• Hallo Miteinander.

    Ich habe vor kurzem mit dem Dampfen angefangen und bei mir eine PG Allergie festgestellt, weshalb ich an dieser Stelle fragen wollte ob es PG Freie Aromen gibt, die in anderen Trägerstoffen wie zb Ethylalkohol gelöst sind?

    Meines erachtens nach sollte Ethylalkohol in Form von klassischem Ethanol 70% Dampfbar sein.

    Grüße.

  • Cool Dankesehr Dr.Ipper :thumbsup01:


    Hab gestern noch übrigens weitere PG Freie Liquids und Aromen gefunden bei Dr Born und Dr Mutthaupt. sind die klassischen Fruchtnoten, allerdings scheinen diese auf Terpenen aufgebaut zu sein, was sie wiederum attraktiv macht, denn so hat man authentische Frucht und keinen übersüßten Shishatabak ähnlichen Bubblegum Kram.

  • Das stimmt nicht ganz, es gibt vom Hersteller Real Flavors Aromen auf VG-Basis, leider schwierig zu bekommen - und auch Flavorah hat einige Aromen, die als Träger auf PG verzichten. Bestimmt gibt es hier noch weitere.

    Jedoch sind das Single-Aromen, die idealerweise als Kombination aus mehreren Aromen in einem Rezept genutzt werden, um einen abgerundeten Geschmack zu haben.

    Da es für mich persönlich keine Rolle spielt, müsste ich da aber auch erst noch mal genauer recherchieren.

  • Alternativ könntest Du auch noch nach stark konzentrierten Aromen kucken. Dann bist Du zwar nicht komplett PG frei, aber kannst zumindest auf um die 1% limitieren.

    Habe ich mit dem Red Astaire jetzt so gemacht, da der Gechmack des Liquids ziemlich stark ist, ist der geschmack nach der Verdünnung jetzt sogar genau richtig.

    Selbstverständlich sollte das Verdünnen fertiger Liquids an dieser Stelle keine Lösung darstellen, habe mir jetzt mal bei Dr Born das PG Freie Aroma Sweet Cherry bestellt und werde mal weiterschauen

    ob ich möglicherweise noch etwas zum kombinieren finde, so dass sich ein kleines Rezept daraus ergibt.

  • Vaporitas

    Ich kann immer wieder nur "Liqcalc" empfehlen, das gibts als App (Android) und als Website und dort ist alles rund ums mischen zu berechnen. Wenn man sich einen Account (kostenfrei) dort anlegt, kann man auch nahtlos zwischen Website und App wechseln, was oft praktisch ist, da man (ich) oft am Laptop dann die "Verwaltung" der Rezepturen erledige und beim eigentlichen Mischen dann das Handy daneben lege., so das ich immer alles direkt ablesen kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da werden doch auch die ml angezeigt ? Versteh nicht ganz die Problematik. Eine Rezeptur ist ja immer in Prozent sinnvoller, erst die tatsächlichen Mengen zum mischen sind doch in ml relevant ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also ich dampfe ja auch 95 VG und jetzt im Winter noch Wodka mit dazu, weil sonst bring ich das ja nicht aus der Flasche,

    Ich vertrag auch das PG nicht. Also kein 50/50 und so weiter.

    Doch mische ich seit geraumer Zeit nur noch mit Eisaromen. Da ist auch PG enthalten. Aber wenn ich dann bei einem Liquid mal so 2 ml PG auf 100ml Liquid habe.

    Stört mich das nicht. Vor allem das VG schluckt ja schon wieder was von dem Aroma, da es zähflüssiger ist.

    Wenn du bei diesen Aromen ein bisschen Wasser dazu gibst, schmeckt´s ein bisschen besser und diese Aromen von ASM sind wasserlöslich.

    Und es gibt keine Aromen, wo PG nicht enthalten ist. Es kann schon am Anfang sein, wenn das Aroma hergestellt wird und ein kleiner Rest wird immer enthalten sein.

    Ich denke mal, wenn man erst kurz Dampfer ist, braucht es seine Zeit sich daran zu gewöhnen. Es gibt aber auch VG 100% Nic-Shots.

  • Eine kleine Auswahl an PG Freien Aromen habe ich gefunden unter anderem bei Dr Born, German Flavors und Happy Liquids, ich denke allerdings dass 2ml PG mir jetzt auch nicht soviel ausmachen werden, da ich ja aktuell bis mein Dr Born Kirsch Aroma eintrifft, noch das von mir stark verdünnte Red Astaire Dupe dampfe und das auch soweit geht.

  • Das ist wie beim kochen ;) Bisschen hiervon, etwas davon ... Berechnen kannst du da gar nix, erst wenn du eine grobe Richtung für ein Rezept hast, kommt das genaue abmischen.

    Am besten probierst du jedes Einzelaroma einzeln (kleine Menge anmischen) mit der empfohlenen Dosierung (fang am besten immer niedrig an, nachwürzen ist einfacher wie runter dosieren).

    Dann weisst du, wie was schmeckt. Und dann kannst du dir überlegen, was mit was wohl gut schmecken könnte. Wenn dann was bei raus kommt, das dir zusagt, kannst du mit den Anteilen je Aroma noch fein tunen. Wichtig bei der ganzen Sache ist das aufschreiben, wieviel von diesem oder jenem in der jeweiligen Version steckt. Am Ende, bei Version x, kommt dann hoffentlich die Rezeptur bei raus, die dir den Gaumen erfreut.

    Es gibt natürlich unendlich viele Rezepturen, die man einfach nachmischen kann, aber auch da wird es oft drauf hinaus laufen, das du deine Version davon mischt. Aromen sind auch je nach Hersteller zum Teil sehr unterschiedlich, es gibt kein standarisiertes Aroma X. Da jeder Mensch anders schmeckt, kann das auch gar nicht sein.

    Das ist also immer ein langer Prozess bis man eine Rezeptur entwickelt hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ein Liquid für sich herzustellen, ist wie mein Vorredner schon gesagt hat, es ist wie kochen.

    Doch hierzu benötigst du dann eine Hauptnote und dann kommen die Untertöne.

    Du musst es dir so vorstellen.

    Ich mische mir After Eight, nur mal so Beispiel

    Dann benötige ich Schokolade und Minze

    So wäre bei mir dann 4 % Double Schoklade (CAP), dann 1 % Minze (Inawera) und zum abrunden Zuckerwatte.

    Das ist das Grundrezept und dann fängt´s an , spannend zu werden. Denn du wirst das Rezept immer mehr verfeinern bis es dir zusagt.

    So mal im Groben.

    Tipp, zur Inspiration schaue dir ein paar Kochseiten an, so komme ich auch immer zu meinen Liquids.

    Zu den PG freien Aromen, alles gut und schön. Das Problem ist halt, schmecken die wirklich so wie sie sein sollten.

    Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen, aber Geschmäcker sind verschieden.

    Ja und am Anfang muss jeder Husten beim dampfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!