Anfänger versucht sich: Zelos 3, Nautilus 3, Zeus X2 Mesh RTA, Wotofo Profile Unity, Siegfried...

  • In der Regel ist Liquid deutlich länger haltbar als drauf steht. Wenn es noch klar und ohne Schlieren ist, würde ich es mal antesten. MHD heisst ja nur MINDEST- haltbar und sagt gar nix über die tatsächliche Haltbarkeit aus ;)

    Also, rein in die Dampfe und geniessen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Admin: Vielleicht sollte der Thread-Titel angepasst werden: "Anfänger versucht sich: Zelos 3, Nautilus 3, Zeus X2 Mesh RTA, Wotofo Profile Unity, Siegfried..."

    Ich bin dem HwV verfallen und habe nun noch einen Kriemhild Mod und einen Siegfried Mesh RTA aufgetrieben.

    softius meinte im HwV-Thread dass es beim Siegfried einiges zu beachten gäbe. Was ist das alles? Bisher habe ich nur gesehen, dass die Watte gerade geschnitten wird und nicht in 45°...

  • Ich habe wieder mal eine Frage...

    Das Mesh von der Rolle wird ja mit der Angabe der Maschenweite verkauft. Verstehe ich es richtig, je höher die Zahl, desto weniger "Material", desto höher der Widerstand?

    Ich habe gelesen, je höher der Widerstand, desto weniger Leistung wird zum dampfen genommen. Nach was richtet es sich, mit welchem Widerstand ich meine Coils wickel? Da ich gern temperaturgeregelt dampfe (keine Ahnung ob ich das zur Zeit richtig mache, da ich Kanthal-Mesh nutze und das eigentlich nicht TCR-fähig ist) würde ich gern wissen, nach welchen Gesichtspunkten ich das auswähle. Für mich ist wie bereits erwähnt ein kühler dichter Dampf und eine gute Geschmacksentfaltung wichtig. Nikotin muss keines flashen.

    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, bleibt mir nur Edelstahl-Mesh für TCR, da ich auf stark Ni-haltige Materialien verzichten will.

  • Edelstahlmesh gibt es von der Rolle oder als Bogen. Du musst es Dir nur passend zurecht schneiden (am besten nimmt man dafür ein Lochblech als Muster für die Breite und Länge)

    @Chris770

    Je höher die "Zahl" desto feiner ist das Mesh gewoben, für Dich eignet sich 200er Mesh oder bei kuchigen Sachen das 300er.

    Kühlen bis sehr kühlen Dampf erzielst Du mit 100er oder 150er Mesh, geht aber stark zulasten des Geschmacks.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Höhere Zahl heißt erstmal nur dass es enger verwoben ist. Bei gleicher Drahtstärke hätte Mesh mit höheren Zahlen einen niedrigeren Widerstand.

    Meist wird mit zunehmender Maschendichte aber auch der Draht dünner.

    Neben der Maschenweite und Drahtstärke ist bei Mesh auch das Material ausschlaggebend für den Widerstand.

    Kanthal hat bei gleichen Spezifikationen einen deutlich höheren Widerstand als Edelstahl, kann aber mit gleicher Leistung gedampft werden.

    Ich verwende sehr gerne ein superfeines 200er Mesh aus Edelstahl. Das hat deutlich dünnere Drähte als "normales" 200er und entsprechend einen höheren Widerstand. Kann dann prima mechanisch und mit weniger Leistung gedampft werden.

    Letztlich bleibt nur selbst auszuprobieren, was einem liegt. :emojiSmiley-04:

    200er Edelstahl wäre für Deine Belange aber ein guter Allrounder mit vernünftiger Haltbarkeit.

    ... bleibt mir nur Edelstahl-Mesh für TCR, ...

    Jupp


    Edit: Softius war schneller oder ich zu langsam... :emojiSmiley-28:

  • Wobei ich noch anmerken möchte, das Mesh KEINE Coil ist, es wird nur oft so genannt. Eine Coil ist ein Draht erst, wenn er mindestens einen vollständigen Kreis bildet. Mesh ist da ja "nur" ein Streifen. Aufgrund der kürzeren Drahtlänge entstehen dann halt nur begrenzte Widerstände, die bei einer "richtigen" Coil eben durch mehr Windungen doch deutlich vielfältigere Möglichkeiten bieten.

