Suche erfahrene Dampfer

  • Guten Tag Leute,

    ich werde bald Irre. Ich habe absolut keine Ahnung und auf dem Markt wird man komplett zugeschüttet. ^^ Ich habe normal geraucht bis ich auf die Elfbars gestoßen bin. Ich fand die perfekt - härteres ziehen, hält ca. ein bis zwei Tage und dann die Mund zu Lunge inhalation.

    Aber diese kosten möchte man doch langfristig nicht tragen, zudem der Müll... Bin dann gewechselt zu nem anderen System von Elfbar mit dem wiederaufladbaren. Wo man den Prefilled Pod nur wechselt. -> Da da auch 2ml drauf stand, dachte ich es spart kosten. Aber da die Teile schneller leer sind als die kompletten Elfbar hatte sich das wohl auch erledigt. ^^ Und dann wollte ich ne kleine Dampfe.. ich lese und lese und lese und komme zu keinem Entschluss. Bis ich mir auf "Dampfdorado eine Caliburn A3 gekauft habe und dazu die Hauseigenen Liquids. Wovon 80% einfach mies im Hals kratzen. (Nur 1-2 Sorten sind verkraftbar) Die Vape ist nach einer Stunde auch einfach leer und ja, das ziehen ist mir viel zu leicht und vorallem die Liquids.. bah.. würde das Teil am liesten aus dem Fenster werfen.

    Deshalb meine Frage: Was denkt ihr welche Kombinationen aus Vape und Liquid würden an das Elfbar-Feeling rankommen? Ich will dieses festere Mund zu Lunge mit dem sehr guten Geschmack von Elfbar. Ich liebe ja diesen Ice-Effekt. Wie bei ner Shisha mit Eisbombe.

    Bin für jede Hilfe dankbar...^^ Man sollte garnich rauchen - ich weiß, aber diese Elfbars hatten es mir angetan.

  • Elfbar oder auch Disposable genannt haben die doppelte bis fünffache Konzentration an Aroma, weshalb die auch verlockend viele Menschen anzieht.

    Die Aromen, die wir als solche tagtäglich benutzen, sind nicht so stark dosiert, kann man auch machen, dass man höher dosiert, aber in der Praxis läuft das nicht so gut, da ist eher von verdünnen die Rede.

    Das kratzen kann von Nikotin kommen oder auch Koolada und diversen Zusätzen in den Aromen selbst, dazu benötigt man mehr Informationen.

    Kommt auf die Gerätschaft an und das Zugverhalten

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Also wird das schwierig das Gefühl wie von einer Elfbar von einer anderen Dampfe zu erhalten?

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der ein Setup gefunden hat der wenigstens nah rankommt.

    Ich habe davor viele Zigaretten geraucht und es handelt sich bei den Liquids um die 10 ml mit 3mg Nikotin. Manche sind völlig normal - die anderen kratzen fürchterlich.

    Bei Elfbar hatte ich nie Probleme.

    - Ansonsten wie gesagt Zugverhalten falls du das meinst am liebsten Mund zu Lunge mit nem eher "schwereren Zug". Dieses direkt in die Lunge ist irgendwie nicht so meins.

    Kann dir die Argus Air 2 Empfehlen, hatte ich auch erst, da ich aber kein MTL Dampfer bin, brachte mir die tatsächlich nichts und hab sie verkauft. bei aromen oder liquids musst du dich wirklich durchtesten :) intensiv und süß aber aromen kann ich dir bad candy oder drip hacks empfehlen :)

    Ich merke schon. Aromen wird schwierig. Hab die Hauseigenen von dieser Dampfdorado Seite schon so gut wie durch. 14 waren komplett nicht meins, kein kühles Gefühl (ice) und kratzen im Hals. Da spielte die mg vom Nikotin komischerweise keine Rolle.^^

  • Also, von Disposables würde ich die Finger von lassen.

    1. sind viele Illegal

    2. werden die Aromen und Zusätze nicht kontrolliert, seit kurzem wieder von Diacetyl die rede, was nicht gesund ist.

    3. bei der Konzentration wird es schwierig, auf irgendein Pod-System oder Verdampfer festzulegen, was näher kommt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Also, von Disposables würde ich die Finger von lassen.

    1. sind viele Illegal

    2. werden die Aromen und Zusätze nicht kontrolliert, seit kurzem wieder von Diacetyl die rede, was nicht gesund ist.

    3. bei der Konzentration wird es schwierig, auf irgendein Pod-System oder Verdampfer festzulegen, was näher kommt.

