.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich zu dem Thema geäussert und mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • @Fr. Tetzlaff

    Ich weiß, dass der Bereich nicht zum „lästern“ gedacht ist... :lieb01:

    Ich hab nur meine Erfahrungen aus anderen „Geheimbereichen“ geschildert.

    Ich finde, es sollten noch mehr Meinungen gesammelt werden. Und vor allem Argumente „dafür“ und „dagegen“...

    Dann trifft man eine Entscheidung. Es sind ja bisher mehr Leute dafür.

  • Tja, das Thema ist schwierig. So habe ich auch verschiedene Positionen dazu geliked weil sie für sich gesehen alle ihre Berechtigung haben. Stellt sich die Frage, was wichtiger ist. Sind es einzelne User*innen, Gruppen oder steht das Forum als Gesamtes über Allem.

  • Ich weis was Du meinst @Ingo :lieb01:

    Ich kenne es ja auch...

    Nun ja, ihr habt vielleicht auch Recht mit dem wer weis was da geredet wird usw...

    Vielleicht wäre es auch garnicht soweit gekommen...

    Ach keine Ahnung, im Vordergrund stand der Spaß, mehr nicht..

    Nun ja, Danke Euch auch für Eure Meinungen dazu :)

  • Danke für die offene Kommunikation des Teams und die Darlegung der Gründe warum dieser Bereich keine gute Idee ist DoDoDampft und @PepeCyB . Ich hatte ähnlich gemischte Gefühle wie die beiden, wäre aber wohl kompromissbereit Gewesen. Als beste Lösung halte ich einen offenes Unterforum der von einer oder mehreren Frauen moderiert wird. Denn eigentlich bin ich der Meinung alles in einem Forum sollte auch für alle zugänglich sein. Dieses ganze Abschotten nervt mich schon vom Rest des Internets. Wenn das für die Damen nicht in betracht kommt, dann hoffe ich zumindest, dass wir hier niemanden deswegen verschreckt oder verärgert haben. Das war wohl nicht die Intention der Leute, die nicht für den geheimen Bereich sind und hatte auch so wie ich es bis jetzt gelesen habe nichts damit zu tun, dass ihr Frauen seid.

    Wir hatten ja schon ein eher männliches Thema hier mit Popel, dass ich mir nur durchgelesen habe und dachte: Naja gut zu wissen. Dennoch bin ich heimlicher Mitleser bei vielen Dampfertagebüchern mit wieblichen Autoren, wo man vielleicht denkt gut ist jetzt nicht unbedingt was für die Männer. Also liebe Frauen, traut euch die Themen anzusprechen! Wenn es mich nicht interessiert lese ich es einfach nicht! Wenn ihr zu sehr Angst habt vor den Machos, dann beschwert euch über die bei unseren Team, denn das macht einen wunderbaren Job!

  • Also liebe Frauen, traut euch die Themen anzusprechen! Wenn es mich nicht interessiert lese ich es einfach nicht! Wenn ihr zu sehr Angst habt vor den Machos, dann beschwert euch über die bei unseren Team, denn das macht einen wunderbaren Job!

    @Fr. Tetzlaff : Denk bitte nochmal darüber nach, ob das mit einem Unterforum nicht doch eine gute Idee wäre. Die Themen, die Du im Ausgangs-Post genannt hattest (also alles in der Richtung) halte ich für wichtig und es für sinnvoll, dass die besprochen werden. Das Dampfen ist, zumindest in der öffentlich stattfindenden Diskussion, immer noch eine „Männer-Sache“, obwohl es wahrscheinlich nicht mehr dampfende Männer als Frauen gibt.

    So ein Bereich würde in meinen Augen die Chance eröffnen, dass „wir Männer“ erfahren, wie „Ihr Frauen“ besitmmte Dinge im Zusammenhang mit dem Dampfen seht. Ohne einen Austausch von Perspektiven gibt es kein Verständnis. Wer das nicht wissen oder lesen möchte, der liest es halt nicht. Den Popel-Thread hab ich z.B. auch nicht gelesen… so wie ich auch andere Threads nicht lese, weil mich das Thema nicht interessiert.

