Titanen-Mechmod-Gruppenirrsinn

  • Ich dachte an eine Adapterplatte in die ein 22mm 510er wie du verlinkt hast bündig eingefasst wird. Da ist dann genug Fleisch, um von der anderen Seite eine Gegenplatte mit der 510er Platte zu verschrauben. Kunststoff ist halt nicht so stabil. So könnte man eine bessere Haltbarkeit sicherstellen…

    8)

  • Fat Daddy 510er ... (geht bis 40 mm, was ideal wäre).

    Hab ich 2 Stück von, sind aber eigentlich zu groß. Müsste man eher nen 30er nehmen, der hat schon genug Fläche, um sich stabil mit dem Gehäuse zu verbinden. Um den 40 zu verwenden, muss man mindestens 42mm nehmen, damit der noch eingefasst ist.

    Nifiz

    In dem Prototypen von mir ist ein 22mm drin, einfach nur von unten mit der Mutter gekontert, das ist stabil genug, bricht eher das Gehäuse insgesamt als der da raus ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also - ich muss ja sagen - klingt interessant hier - ich würde auch einen nehmen mit 4 x 21700. Große Hände habe ich ja.

    Mal schauen was dabei rauskommt - Interesse ist da - obwohl ich mich mit mechanisch noch nicht beschäftigt habe. Bin da eher bei ner Regelung - und beschäftige mich in der wenigen Zeit die bleibt mit Mischen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Lasst uns erstmal Ideen sammeln und schauen. Dann müssen wir sehen ob und zu welchen Kosten das realisierbar ist.

    Sollte es funktionieren, können wir ja vllt einen einmalige Stiege von einem Mod für alle bis jetzt Gemeldeten versuchen.

    Ich denke aber, wenn wir werden über dem Niveau eines PWMs V1.5 liegen.

    Auch über die Leistung muss noch geredet werden. Mechanisch zwei Pärchen in Serie? Da muss der Taster aber richtig was abkönnen. Silberblech auf Silberblech sollte das schaffen. Ganz ohne Feder, aber mit hoher Blechstärke. Silber ist aber auch nicht so billig. Wie gesagt, das Projekt reizt mich, ein PWM ist aber sicher günstiger. Mindestens gleich.

    8)

  • So wie ich das verstanden hab, sollte 3x paralell Ziel sein ?

    Ich hab keine Ahnung, denke aber das da Kupfer auch reicht ? Würde die Kosten deutlich senken. Der Druck an sich ist aber sicher auch nicht trivial, zumal auch die Farbe sicher "Streitpunkt" ist ?

    Ideen sammeln klingt aber immer gut.Ich fand am ekligsten die Lötarbeiten, liegt aber am billig-Lötkolben und der fehlenden Übung.

    Verdammt und ich muss in die Heia jetzt, sind morgen zwar nur 550 km, aber dies frühe aufstehen ist einfach nicht wirklich meins :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • würden sich Platztechnisch nicht auch gute Lipos anbieten ?.

    2 Stück davon Rücken an Rücken , von 2 Seiten zugänglich.

    Da ich damit leider nicht auskenne weiß ich leider nicht ob da noch irgendwelche Elektronik von Nöten ist.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Na was solls denn nun werden?

    3x21700 oder 4x21700...rund, eckig (3 oder 4), elliptisch, oval...Popo- oder Seitentaster/Tastbügel (ich persönlich halte den Popotaster eher für unrealistisch), Reihe, Serie oder 2/2 ?

    Wenn man sich den Rahmen grob steckt, ist es einfacher sich über die mögliche Ausführung Gedanken zu machen.

    Silber oder Kupfer? Ich habe mal nachgeschaut: Leitfähigkeit Cu: 56 m/Ohmxmm² gegenüber Ag: 66...

    Silberblech habe ich in meinem Fundus nicht, Kupfer dagegen schon: 0,6mm, 0,8mm, ein paar klägliche Reste 1mm, massig 1,5mm und 2mm. :emojiSmiley-04:

    Könnte ich entsprechend biegen und dem Projekt für umme beisteuern.

    Und es sollte vielleicht jetzt schon festgelegt werden, über welche Stückzahl wir reden...