    Je mehr Drahtlänge desto mehr Widerstand gilt also ganz pauschal gesagt. Und je nach Widerstand ist ein bestimmter Leistungsbereich sinnvoll. Genauere Angaben kann man aber nicht machen, das es sehr individuell ist, welche Leistung mit welchem Widerstand einem persönlich liegt. Daher werden auch meist nur Bereiche angegeben (wie z.b. auf einem Fertigcoiler oft aufgedruckt von z.b. 40-55 Watt o.ä).Man könnte höchstens sagen, das ein Draht mit kleiner Wattleistung kaum Dampf erzeugt und mit zu großer die Watte verbrennt oder gar selbst durchbrennt.

    Alles andere ist immer der eigenen Vorliebe geschuldet

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (5. Januar 2023 um 13:02)

  • Danke für deine Erklärung nochmal ZumaFx !

    Ich habe das Wörtchen Coil in Verbindung mit Mesh benutzt da ich es so schon oft gelesen habe. Das eine Coil eigentlich eine Spule ist, ist mir klar. Was elektrisch passiert sollte ich als Elektroniker wissen, nur wie ich es mir zu nutze mache für das dampfen, ist aktuell noch etwas schwierig. Bei meiner ersten Anfrage zu den Rollen habe ich die spezifischen Widerstandsangaben nicht richtig angeschaut und gedeutet.

  • War auch nur bisschen "klugscheissen" von mir @Chris770

    Gerade am Anfang wird man oft erstmal erschlagen von den vielen Fachbegriffen und Feinheiten, aber mit der Zeit stellt man fest, das es im Grunde nur wenige "festgenagelte Weisheiten" gibt. Die liegen halt in der physischen Welt begründet. Das sich zu Nutze machen ist dann ja gerade die "Spielwiese", die besonders das Selbstwickeln so interessant machen. Da geht dann dies oder das, anderes kann nicht gehen (Physik eben) und unterm Strich kann nur jeder für sich selbst sagen, was ihm davon zusagt oder eben nicht ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine Kriemhild und meinen Siegfried bekommen. Hab ihn jetzt das erste Mal gewickelt mit einer Edelstahl Mesh 200er. Ich hoffe das sieht ordentlich aus. Hat 0,19Ohm. Die Kriemhild springt nach einem Versuch TC-DAMPFEN automatisch zurück in den Wattmodus. Ich habe gelesen, dass das an einem zu hohen Widerstand liegen kann. Das würde ich in diesem Fall ausschließen. Aber auch der Fall, dass der AT ein falsches Material erkennt kann ja eigentlich nicht sein. Kann mir einer von euch Temperaturdampfern bei meinem Problem helfen? Kann die Kriemhild kaputt sein?

  • Ich würde an Deiner Stelle die Watte noch etwas einkürzen @Chris770 damit Du keinen Liquidabriss bekommst.

    Zur Kriemhild kann ich Dir leider nichts sagen da ich den Akkuträger nicht besitze. Vielleicht melden sich noch Kriemildbesitzer und können Dir weiterhelfen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • @Chris770

    Ich hab ne Kriemhild, dampfe aber nicht im TC-Modus. Aber am besten liest du erstmal hier:

    https://www.wolke101.de/tc-probleme/

    und checkst alle genannten Faktoren.

    Bei der Kriemhild kommst du dann mit 3x schnell klicken in die Einstellungen. da musst du natürlich zuerst auf TC umstellen (Wert ändern mit +/- Tasten, bestätigen mit Feuerknopf), dann kannst du zuerst Material (SS für Edelstahl) und Watt einstellen. Aber zu allererst solltest du die Coil frisch einmessen (lassen), damit du einen gesicherten Ausgangswert beim Widerstand hast. Dazu die Coil kühl (also nicht nach dem Ausglühen) einmessen und dann, wenn alles eingestellt, spielst du mit der Temperatur, wie es halt für dich passt ;)

    Wie auf Wolke101 schon geschrieben, ist TC eher nix für Anfänger und in meinen Augen auch eher Spielerei. Das kann nicht wirklich was besser wie mit VW dampfen auch. Wenn man schon besser/genauer einstellen will, wäre in meinen Augen das Replay eines DNA "besser".