    Klar… es müssten Regeln für so ein Unterforum aufgestellt werden. Und man bräuchte zwei Mods (ist kein großes Ding… sollten dann nur für das Unterforum sein… das ist nicht so viel Arbeit, wie Mod fürs ganze Forum)… nach meiner Überzeugung ein Weiblein und ein Männlein, die dort für einen sauberen Umgang sorgen.

    So ein Bereich wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal für Vapoo… und sicher eine fruchtbare Sache. Mich würde das Themengebiet auf jeden Fall interessieren… ich versuche ja immer noch, die Frauen zu verstehen (bei der Quadratur des Kreises hab ich ja auch noch nicht aufgegeben)… schon aus Eigennutz, hab ich hier doch eine an meiner Seite. ;)

    Muss ja nun nicht sofort eingeführt werden, aber ich würde das nicht vom Tisch wischen.

  • Dampfende Menschen sind mittlerweile ein Spiegelbild der Gesellschaft. Bei einem "Mädchenforum" geht also ganz sicher nicht darum, offenkundigen Benachteiligungen entgegen zu wirken, denn so viel "Gender-Gedöns" wie gegenwärtig hierzulande eingerichtet ist, also da wäre ja viel eher der Mann ein Angehöriger einer benachteiligten Gruppe. Ein Frauenbereich möchte hier bestimmt keine Gesellschaft verändern. Darin sind wir uns, glaube ich, alle einig.

    Kaffeekränzchen. Während die Männer sich in die Salons zurückziehen, um ihren Whiskey bei dicken Zigarren zu genießen, sprechen die Frauen über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Kind und Kegel, Mann und Mode. Klar, dieses Beispiel ist noch eine Nummer älter und sicher erst recht nicht die Intention eines weiblichen geschlossenen Bereichs. Sicher nicht? Wie war das noch mit den "universellen Wahrheiten"? *hüstelräusper* Das war ein Schäähherz :P

    Einfach just for Fun. Das ist ebenfalls ein Scheinargument, denn es würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Forum als solches weniger Fun bereitet - zumindest den Frauen. Kann ich aber nirgendwo erkennen. In einer Gemeinschaft, in der alle gleichberechtigt sind, führt erst die Separierung zur Ungleichheit. Durch Quoten, Sonderrechte und geschlossene Gruppen wird ein Unterschied erschaffen. Man schafft somit ein künstliches Problem und gleichzeitig seine eigene Daseinsberechtigung als Werkzeug, es zu lösen. Clever :)

    Allerdings wie bei einem solchen Vorhaben mit Humor umgegangen wird, zeigt mir schon einiges mehr. Humor ist bei diesem Thema nämlich unerwünscht bzw. nicht vorhanden. Ein Witz wird schlagartig zur "stereotypischen und klischeehaften Reaktion". Oha! Wer so den Humor auch nur ansatzweise versteht, der sieht alles, was keinen Zuspruch, keine Zustimmung enthält, als Kritik, als eine gegen ihn gerichtete Agitation an. Und jetzt kommen wir zum Punkt: daran wird (für mich) deutlich, um was es bei einer solchen geschlossenen Gruppe in Wirklichkeit geht, nämlich um Macht. Das kann auch unbemerkt im Unterbewussten liegen. Es hat nämlich nichts mit Frauen zu tun, sondern die Frauen werden (wieder mal) nur benutzt, eigene Ziele oder die eigene machtpolitische (Politik des Forumsumfeldes als Mini-Gesellschaft) Aufwertung zu erreichen. Diese Mechanismen sind hinlänglich bekannt, Stichwort Gruppendynamik. Bitte nicht missverstehen: das ist wertneutral gemeint und nicht böse. Schon gar nicht persönlich! So funktionieren halt Gruppen. Werden sie größer, entstehen Untergruppen mit Unteranführer*innen.

    Mit persönlich ist es wumpe, da ich solche Unterforen/Untergruppen nicht ernst nehme (und es mir herausnehme, auch weiterhin über sie zu spotten). Werden es zu viele, so dass hier keine Individuen, sondern nur noch Gruppenangehörige interagieren, würde ich sicher gehen. Man kann all das in den wirklich großen Foren wunderbar beobachten, in den Politik-Foren zum Beispiel. Melde dich mal spaßeshalber da an, du erlebst eine Lehrstunde menschlichen Verhaltens.

