• Der Guru scheint sich Richtung Boulevardpresse zu orientieren ? So ala Auflage steigern ala Bild ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich lese das Presseportal idR nicht, softius - insofern war es für mich schon informativ. Es ist, ganz entfernt, auch relevant im Zusammenhang mit der öffentlichen Wahrnehmung von Dampfern...

    Edit: ZumaFx , der Boulevard-/Bildzeitungsvorwurf wurde ja schon mal erhoben, trifft aber mMn nicht - Hoffmann hat ja nichts erfunden oder sensationalisiert (geschweige denn selber zur Fahndung aufgerufen), er hat lediglich über einen Vorfall berichtet, der nun mal mit dem Dampfen zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (22. Dezember 2022 um 14:04)

  • Ich finde, das es hochmanipulative Berichterstattung ist.

    Junger Mann schlägt Busfahrer weil der ihn wegen unerlaubtem Verhalten gerügt hat - Meldung Ende.

    Die Erwähnung von "Dampfer", E-Zigarette" ist völlig irrelevant und führt eben nur zu Stigmatisierung. Aber dieses "schubladisieren" ist heutzutage ja das, was die Schreiberlinge Journalismus nennen ... Traurig

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hoffmann hat ja nichts erfunden oder sensationalisiert

    Nee, selbst nicht, aber das weitertragen wenn andere das tun, finde ich eben auch verwerflich.

    Der kann ja auch seriös und neutral, aber ich glaube, hier ist ihm die Sensationslust wichtiger gewesen. Ein "Aufreger" über solch eine Meldung wäre da in meinen Augen besser gewesen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich finde, das es hochmanipulative Berichterstattung ist.

    Junger Mann schlägt Busfahrer weil der ihn wegen unerlaubtem Verhalten gerügt hat - Meldung Ende.

    Die Erwähnung von "Dampfer", E-Zigarette" ist völlig irrelevant und führt eben nur zu Stigmatisierung. Aber dieses "schubladisieren" ist heutzutage ja das, was die Schreiberlinge Journalismus nennen ... Traurig

    Den Grund für die Rüge des Busfahrers zu verschweigen wäre schlechter Journalismus (oder manipulativ, wenn der Journalist selbst Dampfer ist).

    Nee, selbst nicht, aber das weitertragen wenn andere das tun, finde ich eben auch verwerflich.

    [...]

    Wieso? Ich selbst hätte, wie oben geschrieben, von dieser Meldung womöglich nie erfahren... wundere mich aber (mit diesem Wissen) zukünftig ein bisschen weniger als ohnehin schon, wenn irgendein Bildzeitungsleser mich misstrauisch beäugt.

  • Tja, den Grund nennen oder verschweigen kann man beides als manipulativ ansehen ;) Ich denke aber, das ohne die E-Zigarette das nur ein 3-Zeiler auf Seite x im lokalen Blatt geworden wäre. Denn die eigentliche Tat (Gewalt gegen eine Rüge) ist ja leider gar nicht mehr selten heutzutage, selbst gegen Polizei und andere Amtsträger.

    Mir schon klar, das eben auch der "Tratsch" in eine Meldung gehört, ich selbst würde mir aber eher eine rein sachliche Berichterstattung wünschen. Aber, wie heisst es so schön ? Das Leben ist halt kein Wunschkonzert :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist kein "journalistischer" Beitrag, sondern das Wiedergeben einer Pressemeldung der hessischen Polizei, die einen Fahndungsaufruf darstellt.

    Nicht alles, worin Dampfer vorkommt, gehört in ein Dampfermedium.

    Im Jahr 2021 kam es zu 483.703 polizeilich aufgenommenen Körperverletzungen in Deutschland. Das sind gut 1.325 Taten pro Tag, also beinahe jede Minute eine. Wie viele davon von Dampfern verübt werden, weiß niemand, weil dieses Tätermerkmal in der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht erfasst wird.

    Wenn nun in Hessen ein Dampfer einen Busfahrer angreift und dabei eine Körperverletzung begeht, würde ich nicht auf die Idee kommen, deswegen einen Artikel zu schreiben. Auch nicht zur Weitergabe eines Fahndungsaufrufs. Dazu ist meine Reichweite zu gering und ich kenne kein deutschsprachiges Medium im Dampferbereich, das eine ausreichende Reichweite hätte. Dass der Straftäter ausgerechnet "Mitglied" der Online-Damperblase ist oder dort bekannt, ist ebenfalls fraglich. Reine Mutmaßung meinerseits: Da hat einer eine Disposable gedampft... würde gut zum Konsum im Bus passen. :) Und der typische Disposablenutzer ist weder in der Blase, noch weit und breit als Dampfer bekannt.

    Ich würde, auch wenn es um "Dampfer" geht, auch keine "News" über die weiße Flotte posten. ;) :D

  • Und weil ihr es nicht posten würdet darf pilcrow nicht anderer Meinung sein?

    Sagt wer? Darf doch jeder Lesen und Teilen, gerne haben und meinen, was er will, so wie ich meine Meinung zu dem Artikel hier doch auch mitteilen darf.

    Es ist inzwischen echt Mode geworden, Gegenmeinungen so aufzufassen, dass sie als Werkzeug zur Unterdrückung anderer Meinungen verwendet werden. Das tötet auf Dauer jeden Dialog. So kann man Widerspruch natürlich auch - unabhängig vom Inhalt - diskreditieren.

  • Es geht nicht darum, den fraglichen Dampfer ausfindig zu machen, sondern den Dampfblaseninsassen zu zeigen, wie sie möglicherweise von Nichtdampfern gesehen werden.

    Ich erlaube mir noch einen weit hergeholten, hinkenden Vergleich, bevor das Thema für mich erledigt ist...

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…t-zusammen.html

    "[...] Der Fall wurde im Kommunalwahlkampf von der CSU aufgegriffen und instrumentalisiert. [...]"

    Edit: und ja, ich weiß - auch Die Welt kommt aus dem Hause Springer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (22. Dezember 2022 um 16:18)

  • Medien brauchen Futter. Mal sind es Alkoholisierte, dann Raser mit Mercedes, hier ein Dampfer. Medienberichte haben ein schnelles Verfallsdatum, weil morgen schon die nächsten Säue durchs Dorf getrieben werden. Ich sehe das etwas entspannter. Habt eine schöne Zeit.

    Weltenbummler

  • Im Jahr 2021 kam es zu 483.703 polizeilich aufgenommenen Körperverletzungen in Deutschland. Das sind gut 1.325 Taten pro Tag, also beinahe jede Minute eine. Wie viele davon von Dampfern verübt werden, weiß niemand, weil dieses Tätermerkmal in der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht erfasst wird.

    Die Kriminalstatistik gibt nur das wider was von der Politik gewollt ist. Derartige persönliche Merkmale wie Damfer und Raucher sind da nicht relevant, genauso wie die Schuhgröße.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!