Empfehlungen unserer Profi-Wickler

  • So meine liebe Dampfer-Familie :)

    Heute mal ein etwas unter Umständen längerer Text. Bitte nehmt euch die Zeit, falls ihr sie habt :)

    Wie wir alle merken und wissen (auch durch die Beiträge von softius und dampfen18 ) geht der Trend des Dampfens immer mehr in Richtung MTL.

    Da ich erst seit knapp 2 Monaten wieder dampfe und es davor jahrelang nicht getan habe, fehlt mir jetzt natürlich die Hardware.

    Ich möchte mich auch gern noch mit AT's und Verdampfern eindecken so weit wie es geht. Ich bin krankheitsbedingt leider niht fähig aktuell arbeiten zugehen, was meine finanzielle Lage etwas einschränkt. Ich kann mir keine HighEnd AT's oder VD kaufen.

    Welche guten und günstigen RDTA's gibt es mit denen ihr persönlich Erfahrungen gemacht habt ? Da ich ja auch ZumaFx und Roadrunner1954 versprochen habe, mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen, will ich das natürlich auch tun :) ohhhh ihr 2 wisst gar nicht wie ich euch unter Umständen mit dummen Fragen nerven werde , so als Anfänger :D

    So dazu kommt, ich hab vor vielen Jahren mal einen Flash-E-Vapor Clone gehabt und eine Box von Kangertech auch mit RDTA. Bestücken war nicht schwer, nur Coils wickeln hab ich nie hinbekommen :D entweder ich lerne es und wenns nicht klappt robbe ich halt auf Knien zu ZumaFx oder Roadrunner1954 und frage um Coilalmosen :D Nein nur ein Scherz natürlich :)

    Ich bin gespannt was ihr mir so vorschlagen werrdet :) vielleicht denkt der ein oder andere ja jetzt auch " Warte mal, hab ich da nicht noch was im Bunker was ich so gar nicht mehr nutze" dann immer gerne eine PN tauschen kann man immer irgendwie ;)

    Ich danke euch, dass ihr euch Zeit fürs lesen genommen habt.

    Möge euer Dampf immer geschmeidig und geschmacklich perfekt sein

  • Es kommt doch immer darauf an Dante ob Du MtL oder DL bzw RDL dampfen willst. Es gibt immer wieder mal Schnäppchen wie z.Bsp die 25% Aktion auf Hardware bei Fidspaff. Falls Du auch Selbstwickler in Betracht ziehst würde ich auf jeden Fall auf Singlecoil- oder Meshverdampfer zurückgreifen.

    Es gibt ja auch noch Dampferflohmärkte oder den Dampfschotten wo man durchaus Schnäppchen machen kann.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius oh verdammt stimmt das fehlt im Text. Ich möchte gerne bei DL bleiben :) Dampferflohmärkte okay :O

    Ja die 25% Aktion hab ich mitbekommen, leider läuft die nicht so lange, dass ich da was einkaufen könnte :( aber es gibt auch noch andere Aktionen nach und anch :)

    Und ja natürlich Selbstwickler :) früher oder später werden für jeden Fertigcoiler die Coils aussterben, von daher sind Selbstwickler einfach die sicherste Alternative

  • Gut und günstig sind der Artemis, der Hellvape Helheim S und der Hellvape 424. Ab und zu werden die Verdampfer zu absoluten Niedrigpreisen angeboten.

    Als Akkuträger kann ich bedenkenlos die Thelema Solo mit 21700er Akku empfehlen. Der Kroma 217 ist auch nicht schlecht. Der ist etwas günstiger als die Thelema, kommt aber nicht ganz an die Qualität der Thelema Solo heran.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • @dant

    Bei den kleineren VD bin ich leider raus. Ich dampfe eigendlich nur noch meine 30er Steam Crave Plus V1 - V3 .

    Mit Wicklungen könnte ich dir aber aushelfen. :)

    2 VD hätte ich aber noch übrig . Rest per PN

      

    Ein paar Tipps hast du ja schon von den erfahrenen Dampfern und Dampferinnen hier im Forum bekommen.

    Die sind alle vertrauenswürdig und du kannst dich auf diese Tipps verlassen.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (19. März 2023 um 17:27)

  • Dante

    Ist wichtiger, was DU willst, nicht was andere für gut finden ;)

    Das Zugverhalten ist bei DL auch unterschiedlich, der eine "ballert rein, der andere zieht lange und langsamer ... und dazu muss der VD passen (Airflow).