  • Die ursprüngliche Idee war ein Tube Mod mit dreimal 21700 parallel, bei dem vermuteten Durchmesser von 45 mm (oder mehr) wird es auf einen Seitentaster hinauslaufen. Wenn man mal davon ausgeht das kaum jemand den Titan unterhalb von 0,1 Ohm dampft (das entspricht ungefähr 140 Watt bis 150 Watt), dann kommt man auf maximal 38 Ampere. Wäre die Verwendung von einfachem Federstahl da ein Problem?

  • Moin, also 3x21700 parallel. Würde ich mitgehen. Ist auch die einfachste Option einer Bauart. Ich würde aber ziemlich auf Silber bestehen. Die Leitfähigkeit ist zwar nur etwas höher, aber bzgl Arcing und Oxidation, und daraus resultierende Wartungsintervalle, ist Silber mein Favorit. Was anderes würde ich nicht mitverantworten wollen, auch im Hinblick auf entsprechend abgerufene Leistung. Selbst der HoG, ein professioneller Mod hat Probleme mit dem Taster. Das wird nicht einfach. Auch für den Taster, bietet Silber den Vorteil, dass es besser federt, da es eine höhere Dichte hat. Für mich muss es definitiv ein Seitentaster sein. Spart Bauhöhe und ist am simpelsten.

    Ja, die Stückzahl wäre auch noch auszuarbeiten. Wenn wir auf irgendwelche Resultate kommen, will ich hier nicht 10 verschiedene Filamente haben, weil jeder etwas anderes will und ein Gewerbe möchte ich auch nicht anmelden müssen. Ich wäre um eine möglichst geringe und einmalige Auflage bemüht.

    Da kommt mir der Gedanke:

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass ich im 3D Fred die Datei, sollte es funktionieren, einstelle und eine Bauanleitungen beifüge. Dann kann sich das jeder selbst schustern und/oder sollte kein Drucker verfügbar sein, dort fragen, wer Druckkapazitäten frei hat und das machen würde.

    Dann hat jeder auch die freie Materialwahl…

    8)

  • Also ich würde wohl einen nehmen, auch wenn er teurer wird als ein Titan PWM.

    Höchstwahrscheinlich wäre mir die Farbe auch egal (bevorzugt Dunkel wie Schwarz oder Grau) - dies wäre eine einmalige Erinnerung an diese Zeit hier.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Man müsste mal grob überschlagen was ein Mod vermutlich kosten würde, das kann man machen noch bevor auch nur 1 mg Filament verbraten wurde (vermute ich mal). Dann können alle Interessierten entscheiden ob die zu dem Preis so ein Teil haben wollen (damit hätte man dann auch die erforderliche Stückzahl).

  • Also ich würde auch zu 3x 21700 Para tendieren. Dreieckig wäre cool, natürlich nicht spitze Ecken.

    Bislang sehe ich 1x Blech (silber o Kupfer), 1x 510er sowie Filament an Material

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nicht vergessen:

    Der 510er hat einen Kontakt und muss auf drei Zellen mit annähernd dem gleichen Druck, ebenso auf der Gegenseite...

    Nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, aber ihr kennt ja die Möglichkeiten vom drucken, da hab ich keinen blassen Schimmer.

  • Wie gesagt - ich bin dabei (Erinnerungsstück) - ob ich es jemals nutze - ich weiss es nicht. Bin halt geregelt unterwegs.

    Mein Augenmerk liegt auch ganz klar auf mischen. Was würde ich dafür geben das Wissen von Sabine zu haben.

    Die junge freundliche Dame hat mir mal 2 Rezepte mitgeteilt - anhand dieser lerne ich (indem ich die Prozente ändere und probiere) - und fange an die Sache vielleicht ein Bruchteil besser zu verstehen.

    Es ist ein langer Lernprozeß - eine Mischung ist jetzt vielversprechend - noch nicht ganz rund. Und es gibt viele neue interessante Ansätze die ich weiter verfolge.

    Also einen ja - vielleicht probiere ich den ja auch mal und sammle die dann - wer weiß.

    Wer fragt bei Steam Crave nach - ob wir den Namen Hadron verwenden dürfen?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Bei der Form bin ich bei nem fidgetspinner nur in hoch. Könnte ich mir als handschmeichelnd vorstellen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!