    So weit ist es bei Vapoo natürlich noch längst nicht. Es bleibt einfach spannend, diese Reise zu beobachten und ein Stück weit zu begleiten. Und weil ich meinen bitteren stereotypischen Humor jetzt erst recht nicht bleibenlassen kann, plädiere ich für eine Abstimmung unter den Frauen und den Männern dieses Forums: Frauenbereich ja oder nein? Der Wahlkampf ist eröffnet :thumbsup01::)

    _______________________________________________

    Edit: nur drei der "schlimmsten" Tippfehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (8. Januar 2020 um 18:17)

  • Selbst wenn es diesen Bereich gegeben hätte würde ich mich da nicht anmelden wollen. Als erstes fühle ich mich nicht in der Lage sogenannte Frauen Probleme zu besprechen, ich lackiere mir keine Nägel, Schminke kenne ich nur von Karneval, Menstruation ist bei mir Geschichte und Schuhe sammel ich auch nicht 😂

    Soll heißen ich hätte zu sowas einfach keinen Bezug, finde diese Gender Geschichten sowieso Quatsch. Wir sind alles Menschen, und hier eben die Gattung der Dampfer 😉

    Wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht welche geschlechtsspezifischen Probleme es beim dampfen geben sollte 🙄

    Auch kann ich keinen Ansatz erkennen wieso man in einer solchen Gruppe mehr Spaß haben sollte, also irgendwie hab ich glaube einfach den Sinn einer solchen Gruppe nicht verstanden 😁

    Finde es aber toll die vielen Reaktionen darauf zu lesen, so sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die MENSCHEN reagieren 😉

  • Hier findet eine sehr interessante Diskussion statt. Ich kann die Befindlichkeiten eines für nicht alle zugänglichen Unterforums verstehen und nachvollziehen. Ein solches Unterforum würde Begehrlichkeiten auslösen, selber auch ein "elitäres" Unterforum haben zu wollen. Das wäre mE das Aus für dieses Forum. Vielleicht wäre ein offenes Frauenforum tatsächlich ein gangbarer Weg und die Zeit wird zeigen, ob es sich mit Leben füllt. :jagirl01:

    Beste Grüße

    Sigrun :)

  • Die Diskussion zu diesem Thema kann und darf natürlich sehr gerne weitergeführt werden, eine Entscheidung GEGEN jedwede Art von geschlossenen Gruppen innerhalb von Vapoo habe ich auf Grundlage der allgemeinen Argumentationen getroffen. Bei der ursprünglichen Idee

    zu dieser Angelegenheit, hatte ich leider bei Weitem nicht über solch eine Tragweite nachgedacht... Ich finde es schon sehr interessant, wie weit diese Diskussion gehen kann, zudem bin ich froh, über mögliche Risiken aufgeklärt worden zu sein, die solche Gruppen

    bergen könnten. Es gibt aber auch ausreichend Meinungen zu diesem Thema, die es wesentlich lockerer betrachten. So haben wir auch hier ein Spiegelbild der Gesellschaft mit all ihren Facetten...

    Und diese Facetten werden wir im GANZEN aufrecht erhalten, jeder wird sich hier sicher SELBST die Leute raussuchen, mit denen er oder sie gerne privat kommuniziert.

    Die Plattform an sich wird jedoch systemseitig keine Möglichkeit bieten, geschlossene User Gruppen zu betreiben und oder zu etablieren. Dieser Entschluß ist endgültig.

    Davon ausgeschlossen sind natürlich administrative Bereiche, die zum Betrieb des Forums unabdingbar sind.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich wünsche mir, dass wir auch in Zukunft eventuell aufkommende Diskussionen auf einem solchen Niveau abhalten. Meinungen werden, wenn auch leidenschaftlich, so doch sehr sachlich dargelegt und gegenteilige Standpunkte nähern sich in gewisser Weise an, indem man bereit ist einzusehen, dass es auch andere, bisher nicht bedachte Sichtweisen gibt, die es im Sinne eines konstruktiven Miteinanders zu berücksichtigen gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von pyrex (9. Januar 2020 um 00:14) aus folgendem Grund: typo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!