Podsysteme und Menthol

  • Suche grade ein kleines Podsystem für die Hosen/Kitteltasche, weil mir meine MTL-VD mit Akkuträger dafür zu groß sind. Dabei las ich irgendwo den Warnhinweis (sinngemäß) "weil Pod aus Kunststoff, Probleme bei mentholhaltigen Liquids zu befürchten". Nu will ich darin ausgerechnet Menthol dampfen =O

    Stimmt das? Wenn ja, worin äußern sich die Probleme? Gips auch kleine Geräte, deren Pods/Tanks nicht aus Kunststoff sind?

  • Podsysteme die keinen Kunststofftank besitzen sind mir noch nicht unter die Augen gekommen Krofofant , macht ja auch keinen Sinn Glas zu nutzen.

    Wenn Du reines Menthol in einer hohen Konzentration (5% und mehr) dampfen möchtest wird der Tank binnen kürzester Zeit milchig werden und beizeiten Risse ausweisen. Ist mir bei einem RTA mit Kunststofftank übrigens auch mit DerZipfelderZapfel Lakritz von Tom Klark passiert.

    Zitrusaromen haben denselben Effekt.

    Edit: Wenn Du das Experiment dennoch wagen willst würde ich Dir raten gleich mehrere Ersatztanks mit zu kaufen

    #IchDampfeIchWähle #

  • ich dampfe in meinem Nevoks Feelin X fast immer Grape Star Ice von Dinner Lady & Watermelon Ice von Dr.Frost. Da ist aber vermutlich Koolada als Ice drin (kann die Inhaltsangabe nicht lesen, zu winzig) und da hat sich bislang (ca. 1/2 Jahr) noch nichts verfärbt, getrübt oder sind Risse aufgetreten.

    Ob das ähnlich Menthol ist, keinen Plan.

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (27. Juni 2023 um 11:33)

  • Habe selber in fast allen Liquids Menthol, allerdings nicht so superhoch dosiert... bei einigen Tröpflerkappen aus Kunstoff konnte ich - nach geraumer Zeit - feinste Risse & eine gewisse "Milchigkeit" feststellen.

    Pods nutze ich noch nicht lange genug, um verlässliche Aussagen treffen zu können, vermute aber, dass der Pod selbst längst durch ist, bevor sich mentholbedingte Schäden zeigen.

    Macht natürlich einen Unterschied, ob man Pods mit oder ohne festverbaute Coil verwendet... beides hat Vor- und Nachteile.

  • Bei Lakritz in Kombination mit Menthol kann man zusehen wie aus glasklar extrem milchig entsteht. Kurze Zeit später bilden sich Microrisse. Also mir hat diese einmalige Erfahrung gereicht!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Podsysteme die keinen Kunststofftank besitzen sind mir noch nicht unter die Augen gekommen Krofofant , macht ja auch keinen Sinn Glas zu nutzen.

    müsste jetzt nicht zwangsläufig Podsystem sein, ginge auch Fertigcoiler/Akku kleiner Bauart. Nur ein Nautilus auf AT ist mir halt zu klobig für die Hosentasche, und da fiel mir als erstes Podsystem ein. Eine Justfog Q16 , die nen kleinen Glastank hat, hatte ich mal, aber das Ding ließ sich kaum befüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krofofant (27. Juni 2023 um 13:15)

  • Der Gerät wurde auch hier im Forum schon mal vorgestellt

    knecht
    22. Juni 2021 um 13:15

    Leider nirgenwo in D mehr zu bekommen -- Zumindest habe ich auf die schnelle nix gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (27. Juni 2023 um 14:02)

  • Ich kann mich erinnern das Inawera Cola ein Super Kunststoff Killer war (keine Ahnung ob das noch immer so ist), mit dem puren Aroma konnte man ganz prima Löcher in Kunststoffe aller Art ätzen und als angemischtes Liquid eignete sich das Zeug hervorragend um damit Kleber aller Art aufzulösen.

    War aber saulecker xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!