• Guten Abend an Euch. Ich habe einen Alberich geerbt. Ihn zu wickeln ist ja wirklich einfach, finde ich. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem 1,3 er Air Pin. Es fiepst beim Dampfen. Habe schon Micro-Coil und eine breitere Coil eingebaut, es wurde aber nicht besser. Drip Tips auch verschiedene probiert. 1,0 Air Pin, da ist es ok. Hat da jemand eine Anregung oder schon Erfahrungen dazu? Weiterhin finde ich, dass die Base ziemlich schwer abzuziehen geht. Alles mit Liquid eingeschmiert, aber es hat sich da nichts geändert. Musste einen alten Akkuträger nehmen, den Alberich dort draufschrauben und dann mit ziemlicher Kraft ziehen. Gleiches Problem beim Zusammenstecken. Auch da hoher Kraftaufwand. Ich hoffe, das legt sich noch. Ansonsten alles prima. Würde mich freuen über Ratschläge, was ich da noch ändern könnte.

    Weltenbummler

  • Wegen dem schweren abziehen könnte ein anderer Gummiring helfen (liegt einer in der Ersatzpackung, dann mal tauschen.

    Und beim Pin würde ich mal mit einer Lupe gucken, ab da evtl. nen Grad drin ist irgendwo. ggf. auch mit einem passenden Bohrer von Hand mal durchgehen und so merken, ob da was hakelt ? Wenn man denn so feine bohrer da hat (oder einen Nagel ? )

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Tschaikowski

    Die 1,3er Luftschraube habe ich noch nicht verbaut gehabt.

    Kann das mal für dich testen.

    Ich habe auch einen Runddraht verbaut, den ich auch beim FeV verwende mit 2 mm ID.

    Der Verdampfer lässt sich auch bei mir schwer abziehen, vermutlich um das Auslaufen zu verhindern, ist beim FeV auch nicht anders, selbe Technik um schnellstmöglich an die Wicklung zu kommen ohne ab und aufschrauben

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • [...] Und beim Pin würde ich mal mit einer Lupe gucken, ab da evtl. nen Grad drin ist irgendwo. ggf. auch mit einem passenden Bohrer von Hand mal durchgehen und so merken, ob da was hakelt ? Wenn man denn so feine bohrer da hat (oder einen Nagel ? )

    Um so kleine Sachen zu entgraden, äh entgraten, dreh ich mir aus ganz feinem Schleifpapier gern mal ein ganz dünnes Röllchen zurecht...

  • Rückmeldung zum Alberich und 1,3er-Luftschraube.

    Bei mir pfeift und kreischt nichts.

    Entweder ist da ein Grat drin, der das ganze verursacht oder, die Wicklung ist zu groß, klein oder zu breit.

    Viel Watte kann ich mir nicht vorstellen, da die Passform vorgegeben ist, dann wird diese gepresst und der Nachfluss passt dann nicht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Habt vielen Dank für Eure Hilfe und den Antworten. Habe da keinen Flachdraht verbaut, sondern die beigelegten Coils genutzt. Danach probiert mit breiten Wicklungen, schmalen, aber immer nur Durchmesser 2,5 mm Coil. 3 mm Coil habe ich nicht gebaut, da ja 2,5 mm beilagen und ich davon ausgehe, dass diese dafür dann auch optimal sind. Weiß aber nicht, ob 3 mm auch ok sind. Ich werde mich mal heute genauer mit den Air-Pins beschäftigen. Das schwere Abziehen der Base bekomme ich nicht weg. Die Gummiringe habe ich gewechselt, mit Liquid eingerieben, aber das las ich auch im Internet, dass da einige Dampfer auch mit viel Kraft ranmüssen. Ich finde den Alberich aber trotzdem gut, er funktioniert ja.

    Weltenbummler

  • So, Ihr Lieben. Jetzt bin ich zufrieden. Nochmals vielen Dank an Euch. Ich habe die Anregung von Thorsten umgesetzt und den 1,3 er Air-Pin mal mit einem Draht innen ausgenudelt. Wunder geschehen, es piepst nichts mehr. Von einem im Bunker schlummernden R80 Pod-System habe ich die 510 ner Aufnahme nun für den Alberich im Einsatz. Da kann ich dann kräftig ziehen und die Base vom Alberich geht etwas leichter ab. Trotzdem schwer, aber so muss kein Akkuträger leiden. Hat sich gelohnt, noch etwas zu probieren. Eine Dame hat ihn mir vererbt, weil sie nicht Kraft genug hatte, die Base abzubekommen. Nun ist alles gut. Er bleibt auch bei mir. Habt ein schönes Wochenende.


    Weltenbummler

  • Wunderbar, so einfach können Geräuschentwicklungen gelöst werden!

    Bei meinem Alberich-1 hatte ich zum Glück damit keinerlei Probleme, weiß aber jetzt, was zu tun ist, wenn bei mir u.U. auch einmal Geräusche beim Dampfen entstehen. :thumbup:

    So bin ich auch auf den neuen Alberich-2 gespannt, der ja eine geänderte (hoffentlich auch geräuschlose) Luftführung hat: Anders als beim Vorgänger werden hier nämlich die 6 unterschiedlich großen Pins in das überarbeitete Wickeldeck eingesetzt. Ob dies nun besser für die Geschmacksentfaltung sein wird, will ich einfach mal ausprobieren! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!