    Bei den Akkuträgern kannst du eigentlich fast alles nehmen, da gehts mehr nach "Auge", die Grundfunktionen (meist eh Wattmodus) können eigentlich alle recht gut. Natürlich findet sich bei höherpreisigen meist etwas bessere Verarbeitungsqualität, aber "nix is für immer", irgendwann gehen alle kaputt. Ob ich mir also einen für 100 Euro kaufe, der dann 2 Jahre hält oder 2 für 50 Euro, die nur 1 Jahr halten - unterm Strich preislich das gleiche ;)

    Mir persönlich sind Singlecoiler ja zu lasch auf Dauer, bei der Preisentwicklung aber sicher die bessere Wahl, wenn die Gewichtung mehr auf dem Geld für Verbrauchsmaterialien liegt.

    Und Selbstwickeln ... mach dir wegen der Coils mal keinen Kopf, da kommt man immer günstig dran. Als Beispiel, ich mache auch Coils für andere, da nehme ich dann 3-5 Euro, je nach Bauart. Die halten bei guter Pflege aber auch locker 3-6 Monate, ggf noch länger, preislich also pillepalle.

    Schau also eher drauf, wie du ziehst/was du an Dampfmenge in der Lunge brauchst, um neben dem Geschmack auch vom Zuggefühl deine Befriedigung zu bekommen. Es gibt jede Menge guter Verdampfer für jeden Zug, die auch Geschmack können (was eh mehr an der Coil liegt).

    Und ich glaube nicht, das man keine Hardware mehr bekommt, nur halt nicht mehr "an jeder Ecke" und "in rauhen Mengen". Aber im Ausland oder im Gebrauchtmarkt wirds immer noch reichlich Auswahl geben ;) Also, keine Bange, wer Dampfen will, findet auch Hardware ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx ich möchte ja, sonst würde ich den Weg ja nicht gehen :)

    Ihr habt mich nur dazu motviert es früher anzugehen als gedacht :D

    Ja mit AT's ist es so nichtdas Problem man muss halt nur auf die Größe teils achten, wie jetzt beim Fat Rabbit von Roadrunner1954 aber wenn man das weiß, ist es ja kein Problem.

    Ich finde es super, dass du hier auch Coils für andere machst, da werd ich sicher auch mal auf dich oder Roadrunner1954 zurückkommen, wenn meine Wurstfinger nicht so wollen wie ich :D

    Jetzt bekomm ich erstmal 2 tolle Sachen zum testen :) und der ein oder andere steht auch schon auf dem Wunschzettel :)

    Ich hab auch schon zu Roadrunner1954 gesagt, ich finde es gut, dass das hier so eine familiäre Atmosphäre ist und man alles fragen kann und immer Hilfe bekommt :)

  • Dante - Dir wird hier schon geholfen - soviel steht fest. Mach also langsam und versuche zu ergründen wie Dein Zugverhalten ist - ganz viel Dampf oder viel Dampf oder doch nur Dampf - hierfür gibt es Verdampfer in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern.

    Lies Dir dazu auch die Vorstellungen durch - ist vielleicht nicht vollständig aber es sind viele Verdampfer vorgestellt worden.

    Leider sind die Messen ja bedingt durch das große C zurückgefahren worden - die Messe in Bremen ist 22 ja auch ersatzlos gestrichen worden - da hätte man sich vielleicht auch das eine oder andere ansehen können - die nächsten Messen werden von der Hardwareauswahl wohl nicht mehr so vielseitig sein.

    Ich persönlich hatte ja sehr auf Bremen gehofft (bei mir in der Nähe) - war dann ja nicht.

    Und - mir ist hier auch sehr geholfen worden - Danke Dampfen18 - ich habe kaum ein Liquid durch den Verdampfer bekommen - die fertigen waren mir alle zu süß - ging nur mit verdünnen und selbst dann kaum. Mittlerweile habe ich einen mächtigen Schubs von Dampfen 18 erhalten (Danke Sabine) und mische auch selber einige Sachen - die ersten fangen langsam an zu schmecken - sind natürlich aber auch Nieten dabei.

    Soll sagen - es wird schon - nicht unterkriegen lassen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nordlicht danke für deine lieben Worte :) Also geholfen wird einem hier definitiv :) kann ich auf jedenfall bestätigen :D wie man hier teilweise mit Infos und Hilfeangeboten zugebombt wird , ist echt mega :)

    Ich habe mich einfach dazu entschlossen ein paar Verdampfer zu testen :) die ersten 2 bekomme ich ja demnächst, dafür müssen jetzt nur noch die passenden AT's her :) denn das Auge dampft schließlich mit ;)

    Ich freu mich schon auf so viele neue Tests, egal ob Verdampfer, neue Coils ( wo mir auch schon viel Hilfe angeboten wurde. da mal ein großes Danke an ZumaFx und Roadrunner1954 ) das wird alles so nach und nach, nur muss ich mich halt auch etwas sputen, weil wie man merkt der Trend immer mehr zum MTL geht und ich nachher keine Luxussteuer zahlen möchte, wenn ich mir z.b. eine Aegis Legend oder eine gaur kaufe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!