    Würde ich auch nicht mehr kaufen die Prefilled Pods und die normalen 600er Elfbar auch nicht. War mir auch viel zu Kostenintensiv. Geschmack war aber Top. Deshalb suche ich ja einen Ersatz. Aber von dem Caliburn A3 und den Liquids wurde ich komplett enttäuscht.

  • Die Caliburn A3 kenne ich nicht, habe hier im Doppelpack für unterwegs die Caliburn G2, hat Mesh-Coils.

    Auch mitunter:

    Caliburn X Pod Kit

    Geekvape AP2 Kit

    Nevoks Feelin X Pod Kit

    Ansonsten überwiegend Selbstwickler von 22 mm - 41 mm

    Einfach mal Googeln, hier im Forum haben wir auch einige Systeme vorgestellt zum Mitlesen.

    Oder der eine oder andere wird ein System empfehlen, was dir persönlich zusagen wird.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (8. Februar 2023 um 21:09)

  • Also ich würde dir jetzt mal eine andere Kombi vorschlagen,

    Als Verdampfer würde ich, wenn du als "Backenhörnchen" starten willst, meine natürlich MTL dann würde ich auf diesen zurück greifen.

    Aspire Nautilus und einen Akkuträger mit 18650er Akku.

    Die Liquids von den ganzen Einweg-Zigaretten kann nicht mal ich nach mischen. Erstens sind die meisten gleich mit 20mg Nikotin angemischt, dann sind es meiner Meinung nach, auch keine hochwertigen Aromen und um das nicht zu merken, gibt´s noch 12 Pfund Zucker drauf.

    Mit 12 Pfund Zucker meine ich Sweetner oder Succralose. Das alles schön süß macht.

    Stärkere Aromen Dosierung kann zur Folge haben, das es dann seifig schmeckt.

    Das Kratzen im Hals, kann von zuviel Nikotin kommen. Oder du verträgst das PG nicht, so wie ich. Ich dampfe nur VG, Jetzt im Winter mit einem Schuß Wodka.

    Es ist ohne ziemlich schwierig das Liquid aus der Flasche zu bekommen

    Du musst dir da ein bisserl Zeit lassen. Vor allem es ist ja fast alles ausverkauft von Fertig Coil´s.

    Mit Pod Systemen kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht wissen die andren da zu mehr

  • Pauschal zu sagen, dass Mesh länger halten würde, ist sehr gewagt.

    Kommt darauf an, ob man 2 ml durchjagt oder 10 ml am Stück.

    Kommt auch auf das Liquid, dessen Konzentration, Süßegrad und die Leistung an.

    Sehr süße Liquids setzen dem Mesh oder der normalen Draht Coil sehr zu.

    Für viele Fachbegriffe haben wir auch ein Lexikon an Bord.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • dampfen18: Stimmt, dieser inhaltsstoff ist da drin in den Liquids. -> Aber auch bei den beiden wo alles schick ist. Vielleicht die Dosis?

    Atlantis: Das waren nur Beispiele. Ich weiß es natürlich nicht. Finde es gut das die Erklärungen für Abkürzungen direkt beim Wort stehen.

    Ansonsten geht es mir ums Liquid die von den Einweg-Vapes so "Eisig, Frisch" sind. Bekommt man das Feeling auch irgendwo nachgestellt oder fällt auch das Weg?

  • Also, dieses Feeling oder auch wie man es nimmt oder meint ist meist nicht erreichbar.

    Wenn ich es selbst in den letzten 7 Jahren als Dampfer erreicht hätte, würde ich keine 100 Verdampfer und diverse Akkuträger oder Kits besitzen.

    Jeder ist bestrebt das Ultimatum zu erreichen, wird sehr dünn...

    Auch Schuld daran ist, nicht jeder dampft mit Mesh oder der andere mit einer Drahtwicklung.

    Dann unterscheidet sich das Ganze unter anderem, dass nicht jeder Verdampfer mit frischen Liquids harmoniert oder mit Früchten, Süßkram usw.

    Zu guter Letzt, ist auch das Zugverhalten ein Punkt, wo man sich zu DL, RDL oder MTL entscheidet und auch gefällt.

    Das wird sehr schwierig!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dann wird es wohl keine Dampfe mehr für mich. Wenn man nicht mal das Ice wie von den Elfbars bekommt. Das ist echt schade.

    - Nicht den geschmack, nicht die haltbarkeit, kein ICE. Also macht meine Dampfe wohl schon das was sie soll - was sehr enttäuschend ist.