    Aber probier dich ruhig aus, unterm Strich lernt man ja immer was beim rumspielen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde an Deiner Stelle die Watte noch etwas einkürzen Chris770 damit Du keinen Liquidabriss bekommst.

    Ist erledigt und danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte schon viel abgeschnitten. Beim Profile von Zuma muss viel Watte rein und hier so wenig ;)

    Ich hab ne Kriemhild, dampfe aber nicht im TC-Modus. Aber am besten liest du erstmal hier:

    https://www.wolke101.de/tc-probleme/

    und checkst alle genannten Faktoren.

    Bei der Kriemhild kommst du dann mit 3x schnell klicken in die Einstellungen. da musst du natürlich zuerst auf TC umstellen (Wert ändern mit +/- Tasten, bestätigen mit Feuerknopf), dann kannst du zuerst Material (SS für Edelstahl) und Watt einstellen. Aber zu allererst solltest du die Coil frisch einmessen (lassen), damit du einen gesicherten Ausgangswert beim Widerstand hast. Dazu die Coil kühl (also nicht nach dem Ausglühen) einmessen und dann, wenn alles eingestellt, spielst du mit der Temperatur, wie es halt für dich passt ;)

    Die Problembeschreibung von Wolke101 hatte ich schon gelesen. Da gibt es ja direkt einen Punkt zu meiner Problemstellung Der Akkuträger springt immer in den Watt Modus zurück

    Das meinte ich mit der Widerstand sollte nicht zu hoch sein mit 0,19 Ohm und das Material passt ja auch. Ich habe es am AT auch so eingestellt.

    Firmware Updaten brauchte ich die Kriemhild nicht, sie hat bereits die aktuellste Version drauf.

  • Kleines Update von mir, ich bin immernoch dabei.

    Die Kriemhild ging zum Händler zurück, da wir verschiedenste Dinge ausprobiert haben und der TC-Modus einfach nicht laufen wollte. Mal schauen ob das gefixt werden kann oder nicht. Wenn ich die Kriemhild nicht zurück bekomme überlege ich schon was es dann werden sollte. Auf jeden Fall etwas in ähnlichem Preissegment mit mehreren Modi und 21700er Akkus. Favorisiert habe ich die neue Geekvape Aegis Legend 2 Classic als Doppel-Akku oder die die Thelema Solo, da die wieder leichter ist. Mal schauen...

    Sonst probiere ich mich weiter durch die Liquids und bleibe meist bei Frucht mit Kühle hängen. Richtig widerlich fand ich jetzt K-Boom Cola Cherry, ist überhaupt nicht mein Geschmack, sowie auch Jogocuja von Dampfdidas. Wer also hier Interesse an einem Tausch gegen die beiden Longfills hat, wo jeweils 3ml fehlen, darf sich gern melden.

    Mein Lieblingskopf ist aktuell der Siegfried, da er so einfach zu wickeln ist und bei mir auch auslaufsicher. Der Profile von Zuma kommt auf Platz zwei, ist aber nur daheim in Gebrauch, da er Unterwegs immer das Siffen anfängt. Da muss ich noch üben mit der Watteverlegung. Der Zeus ist auch einfach zu Wickeln, aber bei mir nicht die Geschmacksbombe wie der Siegfried, vielleicht sollte ich ihn aber auch einfach mal mit meinem 200er Mesh versuchen. Der Nautilus liegt seit dem ersten Selbstwickler nur in der Schublade ;).

    ich möchte mich hier noch mal bei allen für Ihre Tipps, Hinweise und Hilfsbereitschaft bedanken. Das hat mir ein schnelles lernen und einen guten Einstieg ermöglicht!!!

  • softius - wird wohl, 2 x 21700 Akkus, habe die jetzt auch, liegt besser in der Hand als die alte l 200 - die war ja auch kleiner. OK, ist meine persönliche Meinung - hab halt große Hände

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!