Nitrous RDTA - Damn Vape

  • Nitrous RDTA - Damn Vape

    (Nitrous 24MM RDA with tank)

    Dual Coil, postless Deck

    Durchmesser: 24 mm

    Tankvolumen: 3 ml

    Drip Tip: 810

    Material: Edelstahl

    Dochte: Mesh

    Farben: Silber, mattschwarz, schwarz & rot, rosa & lila, weiß & gelb & blau & rot

    Preis: ~ 40 €


    Der in Zusammenarbeit mit Koko Sarang entwickelte Verdampfer kommt in einer kleinen, aufgeräumten Kunststoffbox:

      

    Enthalten sind ein 510er Adapter, ein weiteres Drip Tip und ein Ersatzglas aus Kunststoff. Das verbaute ist aus richtigem Glas.

     

    Unter der Einlage ist dann als weiteres Zubehör:

    Schraubendreher, 4 Ersatzdochte, transparente Unterlagscheibe gegen verkratzen, Anleitung, Abknipshilfe für die Coilbeinchen und ein Ersatzteiltütchen mit O-Ringen, Schrauben und Squonkpin.

     

    Dir Drip Tips finde ich beide sehr angenehm. Das klare hat einen etwas kleineren Innendurchmesser, was sich in der Praxis aber nicht bemerkbar macht.

     

    Und natürlich der Verdampfer:

     

    Auf der Unterseite sind die üblichen Infos, eine Seriennummer gibt es nicht.

    Der Pluspin ist vergoldet und steht für Hybridanschlüsse ausreichend vor.

    Die Topcap ist dreiteilig:

       

    Hier noch die deutlich komprimierte Kammer:

    Das Deck mit den bereits eingesetzten Meshdochten…

    Ich persönlich hätte dafür etwas mehr Material genommen, aber sie fördern auch so genug Liquid bei sportlichen Wicklungen.

    Verbaut sind Schlitzschrauben, die Ersatzschrauben haben Inbus. Da kann jeder frei wählen.

    Die Einfüllöffnung für das Liquid ist ausreichend dimensioniert und auf der gegenüberliegenden Seite ist noch ein Loch über das die Luft entweichen kann. Befüllen geht entsprechend schnell und kleckerfrei.

       

    Entfernt man den Pluspin, lässt sich die Coilaufnahme entnehmen.

     

    Zum Wechseln des Tankglases oder reinigen lässt sich die Bodenplatte abschrauben.

    Das war es dann zum Aufbau.

    Komplett zerlegt (bis auf ein paar O-Ringe):

  • Wickeln

    Die Airflow ist in etwa so breit wie der Schraubenabstand im Deck. Macht also Sinn die Coil in voller Breite zu wickeln.

    Die empfohlenen 6 mm für die Beinchen passen sehr gut. Als Durchmesser hab ich 3 mm.

    Größer sollen die Coils laut Anleitung auch nicht sein, 3,5 mm würden aber auch passen.

       

    Die Wattetaschen sind recht groß, entsprechend habe ich nicht ausgedünnt.

       

    Nach dem Aufsetzen der Cap nochmal kontrollieren ob die Airflow frei ist und ggf. etwas nachmodellieren.


    Meine rein subjektive Meinung:

    Für mich ein Volltreffer und nahezu perfekter Verdampfer.

    Kritikpunkte: wenn man ihn über Nacht liegen lässt, laufen ein paar Tröpfchen raus. Kurzzeitig ist er aber dicht. Topcoiler halt…

    Ansonsten kann ich echt nicht wirklich was finden.

    Evtl. hätten 4 Airflow-Kanäle nebeneinander gereicht. So läuft man etwas Gefahr, dass Watte vor der Airflow liegt.

    Und die Topcap wird bei sportlichem Betrieb recht warm.

    Pluspunkte:

    - Geschmacklich auf Topniveau

    - sehr smoothe und leise Airflow

    - gute Verarbeitung (da hatte ich bei Damn Vape schon Schwankungen erlebt, hier passt alles)

    - Preis

    - Lieferumfang

    - Handling

    - sehr kompakt - gerade mal 30 mm hoch (ohne Drip Tip und 510er)

    - dezente Optik ohne Logos

    - Meshdochte und null Nachflussprobleme bei 100 W aufwärts

    - Squonk-Pin

    Die 3 ml Tankinhalt machen mir nichts aus und werden für die geringe Bauhöhe gerne in Kauf genommen. Reicht mir für die kurze „Raucherpause“ und Nachfüllen geht auch ratzfatz. Oder eben auf einem Squonker

    Funktionieren soll er auch mit einer großen Single Coil - das hab ich aber nicht probiert.

    Kurzum: ich bin schwer begeistert und verspüre keinen Drang mich an weiteren Dual Coil RDTAs zu versuchen. Kann mir nicht vorstellen kann, was man großartig besser machen könnte.


    Hier noch zwei Bildchen mit Mod:

  • Der interessiert mich schon länger, aber Verdampfer mit Dochten "schrecken" mich generell eher ab. Ich erinnere mich da an einen gewissen Verdampfer von den German 103 der Edelstahlseil als Dochte benutzt, diese Dochte kamen an ihre physikalischen Grenzen mit meiner Art zu dampfen und meinen 95% VG Liquids = ich hab bei dem Scheißding dauernd Dryhits gehabt. Beim RDTA 5 von Ijoy hab ich dagegen nie einen Dryhit gehabt (weil der eben Watte als Dochte benutzt).

    Fördern Meshröllchen ein 95% VG Liquid genauso schnell wie Watte oder nicht?

  • Nach meiner Beobachtung fördert Mesh definitiv besser als Stahlseile.

    Aber ob es für 95% VG reicht, weiß ich nicht. :boys_0136:

    Falls Du die Brunhilde noch Last kannst Du ja mal die Seile zum Testen durch Meshröllchen ersetzen.

    wer mag, könnte beim Nitrous auch noch den Tank auf 4,5 ml aufpimpen. Für schlappe 3 Öcken (+ Porto nat.)

    Bubbleglas :aaaah:

    Nicht mal wenn man mir 3 Euro dafür gibt… :renn1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!