  • Das Ice bekommst Du schon, aber ob das restliche passt ist fraglich und da kommt es darauf an, welches Zugverhalten zu Dir passt oder welches Setup.

    Das musst Du schon mit mehr Informationen kommen, die Dir persönlich im Vordergrund steht.

    Kostenfrage, kein Problem!

    Der Rest liegt bei Dir selbst.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das Ice bekommst Du schon, aber ob das restliche passt ist fraglich und da kommt es darauf an, welches Zugverhalten zu Dir passt oder welches Setup.

    Das musst Du schon mit mehr Informationen kommen, die Dir persönlich im Vordergrund steht.

    Kostenfrage, kein Problem!

    Der Rest liegt bei Dir selbst.

    Wenn es Ice gibt - dann reicht es mir auch wenn der Geschmack eher "dezent" ist. ich mag halt nicht diesen warmen Rauch. Klingt komisch - aber leute die gern Ice rauchen wissen was ich meine. Wie gesagt mag ich nen eher festeren Zug. Darf auch viel Dampf sein. Von der Masse her hab ich ja meistens eine Elfbar so für 1 1/2 Tage gehabt bis die leer war - ob man das mit bestimtmen vapes vergleichen kann, weiß ich nicht.


    Was genau meinst du mit Zugverhalten? Dieses MTL oder TL oder wieviel ich rauche etc? Glaube halt direkt Lunge ist für mich auch fein wenn das Ice stimmt und der geschmack natürlich. Ich glaube Hauptsache ist halt das es nicht kratzt und etwas eisig ist.

  • Du willst Hirnfrost dann nimmst du einfach ein Frucht Aroma wie zum Beispiel Erdbeere von Cbv Aromen. die haben momentan die 1und 1 Aktion.

    Wichtig natürlich auch, wie ich immer finde, ist die Dosierung des Ganzen, du bekommst aus so einer 10ml Flasche locker 200ml raus.

    Dann besorgst du dir Koolada, WS 23 und dann hast du auch die eisige Frische. Vorsicht trotzdem das Zeugs kann süchtig machen, und dann merkst du gar nicht mehr wieviel du da wirklich ins liquid gibst.

    Ich weiß von was ich rede.

  • Direct To Lung

    https://vapoo.de/wcf/lexicon/entry/9-mouth-to-lung/

    Pauschal kann ich es nicht beantworten, aber Kühler Dampf und Kalt tendiert eher zu Mesh und da wird es bei so manchen Liquids sehr kalt, Gehirn einfrieren ist angesagt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Du willst Hirnfrost dann nimmst du einfach ein Frucht Aroma wie zum Beispiel Erdbeere von Cbv Aromen. die haben momentan die 1und 1 Aktion.

    Wichtig natürlich auch, wie ich immer finde, ist die Dosierung des Ganzen, du bekommst aus so einer 10ml Flasche locker 200ml raus.

    Dann besorgst du dir Koolada, WS 23 und dann hast du auch die eisige Frische. Vorsicht trotzdem das Zeugs kann süchtig machen, und dann merkst du gar nicht mehr wieviel du da wirklich ins liquid gibst.

    Ich weiß von was ich rede.

    Ich bin Informatiker und kein Alchemist. Echt krass was man da alles machen kann und wissen muss. Das macht mir echt Kopfschmerzen!

    Heißt man holt sich die 10 ML Aroma Flasche dann diese 30 ML Koolada (hab ich gerade gefunden) und dann mischt man das mit was?

  • Das macht mir echt Kopfschmerzen!

    Über Bord springen? ^^

    Du fängst gerade an!

    Wir sind auch keine Alchemisten, nur vergnügte Dampfer ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Aspire Nautilus und einen Akkuträger mit 18650er Akku.

    Da schließe ich mich an, gibt es auch ohne Einzelakku, am Gerät zu laden. Hier

    Paar Coils, irgendein kühles Fruchtliquid dazu. Antimatter Neutrino ist z.B. durchaus intensiv, kühl, geschacksstark und süß.

    (braucht eben noch Base und Nikotin Shots)

    Und sorry, ja die Elfbar Dinger sind halt so toll im Geschmack wie es dein vom Rauchen versauter Geschmackssinn zulässt.

    Wir dampfen hier die absolut leckeren Liquids in guten Verdampfern und auf dem Weg dazu war halt auch mal ein bissl Probiererei dabei und

    Durchhaltevermögen. Vergiss die ganzen Pod Dinger, wirst du nicht glücklich damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!